Erlkönig bekommen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Erlkönig bekommen

Post by Jerry85 » Thu, 17. Mar 22, 22:21

Wenn ich das aus dem englischen Forum richtig verstanden habe, ist entern die einzige Möglichkeit um den Erlkönig zu bekommen?
Oder gibt es da doch einen versteckten Plot? Ich mein selbst Boso bringt den Vorschlag mit der Enterrung.

Und die nötigen Blaupausen um das Ding aufzurüsten findet man in Datentresoren in den neuen Sektoren, 5 Stück sollen es wohl sein, möglicherweise sogar zufällig platziert, hab bis jetzt nur 2 gefunden.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß Jerry

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by TVCD » Fri, 18. Mar 22, 06:38

Korrekt. Der Erlkönig kann nur geerntet werden. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
blutengel40k
Posts: 46
Joined: Sun, 9. May 21, 12:00
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by blutengel40k » Fri, 18. Mar 22, 09:40

Die andere Sache ist...

Warum sollte ich mir die Mühe machen Die Erlkönig zu entern?

Nur weil es schneller und wendiger ist als ne Asgard?
(dafür gibt's andere schnelle schiffe)
Trotzdem wird sie von einer asgard oneshoted... Schlechte Schilde schlechte waffen (ausser Die Geschütze)
Ganz ehrlich sehe ich keinen Grund warum ich die mir holen sollte.. Durch nen plot hätte ich sie genommen aber genutzt hätte ich sie wahrscheinlich nie.
(für Sammler vlt interessant..)
Wir werden Schlachtschiffe bauen auf das sich der Himmel verdunkelt und die Vögel zu Fuss gehen müssen!!! :rant:

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Casishur » Fri, 18. Mar 22, 10:07

So weit bin ich zwar noch nicht.
Aber unikate haben besonderen wert. Stelle sie dir als eine Trophäe vor.

Die Asgard ist zwar Op mit ihrer hauptwaffe, hat aber probleme gegen kleine jäger, aufgrund der wenigen m geschützen.

Schon eine Asgard verloren, da ein schwarm von Split m und s schiffen meinten mit thermals draufzuhalten und die wenigen M Türmchen zuerst mümmelten.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by TVCD » Fri, 18. Mar 22, 10:51

blutengel40k wrote:
Fri, 18. Mar 22, 09:40
Die andere Sache ist...

Warum sollte ich mir die Mühe machen Die Erlkönig zu entern?
Es gibt auch Spieler die nicht immer das stärkste und beste Schiff haben wollen sondern eher was besonderes. :roll:
Die Asgard nutzte ich zum Beispiel gar nicht. Anders gefragt warum sollte ich mir die Mühe machen an eine Asgard zu kommen wenn meine Flotte die ich schon habe genauso oder noch effektiver ist. Solange die anderen Fraktionen keine XL Zerstörer haben ist eine Asgard überflüssig. Das ist eine Schiffsklasse die keine Gegner in ihrer eigenen Klasse hat.

Ich mag anspruchsvolle Kämpfe deshalb bin ich mit meiner Mamba auch immer mitten im Getümmel. Ich könnte das auch mit einer Asgard machen aber wo bleibt da Spaß? :gruebel: Ok manchmal sitzt ich auch in meinem Drachen wenns schneller gehen muss aber ich habe gerne noch richtige Kämpfe.

Der Erlkönig ist etwas besonderes den man auch erst Fertig bauen muss.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Jerry85 » Fri, 18. Mar 22, 11:38

Casishur wrote:
Fri, 18. Mar 22, 10:07
So weit bin ich zwar noch nicht.
Aber unikate haben besonderen wert. Stelle sie dir als eine Trophäe vor.

Die Asgard ist zwar Op mit ihrer hauptwaffe, hat aber probleme gegen kleine jäger, aufgrund der wenigen m geschützen.

Schon eine Asgard verloren, da ein schwarm von Split m und s schiffen meinten mit thermals draufzuhalten und die wenigen M Türmchen zuerst mümmelten.
Pack in die Hälfte der L Slots terransiche Lasertürme, dann macht sie auch aus Jägern Hackfleisch.

Update, ich habe alle Datentresore gefunden. Ich habe alle Sektoren mit erweiterten Satelliten voll gestopft. Die Tresore befanden sich bis zu 400 KM von der Sektormitte entfernt aber nicht großartig stark verschoben auf der Z-Achse.
Jetzt muss ich nur noch den Erlkönig entern.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Tenoso » Fri, 18. Mar 22, 11:45

Jerry85 wrote:
Fri, 18. Mar 22, 11:38
Casishur wrote:
Fri, 18. Mar 22, 10:07
So weit bin ich zwar noch nicht.
Aber unikate haben besonderen wert. Stelle sie dir als eine Trophäe vor.

Die Asgard ist zwar Op mit ihrer hauptwaffe, hat aber probleme gegen kleine jäger, aufgrund der wenigen m geschützen.

Schon eine Asgard verloren, da ein schwarm von Split m und s schiffen meinten mit thermals draufzuhalten und die wenigen M Türmchen zuerst mümmelten.
Pack in die Hälfte der L Slots terransiche Lasertürme, dann macht sie auch aus Jägern Hackfleisch.

Update, ich habe alle Datentresore gefunden. Ich habe alle Sektoren mit erweiterten Satelliten voll gestopft. Die Tresore befanden sich bis zu 400 KM von der Sektormitte entfernt aber nicht großartig stark verschoben auf der Z-Achse.
Jetzt muss ich nur noch den Erlkönig entern.
Also 5 Datentresore? Auch in windfall? Oder nur in den 3 Habgier Sektoren?
400km heißt also über den Rand hinaus schauen oder?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Jerry85 » Fri, 18. Mar 22, 12:00

Tenoso wrote:
Fri, 18. Mar 22, 11:45
Jerry85 wrote:
Fri, 18. Mar 22, 11:38
Casishur wrote:
Fri, 18. Mar 22, 10:07
So weit bin ich zwar noch nicht.
Aber unikate haben besonderen wert. Stelle sie dir als eine Trophäe vor.

Die Asgard ist zwar Op mit ihrer hauptwaffe, hat aber probleme gegen kleine jäger, aufgrund der wenigen m geschützen.

Schon eine Asgard verloren, da ein schwarm von Split m und s schiffen meinten mit thermals draufzuhalten und die wenigen M Türmchen zuerst mümmelten.
Pack in die Hälfte der L Slots terransiche Lasertürme, dann macht sie auch aus Jägern Hackfleisch.

Update, ich habe alle Datentresore gefunden. Ich habe alle Sektoren mit erweiterten Satelliten voll gestopft. Die Tresore befanden sich bis zu 400 KM von der Sektormitte entfernt aber nicht großartig stark verschoben auf der Z-Achse.
Jetzt muss ich nur noch den Erlkönig entern.
Also 5 Datentresore? Auch in windfall? Oder nur in den 3 Habgier Sektoren?
400km heißt also über den Rand hinaus schauen oder?
Einer war in Windfall 4, die anderen in den Habgier Sektoren, 3 Stück in Habgier 1 und einer in Habgier 4. Ja, du musst eventuell über den Rand hinaus schauen.

Achja, die Datentresore erzeugen bei der Benutzung des Langstreckenscanners kein besonderes Signal, einfach nur einen weißen Kreis und normalen Ton.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Pirat75 » Fri, 18. Mar 22, 21:37

TVCD wrote:
Fri, 18. Mar 22, 06:38
Korrekt. Der Erlkönig kann nur geerntet werden. :wink:
Wo kann man den finden und wie sieht der aus?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by TVCD » Fri, 18. Mar 22, 22:39

Such mal beim Schrottplatz wo du den M Frachter für Dagobas abgeholt hast. Der Erlkönig ist kaum zu übersehen. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Pirat75 » Sat, 19. Mar 22, 15:41

TVCD wrote:
Fri, 18. Mar 22, 22:39
Such mal beim Schrottplatz wo du den M Frachter für Dagobas abgeholt hast. Der Erlkönig ist kaum zu übersehen. :roll:
Naja, bis jetzt habe ich noch nichts abgeholt. Ich habe grade neu angefangen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by TVCD » Sat, 19. Mar 22, 15:53

Na dann mach vielleicht erstmal den Plot, hol dir vorher vielleicht noch das HQ und nebenbei sammelst du dir schonmal ein paar Marines. Du wirst sie nämlich brauchen. :twisted:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Jerry85 » Sat, 19. Mar 22, 18:26

So, ich hab den Erlkönig geentert, oder geerntet, wie andere sagen :wink: . Das ganze ging ohne ein Schuß und ohne Rangverlust von statten. Hier die Vorgehensweise.

Rang beim Vigor Syndikat +20. Eine Raptor mit ca 140 Marines, die Hälfte davon sind Veteranen und sogar 3 Elite.
30 Raumanzugsbomben, 20 davon auf die Hülle verteilt und jeweils 2 für die Geschütze (sind nur 2), den Schildgenerator und die Antriebe muss man nicht Zerstören, die bewegt sich eh nicht vom Fleck und die Bomben machen Schaden an der Hülle, man muss sie halt unter 80% kriegen.
Vor der Zündung der Bomben bin ich an Bord von "Sichere Verwahrung" und hab die komplette Sicherheitsabteilung lahm gelegt, weiß nicht ob das nötig war aber sicher ist sicher.
Anschließend Bomben gezündet und den Enterbefehl gegeben. Kein Vigor Schiff wurde rot auch der Erlkönig nicht, ein paar Minuten gewartet und jetzt gehört sie mir. Das war meine Vorgehensweise, das muss nicht die einzig richtige sein aber für mich hat sie funktioniert.

Gruß Jerry

General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by General Seto » Sat, 19. Mar 22, 21:12

Weis jetzt schon jemand ob die Datentresore zufällig generiert werden, ich hab schon alles abgesucht und bisher 3 gefunden, aber die letzten 2 kein Erfolg

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Bastelfred » Sun, 20. Mar 22, 10:35

Ich habe das Schiffchen geentert, und nu? Gibt mir keiner im Spiel einen Hinweis das ich diese Tresore suchen muss?


Zum Nutzen des Schiffs... die Erlkönig kostet 1-2 Millionen Cr für Marines. Dafür bekommt man ein Schiff mit Platz für 330(-1) Leute. Selbst ohne Module ist es das schnellste Schiff mit viel Crew im Spiel.
Das ist eine Super Basis zum entern. Das reicht für Träger und auch zum Entern einer Asgard.

Ja wenn man mit 5.0 nicht neu anfängt und schon alles hat... dann ist das nur ein rostiger Kübel, der ausgebaut etwas zu den Xenon Waffen vergleichbares hat, und sehr schnell ist. Kann man haben muss man nicht. Aber im frühen Spiel wenn Geld noch eine Rolle spielt ist das Ding Mega.

bikerudo66
Posts: 4
Joined: Wed, 1. Sep 21, 17:39
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by bikerudo66 » Sun, 20. Mar 22, 21:39

in den 3 Windfall Sektoren bei mir keine Tresore.
Habgier 4 auch keine
3x in Habgier 1 ( Schild, Hauptbatterie und Antrieb )
Habgier 5 noch nix

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Jerry85 » Mon, 21. Mar 22, 15:32

Gut, teil ich hier mal die Standorte an denen ich die gefunden habe.

Image
Image
Image

Im letzten Bild sind zwei nah beieinander, nördlich des Superhighways, zwischen Raumdock und Verteidigungsstation. Das waren auch die einfachsten.

Bei den anderen musste ich "Grenzen" der Sektoren durch Aufklärung teilweise erweitern.

bikerudo66
Posts: 4
Joined: Wed, 1. Sep 21, 17:39
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by bikerudo66 » Mon, 21. Mar 22, 16:05

also spawnen die bei jedem anders.
hab mittlerweile 4 gefunden, alle in Habgier 1 und alle an anderen Positionen wie bei dir

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Jerry85 » Mon, 21. Mar 22, 17:40

Da hilft nur eines, den Weltraum fleißig mit erweiterten Satelliten zumüllen :D .

Such aufjedenfall weiter, die Geschütztürme sind völlig OP.

bikerudo66
Posts: 4
Joined: Wed, 1. Sep 21, 17:39
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by bikerudo66 » Mon, 21. Mar 22, 19:20

bikerudo66 wrote:
Mon, 21. Mar 22, 16:05
also spawnen die bei jedem anders.
hab mittlerweile 4 gefunden, alle in Habgier 1 und alle an anderen Positionen wie bei dir
den letzen nun auch gefunden in Habgier 4, ziemlich draussen

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”