TIPPS Einsteiger

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
jakob.fugger
Posts: 26
Joined: Sun, 15. Jul 07, 06:42
x4

TIPPS Einsteiger

Post by jakob.fugger » Fri, 11. Jun 21, 09:20

Ich bin alter x-Fan. X4 Foundation habe ich erst jetzt aus der Versenkung geholt, da Rebirth zum Abgewöhnen war. Im März kamen DLCs raus. Seitdem habe ich viel im Forum als auch in Youtube gestöbert. Vieles ist aufgrund der Relaeses nicht mehr auf dem neuesten Stand. Nachfolgend habe ich nette Einstiegtipps:

Mein Spielstart ist "Entdecker ohne Erfahrung"

1. An der BDW-Werft habe ich alles abgescannt. Unter anderem gab es einen Transportauftrag zu einer anderen Station und ich habe den Start mit dem Boronen aktiviert und die Quest dann deaktiviert.
2. Als erstes habe ich im Startsektor "Heiliges Relikt" Credits gesammelt, ca 200.000 durch Aufträge. Dabei habe ich den Ruf bei den Paraniden auf 10 gelevelt. Nun sollte ich befördert werden.
3. Auf den Weg dorthin habe ich eine Runde auf dem Highway gedreht, damit die Galaxienkarte sich füllt und wichtige Raumpiere, Raumdocks und Ausrüstungsdock zu finden sind.
4. Ich bin dann zu Dreinigkeit III geflogen und habe mich befördern lassen.
5. Zurück im Dock habe ich alle Verbrauchsgüter verkauft, (und ein Crewmitglied erworben und zum Captain befördert) da hier bestens bezahlt wird.
6. Dann habe ich die Raumpier der BDW in Dreieinigkeit VII aufgesucht, westlich des Sprungtores.
7. Dort habe ich füer das gesamte Guthaben Minen gekauft und in Dreieinigkeit III am Raumpier wieder mit 90% Marge verkauft.
8. Zurück zur Raumpier BDW, bis ich auch statt Minen Freund/Feind-Minen erworben habe. Guthaben immer aufgebraucht!
9. Die 1.000.000 Credits waren schnell verdient.
10. Nun habe ich mir den Adler in Sektor Firmenbelange unter den Nagel gerissen. Er befindet sich am Ende der Highway WestNordWest etwa in 175 KM Entfernung. Nachdem ich am Adler ausgestiegen bin, habe ich den Scanner (Shift + 2) aktiviert. Nach kurzem Suchen erscheint das Datenleck mit rotem Licht. Hier bin ich hingeflogen und habe mit dem Raumanzuglaser das Leck repariert und das Schiff war meins, Andockerlaubnis eingeholt und ab ins Cockpit. Der Discoverer wurde zum landen aufgefordert (Schiffsübersicht: Mit Linksclick Discoverer und Rechtsklick Adler öffnet sich ein Menüfenster, hier andocken wählen. Nach der Landung den Piloten zur Adler als Captain versetzt, ich bin dann in die Discoverer zurück.
11. Der Adler hat 100 Plots für Verbrauchsgüter, der Discoverer nur 50. Den Adler habe ich zum Raumpier in Dreieinigkeit III gesandt. Nach der Landung habe ich die Galaxienkarte aufgerufen, den Raumpier markiert mit Rechtsklick und "Schiff reparieren/asurüsten" gewählt. Bis auf die Lasertürme MK II habe ich alle Verbrauchsgüter verkauft. Anschliessend wurde er wieder nach Dreieinigkeit VII zum BDW Raumpier gesandt, um dort wieder Minen usw. zu kaufen.
Da die Preise dynamisch sind, wird die Tour irgendwann nicht mehr so lukrativ. Ab 9 Mio können 100 erweitere Satelliten erworben werden und sind dann nur noch mein einziges Handesgut. Erweitere Satelliten können bis 95.000 Credit erworben werden und wurden für mindestens 135.000 wieder verkauft. Die Reisen gingen zum Einkaufen dann auch zum Ausrüstungsdock der Teladi in Leuchtendes Versprechen und zum Verkauf nach Raumdock in Profitcenter Alpha oder Argon Prime.
12. Mit der Discoverer nehme ich bei den Fraktionen Aufträge an, um mindestens den Ruf 10 zu erreichen.
13. Ausbeute nach 6 1/2 Ingamestunden über 27 Mio Credits Vermögen:
- Bargeld 20,8 Mio Credit
- Schiffe: Discoverer, Adler und gerade eben Odysseus Angreifer im Werte von insgesamt 6,1 Mio Credits.

Mit dem Kleingeld schaffe ich mir eine solide Ausgangsbasis für das weitere Spiel.

Ich wünsche viel Spaß damit.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”