Handel Hersteller sind teurer als Abnehmer

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Handel Hersteller sind teurer als Abnehmer

Post by artoon » Sat, 18. Sep 21, 17:46

ich kapiere den Handel nicht.
Neues Spiel.
zB. Antriebsteile:
Antriebsteile Fabrik 2350 auf Lager--- 235 Cr.
Schiffswerft sucht 3480 --- will aber nur 178 Cr. bezahlen.

so in etwa ist das fast überall.
Händler stehen rum und finden keine Handelsgelegenheit. warum nur :D

Das ist ja schon ewig so....... habe da leider den Sinn noch nicht kapiert.
Wie mache ich denn am Anfang Geld mit dem Handel ?

Mache eigentlich Geld mit kapern und inzwischen mit einer Fabrik veredelte Metalle (Dumpingpreise), und Bergbau Schiffen. (natürlich den Oddy holen)
Lese überall Geld ist kein Problem..... bei mir leider schon.
Für Tipps wäre ich dankebar.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Handel Hersteller sind teurer als Abnehmer

Post by Mowett » Sat, 18. Sep 21, 19:29

artoon wrote:
Sat, 18. Sep 21, 17:46
ich kapiere den Handel nicht.
Neues Spiel.
zB. Antriebsteile:
Antriebsteile Fabrik 2350 auf Lager--- 235 Cr.
Schiffswerft sucht 3480 --- will aber nur 178 Cr. bezahlen.
Daraus schliesse ich das der Bedarf an Antriebsteilen bei dieser Werft fast gedeckt ist.

.....
Eine kleine Empfelung diese Schiffswerft im Scanmodus mal "abklappern" Lager und Baumodule scannen um sich per logischer Übersicht anschauen zu können was dort genau los ist.

Um mit Handel Credits zu verdienen erfordert es vorarbeiten, wie eine Überprüfung der regionalen Wirtschaft auf Warenmangel.
Ich mache auf diesem Gebiet, sofern verfügbar alles mit 3* Piloten = Autotrader, den Bergbau dabei nicht vernachlässigen.

Ein "kleines" Satellitennetzwerk ist für den Handel förderlich, die Einfachen reichen zum Anfang lässt sich wunderbar mit Missionen zum Rufaufbau kombinieren und querfinanzieren.
artoon wrote:
Sat, 18. Sep 21, 17:46
Mache eigentlich Geld mit kapern und inzwischen mit einer Fabrik veredelte Metalle (Dumpingpreise), und Bergbau Schiffen. (natürlich den Oddy holen)
Lese überall Geld ist kein Problem..... bei mir leider schon.
Für Tipps wäre ich dankebar.
Keine schlechte Grundlage

Da noch eine Hüllenteile-Fab daneben gestellt dann dürfte der Stationshandel langsam in Gang kommen.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Handel Hersteller sind teurer als Abnehmer

Post by Tenoso » Mon, 20. Sep 21, 13:16

Elektronikkomponenten und Smart Chips sind wie Waffenkomponenten immer Mangelware im Universum. Am Anfang Hüllenteile/Energiezellen (weil man sie immer braucht).
Mache damit massig Geld nur durch Verkauf. 1 Sterne Seminare verkaufen gelegentlich Verkäufer an Stationen. 2 Sterne gibt es öfter in Missionen. Damit kann man gut die Bergbauschiffe effektiver machen.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Handel Hersteller sind teurer als Abnehmer

Post by Puma[STI] » Mon, 20. Sep 21, 17:10

Ich hab mit Version 4.10 eine neue Runde angefangen und nachdem ich anfangs genug Credits für 2 Bolo (Gassammler) zusammen gespart hatte, habe ich mit deren Hilfe genug Credits für meine erste Station gespart. Habe vor kurzem dann einen Rohstoffförderaußenposten in "Oortsche Wolke" aufgebaut.

Für den Anfang sind dort 2 Bolo's und 4 Kopis als Erzsammler sowie 2 Bolo's als Gassammler stationiert. Für den Verkauf ist ein Bolo (Erzsammler) und ein Bolo (Gassammler) zuständig. Kann zwar noch nicht sagen, wieviel Credits mir die Station einbringen wird, aber bis jetzt war ich mit solchen Stationen eigentlich immer recht zufrieden sofern die Kha'ak nicht zu lästig wurden.

Später, sobald ich mir das leisten kann, wird die Station mit Andockmöglichkeiten für L-Schiffe ergänzt und die Erz- und Gassammler (Kopis und Bolo) werden durch Hokkaido's ersetzt. Die frei werdenden Bolo's werden anschließend für den Warenverkauf genutzt. Und danach steht dann irgendwann eine Komplettaufwertung/ein Komplettumbau zur kleinen oder großen Rohstoffförderanlage (jenachdem wie groß der Bedarf ist) auf dem Plan.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Handel Hersteller sind teurer als Abnehmer

Post by arragon0815 » Mon, 20. Sep 21, 17:41

Jetzt muss ich da auch mal rein grätschen :D
artoon wrote:
Sat, 18. Sep 21, 17:46
zB. Antriebsteile:
Antriebsteile Fabrik 2350 auf Lager--- 235 Cr.
Schiffswerft sucht 3480 --- will aber nur 178 Cr. bezahlen.
Wenn das Lager zu groß ist dann dauert es länger bis Dein Verkaufspreis fällt.
Vielleicht mal das Lager für Antriebsteile auf 2400 Stk begrenzen....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Handel Hersteller sind teurer als Abnehmer

Post by HeinzS » Mon, 20. Sep 21, 19:13

arragon0815 wrote:
Mon, 20. Sep 21, 17:41
Wenn das Lager zu groß ist dann dauert es länger bis Dein Verkaufspreis fällt.
Vielleicht mal das Lager für Antriebsteile auf 2400 Stk begrenzen....
ich vermute er hat noch gar keine Fabrik für Antriebsteile und auch bei mir passen EK/VK (der KI Stationen) öfters mal nicht zueinander.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”