Stationsarbeitskräfte auf Bergbaustationen?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Stationsarbeitskräfte auf Bergbaustationen?

Post by Zenti98 » Tue, 7. Nov 23, 10:46

Hallo zusammen,

macht es Sinn, Arbeitskräfte auf Bergbau-/ Verteilerstationen anzuheuern? Also eine Station, zu welcher meine Miner Erze bringen und wiederum andere Miner, die als Transporter fungieren, jene Erze zu NPC Stationen weiterfliegen und dort verkaufen (für Kommandanten handeln)?

Später werde ich die Ressourcen zu eigenen weiterverarbeitenden Stationen abführen, sobald diese aufgebaut sind, momentan verkaufe ich sie noch an NPCs.

Stationspersonal repariert, soweit ich weiß (aber dafür gehen doch auch Reparaturdrohnen, oder)? In welchen Faktoren genau macht sich die höhere Effizienzquote sonst noch bemerkbar? Geschwindigkeit der Herstellung? Höherer Profit?
Macht es Sinn, für mehr Arbeitskräfte Wohnraum und Versorgung anzuschaffen, als von der Station als Max. Effizienz prognostiziert ist? Hängt diese Zahl auch davon ab, wieviel Schiffsverkehr die Station zu bewerkstelligen hat?

Vielen Dank für alle Antworten!

Puma[STI]
Posts: 628
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Stationsarbeitskräfte auf Bergbaustationen?

Post by Puma[STI] » Tue, 7. Nov 23, 16:03

Zenti98 wrote:
Tue, 7. Nov 23, 10:46
Hallo zusammen,

macht es Sinn, Arbeitskräfte auf Bergbau-/ Verteilerstationen anzuheuern? Also eine Station, zu welcher meine Miner Erze bringen und wiederum andere Miner, die als Transporter fungieren, jene Erze zu NPC Stationen weiterfliegen und dort verkaufen (für Kommandanten handeln)?

Später werde ich die Ressourcen zu eigenen weiterverarbeitenden Stationen abführen, sobald diese aufgebaut sind, momentan verkaufe ich sie noch an NPCs.

Stationspersonal repariert, soweit ich weiß (aber dafür gehen doch auch Reparaturdrohnen, oder)? In welchen Faktoren genau macht sich die höhere Effizienzquote sonst noch bemerkbar? Geschwindigkeit der Herstellung? Höherer Profit?
Macht es Sinn, für mehr Arbeitskräfte Wohnraum und Versorgung anzuschaffen, als von der Station als Max. Effizienz prognostiziert ist? Hängt diese Zahl auch davon ab, wieviel Schiffsverkehr die Station zu bewerkstelligen hat?

Vielen Dank für alle Antworten!
Ich hab zwar Habitate an meinen Bergbau- und Handelsstationen verbaut, allerdings primär der Atmosphäre wegen. Ich mag keine "leeren" Stationen :D. Hier muss der Station auch gesagt werden, dass diese die Habitate füllen soll, sonst tut sich nämlich nichts. Wenn die Station allerdings, aufgrund von vorhandenen Produktionsmodulen, eine gewisse Menge Personal nachfragt, wird sie automatisch diese Menge einstellen. Der verfügbare Platz, der über diese Menge hinaus geht, bleibt leer.

Den Effizienzbonus kenne ich nur in Bezug auf Produktionsmodule. Die stellen dann, wenn ich's richtig im Kopf hab, aus der gleichen Menge Rohstoffe mehr Produkte her. Dass das Stationspersonal auch die Station reparieren kann, wäre mir jetzt allerdings neu.... Ich kenne das nur mit Reparaturdrohnen.

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Stationsarbeitskräfte auf Bergbaustationen?

Post by Zenti98 » Tue, 7. Nov 23, 21:39

Puma[STI] wrote:
Tue, 7. Nov 23, 16:03
Zenti98 wrote:
Tue, 7. Nov 23, 10:46
Hallo zusammen,

macht es Sinn, Arbeitskräfte auf Bergbau-/ Verteilerstationen anzuheuern? Also eine Station, zu welcher meine Miner Erze bringen und wiederum andere Miner, die als Transporter fungieren, jene Erze zu NPC Stationen weiterfliegen und dort verkaufen (für Kommandanten handeln)?

Später werde ich die Ressourcen zu eigenen weiterverarbeitenden Stationen abführen, sobald diese aufgebaut sind, momentan verkaufe ich sie noch an NPCs.

Stationspersonal repariert, soweit ich weiß (aber dafür gehen doch auch Reparaturdrohnen, oder)? In welchen Faktoren genau macht sich die höhere Effizienzquote sonst noch bemerkbar? Geschwindigkeit der Herstellung? Höherer Profit?
Macht es Sinn, für mehr Arbeitskräfte Wohnraum und Versorgung anzuschaffen, als von der Station als Max. Effizienz prognostiziert ist? Hängt diese Zahl auch davon ab, wieviel Schiffsverkehr die Station zu bewerkstelligen hat?

Vielen Dank für alle Antworten!
Ich hab zwar Habitate an meinen Bergbau- und Handelsstationen verbaut, allerdings primär der Atmosphäre wegen. Ich mag keine "leeren" Stationen :D. Hier muss der Station auch gesagt werden, dass diese die Habitate füllen soll, sonst tut sich nämlich nichts. Wenn die Station allerdings, aufgrund von vorhandenen Produktionsmodulen, eine gewisse Menge Personal nachfragt, wird sie automatisch diese Menge einstellen. Der verfügbare Platz, der über diese Menge hinaus geht, bleibt leer.

Den Effizienzbonus kenne ich nur in Bezug auf Produktionsmodule. Die stellen dann, wenn ich's richtig im Kopf hab, aus der gleichen Menge Rohstoffe mehr Produkte her. Dass das Stationspersonal auch die Station reparieren kann, wäre mir jetzt allerdings neu.... Ich kenne das nur mit Reparaturdrohnen.

Vielen Dank! Die Aussagen im ersten Absatz wusste ich prinzipiell, das habe ich bereits nachgelesen, das mit dem reparieren stand in einem anderen Forum, ob es tatsächlich stimmt, weiß ich nicht :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Stationsarbeitskräfte auf Bergbaustationen?

Post by Uwe Poppel » Tue, 7. Nov 23, 23:28

Zenti98 wrote:
Tue, 7. Nov 23, 10:46
Hallo zusammen,
...
Stationspersonal repariert, soweit ich weiß (aber dafür gehen doch auch Reparaturdrohnen, oder)?
...
Das wäre mir neu... :gruebel:
Servicepersonal auf Schiffen repariert - je nach Anzahl des Servicepersonal und deren Level unterschiedlich gut - die Schiffe (M, L und XL).
Stationspersonal ist kein Servicepersonal (hat auch keine Level!), es dient nur der Produktonssteigerung.

Ich habe mir angewöhnt, ca. 5-10% der verfügbaren Drohnenanzahl als Reparaturdrohnen einzustellen.

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Stationsarbeitskräfte auf Bergbaustationen?

Post by Zenti98 » Tue, 7. Nov 23, 23:33

Uwe Poppel wrote:
Tue, 7. Nov 23, 23:28
Zenti98 wrote:
Tue, 7. Nov 23, 10:46
Hallo zusammen,
...
Stationspersonal repariert, soweit ich weiß (aber dafür gehen doch auch Reparaturdrohnen, oder)?
...
Das wäre mir neu... :gruebel:
Servicepersonal auf Schiffen repariert - je nach Anzahl des Servicepersonal und deren Level unterschiedlich gut - die Schiffe (M, L und XL).
Stationspersonal ist kein Servicepersonal (hat auch keine Level!), es dient nur der Produktonssteigerung.

Ich habe mir angewöhnt, ca. 5-10% der verfügbaren Drohnenanzahl als Reparaturdrohnen einzustellen.
Ich danke Dir, da merkt man, was für Quatsch teilweise die Leute schreiben^^ aber um auf meine Grundfrage zurückzukommen, wenn ich darf - steigert es den Profit aus dem eingelagerten Erz/Silizium etc.?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Stationsarbeitskräfte auf Bergbaustationen?

Post by Uwe Poppel » Tue, 7. Nov 23, 23:39

EIngelagerte Waren sind ja keine Produktion.
Also alles, was nur gelagert und nicht produziert wird, hat von Stationspersonal nicht zu befürchten... weder positiv noch negativ!

Puma[STI]
Posts: 628
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Stationsarbeitskräfte auf Bergbaustationen?

Post by Puma[STI] » Tue, 7. Nov 23, 23:48

Zenti98 wrote:
Tue, 7. Nov 23, 23:33
..., da merkt man, was für Quatsch teilweise die Leute schreiben^^...
Und obendrein musst du teilweise auch noch aufpassen, ob die Leute mit Mods spielen oder nicht... Manche scheinen dieses wichtige Detail nämlich gerne mal zu vergessen, wenn sie nach Hilfe suchen oder sich wegen irgendetwas aufregen....

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Stationsarbeitskräfte auf Bergbaustationen?

Post by Zenti98 » Wed, 8. Nov 23, 01:38

Puma[STI] wrote:
Tue, 7. Nov 23, 23:48
Zenti98 wrote:
Tue, 7. Nov 23, 23:33
..., da merkt man, was für Quatsch teilweise die Leute schreiben^^...
Und obendrein musst du teilweise auch noch aufpassen, ob die Leute mit Mods spielen oder nicht... Manche scheinen dieses wichtige Detail nämlich gerne mal zu vergessen, wenn sie nach Hilfe suchen oder sich wegen irgendetwas aufregen....
Vielen Dank, dann macht auf einer reinen Verteilerstation eig Personal gar keinen Sinn… Ja das stimmt - hier im Forum wird das ja in der Regel dazugeschrieben, oftmals aber nicht, ich schaue halt meist nach meinen Fragen, bevor ich sie hier stelle, und dann lande ich manchmal auf anderen Foren oder Steam etc. wo das nicht klar kommuniziert wird^^ ich persönlich spiele noch Vanilla, da das Game zu Beginn anspruchsvoll genug für mich war, aber inzwischen überlege ich durchaus, mich mal bei den Mods umzuschauen, bspw. den, mit dem ich Stationen bzw. Bauplätze endgültig löschen kann, es ist mir ein Rätsel, warum das nicht geht, habe jetzt schon 3 Leichen und die nerven mich extrem in der Liste mit meinen Besitztümern…

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Stationsarbeitskräfte auf Bergbaustationen?

Post by Zenti98 » Wed, 8. Nov 23, 01:46

Und in diesem Moment finde ich heraus, wie man die Bauplätze im Vanilla Game löschen kann - super - so lerne ich jeden Tag was Neues :D

Puma[STI]
Posts: 628
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Stationsarbeitskräfte auf Bergbaustationen?

Post by Puma[STI] » Wed, 8. Nov 23, 01:51

Zenti98 wrote:
Wed, 8. Nov 23, 01:38
Vielen Dank, dann macht auf einer reinen Verteilerstation eig Personal gar keinen Sinn…
Naja wie gesagt... Für mich ist das primär ne optische Sache. Ich finde es halt "komisch" wenn ich ne riesige Station hab, wo laufend Schiffe docken und dort läuft nicht ein einziger NPC rum :wink:
Zenti98 wrote:
Wed, 8. Nov 23, 01:38
...bspw. den, mit dem ich Stationen bzw. Bauplätze endgültig löschen kann, es ist mir ein Rätsel, warum das nicht geht, habe jetzt schon 3 Leichen und die nerven mich extrem in der Liste mit meinen Besitztümern…
Von was für "Leichen" redest du hier? Normale Stationen kannst du abbauen (Baulager leeren nicht vergessen) und sobald der Bauplatz leer ist, kannst du diesen dort löschen wo du ihn erstellt hast... Einfach auf das X hinter dem entsprechenden Bauplatz klicken. Zerstörte Stationen sollten mit der Zeit von selber verschwinden.

Ähm... da warste dann schneller :D

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Stationsarbeitskräfte auf Bergbaustationen?

Post by Zenti98 » Wed, 8. Nov 23, 02:27

Safe da bin ich voll Deiner Meinung, und da ich bis jetzt Terraner Only spiele bzgl. meiner eigenen Einheiten und Stationen kommt auch noch hinzu, dass die terranischen Habitate so verdsmmt cool aussehen, so wie alle deren Module und Schiffe <3 auf die hübschen Circel will ich in meinen Stationen ebenso wenig verzichten, wie auf die Menschen, die dort rumlaufen :)

Yes genau, ich habe wirklich zufällig 5 Sekunden nach meinem ersten der beiden Beiträge dieses X unter Bauplätze verwalten gefunden, die Station war bereits komplett abgebaut, lediglich der Bauplatz noch vorhanden, und das hat mich eben in der Gesamtliste so gestört, hab sie direkt alle 3 gelöscht, habe das wochenlang nicht verstanden und dann genau in dem Moment entdeckt :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”