Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wultan
Posts: 352
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by Wultan » Sat, 17. Jul 21, 10:21

Ich hab ein neues Spiel angefangen und musste im Yaki-Plot gegen eine Rotte von Xenon kämpfen. So etwa 30 Ms und Ns und ein paar Ps.
Mit einer 596 m/s schnellen Katana war das früher kein Problem.
Wenn die Schilde runter waren konnte man immer entkommen, da die Xenon weitaus langsamer sind. Und dann kurz Schilde laden und wieder rein ins Getümmel.
Oder die Xenon zu einer Station locken und mit der Station zusammen der Rotte das Licht ausblasen.

Seit 4.1 (gefühlt) haben die Xenon ihre Taktik geändert. Sie benutzen Boost und/oder Reisetriebwerk und lassen dich nicht mehr entkommen. Keine Chance außer Schussreichweite zu kommen und selber das Reisetriebwerk anzuschmeißen. Wenn man keinen Boost mehr hat, steht man echt mit schlechten Karten da.

Das macht die ganze Sache viel Schwieriger und ich begrüße das. Eine Methode die, inzwischen ja etwas schwachen, Xenon stärker zu machen ohne an der Waffenbalance zu schrauben.

Wie ist eure Erfahrung? Ist das nur im Plot eine neue Taktik oder machen die Xenon das jetzt generell?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by EGO_Aut » Sat, 17. Jul 21, 13:50

Ich spiele seit 4.0 keine Beta.

Ich würde es begrüssen wenn die NPCs intelligenter als bis jetzt (wie von dir anfangs beschrieben) agieren würden :!:
Geboostet haben sie gefühlt schon immer, nur verfolgungen mit Reiseantrieb habe ich noch nicht erlebt.

Und bitte gleich Kriegserklärungen beim Kapern von Fraktions Kriegsschiffen und Angriffe auf Stationen usw.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by Uwe Poppel » Sat, 17. Jul 21, 16:02

EGO_Aut wrote:
Sat, 17. Jul 21, 13:50
...
Und bitte gleich Kriegserklärungen beim Kapern von Fraktions Kriegsschiffen und Angriffe auf Stationen usw.
Nun ja, im Prinzip besteht in X4 ja bereits (meist) eine "Kriegserklärung" seitens der angegriffenen Schiffen und Stationen (Reputaton -30 sehe ich so).
Aber vermutlich ist es wie bei Wahlversprechungen, das Gedächtnis von Teladi, Paraniden, Split und ähmm... was gibt es noch?... ist recht kurz. :roll:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by EGO_Aut » Sat, 17. Jul 21, 17:56

Uwe Poppel wrote:
Sat, 17. Jul 21, 16:02
EGO_Aut wrote:
Sat, 17. Jul 21, 13:50
...
Und bitte gleich Kriegserklärungen beim Kapern von Fraktions Kriegsschiffen und Angriffe auf Stationen usw.
Nun ja, im Prinzip besteht in X4 ja bereits (meist) eine "Kriegserklärung" seitens der angegriffenen Schiffen und Stationen (Reputaton -30 sehe ich so).
Aber vermutlich ist es wie bei Wahlversprechungen, das Gedächtnis von Teladi, Paraniden, Split und ähmm... was gibt es noch?... ist recht kurz. :roll:
Wenn ich einenen Flugzeugträger RL kapere, marschiert die Fraktion sicher ungefragt in jenes Land ein in dem ich mich verstecke.

Da gibts sicher keinen Reputationsverlust wie IG ala "Du warst heute ein böser Junge, aber Morgen haben wir dich wieder ein bisschen Lieb. Jetzt sind wir halt ungeschützt den Xenon und verfeindeten Fraktionen ausgeliefert, aber du bist ja trotzdem ein lieber Kerl."

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by Semira » Sun, 18. Jul 21, 16:05

Mit 4.10 sollen laut Bernd einige Änderungen an den Xenon kommen. Dass sie den Spieler mit Reiseantrieb jagen musste ich auch schon leidlich erfahren. Entkommen konnte ich nur durch ein Sprungtor. Reisemodus aktivieren war nicht möglich. Habe ich geflucht. Genial :D

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by Casishur » Tue, 20. Jul 21, 11:49

Oh ich sehe es Xenon nun mit Superbooster klebe faktor 😂
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by EGO_Aut » Tue, 20. Jul 21, 12:44

Ich freu mich schon darauf, hoffe da kommt bald ein Update .

Endlich macht es Sinn verschiedene Waffen evtl. sogar Raketen mitzunehmen. So wie "früher" als man EPW gegen grössere und ISE gegen kleinere, schnelle Gegner nehmen musste. Naja die Pulslaser (auch TER) brauchen endlich einen Nerf (siehe Link Waffentest) sonst wird das nix.

Auch die Zielpriorisierung (zum. Bei mir) von P auf die Kleineren, muss denke ich überdacht werden. Sonst tackeln einem die kleinen zu lange.

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by KyleTrinity » Thu, 22. Jul 21, 11:25

Hab in der Beta schon Flotten mit I, mehren Ks und Kleinzeug gesehen, die versucht haben einen Sektor zu übernehmen, da aber jetzt die Npc Stationen immer sehr gut bewaffnet sind,
musste ich mich nicht drum kümmern. Die Xenon scheinen jetzt endlich richtige Flotten zu bilden.
Wollte meine Asgard an einer Xenonstation testen, weit und breit kein Xenonschiff zu sehen, bloß die Verteidigungsdrohnen. 10 Minuten später wunder ich mich, warum meine Schilde von der
Asgard runter gehen und ich ein paar Minuten später im Rettungsboot sitze, sind der Station doch tatsächlich ein I und 3 Ks zu Hilfe gekommen. :rant:
Auch scheinen die ihre Stationen Jetzt richtig zu beschützen, meistens immer mehre Kampfschiffe in der Nähe.
Kampf in ner Kobra gegen ein P und mehre Ns, sobald ein N hinter dir sitzt, lässt das nicht nur die Waffen glühen, sondern benutzt alles, um auch hinter dir zu bleiben. Auch wieder Rettungsboot.
Andersrum hab ich schon Xenonschiffe gesehen, die sich vom Kampf zurückziehen und in den nächsten Xenonsektor flüchten, wenn du genug Schiffe abgeschossen hast.
Die sind in der Beta wirklich nicht vom Aussterben bedroht. Bisher hat es kein Volk geschafft ein Xenonsektor seit 5 Ingametagen einzunehmen. Mal sehen wie es jetz aussieht, wenn ich die Völker
mit Grosskampfschiffen aus der eigenen Werft beliefere. :roll:

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by HeinzS » Thu, 22. Jul 21, 11:35

KyleTrinity wrote:
Thu, 22. Jul 21, 11:25
Bisher hat es kein Volk geschafft ein Xenonsektor seit 5 Ingametagen einzunehmen. Mal sehen wie es jetz aussieht, wenn ich die Völker mit Grosskampfschiffen aus der eigenen Werft beliefere. :roll:
so lange die Zerstörer noch in die Reichweite der Stationsgeschütze fliegen und es bei Beschuss nicht schaffen sich wieder zu entfernen wird sich daran kaum etwas ändern. :(

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by Casishur » Fri, 23. Jul 21, 16:58

HeinzS wrote:
Thu, 22. Jul 21, 11:35
KyleTrinity wrote:
Thu, 22. Jul 21, 11:25
Bisher hat es kein Volk geschafft ein Xenonsektor seit 5 Ingametagen einzunehmen. Mal sehen wie es jetz aussieht, wenn ich die Völker mit Grosskampfschiffen aus der eigenen Werft beliefere. :roll:
so lange die Zerstörer noch in die Reichweite der Stationsgeschütze fliegen und es bei Beschuss nicht schaffen sich wieder zu entfernen wird sich daran kaum etwas ändern. :(
Ich verfolge derzeit Semiras streams und kann dies bestätigen, das schiffe der Völker unfähig sind Xenon stationen zu zerstören. Er hatte 10-15 Syns auf die Xenon Station gejagt, Aber nach Stunden Sinza mal kurz auf 99% danach wieder auf 100% Hülle.
erst als er selber Hand anlegte, viel die Station binnen weniger minuten

Ich könnte mir da eine Befehlskette Neben den (Globalen) vorstellen, die dem Captain anweist in Close Combat zu Gehen

Beispiel
Sniper ( Hält Abstand zum ziel und feuert mit der Hauptwaffe auf dem Schiff/Station) Könnte die Schiffe mit Railgun mal nützlich machen.
Ausgeglichen ( So wie es mehr oder weniger zurzeit ist )
Close Combat ( Geht in den Nachkampf ) Schiffe fliegen sehr nahe ran um Maximalen schaden mit ihren Türmen zu verusachen, Riskieren Aaber dabei von der Druckwelle Beschädigt zu werden.


*#Kann ich dir helfen 🤣*
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by Uwe Poppel » Fri, 23. Jul 21, 19:00

Casishur wrote:
Fri, 23. Jul 21, 16:58
...
Aber nach Stunden Sinza
...
Einer der größten Fehler, die man machen kann bei Kämpfen. :sceptic:
Sinza ist beim Stationsbau und Reisen gerade noch so o.k., aber sonst? Das ist meine persönliche Meinung. :wink:

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by Casishur » Fri, 23. Jul 21, 19:34

Ich nutze aus Prinzip keinen Sinza ( habe da nur 1 oder 2 Stunden gesparte zeit ) ausserdem geht mein System "Signatur" sowas von in die kniehe, das die Zeitersparnis gleich 0 ist, da meien FPS von 60 auf 5 gehen.
ich stelle mir vor, wie das im reise Modus aussehen würde...

Aber diesen Vorschläge meine ich durchaus ernst ( Sniper, ausgeglichen, Close Combat )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by michi_oss » Fri, 23. Jul 21, 19:42

Uwe Poppel wrote:
Fri, 23. Jul 21, 19:00
Casishur wrote:
Fri, 23. Jul 21, 16:58
...
Aber nach Stunden Sinza
...
Einer der größten Fehler, die man machen kann bei Kämpfen. :sceptic:
Hängt sicher von der Art des Kampfes ab.

Aber warum sollte man Zeit verschwenden? Ich habe die Tage einen Xenon Sektor mit einer Asgard, Klapperschlange und Syn leer geräumt. Sobald alle Verteidigungsdronen und Schiffe beseitigt sind geht es an die Stationen. Da die NPC wie oben auch schon erwähnt wurde zu blöd sind außerhalb der Stationsgeschütze zu bleiben muss man also primär alleine Kämpfen (mit den Hauptwaffen).
Also mit der Hauptwaffe der Asgard feuern, auf die Abkühlung warten, Feuern, warten, Feuern, ...
Dabei kann man die zwei Zerstörer so positionieren, dass deren Geschütztürme auch feuern.

Aber warum sollte ich während des Abkühlens der Waffe nicht Sinza benutzen? Auf den Bildschirm starren und warten ist etwas langweilig...
Es passiert ja sonst nichts. Und die Wartezeit ist wiederum auch zu kurz, um nebenbei was anderes sinnvolles in X zu machen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by Casishur » Fri, 23. Jul 21, 20:08

Man kann den Schaden der Asgard Hauptwaffe Erhöhen, in dem man Näher rann fliegt. da der strahl vom schiff ausgeht einfach weg ploppt, wenn er überhitzt . Ich würde es eher mögen wenn der Strahl nachfliegt ( werde ich aber wohl mit 4.10 lassen müssen)

https://www.youtube.com/watch?v=CrAwLdscK-c
Nicht überhitzen lassen ( und Abkühlung Tunen )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by Uwe Poppel » Fri, 23. Jul 21, 23:34

Es wurde beschrieben, was Semira beim Kampf gegen Xenon-Stationen gemacht hat (im LetsPlay). Und er war demzufolge nicht selbst am kämofen. Und dann bei der Beobachtung auf Sinza umzuschalten... :rant: Darum ging es. :wink: Sinza hat Faktor 6 in X4, d.h. der PC (die CPU) muss in gleicher Zeit die sechsfache Arbeit leisten... Die CPU liegt doch bei X4 sowieso schon an den (aktuellen) CPU-Grenzen.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by michi_oss » Sat, 24. Jul 21, 09:19

Du hast aber pauschal geschrieben, dass du Sinza während eines Kampfes als Fehler ansiehst. :wink: :P
Da stand nix von OOS. :mrgreen:

Wenn man genug CPU Leistung hat sollte es ja gehen, wobei das sicherlich schwierig rauszufinden ist. Man sieht ja nicht, ob es Probleme gibt. OOS wird der Schaden aber ja eh anders berechnet als IS, ist das eventuell weniger Rechenlast?
Mir ist allgemein aufgefallen, dass sich in OOS Kämpfen L und XL Schiffe oft wild im Kreis drehen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by Uwe Poppel » Sat, 24. Jul 21, 16:31

Denkfehler bei dir? :wink: Sinza gilt, wenn aktiv, für das gesamte Spiel - egal ob IS oder OOS. :roll:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by michi_oss » Sat, 24. Jul 21, 18:29

Das ist schon klar. Aber du meintest ja erst pauschal, dass Sinza beim Kampf nicht sinnvoll wäre und dann nach meinem Beitrag, dass sich das auf OOS Kämpfen bezog....
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Tommzen
Posts: 209
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by Tommzen » Thu, 14. Oct 21, 15:14

Uwe Poppel wrote:
Fri, 23. Jul 21, 23:34
... Die CPU liegt doch bei X4 sowieso schon an den (aktuellen) CPU-Grenzen.
Puh. Also meine 8 Kerne juckt das game überhaupt gar nicht bei meiner Hardwareconfig. CPU nach 5h ingame immer noch bei rund 10% auf 6 von 8 Kernen und 29°C. Nur die GPU geht manchmal auf 95-100% Auslastung. Laut Taskmanager zumind. X4 ist eher GPU lastig würde ich behaupten wollen. Oder versteh ich da was falsch?

Die 100% Auslastung hab ich immer im Astroidengürtel, und Ketzers Untergang. Da ist die Performens echt übel. Obwohl ich imgame die Grafikeinstellung immer auf mittel habe und in FullHD zock, gehen da die FPS von festgesetzten 60FPS auf 15-25 runter. Ansonsten bleibt die GPU bei 50-65°C mit 60-70% Auslastung und bring immer stabile rund 60 FPS.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon mit neuer Taktik seit Beta 4.1 ?

Post by Uwe Poppel » Thu, 14. Oct 21, 16:41

Tommzen wrote:
Thu, 14. Oct 21, 15:14
X4 ist eher GPU lastig würde ich behaupten wollen. Oder versteh ich da was falsch?
Ja. Zeige mir mal die sich bewegenden Grashalme, die die GPU bei X4 berechnen soll. :roll:
Außerdem läuft X4 - im wesentlichen - nur auf einem Kern, egal ob du 8, 16 oder 32 Kerne hast.
X-Spiele sind ein Berechnungsmonster, hier wird immer die CPU an die Grenzen kommen, nie die GPU.
Die GPU ist doch nur für das zuständig, was der Spieler in seiner Umgebung sieht (und die Map).
Die CPU muss jedoch ein ganzes Universum aus rund 130 Sektoren in jeder Sekunde mit tausenden Stationen und zehntausenden Schiffen sowie den jeweiligen zugehörigen Befehlen stemmen (letzendlich alles, was der Spieler nicht sieht).

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”