Doppelter Datentresor - Profitabler Handel I

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
RoamingBob
Posts: 18
Joined: Thu, 22. Jul 21, 17:42
x4

Doppelter Datentresor - Profitabler Handel I

Post by RoamingBob » Wed, 18. Aug 21, 11:59

Nicht dass ich mich beklagen will, aber dieses Ding zieht mir noch den letzten Nerv.

Den Tresor habe ich einfach so entdeckt und ohne Mission geöffnet, falls das den Ausschlag geben sollte

Seit geraumer Zeit kurve ich im Schiff oder im Raumanzug darum rum, wahlweise mit oder ohne Scanner, konnte einige 'Reparaturstellen' auch schon ausmachen, worauf sich dann auch brav Klappen geöffnet haben, ABER....
  • gefunden habe ich einen Container, der sich auch bergen ließ
  • alle gefundenen, rot angezeigten Reparaturstellen, sind auf grün (auf beiden Tresorauslegern)
  • Klappen haben sich willig geöffnet, worauf entweder ein grünes Licht, oder ein rotes das man reparieren kann, oder gar kein Licht angezeigt werden
  • auf den Verbindungsarmen selbst konnte ich noch keine Reparaturstelle ausmachen
  • auch auf den Sonnensegeln nicht
  • keiner meiner Scanner zeigt so etwas wie Datenlecks an
Trotzdem wird mir der Datentresor weiter im HUD bzw. der Sektorkarte angezeigt, weshalb ich davon ausgehe, dass es da noch etwas zu finden geben muss
---
Darum meine Frage an die Runde - ist das normal oder gibt es z.B. ein Signal, das ich übersehen haben könnte?
--------------------------------------------------------------
X4: Foundation 'Junger Aufsteiger' [5.10.3, Deutsch] (aus Steam-Collection)
--------------------------------------------------------------
ASUS ROQ G771JW
:: i7-4720HQ CPU 2,6GHz :: 16GB RAM :: Intel HD Graphics 4600 :: NVIDIA GeForce GTX 960M (Treiber 516.40) ::
OS: Win 10 pro 21H2 (19044.1766)
--------------------------------------------------------------
Thrustmaster T-Flight Stick X (V4)

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Doppelter Datentresor - Profitabler Handel I

Post by HeinzS » Wed, 18. Aug 21, 12:56

wieso doppelt? Die Symbole bleiben auch nach öffnen erhalten und mehr als eine Öffnung mit Kisten und ein Datenleck sind da nicht drin. Wenn du den Boronen befreit hast gibt er dir die zugehörige Mission und dann sollte der Zähler für die geöffneten Tresore schon auf eins stehen.

RoamingBob
Posts: 18
Joined: Thu, 22. Jul 21, 17:42
x4

Re: Doppelter Datentresor - Profitabler Handel I

Post by RoamingBob » Wed, 18. Aug 21, 14:15

HeinzS wrote:
Wed, 18. Aug 21, 12:56
wieso doppelt? Die Symbole bleiben auch nach öffnen erhalten und mehr als eine Öffnung mit Kisten und ein Datenleck sind da nicht drin. Wenn du den Boronen befreit hast gibt er dir die zugehörige Mission und dann sollte der Zähler für die geöffneten Tresore schon auf eins stehen.
Hast mich iwie missverstanden - doppelt meint, dass an der Konstruktion 2 Tresorelemente angebracht sind. Schon auch nur mit einem gesehen (glaube 18 Mill.). Und wie ich eingangs schreibe, habe ich den Tresor nicht als Teil einer Mission geöffnet, sondern einfach gefunden. Von einem Boronen weiß ich 'offiziell' noch gar nichts. Und nachdem ich im Forum gelesen habe, dass sich da scheinbar auch 2 oder mehr Kisten als Inhalt finden lassen, war ich als Noob halt ein wenig verunsichert. Abgesehen davon hätte ich erwartet, dass der Tresor nach dem Öffnen und Entleeren, á la Sicherheitscontainer, verschwindet.

Was die Öffnungen/Klappen betrifft, kann ich Dir widersprechen. Je nach Anzahl der roten Leuchten, können sich nach der Reparatur insgesamt auch mehrere Klappen öffnen, in denen für sich in jeder wiederum ein rotes/grünes Licht enthalten sein kann. So habe ich nach Entnehmen des Containers danach noch immer ein rotes Element gefunden, auf dessen Reparatur hin sich eine weitere Klappe geöffnet hat.

Die Spielmechanik könnte ja vorsehen, dass der Datentresor erst nach Erledigung der zugehörenden Mission verschwindet. Das hat mich zu meiner Frage gebracht...

Image
--------------------------------------------------------------
X4: Foundation 'Junger Aufsteiger' [5.10.3, Deutsch] (aus Steam-Collection)
--------------------------------------------------------------
ASUS ROQ G771JW
:: i7-4720HQ CPU 2,6GHz :: 16GB RAM :: Intel HD Graphics 4600 :: NVIDIA GeForce GTX 960M (Treiber 516.40) ::
OS: Win 10 pro 21H2 (19044.1766)
--------------------------------------------------------------
Thrustmaster T-Flight Stick X (V4)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Doppelter Datentresor - Profitabler Handel I

Post by arragon0815 » Wed, 18. Aug 21, 15:50

In diesen Tresoren sollte irgendwo ein Datenleck sein das im Menü die Geschichte des X-Universums frei schaltet, pro Datenleck eine kleine Geschichte.
Zu finden ist das ganze glaube unterhalb der Enzyklopädie, also der nächste Reiter links drunter, dort wo lauter Punkte angezeigt werden. Die Punkte sind Platzhalter für die Datenleckgeschichten... :wink:

Und die Tresore bleiben...leider weil so kommt man durcheinander welche man schon ausgeraubt hat und welche noch fehlen.
Der Borone, sobalt vorhanden, wird die Mission dann noch freischalten.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Doppelter Datentresor - Profitabler Handel I

Post by Uwe Poppel » Wed, 18. Aug 21, 16:07

Kannst auch einen Spielstand hier bereitstellen, dann suchen wir mal alle... :roll:
Last edited by Uwe Poppel on Wed, 18. Aug 21, 16:09, edited 1 time in total.
Reason: Sinnfreien Satz gelöscht...

RoamingBob
Posts: 18
Joined: Thu, 22. Jul 21, 17:42
x4

Re: Doppelter Datentresor - Profitabler Handel I

Post by RoamingBob » Wed, 18. Aug 21, 17:44

arragon0815 wrote:
Wed, 18. Aug 21, 15:50
In diesen Tresoren sollte irgendwo ein Datenleck sein das im Menü die Geschichte des X-Universums frei schaltet, pro Datenleck eine kleine Geschichte.
Zu finden ist das ganze glaube unterhalb der Enzyklopädie, also der nächste Reiter links drunter, dort wo lauter Punkte angezeigt werden. Die Punkte sind Platzhalter für die Datenleckgeschichten... :wink:

Und die Tresore bleiben...leider weil so kommt man durcheinander welche man schon ausgeraubt hat und welche noch fehlen.
Der Borone, sobalt vorhanden, wird die Mission dann noch freischalten.
Stimmt - hatte ich fast vergessen. Ich bekam eine Meldung, dass meiner Zeitlinie ein Eintrag hinzugefügt worden sei. Habe ich mir noch gar nicht angesehen vor lauter Sucherei. Vielleicht deaktiviert sich ja dann der Datentresor.... Werde zwischendurch auch mal den Sektor verlassen. Bisher hat sich allerdings 'Profitabler Handel I' als äußerst ergiebiger Fundort für Sicherheitscontainer, Asteroiden und sonstiges Zeugs erwiesen. Konnte ihn noch nicht einmal vollkommen erkunden?! Aber wie mein Nick schon andeutet - ich bin ein Streuner und lasse mich stresslos treiben 8)
Uwe Poppel wrote:
Wed, 18. Aug 21, 16:07
Kannst auch einen Spielstand hier bereitstellen, dann suchen wir mal alle... :roll:
Lass nur, vielleicht bei einem anderen Problem :) War einfach neugierig

Der Profit sei mit Euch^^
--------------------------------------------------------------
X4: Foundation 'Junger Aufsteiger' [5.10.3, Deutsch] (aus Steam-Collection)
--------------------------------------------------------------
ASUS ROQ G771JW
:: i7-4720HQ CPU 2,6GHz :: 16GB RAM :: Intel HD Graphics 4600 :: NVIDIA GeForce GTX 960M (Treiber 516.40) ::
OS: Win 10 pro 21H2 (19044.1766)
--------------------------------------------------------------
Thrustmaster T-Flight Stick X (V4)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Doppelter Datentresor - Profitabler Handel I

Post by arragon0815 » Wed, 18. Aug 21, 17:54

RoamingBob wrote:
Wed, 18. Aug 21, 17:44
Stimmt - hatte ich fast vergessen. Ich bekam eine Meldung, dass meiner Zeitlinie ein Eintrag hinzugefügt worden sei. Habe ich mir noch gar nicht angesehen vor lauter Sucherei. Vielleicht deaktiviert sich ja dann der Datentresor.... Werde zwischendurch auch mal den Sektor verlassen. Bisher hat sich allerdings 'Profitabler Handel I' als äußerst ergiebiger Fundort für Sicherheitscontainer, Asteroiden und sonstiges Zeugs erwiesen. Konnte ihn noch nicht einmal vollkommen erkunden?! Aber wie mein Nick schon andeutet - ich bin ein Streuner und lasse mich stresslos treiben 8)
...

Der Profit sei mit Euch^^
Ja, jeder spielt wie er will, ist ja schließlich ein Einzelspieler und deswegen sind hier auch die unterschiedlichsten Spieler anzutreffen :D

Der Nachteil der Datentresore ist halt das wenn Du nach einiger Zeit wieder hin kommst dann ist alles wieder zu und kann erneut geöffnet werden...nur halt dann ohne Datenleck.
Oder wurde da schon was dran geändert :gruebel:

Aber es gibt hier im Spoilerforum einen Beitrag mit allen Fundorten und das chronologisch geordnet, wenn einem hartnäckig ein paar verborgen bleiben so kann man schauen wo sie zu finden sind.....oder man schaut gleich, wie gesagt das macht jeder wie er will :D

...und die gefundenen Videos über das X-Universum bleiben auch bei einem neuen Spiel erhalten....man muss also nur einmal suchen gehen und es gibt auch eine Errungenschaft wenn man über Steam spielt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Doppelter Datentresor - Profitabler Handel I

Post by Uwe Poppel » Wed, 18. Aug 21, 18:04

arragon0815 wrote:
Wed, 18. Aug 21, 17:54
Der Nachteil der Datentresore ist halt das wenn Du nach einiger Zeit wieder hin kommst dann ist alles wieder zu und kann erneut geöffnet werden...nur halt dann ohne Datenleck.
Und dafür nutzt man einen Nav-Sat, einfach bei einem bereits geöffneten Datentresor auswerfen, vielleicht noch "DT" ranschreiben und schon ist das Problem keines mehr, und die Nav-Sats kosten ja nun nichts... :roll:

RoamingBob
Posts: 18
Joined: Thu, 22. Jul 21, 17:42
x4

Re: Doppelter Datentresor - Profitabler Handel I

Post by RoamingBob » Thu, 19. Aug 21, 13:20

arragon0815 wrote:
Wed, 18. Aug 21, 17:54
RoamingBob wrote:
Wed, 18. Aug 21, 17:44
Stimmt - hatte ich fast vergessen. Ich bekam eine Meldung, dass meiner Zeitlinie ein Eintrag hinzugefügt worden sei. Habe ich mir noch gar nicht angesehen vor lauter Sucherei. Vielleicht deaktiviert sich ja dann der Datentresor.... Werde zwischendurch auch mal den Sektor verlassen. Bisher hat sich allerdings 'Profitabler Handel I' als äußerst ergiebiger Fundort für Sicherheitscontainer, Asteroiden und sonstiges Zeugs erwiesen. Konnte ihn noch nicht einmal vollkommen erkunden?! Aber wie mein Nick schon andeutet - ich bin ein Streuner und lasse mich stresslos treiben 8)
...

Der Profit sei mit Euch^^
Ja, jeder spielt wie er will, ist ja schließlich ein Einzelspieler und deswegen sind hier auch die unterschiedlichsten Spieler anzutreffen :D

Der Nachteil der Datentresore ist halt das wenn Du nach einiger Zeit wieder hin kommst dann ist alles wieder zu und kann erneut geöffnet werden...nur halt dann ohne Datenleck.
Oder wurde da schon was dran geändert :gruebel:

Aber es gibt hier im Spoilerforum einen Beitrag mit allen Fundorten und das chronologisch geordnet, wenn einem hartnäckig ein paar verborgen bleiben so kann man schauen wo sie zu finden sind.....oder man schaut gleich, wie gesagt das macht jeder wie er will :D

...und die gefundenen Videos über das X-Universum bleiben auch bei einem neuen Spiel erhalten....man muss also nur einmal suchen gehen und es gibt auch eine Errungenschaft wenn man über Steam spielt.
Die Standorte sind eigentlich nicht das Problem. Ich suche sowieso einen Sektor komplett ab, weil da auch noch anderes Zeugs rumfliegen kann. Und seien es nur ein paar Pirates, Xenon oder Khaaks, die man grillen kann :roll: Abgesehen davon habe ich mir da ein PDF besorgt, wo sie alle aufgelistet sind.

Uwe Poppel wrote:
Wed, 18. Aug 21, 18:04
arragon0815 wrote:
Wed, 18. Aug 21, 17:54
Der Nachteil der Datentresore ist halt das wenn Du nach einiger Zeit wieder hin kommst dann ist alles wieder zu und kann erneut geöffnet werden...nur halt dann ohne Datenleck.
Und dafür nutzt man einen Nav-Sat, einfach bei einem bereits geöffneten Datentresor auswerfen, vielleicht noch "DT" ranschreiben und schon ist das Problem keines mehr, und die Nav-Sats kosten ja nun nichts... :roll:
Auch eine gute Idee - im Moment bin ich allerdings noch ein wenig knapp mit meinem Budget (erst 26h Spielzeit) und würde mir die nur ungern zerballern lassen (wenn das noch so ist wie in XTension)
--------------------------------------------------------------
X4: Foundation 'Junger Aufsteiger' [5.10.3, Deutsch] (aus Steam-Collection)
--------------------------------------------------------------
ASUS ROQ G771JW
:: i7-4720HQ CPU 2,6GHz :: 16GB RAM :: Intel HD Graphics 4600 :: NVIDIA GeForce GTX 960M (Treiber 516.40) ::
OS: Win 10 pro 21H2 (19044.1766)
--------------------------------------------------------------
Thrustmaster T-Flight Stick X (V4)

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Doppelter Datentresor - Profitabler Handel I

Post by HeinzS » Thu, 19. Aug 21, 15:21

RoamingBob wrote:
Thu, 19. Aug 21, 13:20
Auch eine gute Idee - im Moment bin ich allerdings noch ein wenig knapp mit meinem Budget (erst 26h Spielzeit) und würde mir die nur ungern zerballern lassen (wenn das noch so ist wie in XTension)
in X4 vergreift sich keiner an deinen Satelliten.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”