Wie man (nicht) den verlassenen Odysseus-Zerstörer besorgt

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Wie man (nicht) den verlassenen Odysseus-Zerstörer besorgt

Post by Good Wizard » Mon, 12. Jul 21, 01:00

Hier ein kleiner Bericht :)

Ich bin noch nicht sehr weit, aber habe das Hauptquartier, Level 2 Teleport erforscht, stelle dort E-Zellen her, und habe 4 Bergbauschiffe aktiv. Nachdem ich ja eine Khaak-Station (wohl nur eine Raid-Variante, keine volle Station) zerstört habe und die Dinge eigentlich ganz gut laufen, wurde ich übermütig und habe zuerst den Pegasus geholt, und dann wollte ich mich mal am Zerstörer versuchen. (Ich schreibe hier nicht genau wo, aber im Spoiler-Forum gibt es eine Beschreibung).

Der Odysseus Zerstörer liegt in einem Xenon-Sektor. So richtig schön tief drin...

Ich habe wo einen Tipp gehört, man soll ein schnelles leichtes Schiff verwenden, also habe ich den Pegasus genommen. Alles vorbereitet, einen Marine mit genommen - und rein. Zu finden war das Schiff gut. Allerdings - wenn man lange wartet (so wie ich) wird es da drin eng :) Sehr eng...

Ich bin also rein, mit voller Speed durch Unmengen an Feindschiffen vorbei, an einer Verteidigungs-Station vorbei und durch 2 Minenfelder. Das ging eigentlich ganz gut. Das Schiff war rasch gefunden, und ich habe den Marine nicht gebraucht, weil ich es selber im Raumanzug ohne Schaden übernehmen konnte. Der Marine wurde dann trotzdem zum Kapitän gemacht.

Nun hieß es in dem Tipp, man soll den Sektor komplett verlassen, da der NPC den Zerstörer dann besser raus bringen kann.

Das ging kräftig schief. Das Rausfliegen aus dem Xenongebiet war für mich kein Thema im Pegasus. Dann - außerhalb angekommen - habe ich dem Zerstörer den Befehl gegeben, ebenfalls rauszufliegen. Dabei habe ich bei den allgemeinen Angriffs-Optionen zuerst mal fliehen eingestellt. Das war ein Fehler...

Leider - durch das fortgeschrittene Spiel waren dort, genau am Weg, 2 Branch 9 Zerstörer mit Unmengen an P, N und M. Der NPC wurde an einem Highway (Subsektor) beschossen und statt einfach in den Highway zu fliegen, ist er 'geflohen'. Also das klappt mal gar nicht. Der Pilot hatte da nur 2 Sterne, vielleicht lag es daran, aber er hat sich extrem blöde angestellt.

Also habe ich es nochmals versucht, diesmal mit dem Befehl, Angriffe zu ignorieren. Der Branch 9 und der ganze Rest vor dem Eingang zum Highway haben zwar mehrmals getroffen, aber nichts erreicht, weil diesmal ist der in den Highway geflogen. Danach war es aber dann Essig - am halben Weg war eine riesige Flotte versammelt, 2 mal Branch 9 plus Unmengen an P, N und M. Da kam der nicht vorbei - keine Chance. Er ist zwar tapfer weiter geflogen, aber irgendwann war dann Schluss.

Der dritte Versuch hat dann geklappt: Ich habe den Zerstörer mal durch den Highway fliegen lassen, bin aber dann vom Nachbar-Sektor aus reinteleportiert und habe das Steuer übernommen. Wenn das Ding mal Reisegeschwindigkeit hat, ist es extrem schnell. Also habe ich das Portal am Ausgang markiert und bin steil nach oben geflogen, und über die Flotte hinweg, die konnten gar nichts tun. Dann runter zum Portal und durch.

Moral der Geschichte: Nicht alle Tipps glauben, NPCs können gewisse Dinge einfach gar nicht, Kampf vermeiden, ausweichen oder Fliehen gehören leider dazu. Und wenn man das Ding will, sollte man es so früh wie möglich holen, da dann wahrscheinlich nicht derart starke Flotten dort stehen...

:D

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie man (nicht) den verlassenen Odysseus-Zerstörer besorgt

Post by arragon0815 » Mon, 12. Jul 21, 07:33

Eigentlich wäre das was fürs Spoilerforum :wink:

..und ich hatte den Oddy mal in einem späteres Spielstand geholt als in dem Sektor lauter nette Paraniden wohnten....X kann sehr unterschiedlich sein :D

Außerdem kann man ja in zwei Richtungen raus fliegen... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie man (nicht) den verlassenen Odysseus-Zerstörer besorgt

Post by HeinzS » Mon, 12. Jul 21, 08:06

arragon0815 wrote:
Mon, 12. Jul 21, 07:33
Außerdem kann man ja in zwei Richtungen raus fliegen... :wink:
in drei wenn man die Raumverzerrung mit rechnet. :)

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie man (nicht) den verlassenen Odysseus-Zerstörer besorgt

Post by EGO_Aut » Mon, 12. Jul 21, 08:17

Moral? Hirn einschalten und probieren. :gruebel:

L, XL können keine Highways verwenden.
Fliegt man (zb nach den Minen) selber, kann das Tor direkt durchflogen werden. Der NPC Pilot macht das nie.
Navigationsbarken könnten auch zur Hilfe genommen werden, ebenso Satelliten.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Wie man (nicht) den verlassenen Odysseus-Zerstörer besorgt

Post by bogatzky » Mon, 12. Jul 21, 09:00

arragon0815 wrote:
Mon, 12. Jul 21, 07:33
Eigentlich wäre das was fürs Spoilerforum :wink:
So ist das wohl.
*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Tkd
Posts: 179
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Re: Wie man (nicht) den verlassenen Odysseus-Zerstörer besorgt

Post by Tkd » Tue, 13. Jul 21, 12:16

Beim rausfliegen lassen nicht hingucken, auch nicht auf die Sektorkarte. Hat bei mir super funktioniert.
Er wäre sonst nie an den Xenon vorbei gekommen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie man (nicht) den verlassenen Odysseus-Zerstörer besorgt

Post by Uwe Poppel » Tue, 13. Jul 21, 21:23

Beim rausfliegen lassen durch einen Piloten kann man auch Wegpunkte angeben, um Flottenkonzentrationen und Stationen zu umgehen. Dabei auch dreidimensional denken und Wegpunkte entsprechend markieren. :wink:
Kritisch sind bei Pilotenflug von L/XL-Schiffen eigentlich nur die Tordurchflüge. Und da die Oddy recht schnell ist und selbst im gefundenen Zustand einige Waffen (Geschütztürme) hat, sind S- und M-Xenon-Schiffe kein Problem (wenn man darauf achtet, dass sich die Oddy nicht in Kämpfe verwickeln lässt).

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Wie man (nicht) den verlassenen Odysseus-Zerstörer besorgt

Post by Good Wizard » Wed, 14. Jul 21, 22:20

Uwe Poppel wrote:
Tue, 13. Jul 21, 21:23
Beim rausfliegen lassen durch einen Piloten kann man auch Wegpunkte angeben, um Flottenkonzentrationen und Stationen zu umgehen. Dabei auch dreidimensional denken und Wegpunkte entsprechend markieren. :wink:
Kritisch sind bei Pilotenflug von L/XL-Schiffen eigentlich nur die Tordurchflüge. Und da die Oddy recht schnell ist und selbst im gefundenen Zustand einige Waffen (Geschütztürme) hat, sind S- und M-Xenon-Schiffe kein Problem (wenn man darauf achtet, dass sich die Oddy nicht in Kämpfe verwickeln lässt).
Hmmmm - jetzt muss ich aber mal fragen: Wegpunkte, klar, da kann man ziehen usw. Habe ich auch schon gemacht.

Aber wie macht man das mit der Höhe? Was bedeutet in dem Zusammenhang 'entsprechend markieren'? Ich habe nämlich manchmal Probleme mit der Höhe, die Karte zu kippen kenne ich, da weiß man dann ob und wie weit man oberhalb oder unterhalb ist. Aber kann man dann Wegpunkte (oder Ziele) auch in der Höhe verschieben? Oder gibts da was anderes?

Kann gut sein, dass ich da ein Feature noch nicht kenne...

Danke :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie man (nicht) den verlassenen Odysseus-Zerstörer besorgt

Post by Uwe Poppel » Wed, 14. Jul 21, 22:34

Good Wizard wrote:
Wed, 14. Jul 21, 22:20
...
Aber wie macht man das mit der Höhe? Was bedeutet in dem Zusammenhang 'entsprechend markieren'? Ich habe nämlich manchmal Probleme mit der Höhe, die Karte zu kippen kenne ich, da weiß man dann ob und wie weit man oberhalb oder unterhalb ist. Aber kann man dann Wegpunkte (oder Ziele) auch in der Höhe verschieben? Oder gibts da was anderes?

Kann gut sein, dass ich da ein Feature noch nicht kenne...

Danke :)
Indem du die Karte - möglichst korrekt um 90 Grad - kippst, kannst du durch ziehen der Wegpunkte die Höhe verändern. Dann die Karte zurückkippen, um zu kontrollieren, ob der Zielpunkt nicht "seitlich" verschoben wurde. Ist etwas Übung erforderlich, auf Anhieb klappt es bei mir auch nicht immer. Auch deinen selbstgewählten (orangefarbenen) Zielpunkt kannst du derart verschieben.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Wie man (nicht) den verlassenen Odysseus-Zerstörer besorgt

Post by Good Wizard » Thu, 15. Jul 21, 17:16

Uwe Poppel wrote:
Wed, 14. Jul 21, 22:34
Good Wizard wrote:
Wed, 14. Jul 21, 22:20
...
Aber wie macht man das mit der Höhe? Was bedeutet in dem Zusammenhang 'entsprechend markieren'? Ich habe nämlich manchmal Probleme mit der Höhe, die Karte zu kippen kenne ich, da weiß man dann ob und wie weit man oberhalb oder unterhalb ist. Aber kann man dann Wegpunkte (oder Ziele) auch in der Höhe verschieben? Oder gibts da was anderes?

Kann gut sein, dass ich da ein Feature noch nicht kenne...

Danke :)
Indem du die Karte - möglichst korrekt um 90 Grad - kippst, kannst du durch ziehen der Wegpunkte die Höhe verändern. Dann die Karte zurückkippen, um zu kontrollieren, ob der Zielpunkt nicht "seitlich" verschoben wurde. Ist etwas Übung erforderlich, auf Anhieb klappt es bei mir auch nicht immer. Auch deinen selbstgewählten (orangefarbenen) Zielpunkt kannst du derart verschieben.
Danke - damit werde ich mal bei Bedarf experimentieren :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”