Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wultan
Posts: 352
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by Wultan » Sat, 21. Aug 21, 12:08

Hallo zusammen,

wie kann ich Leute dem Gruppentraining (Pilot) zuweisen?
Ich hab nur die Option zum Einzeltraining. Also Pilot (1*) anklicken ->"Arbeite woanders für mich" -> HQ auswahlen -> "Ausgewählte Position = Einzelauszubildende".
Da fehlt die Option "Gruppenauszubildende".
Gibt es da einen Trick?

Spielversion 4.1.6 (Beta)

Torststen
Posts: 2
Joined: Sat, 16. Oct 21, 22:21

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by Torststen » Sat, 16. Oct 21, 22:29

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. In der 4er Version(offizielle) ging es und mit dem Update auf 4.10 kann ich kein Gruppentraining auswählen. Was wurde als Voraussetzung dafür geändert?

Andrew Meda
Posts: 3
Joined: Tue, 6. Aug 19, 21:56
x4

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by Andrew Meda » Tue, 15. Feb 22, 10:38

Nur der Vollständigkeit halber:
  • mit dem Schiff andocken
  • Schiff auswählen
  • mit der rechten Maustaste beim HQ aus der List "Crew transferiere..." auswählen
  • dem Gruppentraining als Gruppenauszubildende zuweisen

Wultan
Posts: 352
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by Wultan » Tue, 15. Feb 22, 20:09

Das andocken kannste dir sparen. Mit "Crew transferieren" oder "Arbeite woanders für mich" kannst du quer durchs ganze Universum deine Leute verschieben. Dauert nur ein paar Sekunden, dann sind die Leute am neuen Ort.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by Pirat75 » Thu, 12. Jan 23, 00:58

Wie kann ich die Mannschaft in Management und Ingenieurwesen Leveln?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by stb.rweckener » Thu, 12. Jan 23, 14:30

Management

durch Kurse oder wenn sie als Stationsmanager arbeiten...

Ingenieur

am schnellsten als Servicepersonal auf einem Bauschiff aber (persönliche Beobachtung) auch als Servicepersonal auf jedem anderen Schiff (Handel/Bergbau) wenn es aufgaben erfüllt oder wenn als Servicepersonal OnBoardreperaturen durchgeführt werden...

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by Pirat75 » Thu, 12. Jan 23, 19:59

ich dachte man könnte die auch über Terraforming Leveln :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by HeinzS » Thu, 12. Jan 23, 20:24

Manager steigen doch ziemlich schnell auf 5 Sterne und bei der Crew macht der Rang doch nur geringe Unterschiede.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by stb.rweckener » Fri, 13. Jan 23, 14:12

Naja, insbesondere beim Servicepersonal habe ich auch nicht dass Gefühl, dass deren Level noch auf irgendwas Einfluss hat...

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by HeinzS » Fri, 13. Jan 23, 14:29

stb.rweckener wrote:
Fri, 13. Jan 23, 14:12
Naja, insbesondere beim Servicepersonal habe ich auch nicht dass Gefühl, dass deren Level noch auf irgendwas Einfluss hat...
doch hat es: viewtopic.php?f=147&p=5075293&sid=23c5c ... 3#p5075293

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by stb.rweckener » Fri, 13. Jan 23, 16:56

@ HeinzS gut zu wissen, genau das Mining habe ich nicht gemessen, wobei mein gesamtes SPersonal Spezialisten sind...

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by Klaus0466 » Tue, 7. Feb 23, 15:05

Hallo heinz,
das mit dem schnellen Leveln von Managern auf 5*, wenn sie als Manager arbeiten, hat sich wohl geändert.
Will den Manager vom HQ für ,,Herzogs Hafen,, verwenden. Der steckt schon immer im HQ, hat 30 Händler und 20 Miner unter sich.
Bei der Forschung bin ich bei ,,Tele II,, schon mehrfach gefüllt und beim Terraforming gut 10 Aufgaben erledigt, du weißt ja, was bis dahin die Händler und Miner ran gekarrt haben, abgesehen von weiteren ein/verkäufen

5* bei Manager hat der schon lange, aber bei Moral will der fünfte Stern nicht voll werden, dadurch hat er gesamt nur 4,99 Sterne und ist nicht einsetzbar für den Hafen
bei anderen Fab´s genau das gleiche

Mach ich was falsch, oder hab ich etwas nicht bedacht, was die Moral des manager´s klettern läßt.

Nachtrag: Gruppentraining

1. Die Anzeige der trainierten z.B. Piloten im HQ, bei ,,gesamt,, ist immer noch bei 0* , obwohl der bereits bei 4* Pilot trainiert wurde, wurde wohl noch nicht gepatcht
2. zum Gruppentraining bekomme ich ja 100 Piloten auf ein Schlag ins HQ, von einem meiner Schiffe transferiert. Nun habe ich 40 davon (4*) auf andere Schiffe gesetzt. Aber 60 sind jetzt noch im HQ und ich will sie gemeinsam auf die angedockte ,,Atlas,, transferieren, als Piloten Depo. Da ich jetzt Marines trainieren will und 100 davon warten auf den Transfer zum HQ.
ich probiere hin und her, kann es sein, das ich die 60 jetzt einzeln auf die Atlas schicken muss ????
Last edited by Klaus0466 on Tue, 7. Feb 23, 17:37, edited 1 time in total.
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by HeinzS » Tue, 7. Feb 23, 16:08

Klaus0466 wrote:
Tue, 7. Feb 23, 15:05
5* bei Manager hat der schon lange, aber bei Moral will der fünfte Stern nicht voll werden, dadurch hat er gesamt nur 4,99 Sterne und ist nicht einsetzbar für den Hafen
bei anderen Fab´s genau das gleiche
je höher der Rang desto länger dauert es bis zum nächsten Schritt, hinzu kommt das nur in bestimmten Abständen und dann nur zufällig der Wert steigt. Also bleibt nur warten und Terraforming habe ich noch nie gemacht, weil mir das viel zu viel Aufwand ist für das was man dafür bekommt. Da nutze ich lieber einen Mod der das Crewleveln beschleunigt. :)

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by Klaus0466 » Tue, 7. Feb 23, 17:39

danke heinz, dann kennst dich wohl auch nicht mit dem Training/Gruppentraining aus bei Terraforming
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by Klaus0466 » Wed, 8. Feb 23, 16:27

frage nochmal, eventuell unter gegangen:

zum Gruppentraining bekomme ich ja 100 Piloten auf ein Schlag ins HQ, von einem meiner Schiffe transferiert. Nun habe ich 40 davon (4*) auf andere Schiffe gesetzt. Aber 60 sind jetzt noch im HQ und ich will sie gemeinsam auf die angedockte ,,Atlas,, transferieren, als Piloten Depo. Da ich jetzt Marines trainieren will und 100 davon warten auf den Transfer zum HQ.
ich probiere hin und her, kann es sein, das ich die 60 jetzt einzeln auf die Atlas schicken muss ????
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by HeinzS » Wed, 8. Feb 23, 16:48

Captain kann es nur einen auf dem Schiff geben, kannst du sie zu Service verdonnern?

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by Klaus0466 » Thu, 9. Feb 23, 10:36

HeinzS wrote:
Wed, 8. Feb 23, 16:48
Captain kann es nur einen auf dem Schiff geben, kannst du sie zu Service verdonnern?
Heinz, das ist schon klar, hab jetzt auch alle Capitäne mit 4 Sternen, auch muß man eventuell eine Servicecrew feuern, damit auf dem Schiff platz wird für ein neuen Capitän, da der alte zur Servicecrew wechselt.

Aber meine Frage war:
von den 100 im Gruppentraining sind da jetzt noch 60 vorhanden, trainiert auf 4 Sterne. Um nun Marines im Gruppentraining zu leveln müssen erst die 60 raus aus dem Gruppentraining und z:B. auf ein anderes Schiff als Servicecrew stationiert werden, als Reserve so zusagen.
Jetzt war die Frage: gibt es ne Möglichkeit die gemeinsam zu transferieren, oder muss ich jeden einzeln rüber schieben?
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by HeinzS » Thu, 9. Feb 23, 12:06

Klaus0466 wrote:
Thu, 9. Feb 23, 10:36
Jetzt war die Frage: gibt es ne Möglichkeit die gemeinsam zu transferieren, oder muss ich jeden einzeln rüber schieben?
ich habe doch noch kein Terraforming gemacht folglich kenne ich die entsprechenden Menüs gar nicht, ich kenne nur den Crew Transfer wo man viele gleichzeitig verschieben kann, was aber bei "Piloten" nicht gehen kann.

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by Klaus0466 » Thu, 9. Feb 23, 12:31

Ok, danke
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Terraforming Gruppentraining. Wie zuweisen?

Post by Repli » Thu, 9. Feb 23, 15:15

Hey!
Station und Zielschiff auswählen, Rechtsklick "crew transferien". Und dann sind da entsprechende Schieberegler zum transferieren. Das Menü war meines Erachtens das selbe, wie wenn man Crew zwischen Schiffen verschiebt :?
Auf dem HQ ist die Crew auch nicht als Marine oder Pilot gelistet, sondern als Passagier meine ich.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”