Umbau und Rückbau eines Imperiums

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Grem_Colard » Sat, 22. Jan 22, 10:36

Ist ein Umbau oder Rückbau sinnvoll und was ist möglich? Oder soll man tatsächlich liber nochmal komplett neu starten?

1. Stationen auflösen oder verlegen
2. Schiffe verlegen ist kein Problem

Es müssten auch die Handelsrouten (falls vorhanden) aufgelöst werden. Händler die rein automatisch Waren handeln, müsste man nicht berücksichtigen, die handeln dann eben mit anderen Sachen an anderen Orten.

3. Eroberung eines Heimatsektors für die Zukunft, um dort hin umzuziehen oder einfach nur mit dem HQ umherziehen?

:?

Ist erstmal nur so eine Idee, weiß nicht, ob das zu unlösbaren Problemen führt und man tatsächlich die Zeit lieber in einen Neustart von Grund auf investiert.
Freue mich über Tipps und HInweise!

Danke!

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by HeinzS » Sat, 22. Jan 22, 11:59

Stationen verlegen(außer HQ) geht nicht aber Auflösen ist kein Problem, aber ob das Ganze Sinn macht kannst nur du anhand deines Universums und deinen neuen Ideen zur Neuordnung entscheiden.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Grem_Colard » Sat, 22. Jan 22, 12:18

Rückbauen und Teile + Materialien einlagern geht nicht, glaub ich.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Mowett » Sat, 22. Jan 22, 12:41

HeinzS wrote:
Sat, 22. Jan 22, 11:59
Stationen verlegen(außer HQ) geht nicht aber Auflösen ist kein Problem, aber ob das Ganze Sinn macht kannst nur du anhand deines Universums und deinen neuen Ideen zur Neuordnung entscheiden.
Grem_Colard wrote:
Sat, 22. Jan 22, 12:18
Rückbauen und Teile + Materialien einlagern geht nicht, glaub ich.
Warum soll das nicht gehen, vor dem Stationsabbau den Plan im Baumenü als Vorlage speichern, die zurückgewonnenen Materialien landen im Baulager.

Am neuen Standort diesen Plan laden im Anschluß die Baumaterialien aus dem alten Lager in das neue Liefern lassen um die Station damit wieder neu aufzubauen.

Über Sinn oder Unsinn muß man nicht wirklich streiten es geht aber eben anders als erwartet.
Last edited by Mowett on Sat, 22. Jan 22, 13:04, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by arragon0815 » Sat, 22. Jan 22, 12:42

Also:
Man kann Stationen abbauen, das Baumaterial im Baulager anderweitig verwenden oder verkaufen und den Bauplatz dann löschen.
Man kann die Station abspeichern, einen neuen Bauplatz kaufen, die gespeicherte Station dort laden und das Baumaterial von dem alten Warenlager in das neue durch Handelsschiffe hinschaffen und dann den alten Bauplatz löschen.
Schiffe mit Befehlen müssten mit dem Löschbefehl auf Position halten zurückgesetzt und dann neu zugeteilt werden.

Es geht alles zu machen, aber bedeutet halt auch viel Aufwand und größere Fabriken brauchen zum Neubau und Baumaterialverschiebung viel Zeit.
Vielleicht ist es besser durch einen Neuanfang das Universum nochmals neu zu entdecken, es entwickelt sich auch immer etwas anders und mittlerweile gibt es auch so viele neue Startbedingungen, vom selber erstellten Start, wo man ggf. auch eigene Fabriken oder Schiffe mitnehmen kann, ganz zu schweigen.

EDIT: Längere Sätze brauchen halt mehr Zeit...wieder nur Zweiter... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by HeinzS » Sat, 22. Jan 22, 12:49

Grem_Colard wrote:
Sat, 22. Jan 22, 12:18
Rückbauen und Teile + Materialien einlagern geht nicht, glaub ich.
das ist im X4 Sprachgebrauch dann entfernen aller Elemente, die Mats wandern dabei wieder ins Baulager.

sumpfi
Posts: 243
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by sumpfi » Sat, 22. Jan 22, 15:15

Gute Frage - wichtig ist der momentan Zustand des Universums - und ist das HQ auch wirklich so gebaut wie man es haben möchte ?
Wie sind die Besitzverhältnisse von gewünschten Sektoren ?
Wie ist die Beziehung zu den Gefallenen Familien ?

eine Möglichkeit ist sich einen Custom Start aus diesem Spielstand zu generieren und neu zu Starten.

Welche Standorte haben sich bewährt und welche nicht ?

Ein Neustart kann da mehr Sinn Machen (Piloten Training ...) (Schlankeres , effektiveres Imperium)

Happy Building
Thomas

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Puma[STI] » Sat, 22. Jan 22, 15:39

Was du dir auch durch den Kopf gehen lassen solltest....

Planst du das neue DLC zu kaufen und dann ebenfalls ein neues Spiel zu starten oder nicht ?

So lang ist das erste Quartal nämlich auch nicht mehr, wobei natürlich immer die Möglichkeit auf eine Release-Verschiebung besteht.... :twisted:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Grem_Colard » Sat, 22. Jan 22, 17:54

Mir ist das zu viel insgesamt. Wenn ich einen Fortschritt habe, wie z.B. jetzt wo ich das Wettrennen gewinne, habe ich auch direkt 1 bis 3 Schiffsverluste; sozusagen als Ausgleich vom Spiel. Und das ist nicht das erste und einzige Mal, dass ich das feststelle. Da kommt eine rote Zeile als Nachricht, ein paar Sekunden, und dann kann ich das Schiff suchen, was da wo ausradiert wurde. Außerdem kommen meine Piloten nicht weiter. So könnte ich 20.000h weiter spielen, die würden niemals 5 Sterne erreichen. Also muss ich im Spiel voran kommen. Die Terraner habe ich auch noch nicht. Terraforming auch nicht. Aber bei dem Stand auch keine Zeit, mich zu kümmern. Also werde ich das wohl reduzieren. Ich habe schon bei den Schürfern immer ein Schiff zum beschützen abgestellt. Das kann ich nicht mit jedem Schiff so machen. Und eine echte Garantie ist das auch nicht. Wenn es so nicht funktioniert, schaffe ich die unnötige Verteilung der Schiffe ab. Und versuche das auf ein Gebiet zu konzentrieren. Vielleicht ist das besser. Allerdings weiß ich dann nicht, wo das Geld herkommen soll. Denn dafür sind die meisten Schiffe da, zu handeln und Geld einzubringen. So ist das jedenfalls nichts.

Neues DLC? Vorerst nicht, danke! Ich habe noch ein paar Missionen auf "schwer", die noch nicht erledigt sind.

"Custom Start aus diesem Spielstand zu generieren"

Wie geht das?
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by arragon0815 » Sat, 22. Jan 22, 18:16

Grem_Colard wrote:
Sat, 22. Jan 22, 17:54
"Custom Start aus diesem Spielstand zu generieren"

Wie geht das?
Der Custom Start berechnet sich aus den Spielfortschritten in Deinen Spielständen, schaue einfach mal bei neues Spiel/ Budgetierter Custom Start ( oder so) was Du zum Neustart alles einstellen kannst.
Der andere unbudgetierter Start gibt ein Modified und ist als Cheatversion zu begreifen, da kann man alles einstellen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Puma[STI] » Sat, 22. Jan 22, 20:15

Grem_Colard wrote:
Sat, 22. Jan 22, 17:54
... Neues DLC? Vorerst nicht, danke! Ich habe noch ein paar Missionen auf "schwer", die noch nicht erledigt sind. ...
OK. In dem Fall hast du ja alle Möglichkeiten offen. Ich persönlich würde einen Umbau allerdings nur in Erwägung ziehen, wenn die Stationsanzahl und damit die nötige Zeit überschaubar bleibt. Also z. B. 1 - 5 kleine oder mittlere Stationen. Bei einem Imperium von sagen wir 20 Stationen und mehr, oder bei Megakomplexen, glaube ich nicht, dass der Umbau viel Spaß machen würde. Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass das Vorhaben viel Zeit fressen wird. Ich habe sowas selber allerdings noch nie gemacht und somit ist das ganze nur eine Vermutung meinerseits.

Was Schiffseskorten angeht....

Ich persönlich benutze bei Zivilschiffen die Eskorten eher sehr selten. Meistens bei M-Schürfern die öfters mal Khaak-Besuch bekommen und wo mir das Geld zum ersetzen durch L-Schürfer noch fehlt. Meine Handelsschiffe haben normal keine Eskorte. Bei Angriffen sollen die Schiffe lieber abhauen anstatt sich auf eine Eskorte zu verlassen, die im schlimmsten Fall 10, 30 oder noch mehr KM hinterher hinkt.

Was die roten Meldungen betrifft....

Bei denen solltest du lieber nochmal im Logbuch nachgucken. Nicht alle roten Meldungen bedeuten zwangsläufig das ein Schiff auch zerstört wurde. Soweit ich im Kopf hab sind die "Ich werde angegriffen - Meldungen" nämlich auch in rot. Gib dazu im Logbuch als Suchbegriff einfach mal "ange", "angegriffen" oder "zerstört" ohne " ein.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Grem_Colard » Sat, 22. Jan 22, 20:56

Ja, ich muss mal wieder ein wenig reinfinden. Auch mit den Meldungen. Habe gerade 10 M-Schiffe mit Drohnen gebaut und entsandt, dafür wurden mir vom Spiel 3 derselben vor Ort zerstört. Also bleiben dort 7 Schiffe der einen Sorte mehr. Es ist mühserlig. Leider fehlt mir das Geld, alle Schiffe in L oder gar XL zu bauen.Und gerade in Ianamus Zura iV ist ständig roter Ungezieferbefall. Ich habe dort zwar auch Nachschubschiffe, weiß aber gar nicht, ob die M-Schiffe dort mit Raketen nachbestückt werden. Das kann man auch irgendwie glaub ich nicht überprüfen(?). Zum Glück habe ich eine Schiffswerft, muss die Schiffe nicht alle irgendwo kaufen.Aber Werft nur für S+M. Seit heute Nachmittag 17 Uhr hänge ich immer noch an der Mission, mit dem Wettrennen. Bin dauernd dabei, Zonen abzusichern und zu beobachten. "Die Leere" musste ich erst mal sperren, weil die Schiffe dort offenbar in Nebel fliegen und zerstört werden, beim Ware handeln. Merkwürdiger Weise steht dann aber als Meldung immer... wurde von PGS Freibeuter zerstört, o.ä. Obwohl dort keine PGS Schiffe zu der Zeit sind. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich zurzeitnicht, was ich umbauen sollte. Ist schwierig. Vielleicht ziehe ich Schiffe nach und nach ab, kann ja auch die Sektoren sperren, und konzentriere dann alles in einem überschaubaren Gebiet, wo ich mich bevorzugt aufhalten möchte. Allzu viele Stationen habe ich nicht verstreut, ich komme gerade auf 5 vielleicht. Mein HQ ist ein Megakomplex. Damit kann ich ja etwas umziehen. Wie Terraforming funktionieren soll, wie das zugänglich wird, habe ich noch keinen Schimmer. Mal sehen, wie weit ich mit der Forschung komme. Ins Terranergebiet und zur Erde wollte ich auch vorstoßen. Geht aber z.Z. nicht.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Uwe Poppel » Sat, 22. Jan 22, 21:07

Grem_Colard wrote:
Sat, 22. Jan 22, 20:56
Ja, ich muss mal wieder ein wenig reinfinden. Auch mit den Meldungen. Habe gerade 10 M-Schiffe mit Drohnen gebaut und entsandt, dafür wurden mir vom Spiel 3 derselben vor Ort zerstört.
Warum sollen die "vom Spiel" und "vor Ort" zerstört worden sein? :gruebel: Ich habe inzwischen den Eindruck, dass du die Möglichkeiten des Spiels nicht genug kennst bzw. nicht ausreichend nutzt. :gruebel:
Vielleicht hilft es dir und uns, wenn du mal hier einen aktuellen Save bereitstellst, dann kann man sich mal dein Spiel ansehen, warum da diverse Probleme bestehen und dir soviel Hindernisse in den Weg gelegt werden (vorausgesetzt, du hast nicht fremde Modifikationen installiert).

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Mowett » Sun, 23. Jan 22, 08:52

Grem_Colard wrote:
Sat, 22. Jan 22, 20:56
Ja, ich muss mal wieder ein wenig reinfinden. Auch mit den Meldungen. Habe gerade 10 M-Schiffe mit Drohnen gebaut und entsandt, dafür wurden mir vom Spiel 3 derselben vor Ort zerstört. Also bleiben dort 7 Schiffe der einen Sorte mehr. Es ist mühserlig. Leider fehlt mir das Geld, alle Schiffe in L oder gar XL zu bauen.Und gerade in Ianamus Zura iV ist ständig roter Ungezieferbefall. Ich habe dort zwar auch Nachschubschiffe, weiß aber gar nicht, ob die M-Schiffe dort mit Raketen nachbestückt werden. Das kann man auch irgendwie glaub ich nicht überprüfen(?). Zum Glück habe ich eine Schiffswerft, muss die Schiffe nicht alle irgendwo kaufen.
M-Schiffe mit Raketen und/oder Drohnen auszurüsten würde ich nicht machen. Zur Sektorsicherung nutze ich Drachen mit einer Puls und Flak Bewaffnung, sie sind ein annehmbarer Kompromis zwischen IS und OOS Kampf. Ein kleiner Hinweis zu deiner Werft erstelle auf jeden Fall eine Handelsregel sperre dabei PGS und GEF.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Grem_Colard » Sun, 23. Jan 22, 09:22

Ich denke, dass das alles mit meiner defensiven Spielweise zusammenhängt. Angriffe meinerseits finden überwiegend zur Verteidigung statt. Im Grunde greife ich sonst nichts und niemanden an. Ausnahmen sind hier das Entern, weil man das auch mal ausprobieren möchte. Aber ich entere eigentlich nicht. Warum auch? Es sei denn, es findet irgend eine Auseinandersetzung statt, wo sich das dann anbietet, das Schiff vielleicht auch zu entern. Seit Anfang an helfe ich anderen, wenn die XEN angreifen und Gefahr besteht, dass das ursprüngliche Gleichgewicht durcheinandergerät, weil die zu viele Sektoren einnehmen oder zu viele Stationen zerstören. Sobald man etwasmehr gebaut hat, greifen die XEN sowieso irgendwann an. Was es fürTrigger dafür gibt, weiß ich nicht. Dann wiederrum verteidige ich mich, schaffe mehr Schiffe ins Gebiet, wenn ich sehe, dass die dort wild um sich schlagen und meine Schiffe und Stationen zerstören. Oft infiltrieren die auch nur Gebiete mit sehr wenigen Schiffen, damit richten die nicht wirklich was an, aber steter Tropfen hölt den Stein und so verschwinden nach und nach Minen, Lasertürme, manchmal eben Stationen. Auch solche Gebiete versuche ich dann durch mehr Material (Schiffe) sicherer zu machen. Mein eigentliches Ziel ist Geld verdienen, mit Handelswaren, wobei ich die anderen in Ruhe lasse und nach Möglichkeit keinen Krieg stifte. Falls fremde Stationen verschwinden, die mir eigentlich Rohstoffe liefern, baue mich dort auch dann mal selber welche hin, die dann meine Handelslücke schließen sollen. Die müssen dann wiederum verteidigt werden, wenn die XEN auftauchen.
Insgesamt haben die XEN vier Sektoren voll besetzt (oder fast ganz voll besetzt), mehr Ausbreitung versuche ich einzudämmen, indem ich die Zugänge zu kontrollieren versuche. Ab und zu kaufge ich noch ein XL-Schiff, als Versorger und/oder zur Unterstützung.
Was noch übrig bleibt, sind die Missionen, die das Spiel nach vorne bringen sollen und mir hier und da neue Möglichkeiten bieten. Aber sonst gibt es hier nicht viel mehr zu erklären. Ich bin viel mit Handel beschäftigt, darauf liegt mein Augenmerk. Ich habe alle Blaupausen selber gekauft, bis auf eine oder zwei, die irgendwo abgefallen sind. Alles was ich aufbaue, baue ich aus eigener Kraft. Vielleicht ist diese Spielweise auch mein Fehler, weil es so einfach nicht gedacht ist.

Was das Ausrüsten angeht, so setze ich Drohnen für auto. Reparatur und zur Verteidigung ein.Torpedos und Raketen machen die Schiffe oft schlagkräftiger. Das kann jeder machen, wie er will, ich finde das nicht schlecht.

Achso, zu "Warum sollen die "vom Spiel" und "vor Ort" zerstört worden sein?"
Wenn ich nur zusehe, passiert oft nicht so viel, im Spiel. Alle anderen Fraktionen werden durch das Spiel, also die Software gesteuert. Da muss ja irgendwo Trigger für Aktionen geben. Die anderen Fraktionen kann ich nicht aktiv bespielen. Also tut dies die Software "das Spiel". Warum es vermehrt zu Überfällen durch die XEN z.B. kommt, wenn man Dinge tut, kann ich nicht sagen. Ich sehe eben nur, wenn ich 10 Schiffe gebaut habe, dass ich im Log nachlese, dass in den letzten Minuten ein paar zerstört wurden.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Mowett » Sun, 23. Jan 22, 09:53

Spoiler
Show
Grem_Colard wrote:
Sun, 23. Jan 22, 09:22
Ich denke, dass das alles mit meiner defensiven Spielweise zusammenhängt. Angriffe meinerseits finden überwiegend zur Verteidigung statt. Im Grunde greife ich sonst nichts und niemanden an. Ausnahmen sind hier das Entern, weil man das auch mal ausprobieren möchte. Aber ich entere eigentlich nicht. Warum auch? Es sei denn, es findet irgend eine Auseinandersetzung statt, wo sich das dann anbietet, das Schiff vielleicht auch zu entern. Seit Anfang an helfe ich anderen, wenn die XEN angreifen und Gefahr besteht, dass das ursprüngliche Gleichgewicht durcheinandergerät, weil die zu viele Sektoren einnehmen oder zu viele Stationen zerstören. Sobald man etwasmehr gebaut hat, greifen die XEN sowieso irgendwann an. Was es fürTrigger dafür gibt, weiß ich nicht. Dann wiederrum verteidige ich mich, schaffe mehr Schiffe ins Gebiet, wenn ich sehe, dass die dort wild um sich schlagen und meine Schiffe und Stationen zerstören. Oft infiltrieren die auch nur Gebiete mit sehr wenigen Schiffen, damit richten die nicht wirklich was an, aber steter Tropfen hölt den Stein und so verschwinden nach und nach Minen, Lasertürme, manchmal eben Stationen. Auch solche Gebiete versuche ich dann durch mehr Material (Schiffe) sicherer zu machen. Mein eigentliches Ziel ist Geld verdienen, mit Handelswaren, wobei ich die anderen in Ruhe lasse und nach Möglichkeit keinen Krieg stifte. Falls fremde Stationen verschwinden, die mir eigentlich Rohstoffe liefern, baue mich dort auch dann mal selber welche hin, die dann meine Handelslücke schließen sollen. Die müssen dann wiederum verteidigt werden, wenn die XEN auftauchen.
Insgesamt haben die XEN vier Sektoren voll besetzt (oder fast ganz voll besetzt), mehr Ausbreitung versuche ich einzudämmen, indem ich die Zugänge zu kontrollieren versuche. Ab und zu kaufge ich noch ein XL-Schiff, als Versorger und/oder zur Unterstützung.
Was noch übrig bleibt, sind die Missionen, die das Spiel nach vorne bringen sollen und mir hier und da neue Möglichkeiten bieten. Aber sonst gibt es hier nicht viel mehr zu erklären. Ich bin viel mit Handel beschäftigt, darauf liegt mein Augenmerk. Ich habe alle Blaupausen selber gekauft, bis auf eine oder zwei, die irgendwo abgefallen sind. Alles was ich aufbaue, baue ich aus eigener Kraft. Vielleicht ist diese Spielweise auch mein Fehler, weil es so einfach nicht gedacht ist.
Das entspricht sehr gut meiner eigenen Spielweise, ich habe HOP zerstört ohne mit ihnen im Krieg zu sein :oops: die wieder aufzubauen ist eine ordentliche Herausforderung. :D :roll:

Was das Ausrüsten angeht, so setze ich Drohnen für auto. Reparatur und zur Verteidigung ein.Torpedos und Raketen machen die Schiffe oft schlagkräftiger.
Solange das nicht zuverlässich gesichert in jeder Situation funktioniert macht es mehr Probleme als es löst. Die automatischen Reparaturen meiner M-Schiffe übernehmen Techniker eine Rep-Drohne beschleunigt es nur. Ich habe es bisher kein einziges mal erlebt das Vert-Drohnen, Raketen und Torpedos OOS benutzt werden, so ausgerüstete Schiffe sind nicht mehr als Kanonenfutter.
Das kann jeder machen, wie er will, ich finde das nicht schlecht.
Ist ja richtig, ABER funktionieren Spielmechaniken die du gut findest zuverlässig und efektiv?
Erst nachdem gewisse Grundlagen sicher funktionieren die zum erwarteten Eregebnis führen, kann man mit solche Spielereien anfangen sie umzusetzen.


.......EDIT.......

Mr_Riva wrote:
Sat, 22. Jan 22, 10:37
Neben dem erwähnten Sammler setze ich den Wiederholungsbefehl gern gegen die nervigen Khaak-Angriffe ein. Die Miner bauen ja meistens in bestimmten Bereichen ab. Einfach eine Katana den Wiederholungsbefehl zuweisen und die jeweiligen zwei bis drei Punkte auf der Karte auswählen und dabei den Befehl "Alles angreifen in der Umgebung" (oder so ähnlich) auswählen - und fertig. Seit dem habe ich Ruhe und kann mich um mein Imperium kümmern.

Eine Option sich eine funktionierende Patroullie aufzubauen. :wink:
Last edited by Mowett on Sun, 23. Jan 22, 16:35, edited 2 times in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5589
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by chew-ie » Sun, 23. Jan 22, 11:40

Kurz zum Punkt "warum sollte man Schiffe entern":

Meine gesamten Verteidigungskräfte sind gekaperte Piraten-Behemoths und / oder Piraten-Phönix. (also Grüne Schuppe, und die werden eh nicht feindlicher). Also tatsächlich nur L-Schiffe. Die halten was aus und zerlegen die Angreifer - ohne eigene Verluste. Von diesen braucht es nicht viele da ich nicht viel Besitz habe (in Stationsfläche oder Sektoren gerechnet). Dort reichen also 2-3 Flotten bestehend aus 3-4 Zerstörern. Wenn ich mal Geld übrig habe bekommen sie ein Hilfsschiff zugewiesen. Da diese Zerstörer ohne Munitionswaffen arbeiten brauchen sie die Nachschubschiffe nur um bei etwaigen Beschädigungen kosmetisch von ggf. 80% Hüllen wieder auf "schöne" 100% zu kommen.

Die einzigen Schiffe die IS oder OOS zerstört werden sind fragile S oder M-Schiffe oder L-Schiffe die alleine unterwegs sind (wo sich also die Angriffsstärke nicht verteilen kann) - also nutze ich so etwas nicht. L-Schiffe sind bei mir entweder ständig in Bewegung (Miner, Händler) oder in Flotten organisiert. Brennpunkte werden mit "Position beschützen" gehalten, Stationen werden mit "Station beschützen" direkt beschützt (z.B. bei Neubauten).

tldr: Entern stellt die Verteidigungsflotte bereit, die "tollen Schiffe" kann man dann in seinen echten Flottenoperationen einsetzen. :)

Zu der Sache mit den Raketen und Torpedos:

Das ist mehr was für den gelangweilten Spieler der etwas Feuerwerk sehen will. Im Masseneinsatz und vor allem OOS ist es zu ineffizient & viel zu kostspielig. Einen Zerstörer voll mit Schwarmraketen einmal zu bestücken kann mal gut eine Millionen Credits kosten. Und das ist die billige Munition im Vergleich mit Torpedos. M-Schiffe würde ich nie mit derartigen Werten vollmachen - ein K und die gesamte Investition ist für die Katz - ohne irgendeinen Effekt. Zudem funktioniert die Wiederbestückung mit Unterstützungsschiffen nicht auf dem Niveau wie man es bräuchte um verlässlich ständige Einsatzbereitschaft garantieren zu können.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Uwe Poppel » Sun, 23. Jan 22, 13:38

Grem_Colard wrote:
Sun, 23. Jan 22, 09:22
Ich denke, dass das alles mit meiner defensiven Spielweise zusammenhängt. Angriffe meinerseits finden überwiegend zur Verteidigung statt. Im Grunde greife ich sonst nichts und niemanden an.
Die Spielweise jedes Einzelnen ist jedem unbenommen, auch ich spiele eher defensiv..., d.h. bisher habe ich - in meinem aktuellen, seit 3.0 laufenden Spielstand - selbst keine fremden Sektoren erobert, jedoch die "netten" Fraktionen in unterschiedlicher Weise unterstützt (HOP demzufolge nicht). :wink: Die Fraktionen erobern selber, da schaue ich auch nur zu...
Grem_Colard wrote:
Sun, 23. Jan 22, 09:22
Insgesamt haben die XEN vier Sektoren voll besetzt (oder fast ganz voll besetzt), mehr Ausbreitung versuche ich einzudämmen, indem ich die Zugänge zu kontrollieren versuche.
Das Spiel hat insgesamt (mit den beiden DLCs) rund 130 Sektoren. Bei dir sind nur vier von Xenon besetzt? :gruebel: Erstaunlich.
Grem_Colard wrote:
Sun, 23. Jan 22, 09:22
Vielleicht ist diese Spielweise auch mein Fehler, weil es so einfach nicht gedacht ist.
Jeder spielt wie er will, da gibt es keine "Fehler".
Grem_Colard wrote:
Sun, 23. Jan 22, 09:22
Achso, zu "Warum sollen die "vom Spiel" und "vor Ort" zerstört worden sein?"
Deine Aussage "vor Ort" hatte ich so verstanden, dass sie nach dem Bau gleich zerstört wurden, also praktisch an der Werft.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Grem_Colard » Mon, 24. Jan 22, 14:26

Also erstmal folgendes. Rückzug funktioniert vom Prinzip. Bloß ich wollte nun mehrere Flotten und Einzelschiffe in einen noch anderen Sektor verlegen. Blöder Weise wählen die dazu den Weg durch 2 XEN-Sektoren, wo ich zu viele Schiffe verliere. Warum kann man nicht oder wie kann man den Weg bestimmen, der genommen werden soll? Die können über einen größeren Umweg auch das Ziel erreichen, dazu müssen die nicht durch die XEN-Sektoren. Wenn ich die Schiffe dort hätte, muss ich die Flotten nochmal auflösen und/oder neu organisieren. Und so, wie ich das bei mir sehe, werde ich irgendwie die XEN beseitigen müssen, nach Möglichkeit ganz, weil die nie Ruhe geben und sobald man Freiraum lässt, vermehren die sich. Irgendwann greifen die dann wieder in größerer Zahl an. Außerdem tauchen an manchen Stellen XEN-Stationen immer und immer wieder auf, egal wie stark man des Gebiet verteidigt. Von Zeit zu Zeit spawnen die da einfach. Man muss die immer wieder niederreißen.

-

@Uwe

130 Sektoren? - Die habe ich wohl noch nicht alle aufgedeckt.

Welche beiden DLCs? Ich habe nur Wiege der Menscheit.

"Vor Ort" nein. Vor Ort meinte ich, dort, wo die Schiffe hin sollten, wo sie gebraucht wurden.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by HeinzS » Mon, 24. Jan 22, 15:16

Grem_Colard wrote:
Mon, 24. Jan 22, 14:26
Warum kann man nicht oder wie kann man den Weg bestimmen, der genommen werden soll? Die können über einen größeren Umweg auch das Ziel erreichen, dazu müssen die nicht durch die XEN-Sektoren.
der Weg kann aus vielen Einzelschritten(Punkten) bestehen, damit kann man die Route Sektorgenau festlegen oder sperre die Xenon Sektoren in den globalen Befehlen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”