GdH VIG Stationsangriff

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

GdH VIG Stationsangriff

Post by schorsch_76 » Sun, 5. Feb 23, 20:03

Heute habe ich es oft versucht die Station zu zerstören. Erst 7 Zerstörer und jetzt 12 Zerstörer und 2 Carrier mit je 50 Jägern. Vorher hatte ich sogar die Sicherheitssysteme wie Waffen gehackt und rund um die Station FOF Minen und Lasertürme gelegt. Am Gate 100 Lasertürme.

Leider gingen die Minen nicht an den Scheibenverteidigungen hoch.

Butter bei de Fische: was braucht man denn um das zu schaffen?

P. S. Bin auf 6.0 beta 2.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by chew-ie » Sun, 5. Feb 23, 20:10

Was genau klappt denn nicht? Um eine Station zu zerstören braucht es - gerade in Beta 6.0* nicht mehr als 1-2 Behemoths. Wenn man nicht einschlafen will dann nimmt man ein paar mehr. Um Jäger abzuwehren würde ich einfach 2-3 Raptoren mitnehmen, die zerlegen Jäger zuverlässig & schnell. 1-2 Zerstörer voll mit Raketenwerfern (gelenkt, Schwarm) sorgen für genug Verwirrung bei den VIG-Jägern - wenn alle Türme "Jäger angreifen" als Kommando bekommen.

*Ein Zerstörer mit allen anderen als "Bombadieren für Kommandanten" zerlegt Stationen in sicherer Entfernung

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by schorsch_76 » Sun, 5. Feb 23, 20:14

Die Waffen der Station schmelzen meine Behemoth wie Butter auf einer heißen Herdplatte. Die Colossus Träger sind auf dem neuen Positionsverzeidigung Befehl. Das klappt noch am besten...

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by chew-ie » Sun, 5. Feb 23, 20:27

Deswegen ja - in der 6.0 sind Stationen kein Problem mehr für Flotten. Wichtig ist es alle Untergebenen auf Bombardieren zu stellen und dem Gruppenführer einen einfachen Angriffsbefehl zu geben. Ich empfehle Zerstörergruppen von 4 Zerstörern in Kreuzformation.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by schorsch_76 » Sun, 5. Feb 23, 20:30

Kann es sein das die Sterne der Captains da noch viel ausmachen?

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by chew-ie » Sun, 5. Feb 23, 20:35

Für Kreuzformation brauchst du 2 - drunter lasse ich niemanden irgendwas von Bedeutung / Wert fliegen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by schorsch_76 » Sun, 5. Feb 23, 21:10


schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by schorsch_76 » Sun, 5. Feb 23, 22:00

viewtopic.php?f=182&t=450406#p5150434
jlehtone wrote:
Sat, 3. Dec 22, 13:57
Someone did claim that they did the dirty deed with Erlking.

Myself, I had couple dozen destroyers and one fully armed carrier. (Well, I'd had had two, if I had not finished the mission before my Raptor did reach the sector.) I don't buy destroyers, so my fleet hasn't taken much credits to assemble. (I also don't dip into "plots" before I'm ready for anything.)


Can you live with the angry VIG for a while, or is that totally blocking your business plan?
Couple dozen destroyers ~ (2 + x) *12

Okay :oops:

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by chew-ie » Sun, 5. Feb 23, 22:12

Hab mal ohne Rücksicht auf Verluste deine Assets zerlegt - aber die Station ist jetzt auch Raumstaub. War ein wunderschönes Gemetzel :D

Folgende grundlegende Sachen sind mir aufgefallen:
  • Deine Platzierung ist nicht gut - du musst "hinter" die Andockbucht. (siehe Screenshot - da wo der Träger steht, von der Richtung greifst du an) Was du willst ist das deine Zerstörerübermacht schnell die Verteidigungsmodule zerlegt. (die halten nichts aus und sind schnell Toast - außerdem hast du einen Reichweitenvorteil, 10km Behemoth-Batterie vs. 8.6km ARG L-Plasma )
  • Ich würde den Zerstörern unten immer ein L-Plasma spendieren. Wenn sie mal umpositionieren schießt immer irgendwas auf den Feind. Geschütztürme dann natürlich auf "Großkampfschiffe angreifen" (würd ich generell machen - alles was die Station angreifen soll, diese Turmeinstellung)
  • Wenn du deinen 100ten von Elite-Jägern was anderes gibst als die Ionenblaster dann könnten sie die Station für dich entwaffnen (die schiere Zahl wird sie schützen). Aber mit einer Waffe die 0 Hüllenschaden macht ist da nichts zu holen. Der Kampf dauert dadurch unnötig lange und deine Schiffe sterben wie die Fliegen. Die sind quasi ziemlich nutzlos gegen die VIG. Wenn schon billig dann würde ich den Nodan empfehlen - 1x Ionenblaster & 1x Bolzen, besser wäre natürlich was mit 4+ Frontwaffen (Chimäre wäre die Königsklasse)
Ansonsten - das was du hast reicht locker aus. Die Raketenbewaffnung heizt den VIG-Jägern wunderbar ein :D

Hier hast du dein Save zurück (filehorst.de) (die Zerstörung der restlichen Station ist Formsache ^^) Ich würde dir raten meine Ratschläge umzusetzen und es nochmal auszuprobieren.

Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by Casishur » Sun, 5. Feb 23, 23:22

die Chimära mit ihren 5 Waffen Slots gehen relativ gut.
ich setzte zwar gerne auf die Ares, aber die Chimära hat halt mehr Hülle auf kosten der Schildstärke.

Als Frontwaffen Kann ich gegen Stations Module und ihre Verteidigungstürme neben Torpedos auch Sprengmörser, Thermal Desintegratoren und Sprengläser Wärmstes empfehlen.
Spreng Mörser macht guten Flächenschaden /vergleichbar mit einem Granaten Werfer. Sobald die schilde unten sind und dann die Granaten eintreffen wird nicht nur der Turm oder Schild zerstört sondern auch die umliegenden Geschütztürme und schilde in Mitleidenschaft gezogen. Es sieht herrlich aus, wenn 4 Schildgeneratoren und der Geschützturm gleichzeitig explodieren (erhältlich bei Heilliger Orden des Pontifex und Finanz Ministerium)
Thermal Desintegratoren machen Schild und direkten Hüllenschaden und zusätzlich etwas schaden über zeit (Split Zya)
der Sprenglaser ist wie ein Strahlengeschütz, geht ebenfalls durch die schilde (Paraniden)

Mein Vorgehen bei Stationen ist eigentlich immer zuerst aus sicherer Distanz das das S/M dock Modul mit gezielten Schüssen zu zerstören geht am besten bei der Station von Oben oder von unten. dadurch können keine Verteidigungsdrohnen und Verteidigende Schiffe mehr starten. (manche Stationen haben aber 2 oder mehr S/M Dockmodule)
danach starte ich normalerweise den Hauptangriff.


Ich musste damals auch diese Station zerstören, was in einem Massaker zum Nachteil der Vig endete, indem ich alle Stationen und auch ihre schiffe in komplett Windfall Ausgelöscht habe. es waren gefühlt 100.000 Vig Schiffe die zerstört wurden, es waren einfach viel zu viele zu viele schiffe, dass es selbst mit der Erlkönig kein durchkommen gab.
Die Werften wurden leider immer wieder an der gleichen stelle aufgebaut, obwohl ich die Sektoren komplett übernahm :gruebel: aber ihre Wirtschaft ist seitdem kaputt, da sie keine weiteren Stationen bauen können :D

Zum Schluss habe ich mich noch herrlich amüsiert, als ich meinen rang +13 zurückbekommen habe und der Fraktionsvertreter was von "Danke das sie uns geholfen haben und hier haben sie ihre Privilegien wieder redete" :lol: Geholfen? Beim auslöschen der Vig :lol: https://www.twitch.tv/casishur/clip/Dai ... nJrMc_nro0
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by schorsch_76 » Mon, 6. Feb 23, 17:13

Ach du heilige Sch.... :shock:
5 von 12 Zerstörer platt aber die Station ist weg.... Wow

Habe gesehen das du auch die Stellungsverteidigung genutzt hast. Irgendwie war das nichts mit 1-2 Zerstörer :P

Aber cool :D

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by chew-ie » Mon, 6. Feb 23, 17:52

Wie gesagt - ich hatte meinen Spaß :P Hab ehrlich nicht auf Verluste geachtet sondern einfach mal die Schlacht analysiert. Meine eigentliche Aufgabe ist es seit Tagen die Yaki von den Xenon zu befreien, daher hab ich nur kurz reingspitzt. :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by schorsch_76 » Mon, 6. Feb 23, 18:27

Ich habs auch nochmal probiert aber meine ganze Flotte ging drauf. Ich hab die Jäger auf Bolzem + Ionen oder nur Bolzen umgerüstet und von "hinten" angegriffen. Dann hab ich alles auf "Geschütztürme angreifen" gestellt. Die Flak etc auf Jäger abfangen. Leider ist in deinem Save meine Moreya drauf gegangen durch die Flut in Windfall also weis ich das es a) geht und b) ich noch irgendwas verkehrt mache und c) ich es selbst schaffen muss.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by chew-ie » Mon, 6. Feb 23, 18:53

Oh nein! Ich hab die Geometrische Eule auf dem Gewissen :(

Probier mal die Sprengmörser auf den Jägern wenn es gar nicht klappt - das ist der Extra-Cheese-Modus (dadurch knackst du die Türme schneller wenn du die Jäger mit @Geschütztürme angreifen" auf die Station losschickst).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by schorsch_76 » Mon, 6. Feb 23, 19:08

chew-ie wrote:
Mon, 6. Feb 23, 18:53
Oh nein! Ich hab die Geometrische Eule auf dem Gewissen :(

Probier mal die Sprengmörser auf den Jägern wenn es gar nicht klappt - das ist der Extra-Cheese-Modus (dadurch knackst du die Türme schneller wenn du die Jäger mit @Geschütztürme angreifen" auf die Station losschickst).
Ok. Das probiere ich morgen aus. :)

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by HeinzS » Mon, 6. Feb 23, 20:14

schorsch_76 wrote:
Mon, 6. Feb 23, 18:27
Ich habs auch nochmal probiert aber meine ganze Flotte ging drauf.
ich habe die beiden Träger nördlich der Station geschickt mit Position schützen und die Zerstörer die Station angreifen lassen. (Mit dem Spielstand vor der Entscheidung bei Northriver)
Ich nutze die Nodan Angreifer mit 2 Plasma, da haben heute 60 ein Xenon K ohne Verluste in der Beta 6.0 erledigt(Befehl Geschütztürme angreifen) und wie schon gesagt wurde, bei den Zerstörern die L Türme mit Plasma bestücken.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by schorsch_76 » Mon, 6. Feb 23, 20:42

So: ich hab jetzt noch einen Carrier mehr mir 30 Ares und alles auf Sprengmörser umgestellt. 500 Lasertürme um das erwartete Kampfgebiet verlegt und dann angegriffen (Astrid Kapern, Zahlen etc pp). Ich hab jetzt nicht mal einen Jäger verloren :o :o :o :D :D :D

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by chew-ie » Mon, 6. Feb 23, 20:53

Sauber :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: GdH VIG Stationsangriff

Post by schorsch_76 » Mon, 6. Feb 23, 21:37

Ich glaube das die Sprengmörser den Unterschied gemacht haben. :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”