Terraner Storyline - bestes Ende?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
EinQuantumOne
Posts: 7
Joined: Mon, 3. Dec 18, 11:51
x4

Terraner Storyline - bestes Ende?

Post by EinQuantumOne » Fri, 30. Jul 21, 09:43

Hallo Leute,

ich spiele X4 nun schon eine Weile. Mit dem Custom Game Start habe ich jetzt dann doch mal meinen alten Spielstand aufgegeben und neu gestartet.
Ich bin nun als Terraner dabei den Plot dort vorran zu treiben. Später würde ich gerne ein Warlord werden, welcher Schiffe an alle Parteien eines Krieges verkauft und so reich wird.

*SPOILER*
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Am Ende des Plots habe ich ja die Wahl ARG & ANT vs TER oder TER & ANT vs ARG zu provozieren. Welcher der beiden Kriege führt denn zu mehr :evil: kabum :evil: im Weltraum, wisst ihr das zufällig?
Hatte bisher nicht das Gefühl, das die Terraner so Kriegsfreudig sind, das sie mal eine ganze Flotte da reinschicken würden.

xant
Posts: 838
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Terraner Storyline - bestes Ende?

Post by xant » Fri, 30. Jul 21, 15:52

Es gibt keine einfache Antwort, weil sie davon abhängt, was du sonst daraus machst. Wenn du die Paraniden vereinigst, ZYA aus dem Spiel nimmst und erstere gegen TER in Stellung bringst, dann sollten ARG/ANT/PAR stark genug sein, um einigermaßen mit TER mitzuhalten. Das gibt einen großen Krieg, aber dafür hast du viele kleine Konflikte geopfert. Und sobald diese Situation einmal kippt, lässt sie sich kaum noch drehen. Es ist viel einfacher, kleinere Konflikte am Laufen zu halten.

Wenn du die Konflikte zwischen ARG/ANT und ZYA sowie HOP nicht löst und ARG/ANT gegen TER lostrittst, dann ist ANT/ARG hoffnungslos verloren (außer du greifst persönlich gegen TER ein).

TER ist tatsächlich mit keiner Fraktion (außer Xenon) im Krieg; kalter Krieg ist angesagt. Sie handeln mit keinem, bekämpfen aber auch niemanden.

Die beste Lösung für einen Spieler, der alle Fraktionen am Leben halten will, ist entweder Status Quo (es bleibt wie es ist) oder aber die Allianz von ANT/ARG zu beenden. Das schwächt letztere Fraktionen, was für dich mehr Handel bedeutet und größere Verluste von ANT ggü. HOP und ARG ggü. ZYA -> kannst mehr Schiffe verkaufen.

Es ist am besten, TER erst gar nicht in einen Krieg zu ziehen, das überlebt im Regelfall keiner.

Maximaler Profit: ANT/ARG Allianz lösen und als Lieferant für Material/Schiffe selbst einspringen, ZYA/FRF Konflikt lostreten und beide unterstützten, Bürgerkrieg der Paraniden verschärfen (und die Bukaniere als neue Konfliktpartei erschaffen) und alle drei Seiten beliefern, bei TER die Werften blockieren, um die Xenon zu stärken und so die Teladi massiv unter Druck zu bringen -> kannst also auch hier gut verkaufen.

Terraner sind i.d.R. schlechte Kunden, aber deren sichere Sektoren bieten eine gute und sichere Gegend für die eigene Infrastruktur, wenn man von der etwas abseits gelegenen Lage mal absieht.

EinQuantumOne
Posts: 7
Joined: Mon, 3. Dec 18, 11:51
x4

Re: Terraner Storyline - bestes Ende?

Post by EinQuantumOne » Fri, 30. Jul 21, 19:35

Das war ausführlich, ich danke dir

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Terraner Storyline - bestes Ende?

Post by Casishur » Fri, 30. Jul 21, 23:35

xant wrote:
Fri, 30. Jul 21, 15:52


Wenn du die Konflikte zwischen ARG/ANT und ZYA sowie HOP nicht löst und ARG/ANT gegen TER lostrittst, dann ist ANT/ARG hoffnungslos verloren (außer du greifst persönlich gegen TER ein).

es reicht eine Verteidigunggstation in Getsu Fune und ggf im Astroiden gürtel
gleiches vorgehen wie Ant/Arg/Par gegen HOP

dann hält sich der sektor sogar besser

das gehört zu
außer du greifst persönlich gegen TER ein
nur das dies eine passive lösung ist
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

xant
Posts: 838
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Terraner Storyline - bestes Ende?

Post by xant » Sat, 31. Jul 21, 00:02

Natürlich, die beste Lösung ist, jeder Fraktion an jeder Front eine unüberwindbare Verteidigungsstation zu spendieren und anschließend so viele Kriege loszutreten wie möglich. Erfordert natürlich eine gewisse Vorbereitung und etwas (naja, eher viel) Glück bei den Missionen, die man bekommt.

Wenn man die Option aber nicht bedienen kann oder will, aber alle beliefern will (d.h. keinen Krieg mit irgendwem haben möchte), so ist die beste Lösung möglichst viele kleine Konflikte, die nie zum Ende einer Fraktion führen.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Terraner Storyline - bestes Ende?

Post by Casishur » Sat, 31. Jul 21, 11:18

Unüberwindbare Verteidigungs stationen kann man nur mit permanenten Brute force angriffe zerstören.. und die KI ist leider zu blöde dafür um so was einzuleiten...

Für dem Spieler selber ist so eine V station aus gewissen gründen kein wirkliches problem.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

xant
Posts: 838
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Terraner Storyline - bestes Ende?

Post by xant » Sat, 31. Jul 21, 16:10

Eben, hier gehts schließlich um die Frage, wie man möglichst viele Konflikte erzeugen und unendlich am Laufen halten kann. Solange man als Spieler das Gleichgewicht nicht kippt, sollte das langfristig gut funktionieren.

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Terraner Storyline - bestes Ende?

Post by sumpfi » Sun, 22. Aug 21, 19:03

Einen schönen Abend allerseits ich bin gerade an diesem Punkt wie oben beschrieben , habe ich das richtig verstanden - Die Züglerinnen unterstützen , den Herzog zum Piraten machen und den Terranern die Daten geben ? Wenn ich die Terraner beliefere geht die Storry in der Richtung weiter , sonst ist es zuende ? Die Yaki sind in Sicherheit und gesichert ...
Würde mich Freuen eure Tipps zu bekommen.
Herzliche Grüße
Thomas

xant
Posts: 838
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Terraner Storyline - bestes Ende?

Post by xant » Sun, 22. Aug 21, 21:09

Züglerinnen unterstützen -> kommt drauf an... wenn du ZYA unterstützt, wird ebenfalls eine neue Fraktion geschaffen, die ist dir jedoch am Ende feindlich gesinnt. Also ob du sie oder ZYA unterstützt ist egal, am Ende gibt es Krieg zwischen ZYA und dem, was aus FRF wird. ZYA wird in beiden Szenarien bluten, aber deutlich mehr bei den Züglerinnen.

Herzog zum Piraten machen -> ja, aber auch hier Vorsicht. Sobald sie ihr HQ und ihre Flotte haben, werden sie kurz darauf von HOP bzw. PAR angegriffen. Hier musst du helfen, damit sie nicht ausgelöscht werden. Etwa indem du direkt eingreifst oder aber das HQ so baust, dass es alle Angriffe überstehen kann. Danach hast du einen Dreifrontenkrieg geschaffen, an dem du ordentlich verdienen kannst.

Daten an Terraner geben -> jein. Es gibt hier drei Ausgänge: Daten zerstören = Status Quo, Daten an Terraner = ANT/ARG Allianz bricht, du kannst beide normal beliefern, Daten an ARG = Krieg zwischen TER und ARG/ANT. TER wird beide hoffnungslos überrollen, die Verluste bei ARG/ANT werden gewaltig. Wenn du Krieg mit TER nicht scheust, um ARG/ANT zu helfen (und ANT/ARG vor der Vernichtung bewahren wenn nötig), dann kannst du hier am meisten verdienen. TER ist ein Fleischwolf und alle Schiffe, die ihm begegnen, werden ausnahmalos zerstört und müssen ersetzt werden (extreme Gewinne winken). Aber es ist halt ein Spiel mit dem Feuer, du kannst es nicht rückgängig machen und TER ist selbst gegen den Spieler gefährlich.

Ansonsten gehst du auf Nummer Sicher wenn du nur das Bündnis ANT/ARG brichst, aber keinen Krieg verursachst. Verkaufst bei weitem nicht so viele Schiffe an beide, aber dafür verdienst du an der Lieferkette, weil ARG/ANT als Zulieferer beim jeweils anderen rausfallen.

Besondere Dynamik auch beachten: ANT kämpft gegen HOP und ARG kämpft gegen ZYA. Wenn HOP und ZYA durch die eigenen Bürgerkriege geschwächt sind, musst du aufpassen, dass sie nicht in den bestehenden Konflikten untergehen.

Spezielles Szenario: HOP/PAR zu TRI vereinen und gegen TER hetzen. Geht nur, wenn beide aneinander grenzen (d.h. ANT muss dafür zerstört werden). Das hier jedenfalls hat die größte Sprengkraft, zwei Supermächte gegeneinander.

Was auch geht: HOP/PAR zu TRI vereinigen und gegen ALLE hetzen. Hier hast du sogar das Potenzial, Schiffe an TEL und MIN zu verkaufen, die sonst mit keinem im Krieg sind (außer zuvor HOP, aber Mangels angrenzender Sektoren gibt es hier so gut wie keine natürlichen Konflikte).

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Terraner Storyline - bestes Ende?

Post by sumpfi » Sun, 22. Aug 21, 22:13

Danke für deinen Tipp , einen Gute erprobte Blaupause für Herzogshafen habe ich bereits aus einem anderen Spielstart , ZVU breitet sich inzwischen gut aus , ein Dämpfer ist angebracht . Der Herzog wird gut auf meine Stationen im Sektor aufpassen. (So war es beim letztem Spielstart).
Diese Mal habe ich den Yakisektor in Besitz genommen . Ich verkaufe momentan nur S/M Schiffe am HQ , wo ich L und XL Pausen habe darf diese Fraktion nicht bei mir kaufen - momentan sind die Xenon bei den Yakisektoren weg, den Rest habe ich in Ruhe gelassen , beim Erkunden habe ich festgestellt , diese entwickeln sich prächtig.

Wie ist das mit den Verteidigungsstationen in Getzu Fune und Asterioridengürtel ? Die Xenon sind da weg
Herzliche Grüße
Thomas

xant
Posts: 838
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Terraner Storyline - bestes Ende?

Post by xant » Sun, 22. Aug 21, 23:06

Wessen Verteidigungsstationen in Getsu Fune/Asteroidengürtel meinst du? Zu welchem Zweck? In welchem Szenario?

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Terraner Storyline - bestes Ende?

Post by sumpfi » Tue, 24. Aug 21, 18:29

Tja , das mal geschwind ZVA was platt machen war wohl keine so gute Idee ,so direkt vor meiner Haustüre .....
Wie ist das eigentlich mit den Teranischen Geheimdienstoperationen , kommt da noch was oder bleibt es nur bei einer ?
Das mit den Verteidigungstationen war bezüglich der oben genannten Zenarien.

Schönen Abend
Thomas

xant
Posts: 838
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Terraner Storyline - bestes Ende?

Post by xant » Tue, 24. Aug 21, 18:57

Schwer zu sagen, ob noch was kommt. Ich weiß ja nicht, wie weit genau du bist. :) Jedenfalls gibt es nur diesen einen Strang an Missionen, der die Diplomatie von TER beeinflusst, wenn es das ist, was du wissen wolltest.

Und zu Verteidigungsstationen: Du kannst dich auf das von dir bevorzugte Szenario vorbereiten, wenn du auf günstige Bauaufträge für Verteidigungsstationen wartest. Wenn die Stelle passt, dann spendierst du der jeweiligen Fraktion ein richtiges Biest, das jedem Angriff doppelt und dreifach standhält. Das sind dann sozusagen die Stopper, die eine Fraktion vor dem Untergang bewahren. TER braucht das tendenziell nicht, weil sie starke Flotten haben. Aber ARG/ANT brauchen dringend welche, weil sie gegen TER in jedem Fall den Kürzeren ziehen.

Dasselbe für HOP/ANT, ZYA/FRF usw., immer schön auf ein gutes Gleichgewicht achten, je nachdem was du für einen Krieg letztlich lostrittst.

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Terraner Storyline - bestes Ende?

Post by sumpfi » Tue, 24. Aug 21, 19:13

ja Danke. ich bin in meinem Spiel mit einem Speicherstand zurück gegangen , so das ich mit den Splitt noch entscheiden kann. Bei ZVA gibt es kaum Xenon Überfälle , hätte die Nachfolger nicht mehr von -22 weg bekommen. und da war ja noch die1,2 Milliarden , die ich noch nicht habe. Anderseits wenn ich mich mit ZVA im Bündniss Bleibe sind die Yaki sicher , und die Züglerrinnen sind weit weg .....
Momentan bin ich bei ca 6 Milliarden Gesamtvermögen bei 6 Stationen und habe jetzt mein HQ für die Arg Teraforming Aufgabe platziert , werde jetzt mein HQ für diese Aufgaben ausrüsten und dann wenn es passt anfangen.
Schönen Abend
Thomas

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”