Wie baut ihr eure Stationen?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tox
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 17:06
x4

Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Tox » Wed, 22. Dec 21, 00:33

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr so eure Stationen baut. Baut ihr eure Station aus allen Endprodukten zusammen oder habt ihr für jedes Produkt je eine Station, baut ihr die Schiffswerften mit in die Station oder macht ihr dafür eine extra Station ? Wie macht ihr das so?

Ich hab aktuell 4 Stationen mit Werft und allen nötigen Produktionen dazu. 3 S/M Werften und eine L/XL Werft.

Die 3 S/M Werften laufen alle sehr gut aber die Rohstoffsammler kommen nicht hinterher um die Nachfrage der Fraktionen zu bedienen. Je Station habe ich ca 100-200 Rohstoffsammler „L“ im Einsatz doch leider ist meistens Silizium knapp.

Daher wäre es mal schön zu wissen wie macht ihr das so?

LG Tox

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Puma[STI] » Wed, 22. Dec 21, 01:41

Bei mir ist das unterschiedlich und primär eine "Geschmacksfrage".

Erze verarbeite ich mittlerweile in seperaten Stationen, also Erzraffinerie, Eisraffinerie und Siliziumraffinerie. Das selbe bei Gasen. Gefördert werden die Rohstoffe allerdings nicht durch die Raffinerien sondern entweder durch eine Bergbaustation (Erz), Gas- oder Rohstoffförderanlage (Erz und Gas). Bei Waren die von der Art her ähnlich oder identisch sind und wo die Rohstoffe sich überschneiden bzw. identisch sind, kombiniere ich aber auch gerne mal verschiedene Module in einer einzigen Station (z. B. Agrargüter wie Gewürze, Weizen etc.). Die Stationsgröße selbst ist bei mir allerdings i.d.R. sehr begrenzt. Normale Fabrikstationen wie z. B. eine Erzraffinerie bekommen im Split-Design 3 Stränge mit je 3 Produktionsmodulen und gelten für mich dann als "fertig". Es kann Abweichungen bei Stationen mit mehreren Produkten geben und Solarkraftwerke sind bei mir auch anders aufgebaut. Sobald ich es benötige, werde ich auch wieder Handels- und Verteilzentren bauen.

Ausrüstungsdocks und Werften (wobei ich diese als Großwerften bezeichne) besitzen keine eigene Produktion und bestehen z. B. im Split-Design aus 3 S/M-Werft-, 6 L-Werft- und 3 XL-Werftmodulen.

Da ich kurz vor V4.20 wieder ein neues Spiel angefangen habe, diesmal als Split-Only-Runde (ich teste da gerne mal etwas rum :D), kann ich allerdings im Moment nur mit einer kleinen Eisraffinerie, einer Verteidigungsstation, einem Solarkraftwerk (aka Sonnenkraftwerk) und einer Rohstoffförderanlage im Aufbau dienen.

Tox
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 17:06
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Tox » Wed, 22. Dec 21, 03:53

Die Bergbaustationen die du erwähnst sind gemoddet oder? So wie es in x3 war?

Wieviele Schiffe hast du da im Einsatz?

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by arragon0815 » Wed, 22. Dec 21, 04:29

Bergbaustation ist Dockmodul und Lager, daran kommen normale Miner als Rohstoffsammler und Miner als Verkäufer - Fertig :wink:

Ich baue zuerst immer Bergbaustationen und beliefere die KI, später baue ich selber Fabriken, meistens im Komplex und dann eine Werft daran.
Aber auch meistens kleiner und höchstens einen Großkomplex.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Puma[STI] » Wed, 22. Dec 21, 06:08

arragon0815 hat es im Prinzip schon erklärt... Keine Mod in dem Fall. Technisch gesehen sind es reine Lagerstationen, die die Lagerstation aus "X-Rebirth - Heimat des Lichts (DLC)" zum Vorbild haben. Ich baue sie halt einfach mit den Möglichkeiten von X4 nach und das in Abhängigkeit von dem was dort gelagert werden soll.

Bergbaustation = Feststofflager, Gasförderanlage = Flüssigkeitslager, Rohstoffförderanlage = Fest- und Flüssigkeitslager, Handels- und Verteilzentrum = Containerlager. Die ersten 3 Arten bekommen zwar auch kleine Containerlager, das liegt allerdings daran das ich bei allen Arten auch Habitate der Atmosphäre wegen anbaue. Stationen wo keine NPC's rumlaufen find ich irgendwie öde :D.

Was die Anzahl der Schiffe angeht kann ich die Frage eigentlich nicht direkt beantworten, da ich die Schiffe nach Bedarf aufstocke. Aktuell habe ich neu angefangen und meine Anlage ist noch im Aufbau und hat somit aktuell noch keine Schiffe zugewiesen.

In einer Runde mit V3.30 hatte ich eine Station wo glaub ich so 10 Lindwürmer und 8 Honigfresser abgebaut haben. In meiner V4.0-Runde hatte ich 2 Rohstoffförderanlagen und 1 Bergbaustation mit unterschiedlicher Anzahl an Schiffen. Die Bergbaustation stand in "Profitabler Handel" und war primär für die Versorgung der dortigen Teladi-Stationen gedacht sowie für den Eisabbau und Transfer nach "Türkise See". Dort waren glaub ich 4 Hokkaido's zum abbauen im Einsatz. Eine Rohstoffförderanlage stand in "Oortsche Wolke" und war dort für die Versorgung der Terraner-Stationen zuständig sowie für den Methan- und Helium-Transfer nach "Türkise See". Dort waren Kopis, Bolo's und ein paar Hokkaido's zum abbauen im Einsatz. Alle zusammen genommen vllt. so 14 Schiffe, wobei der Schwerpunkt auf den Bolo's lag. Die Kopis waren noch aus der Anfangszeit, wo die Credits noch nicht so flüssig sind. Die 2te Rohstoffförderanlage stand direkt in "Türkise See" wo ich mich unter V4.0 niedergelassen hatte. Dort waren glaub ich so 8 Hokkaido's zum abbauen im Einsatz. Zusätzlich haben die Transferschiffe Eis, Methan und Helium angeliefert weil das vor Ort nicht wirklich verfügbar war.

Ich hatte noch nie wirklich viele Bergbauschiffe im Einsatz. Das liegt zum einen daran, dass ich schon öfters mal neu angefangen habe und dementsprechend noch nie einen größeren Bedarf hatte. Darüber hinaus habe ich, falls erforderlich, meine Fabriken auch zusätzlich von den NPC-Fraktionen beliefern lassen. Zum anderen bin ich auch generell ein eher "langsamer" Spieler, der eher in Richtung eigener Sektor mit eigener Wirtschaft geht und Missionen nur bei Lust und Laune macht.

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by sumpfi » Sat, 25. Dec 21, 10:17

Guten Morgen ,
wenn ich mich nicht verzählt habe bin ich jetzt in meinem 15 ten Spielstart , habe bis jetzt 6 Ingame Tage zusammen . Ich habe mir einen CS kreiert und habe mir einen Rang bei GEF mit + 20
gegönnt ...

Momentan habe ich mein HQ in Nopileos Glück (Dem Durchgangssektor .) Das HQ will ich bis zu den 10000 möglichen Bauteilen ausbauen , mal schauen wie weit ich komme ....
Im gleichen Sektor baue ich einen Nahrungsmittelkomplex auf , wobei er dann auch Als Strategischer Stützpunkt ausgebaut wird.
In Argon Prime habe ich Missionsbedingt eine Station bauen müssen , die liegt aber so gut das ich dort einen Komplex für Baustoffe errichte , mit stationärer Verteidigung ....

Mein HQ erwirtschaftet Gewinne , ich bitte den Fraktionen , die bei mir einkaufen dürfen aber nur das S-Schiffpaket komplett an und im M Segment lediglich Mining und Transportschiffe.

Wenn es um meinen HQ zu viele Piratenübergriffe gibt dürfen die Yaki Exklusiv bei mir einkaufen.

Mein Universum ist aus meiner Sicht in Ordnung , die Xenon expandieren fleißig und sind im Argonischem Raum aktiv , wobei es bei den Split sehr viele rote Punkte gibt ....

Einen weiteren Standort werde ich erst dann errichten wenn die anderen Projekte Gewinne abwerfen , bzw so lange im Grauer Vorstoß 2 noch keiner Fuß fassen will (Teleportation HQ jederzeit möglich)

Happy Hunting
Thomas

Tox
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 17:06
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Tox » Sun, 26. Dec 21, 12:43

Hab mir jetzt auch nochmal einen neuen Start gegönnt und hab mit den Terraner angefangen und mir eine Station im Asteroidengürtel aufgebaut und alle 3 Terraner Rohstoffe zu produzieren. Bin nun am Aufbau von Verteil.- bzw. Handelsstationen auf zubauen. Hab die erste aktuell in „die Leere“ aufgebaut. Habe vor aller 4 Sprünge eine verteilstation zu bauen. Macht das sinn mit 4 Sprünge oder macht ein anderer Abstand mehr Sinn?

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by arragon0815 » Sun, 26. Dec 21, 17:20

Bis 5 Sprünge ist die Reichweite einer Station, aber nur wenn der Manager 5 Sterne in Moral und Management hat....
...das bekommen sie aber im laufe der Zeit.
4 bis 5 Sprünge setze ich auch meine Stationen die untereinander austauschen sollen. Kommt auch auf das Gebiet an und die Handelsvorgänge. Sind viele Abnehmer dann kann man auch aller 3 Sprünge eine Verteilstation setzen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tox
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 17:06
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Tox » Sun, 26. Dec 21, 17:28

arragon0815 wrote:
Sun, 26. Dec 21, 17:20
Bis 5 Sprünge ist die Reichweite einer Station, aber nur wenn der Manager 5 Sterne in Moral und Management hat....
...das bekommen sie aber im laufe der Zeit.
4 bis 5 Sprünge setze ich auch meine Stationen die untereinander austauschen sollen. Kommt auch auf das Gebiet an und die Handelsvorgänge. Sind viele Abnehmer dann kann man auch aller 3 Sprünge eine Verteilstation setzen.
Kannst du da bei Möglichkeit mal ein Bild von deiner Karte posten wo man die Verteilung sehen kann?

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by arragon0815 » Sun, 26. Dec 21, 17:47

Tox wrote:
Sun, 26. Dec 21, 17:28
Kannst du da bei Möglichkeit mal ein Bild von deiner Karte posten wo man die Verteilung sehen kann?
Ich habe, wer wird es erraten, wieder mal neu angefangen und bin mit bisher 2 Stationen noch nicht so weit.

habe aber ein älteres Foto gefunden:

Image

Da ist es natürlich auch noch nicht fertig, ich habe vom Terranergebiet angefangen mich auszubreiten. Die Stationen können mit Miner als Händler untereinander Bergbaumaterialien austauschen. Die Preise sind automatisch nach Frachtbelegung geregelt und somit werden Überschüsse weiter verteilt. Aus einer Bergbaustation (Saturn 2) hatte ich dann eine Produktion gemacht. Auch da werden Erze/Gase von den anderen Stationen auch angeliefert.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tox
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 17:06
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Tox » Sun, 26. Dec 21, 17:53

Ja so sieht es bei mir auch ungefähr aktuell aus. Hab mit dem neuen Start auch nur 2 Stationen . Bin nur noch am überlegen wie ich das mit denn Raumschiffswerften mache ob ich die in eine komplette Produktion mit integrieren oder sie eigenständig mache.

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by arragon0815 » Sun, 26. Dec 21, 17:58

Tox wrote:
Sun, 26. Dec 21, 17:53
Ja so sieht es bei mir auch ungefähr aktuell aus. Hab mit dem neuen Start auch nur 2 Stationen . Bin nur noch am überlegen wie ich das mit denn Raumschiffswerften mache ob ich die in eine komplette Produktion mit integrieren oder sie eigenständig mache.
Wenn Du viele Schiffe schnell bauen willst dann hänge die Werft an eine Produktion. Wenn es mehr der "Spieltrieb" ist, dann kannst die Werften auch von überall her mit Frachtern beliefern lassen, das dauert dann natürlich etwas länger bis genug Material bewegt wurde... :wink:

Und im meinem obigen Bild kann man sehen das wohl auch die Stationen noch nicht voll mit Schiffen bestückt waren...bei knapp 17.000 Credits Barvermögen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Puma[STI] » Sun, 26. Dec 21, 21:46

Ich hatte in meiner Terraner-Only-Runde (Version 4.0) am Ende 2 Handelsstationen. Ein Handels- und Verteilzentrum in "Türkise See" wo ich mich niedergelassen hatte und eine Handelsstation in "Jupiter" die meine Waren an die Terraner verkaufte. Verbunden waren die beiden Stationen durch ein Transferschiff mit Wdh-Befehl welches die Waren von "Türkise See" nach "Jupiter" transportierte.

Eine Werft hatte ich bis jetzt nur einmal unter V3.30. Dort war keine Produktion verbaut und entsprechend zyklisch wurde dort auch verkauft. Wenn die Lager gut genug gefüllt waren, kauften die NPC's teilweise 10 oder mehr Schiffe in einem Rutsch und danach mussten die Lager erst wieder gefüllt werden. Kam aber auch vor das zwischendurch mal einzelne Schiffe geordert wurden. Bei mir stand die Werft aber auch in meinem eigenen Sektor und alle Waren wurden vor Ort hergestellt.

Tox
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 17:06
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Tox » Sun, 26. Dec 21, 22:49

Ja schnell ist da leider relativ. Das größte Problem finde ich immer die grundrohstoffe wie erz usw , hab im letzten Gameplay 150 L miner gehabt und irgendwas fehlt leider trotzdem. Werde mal versuchen mit Rohstoffbasen zu arbeiten zur Verteilung und Beschaffung.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Puma[STI] » Mon, 27. Dec 21, 00:15

Ich finde die Bergbaustationen zumindest für meine Spielweise sehr praktisch. Ich baue ja i. d. R. kleine Stationen auf meinen eigenen Sektor begrenzt (abgesehen von Bergbau-, Handels- und evtl. Verteidigungsstationen) und keine Megakomplexe. Durch die Bergbaustationen habe ich dann eine zentrale Anlaufstelle für meine Bergbau- und Gassammelschiffe. Wenn also mal eines zerstört wird, brauche ich nur dort die Schiffe prüfen und zusätzlich kann ich bei den Bergbaustationen noch den Erz- und Gasbedarf ablesen. In meinem Sektor steht dafür immer eine Rohstoffförderanlage, selbst wenn vor Ort nicht alles abgebaut werden kann. Hat diese also z. B. immer ein leeres Erzlager, weis ich direkt das dort Handlungsbedarf ist. Zusätzlich ist diese Station auch noch für die Transferschiffe zuständig die z. B. vor Ort fehlende Erze und/oder Gase anliefern.

Meine Fabriken haben zwar bei Bedarf auch ein paar Bergbau- und/oder Gassammelschiffe, diese dienen aber als Händler um die Versorgung zu verbessern und nicht zum abbauen.

Tox
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 17:06
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Tox » Thu, 30. Dec 21, 17:30

Im aktuellen Game bin ich aktuell daran mir einen mega komplex zu bauen um alle Völker zu versorgen und verteile es aktuell über 4 handelsstation in fast alle Gebiete. Leider scheitert es gerade noch etwas daran das der Schiffsbau mit ganz hinterher kommt. Der Markt ist zum Teil ziemlich leer gefegt da ich für Schiffe und komplex Bau zuviele rohstoffe brauche. Sobald der komplex läuft sollte der Markt wieder gefüllt werden. Die xenon habe ich komplett in ruhe gelassen. Das einzige was ich da mache ich „begrenze“ die xenon Ausbreitung.

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by sumpfi » Fri, 31. Dec 21, 10:19

Guten Morgen , ich verfolge da ein etwas anders Konzept:
Mein HQ ist das größte Bauwerk.(S/M, L und XL Werft)
Dann kommt ein Nahrungsmittelkomplex (Nopileos Glück)- da am ende meine Schiffe im ganzen Universum herum kommen reicht dieser Komplex 1 x
Argon Prime werde ich einen Komplex bauen wo mir die klassischen Bauelemente liefert.
In Getsu Fune baue ich einen Komplex wo mir die Mangelnden Baustoffe liefert (ZB Geschützturmkomponenten und Schildbauteile) , da ich in Grauer Vorstoß 1 vordringen werde , da springe ich mit dem HQ rein bevor jemand anders den Sektor von den Xenon übernehmen kann ....

Nun ja , diese Baustellen sind mir momentan genug , habe jetzt meinen 7 Ingametag begonnen....
Ich setze nur sehr selten SINZA ein , ich bin zu98% während der Spielzeit präsent...

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und Happy Hunting
Thomas

Tox
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 17:06
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Tox » Sat, 1. Jan 22, 13:29

sumpfi wrote:
Fri, 31. Dec 21, 10:19
Guten Morgen , ich verfolge da ein etwas anders Konzept:
Mein HQ ist das größte Bauwerk.(S/M, L und XL Werft)
Dann kommt ein Nahrungsmittelkomplex (Nopileos Glück)- da am ende meine Schiffe im ganzen Universum herum kommen reicht dieser Komplex 1 x
Argon Prime werde ich einen Komplex bauen wo mir die klassischen Bauelemente liefert.
In Getsu Fune baue ich einen Komplex wo mir die Mangelnden Baustoffe liefert (ZB Geschützturmkomponenten und Schildbauteile) , da ich in Grauer Vorstoß 1 vordringen werde , da springe ich mit dem HQ rein bevor jemand anders den Sektor von den Xenon übernehmen kann ....

Nun ja , diese Baustellen sind mir momentan genug , habe jetzt meinen 7 Ingametag begonnen....
Ich setze nur sehr selten SINZA ein , ich bin zu98% während der Spielzeit präsent...

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und Happy Hunting
Thomas
Das HQ nutz ich Zb nur für das Teraformen hab da alles mit dran gebaut was man dafür brauch.

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by sumpfi » Sat, 1. Jan 22, 14:53

Für das Terraformen braucht man einiges , da das HQ zuerst da war hab ich auch damit angefangen , da sind die paar Fabriken und die l + XL Werft eigentlich nur Beiwerk , und die Mengen an Terranischen Baustoffen mache ich ja auch am HQ , da bleibt auch genügend übrig für ein paar Schiffe .
ich bin bei V4.0 bis zum 4. Terraforming Projekt gekommen dann musste ich erkennen das ich die ganzen Waren gar nicht in einer vernünftigen Zeit ins HQ bringen konnte.....
Da half nur noch ein Neustart , ohne die vielen Baufehler und mit einem Intaktem Universum.....
Und da gab es natürlich die Probleme beim Bauen....

Happy Hunting und einen guten Start ins neue Jahr
Thomas

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Jedi Pitter » Sun, 2. Jan 22, 19:47

Von Anfang an wollte ich immer einen "Alles in einem" Komplex.
Mein Prinzip:
An der Außenseite des max. Bauplatzes errichte ich eine Wand aus Teladi-L-Lagermodulen mit 8x 3er XL-Andockmodulen nach außen.
Auf der Innenseite errichte ich Treppen aus Teladi-L-Lagermodulen. Auf diesen Treppen kann man dann prima nach Bedarf Produktionsmodule errichten.
Der Vorteil dieser Bauweise ist, das man ohne Verbindungsmodule auskommt und gleichzeitig riesige Lagervolumen schaffen kann.

Und so sehen mein Hauptquartier und Niederlassungen nach Perfektionierung und ca. 10 Spielestarts aus

https://bilderupload.org/bild/531d47100-nl-pitter-gmbh
https://bilderupload.org/bild/56dc48190-hq-pitter-gmbh

Mit dem HQ sind sämtliche Terraforming Aufgaben spielend zu lösen.
Ammerkung: Ich spiele ohne Modifizierung!!!
möge der Spaß mit uns sein

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”