Stationen bauen - Fallen und Fehler...

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Stationen bauen - Fallen und Fehler...

Post by Good Wizard » Wed, 1. Sep 21, 12:57

Hallo,

will das mal berichten, vielleicht mache ich ja auch was falsch:

Ich habe beim Abholen des Odysseus-Zerstörers bemerkt, dass beide Fehlerhafte Logik Sektoren inzwischen der HOP gehören, also habe ich meine Explorer reingeschickt und habe dann bemerkt, dass inzwischen auch die Atiyas Unglück Sektoren fast überrannt sind, und zwar von beiden Seiten. Einer der Sektoren(Atiyas Unglück I) gehört noch den Xenon, aber es sind keine Schiffe mehr dort, allerdings gibt es eine Xenon Werft (Admin-Funktion!), die nicht zerstört wurde. Und es gibt Verteidigungsstationen von ANT und HOP dort, die beide versuchen, den Sektor einzunehmen, HOP von Fehlerhafte Logik aus, ANT von Frontiers Edge aus. Und ANT/ARG sind in einen heißen Krieg mit HOP geraten, das kam auch als System-Meldung. Mit HOP habe ich Rep +10, mit ANT +21. Das soll vorerst auch so bleiben.

Nun habe ich angesichts des hohen Silizium-Vorkommens in Atiyas Unglück III (gehört nun HOP) dort eine Station gebaut, und dabei etwas übersehen: Handelsschiffe von ANT/ARG werden von HOP angegriffen! Das war nicht immer so, glaube ich. Jedenfalls habe ich beim Bau der Station Lieferungen mit Baumaterial von HOP, PAR, PIO, TER, ANT und ARG bekommen. Eine ANT Mercury wurde dabei entdeckt (Polizei offenbar) und danach ist die gesamte HOP Flotte im Sektor um meine Station im Bau herum geschwirrt und hat einen L-Frachter von ARG und die ANT Mercury angegriffen. Die ANT Mercury ist nicht weg gekommen und immer wieder auf der im Bau befindlichen Station gelandet. Das war recht übel, weil es auch OOS angehalten hat.

Also habe ich zum Start zurück gespeichert, und dann der Station verboten, mit ANT/ARG zu handeln. Hat etwas länger gedauert, aber geklappt. Wichtig: Das muss man tun BEVOR man den Bau plant und freigibt, also mit dem nackten Bauplatz, sonst werden nämlich sofort Lieferungen gebucht, die man nie wieder weg kriegt, der kommt dann sicher irgendwann mal.

Leider behindert das nun die Station ziemlich stark, da sie eben nicht mit ANT/ARG handeln darf, und daher auch die zugeordneten Lieferschiffe, die explizit diese Beschränkungen nicht haben (extra eingestellt) nicht zu ANT/ARG schickt. Ich kann manuell tadellos mein Zeug auch in Richtung ANT/ARG verkaufen, aber die Station macht es eben nicht, weil verboten. Wenn ich es erlaube, kommen aber Händler von ANT/ARG zur Station - siehe oben.

Kleine Frage dazu: Ist es möglich irgendwie einzustellen, dass Handelsschiffe einer Fraktion eine Station nicht anfliegen, aber man trotzdem über eigene Schiffe mit denen handelt? Die KI ist offenbar zu doof, und sendet ihre Händler in einen Feindsektor, wo die angegriffen werden, was schade ist. Denn ich könnte tadellos handeln, mit eigenen Schiffen eben, wenn die KI intelligent genug wäre, ihren Händlern zu verbieten in einen Feindsektor zu fliegen. Das erzeugt das Problem, denn die Schiffe kommen zu einem hohen Prozentsatz nicht mehr raus. Meine Schiffe fliegen dort natürlich völlig unbehindert.

Das wollte ich mal berichten, Bug ist es wohl keiner, aber es war mir nicht klar, dass ich da auch auf das Verhalten von Lieferanten achten muss, die nicht klug genug sind, solche Sektoren zu meiden. Da beide Seiten Flotten in den Sektoren haben und (ziemlich unfähig, nebenbei) versuchen, die Sektoren einzunehmen, ist es wohl für HOP Schiffe kaum möglich, auf der ANT Seite zu handeln, und für ANT/ARG Schiffe auf der HOP Seite, wo ich bin. Es hätte aber nichts geändert, wenn ich im anderen Atiyas Unglück Sektor gebaut hätte: Dann hätte es ANT/ARG leichter, und HOP hätte das Problem, aber HOP hat auch Flotten dort.

Nebenbei: Es ist schlimm, wie die vorgehen: Xenon versucht ständig Stationen dort zu bauen, während mit einzelnen(!!) M-Schiffen versucht wird, diverse Verteidigungs-Stationen zu zerstören. Die alte Xenon-Werft produziert nicht mehr, aber scheint unzerstörbar, da liegen eine Menge Behemot-Wracks von ANT dort. Also greift ANT Xenon- und HOP-Stationen an, HOP greift vor allem ANT-Stationen an. Auch die TER Interventionsflotte hatte ihren Auftritt dort. Hat aber nur gut ausgesehen und nichts gemacht, ausser wichtig herumzufliegen. Riesige HOP Flotte blockiert den einen Sektor, riesige ANT-Flotte den anderen Ausgang. Wenn sie ihre Flotten fokussieren würden, ginge das schon, aber lieber fliegen sie herum...

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Stationen bauen - Fallen und Fehler...

Post by Casishur » Wed, 1. Sep 21, 13:13


Leider behindert das nun die Station ziemlich stark, da sie eben nicht mit ANT/ARG handeln darf, und daher auch die zugeordneten Lieferschiffe, die explizit diese Beschränkungen nicht haben (extra eingestellt) nicht zu ANT/ARG schickt. Ich kann manuell tadellos mein Zeug auch in Richtung ANT/ARG verkaufen, aber die Station macht es eben nicht, weil verboten. Wenn ich es erlaube, kommen aber Händler von ANT/ARG zur Station - siehe oben.
Eventuell bestünde die Möglichkeit ein kleine Handelsstation im ARG/ANT sektor
Zu errichten, die nur mit denen handelt.
Die Materialen müssten lediglich von eigenen schiffen zur station bzw (Baulager manuell) mit wiederholungs befehle hin und her gekarrt werden.
Eine ander Lösung fällt mir gerade nicht ein.


Hihi plaziere noch ein admin modul an die mining station. Irgendwann gehört der sektor dir🙃
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Stationen bauen - Fallen und Fehler...

Post by Mowett » Wed, 1. Sep 21, 15:55

Casishur wrote:
Wed, 1. Sep 21, 13:13

Leider behindert das nun die Station ziemlich stark, da sie eben nicht mit ANT/ARG handeln darf, und daher auch die zugeordneten Lieferschiffe, die explizit diese Beschränkungen nicht haben (extra eingestellt) nicht zu ANT/ARG schickt. Ich kann manuell tadellos mein Zeug auch in Richtung ANT/ARG verkaufen, aber die Station macht es eben nicht, weil verboten. Wenn ich es erlaube, kommen aber Händler von ANT/ARG zur Station - siehe oben.
Eventuell bestünde die Möglichkeit ein kleine Handelsstation im ARG/ANT sektor
Zu errichten, die nur mit denen handelt.
Die Materialen müssten lediglich von eigenen schiffen zur station bzw (Baulager manuell) mit wiederholungs befehle hin und her gekarrt werden.
Eine ander Lösung fällt mir gerade nicht ein.

Hihi plaziere noch ein admin modul an die mining station. Irgendwann gehört der sektor dir🙃
Warum so umständlich :?:
Für Stationsbaustellen kann man im Baumenü Handelsregeln nutzen, zu finden ist das im Bereich Material-/Baukontoverwaltung.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Stationen bauen - Fallen und Fehler...

Post by Casishur » Wed, 1. Sep 21, 16:04

ist umständlich ich weis.
Die Handelsstation verhindert lediglich, das an der ziel Station( die gerade in Bau ist, Die Schiffe, Weggeschossen werden )


Edit* Handelsstation
Handelsnation 😂 hab neu neue fraktion erfunden .
Last edited by Casishur on Wed, 1. Sep 21, 17:46, edited 1 time in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Stationen bauen - Fallen und Fehler...

Post by Mowett » Wed, 1. Sep 21, 16:31


Die Handelsnation verhindert lediglich, das an der ziel Station( die gerade in Bau ist, Die Schiffe, Weggeschossen werden )
Kann man auch mit Handelsregeln erreichen.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Stationen bauen - Fallen und Fehler...

Post by Good Wizard » Wed, 1. Sep 21, 20:21

Mowett wrote:
Wed, 1. Sep 21, 16:31

Die Handelsnation verhindert lediglich, das an der ziel Station( die gerade in Bau ist, Die Schiffe, Weggeschossen werden )
Kann man auch mit Handelsregeln erreichen.
Habe ich ja geschrieben, oder? Das Problem ist freilich, dass es zu gut klappt: Nun fällt der Handel mit 2 Fraktionen aus, das spürt man. Eben weil die KI Handelschiffe zu meiner Station schickt, anstatt sich einfach beliefern zu lassen. Aber wenn ich den Handel restriktiv mache - wie ich es ja gemacht habe - dann wird auch nichts geliefert, weil der Manager eben nicht mit den Fraktionen handelt. Was an sich ja okay ist. Nur halt eben nicht optimal.

Das Problem ist einfach, dass Handelsschiffe feindliche Sektoren offenbar nicht meiden. Zumindest nicht in dem Fall. Ich werde aber noch ein wenig damit experimentieren - dazu mache ich das alles. Das Save ist unmodifiziert, und auf Dauer will ich so nicht spielen. Aber ich möchte ein etwas fortgeschrittenes Save für den neuen Custom-Start haben. Also experimentiere ich ein wenig, da ich ja erst seit relativ kurzer Zeit spiele :)

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Stationen bauen - Fallen und Fehler...

Post by Mowett » Thu, 2. Sep 21, 07:01

Good Wizard wrote:
Wed, 1. Sep 21, 20:21
Mowett wrote:
Wed, 1. Sep 21, 16:31

Die Handelsnation verhindert lediglich, das an der ziel Station( die gerade in Bau ist, Die Schiffe, Weggeschossen werden )
Kann man auch mit Handelsregeln erreichen.
Habe ich ja geschrieben, oder? Das Problem ist freilich, dass es zu gut klappt: Nun fällt der Handel mit 2 Fraktionen aus, das spürt man. Eben weil die KI Handelschiffe zu meiner Station schickt, anstatt sich einfach beliefern zu lassen. Aber wenn ich den Handel restriktiv mache - wie ich es ja gemacht habe - dann wird auch nichts geliefert, weil der Manager eben nicht mit den Fraktionen handelt. Was an sich ja okay ist. Nur halt eben nicht optimal.

...
ich zitier mich mal selbst
Mowett wrote:
Wed, 1. Sep 21, 15:55

...

Für Stationsbaustellen kann man im Baumenü Handelsregeln nutzen, zu finden ist das im Bereich Material-/Baukontoverwaltung.
Auf diese Weise lassen sich 2 Handelsregeln pro Station einstellen, eine für den Betrieb und noch eine für die Baustellenbelieferung.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Stationen bauen - Fallen und Fehler...

Post by Good Wizard » Thu, 2. Sep 21, 10:50

Mowett wrote:
Thu, 2. Sep 21, 07:01

ich zitier mich mal selbst
Mowett wrote:
Wed, 1. Sep 21, 15:55

...

Für Stationsbaustellen kann man im Baumenü Handelsregeln nutzen, zu finden ist das im Bereich Material-/Baukontoverwaltung.
Auf diese Weise lassen sich 2 Handelsregeln pro Station einstellen, eine für den Betrieb und noch eine für die Baustellenbelieferung.
Japps - danke für den Hinweis: Ich habe das auch bemerkt, aber bisher noch nicht versucht, die Beschränkung nur für den Bau zu machen. Beim Bau hängen die Lieferschiffe ja recht lange herum, eventuell hätte das gereicht. Beim Abholen/Kauf an der Station landen und starten sie ja schnell und fliegen dann weiter.

Werde ich mal versuchen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”