Wie baut ihr eure Stationen?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by sumpfi » Mon, 3. Jan 22, 09:14

Wow , diese Station hat es in sich .....

Mein HQ ist noch im Teilaufbau , habe jetzt ca 2500 Einheiten verbaut...

Was hast du für Betriebskosten ?

happy Hunting
Thomas

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Jedi Pitter » Mon, 3. Jan 22, 18:24

sumpfi wrote:
Mon, 3. Jan 22, 09:14

Was hast du für Betriebskosten ?

happy Hunting
Thomas
..ca. 23 Milliarden Credits.. aber Meldungen über unzureichenden Credits für Betriebskosten habe ich von Anfang an ignoriert. Soll doch meine gut bezahlte Managerin damit klar kommen!! :D
Auch sind meine Stationen nur mit der Hälfte der empfohlenen Arbeitskräfte besetzt und müssen deshalb Überstunden kloppen. :)
...Und es funktioniert! Die Stationen verdienen mittlerweile recht gut.

MFG
möge der Spaß mit uns sein

Tox
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 17:06
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Tox » Mon, 3. Jan 22, 23:45

Jedi Pitter wrote:
Sun, 2. Jan 22, 19:47
Von Anfang an wollte ich immer einen "Alles in einem" Komplex.
Mein Prinzip:
An der Außenseite des max. Bauplatzes errichte ich eine Wand aus Teladi-L-Lagermodulen mit 8x 3er XL-Andockmodulen nach außen.
Auf der Innenseite errichte ich Treppen aus Teladi-L-Lagermodulen. Auf diesen Treppen kann man dann prima nach Bedarf Produktionsmodule errichten.
Der Vorteil dieser Bauweise ist, das man ohne Verbindungsmodule auskommt und gleichzeitig riesige Lagervolumen schaffen kann.

Und so sehen mein Hauptquartier und Niederlassungen nach Perfektionierung und ca. 10 Spielestarts aus

https://bilderupload.org/bild/531d47100-nl-pitter-gmbh
https://bilderupload.org/bild/56dc48190-hq-pitter-gmbh

Mit dem HQ sind sämtliche Terraforming Aufgaben spielend zu lösen.
Ammerkung: Ich spiele ohne Modifizierung!!!
Das sieht echt bissl nach Minecraft Baustil aus

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by G. I. Rumbuffus XI » Wed, 5. Jan 22, 11:18

Mein PC würde so einen Megakomplex garnicht packen. Ich hab immer schon eine Diashow, wenn ein paar mehr Jäger sich in meiner Nähe kloppen.

Ich bau im derzeitigen Spiel kleinere Stationen mit bis zu 10 Produktionsmodulen. Ein bis zwei Produktarten.

Guten Profit
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by sumpfi » Wed, 5. Jan 22, 19:00

Oh ja , diese Problematik ist mir nicht unbekannt ......

Das Bauen von Großkomplexen hat sich sei V4.1 verbessert. Irgendwo in einem Forum wurde die Magische Zahl von 10000 Bauteilen berichtet ....
Mal sehen , wie weit ich komme .....

Happy Building
Thomas

Tox
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 17:06
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Tox » Thu, 6. Jan 22, 06:52

sumpfi wrote:
Wed, 5. Jan 22, 19:00
Oh ja , diese Problematik ist mir nicht unbekannt ......

Das Bauen von Großkomplexen hat sich sei V4.1 verbessert. Irgendwo in einem Forum wurde die Magische Zahl von 10000 Bauteilen berichtet ....
Mal sehen , wie weit ich komme .....

Happy Building
Thomas
10.000 Bauteile? Sind damit alle teile gemeint oder nur die Produktion selbst bzw Module die etwas Tun Zb Werft, verteidigungsscheiben usw?

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Jedi Pitter » Thu, 6. Jan 22, 11:21

sumpfi wrote:
Wed, 5. Jan 22, 19:00
Oh ja , diese Problematik ist mir nicht unbekannt ......

Das Bauen von Großkomplexen hat sich sei V4.1 verbessert. Irgendwo in einem Forum wurde die Magische Zahl von 10000 Bauteilen berichtet ....
Mal sehen , wie weit ich komme .....

Happy Building
Thomas
..na dann kann ich ja noch was anbauen; bin erst bei 3068.

Image

Aber im Ernst, ich zocke auf einem Laptop mit Ryzen7 und RTX3070. Bei meiner dichten Bauweise ist das Platzieren von neuen Bauteilen mittlerweile ein Geduldsspiel.
Mein Tip: Außerhalb des HQ-Sektors und im Pausenmodus konstruieren und dann erst bauen lassen.
möge der Spaß mit uns sein

User avatar
Volko
Posts: 52
Joined: Fri, 5. Mar 21, 19:42
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Volko » Sun, 9. Jan 22, 17:07

Unglaublich wieviel Platz ein XL Dock braucht. Zum Glück kann man die jetzt in alle Richtungen drehen.
Ich baue meine L und XL Docks in Zukunft 45° gedreht an eine der Aussenkanten.
So läuft die Durchflugschneise ausserhalb der Bauzohne und ich kann freier Bauen.
Siehe unten rechts:
Image
Verkaufe Bergungsversicherung ... oh doch , die brauchst Du ... *tick* *tack* *tick* *tack*

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by sumpfi » Mon, 10. Jan 22, 11:00

Guten Morgen, ich habe meine l und XL Werften mitten im Komplex , so da ich an den Außenkanten meines Komplexes viele L Andockbuchten anbauen kann.

ich bin noch unter 3000 Bauelemente , mal sehen wie weit ich wirklich komme . Ich halte euch auf dem laufenden - wenn der Komplex fertig ist zeige ich euch Bilder.

Mein größtes Problem ist , mein maximum an Minigschiffen für das HQ ist ausgeschöpft , ich bekomme auf diesen Weg gar nicht mehr alle Rohstoffe rein (Bin momentan bei ca 125 L Miner).

Da werde ich wohl meine Piloten weiterbilden müssen ....
Happy Mining
Thomas

Tox
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 17:06
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Tox » Tue, 11. Jan 22, 06:27

sumpfi wrote:
Mon, 10. Jan 22, 11:00
Guten Morgen, ich habe meine l und XL Werften mitten im Komplex , so da ich an den Außenkanten meines Komplexes viele L Andockbuchten anbauen kann.

ich bin noch unter 3000 Bauelemente , mal sehen wie weit ich wirklich komme . Ich halte euch auf dem laufenden - wenn der Komplex fertig ist zeige ich euch Bilder.

Mein größtes Problem ist , mein maximum an Minigschiffen für das HQ ist ausgeschöpft , ich bekomme auf diesen Weg gar nicht mehr alle Rohstoffe rein (Bin momentan bei ca 125 L Miner).

Da werde ich wohl meine Piloten weiterbilden müssen ....
Happy Mining
Thomas
Hat denn jede Schiffsgrösse ein eigenes cap?

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Jedi Pitter » Wed, 12. Jan 22, 13:32

sumpfi wrote:
Mon, 10. Jan 22, 11:00
..
Mein größtes Problem ist , mein maximum an Minigschiffen für das HQ ist ausgeschöpft , ich bekomme auf diesen Weg gar nicht mehr alle Rohstoffe rein (Bin momentan bei ca 125 L Miner).

Da werde ich wohl meine Piloten weiterbilden müssen ....
Happy Mining
Thomas
Was für'n Maximum??? :gruebel:
Meine Erfahrung:
- meine dem HQ zugewiesenen 200 L-Miner funktionieren. (Es werden in der zugewiesenen Anzahl allerdings nur bis 99 angezeigt, danach 3 Pünktchen. Hier sollten die Entwickler noch mal nacharbeiten :wink: )
- Die Piloten machen Erfahrungen bei der Arbeit und ihr Rang steigt von selber.
- Nicht genügend Rohstoffe liegt unter Umständen am Gebiet, in dem abgebaut wird. Vielleicht in viel versprechenden Gebieten mal Ressourcen-Sonden aussetzen.
- Miner aus Gebieten fernhalten, in denen Khaaks sie von der Arbeit abhalten. Teilweise stehen die Miner danach zur Reparatur in der Warteschlage vorm HQ und arbeiten nicht.
- Viele Miner nützen nur was, wenn man genügend Andockmöglichkeiten hat! Ansonsten stehen die in einer Warteschlange vor der Station.

Große Lager zu füllen ist und bleibt halt zeitaufwendig. Hier ist Geduld gefragt.

MfG
möge der Spaß mit uns sein

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by sumpfi » Wed, 12. Jan 22, 18:33

Es gibt ein Maximum an Schiffen die in einer Gruppe sein dürfen , wobei am Anfang es weniger ist (momentan bekomme ich 125 Schiffe zum Mining) - irgendwo wurde im Form diesbezüglich das Maximum von 256 Schiffen genannt.

Ich habe mein HQ jetzt versetzt , habe aber zuvor meine Handelsschiffe und meine Minigflotte die Zuweisung entfernt und in Sicherheit gebracht.
danach habe ich die Schiffe nach bedarf wieder zugewiesen und in Dienst gestellt (zuvor das Schiffslager geleert)

Bei den Sprüngen verliere ich meistens Baudrohnen am Bauschiff.

Nach dem entfernen von schlecht platzierten Resurcensonden bekomme ich inzwischen wieder einen zunehmenden Materialfluss

Und glaube mir , bei meinem jetzigen Baukonzept habe ich jetzt genug Andockbuchten.....

Aber immer wieder habe ich abgestorbene Schiffe die während dem Handelsvorgang irgendwie "Abgestorben sind" , die reagieren auf nichts mehr Aber die lassen sich wenigstens verkaufen , bleiben aber angedockt , man kann die Schiffe nur noch abschießen...

Ich habe mal nachgezählt , habe jetzt ca 2450 Bauteile angebaut und noch ca 100 im Bauauftrag - die Leichtigkeit des Bauens lässt jetzt aber nach , es wird immer zäher die Bauteile zu platzieren....

happy Building
Thomas

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Pirat75 » Wed, 12. Jan 22, 21:11

Puma[STI] wrote:
Mon, 27. Dec 21, 00:15
Ich baue ja i. d. R. kleine Stationen auf meinen eigenen Sektor begrenzt
Werden die Endprodukte von den KI´s auch automatisch gekauft, oder musst du selber die Endprodukte verkaufen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Puma[STI] » Thu, 13. Jan 22, 00:02

Pirat75 wrote:
Wed, 12. Jan 22, 21:11
Werden die Endprodukte von den KI´s auch automatisch gekauft, oder musst du selber die Endprodukte verkaufen.
Das ist unterschiedlich.

Aktuell habe ich in "Tharkas Schlucht I" eine Handelsstation aufgebaut und grundlegend arbeitet diese auch schon. Meine Fabriken dort stehen jetzt alle auf "internen Handel" und ich versuche, soweit das möglich ist, den ganzen Warenverkehr für Containerwaren über die Handelsstation laufen zu lassen. Die Handelsstation selber steht beim Wareneinkauf für Produkte die ich selber herstelle ebenfalls auf "internen Handel". Der Warenverkauf an die KI ist für alle vorhandenen Waren möglich.

Dort kann ich jedenfalls gut sehen, dass es sehr auf die Ware und den Preis ankommt, ob die KI kauft oder nicht. Energiezellen und Wasser werden z. B. sehr gerne von der KI gekauft wobei die Preise dafür fast auf Minimum stehen (EZ's stehen z. B. für den EK auf 10 und für den VK auf 11 Credits), während z. B. Gewürze bei gleicher Preisstruktur eher Ladenhüter sind und von meinen eigenen Schiffen verkauft oder zu meiner Medikamentenfabrik transportiert werden.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Pirat75 » Thu, 13. Jan 22, 03:04

Die Sache ist die, ich sollte für die Yaki-Story die 4 Sektoren von Xenon säubern, also habe ich die Sektoren auch gleich für mich beansprucht. Jetzt stehen die Sektoren leer. Ich dachte mir dort paar kleine Komplexe zu bauen, bin mir aber nicht so sicher, ob die KI´s in den Gebieten Einkaufen werden.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by arragon0815 » Thu, 13. Jan 22, 08:19

Pirat75 wrote:
Thu, 13. Jan 22, 03:04
Die Sache ist die, ich sollte für die Yaki-Story die 4 Sektoren von Xenon säubern, also habe ich die Sektoren auch gleich für mich beansprucht. Jetzt stehen die Sektoren leer. Ich dachte mir dort paar kleine Komplexe zu bauen, bin mir aber nicht so sicher, ob die KI´s in den Gebieten Einkaufen werden.
Doch, die KI kommt auch in diese Sektoren. Sieht man schon wenn man dort was baut, die Materialien werden von der KI angeliefert...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie baut ihr eure Stationen?

Post by Puma[STI] » Thu, 13. Jan 22, 21:38

arragon0815 hat die Frage ja schon beantwortet. Eine kleine Anmerkung von mir...

Wo du evtl. aufpassen müsstest wären terranische Waren. Meine Erfahrung bezieht sich zwar auf 4.0 und ist daher nicht aktuell, aber dort war es so, dass ich terranische Waren nur bis "Profitabler Handel" geliefert bekommen habe. Bei allen Bau- und Handelsvorhaben die weiter weg waren (in meinem Fall "Nopileos' Glück" und "Türkise See") musste ich die Warenversorgung meiner Baustellen und den Warentransfer in die Terraner-Gebiete selbst organisieren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”