Profit durch Verkäufer 0

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

mischu
Posts: 23
Joined: Tue, 11. May 21, 21:04

Profit durch Verkäufer 0

Post by mischu » Thu, 3. Jun 21, 15:05

Hallo zusammen

Ich versuche seit einiger Zeit einen mit Energiezellen gefüllten Polaris Transporter dazu zu bringen, seine Fracht zu verkaufen. Bei jeder Station, bei welcher ich über das Menü "Handel mit" versuche meine Energiezellen los zu werden, zeigt es mir zwar an, wieviel Energiezellen ich dort loswerden kann, aber unter "Profit durch Verkäufer" steht immer eine 0. Mache ich da was falsch?

Eine zweite Frage noch. Ich würde gerne dem oben genannten Transporter den Auftrag geben, dass er regelmässig mein Lager besucht, sich dort Waren holt und diese dann verkauft. Ist das richtig, dass dies nur Transporter machen, die einen Piloten mit drei oder mehr Sternen haben?

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by Pirat75 » Thu, 3. Jun 21, 15:29

mischu wrote:
Thu, 3. Jun 21, 15:05
Eine zweite Frage noch. Ich würde gerne dem oben genannten Transporter den Auftrag geben, dass er regelmässig mein Lager besucht, sich dort Waren holt und diese dann verkauft. Ist das richtig, dass dies nur Transporter machen, die einen Piloten mit drei oder mehr Sternen haben?
Kannst auch über Wiederholungsbefehl machen. Wiederholungsbefehl aktivieren, deinem Piloten sagen, er soll in deinem Lager oder auch immer die EZ kaufen und da wo du möchtest wieder Verkaufen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by michi_oss » Thu, 3. Jun 21, 16:49

Für wieviel credits pro EZ hast du den eingekauft und wieviel würden die Stationen zahlen?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by Uwe Poppel » Thu, 3. Jun 21, 20:11

mischu wrote:
Thu, 3. Jun 21, 15:05
...
Ich versuche seit einiger Zeit einen mit Energiezellen gefüllten Polaris Transporter dazu zu bringen, seine Fracht zu verkaufen. Bei jeder Station, bei welcher ich über das Menü "Handel mit" versuche meine Energiezellen los zu werden, zeigt es mir zwar an, wieviel Energiezellen ich dort loswerden kann, aber unter "Profit durch Verkäufer" steht immer eine 0. Mache ich da was falsch?
...
"Polaris" Transporter :gruebel:
Du spielst mit fremden Modifikationen?

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by Grem_Colard » Thu, 3. Jun 21, 22:38

Ich hatte das auch schon, ohne Modifikationen zu haben, dass ich versucht habe was zu verkaufen und da stand dann "0" bei Profit. Weiß aber nicht mehr genau, was ich da wollte. War dann auch nicht so wichtig. Habs auch nicht verstanden.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by arragon0815 » Fri, 4. Jun 21, 06:35

mischu wrote:
Thu, 3. Jun 21, 15:05
Eine zweite Frage noch. Ich würde gerne dem oben genannten Transporter den Auftrag geben, dass er regelmässig mein Lager besucht, sich dort Waren holt und diese dann verkauft. Ist das richtig, dass dies nur Transporter machen, die einen Piloten mit drei oder mehr Sternen haben?
Das hört sich nach einem klassischen Verkäufer an, also den Frachter dem Manager als Verkäufer unterstellen.
Frachter auswählen, bei Station mit Rechtsklick das Menü öffnen und "Für Kommandanten Handeln" auswählen. (Nicht für Baulager handeln auswählen, ist mir schon passiert :oops: )
Wenn möglich den Manager mit Seminaren von der Händlerecke weiter bilden so das die Verkaufsreichweite steigt. Dann im Betrieb bildet sich der Manager automatisch weiter und bald sind 5 Sektoren Handelsreichweite möglich.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by Mowett » Fri, 4. Jun 21, 06:42

Ich gehe davon aus hier ist für EZ der Einkauspreis = Verkaufspreis was zu 0 Profit führt, zum automatischen Verkaufen eignet sich ganz gut Warenverteilen. Meinen Beobachtungen nach lohnt sich der Handel mit EZ erst ab dem Midgame passt man nicht macht man anfangs hier auch Verluste.
Last edited by Mowett on Fri, 4. Jun 21, 07:27, edited 1 time in total.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by Grem_Colard » Fri, 4. Jun 21, 06:51

Nur für Kommandanten verkaufen oder einkaufen geht nicht, nicht? Man kann da nur handeln allgemein auswählen.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

mischu
Posts: 23
Joined: Tue, 11. May 21, 21:04

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by mischu » Fri, 4. Jun 21, 08:33

michi_oss wrote:
Thu, 3. Jun 21, 16:49
Für wieviel credits pro EZ hast du den eingekauft und wieviel würden die Stationen zahlen?
Das sind selber produzierte EZ

mischu
Posts: 23
Joined: Tue, 11. May 21, 21:04

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by mischu » Fri, 4. Jun 21, 08:38

arragon0815 wrote:
Fri, 4. Jun 21, 06:35
mischu wrote:
Thu, 3. Jun 21, 15:05
Eine zweite Frage noch. Ich würde gerne dem oben genannten Transporter den Auftrag geben, dass er regelmässig mein Lager besucht, sich dort Waren holt und diese dann verkauft. Ist das richtig, dass dies nur Transporter machen, die einen Piloten mit drei oder mehr Sternen haben?
Das hört sich nach einem klassischen Verkäufer an, also den Frachter dem Manager als Verkäufer unterstellen.
Frachter auswählen, bei Station mit Rechtsklick das Menü öffnen und "Für Kommandanten Handeln" auswählen. (Nicht für Baulager handeln auswählen, ist mir schon passiert :oops: )
Wenn möglich den Manager mit Seminaren von der Händlerecke weiter bilden so das die Verkaufsreichweite steigt. Dann im Betrieb bildet sich der Manager automatisch weiter und bald sind 5 Sektoren Handelsreichweite möglich.
Danke für den Tipp werde das mal so versuchen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by EGO_Aut » Fri, 4. Jun 21, 08:57

mischu wrote:
Fri, 4. Jun 21, 08:33
michi_oss wrote:
Thu, 3. Jun 21, 16:49
Für wieviel credits pro EZ hast du den eingekauft und wieviel würden die Stationen zahlen?
Das sind selber produzierte EZ
Ja und? Einen Wert haben die trotzdem :wink:

mischu
Posts: 23
Joined: Tue, 11. May 21, 21:04

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by mischu » Fri, 4. Jun 21, 09:00

Uwe Poppel wrote:
Thu, 3. Jun 21, 20:11
mischu wrote:
Thu, 3. Jun 21, 15:05
...
Ich versuche seit einiger Zeit einen mit Energiezellen gefüllten Polaris Transporter dazu zu bringen, seine Fracht zu verkaufen. Bei jeder Station, bei welcher ich über das Menü "Handel mit" versuche meine Energiezellen los zu werden, zeigt es mir zwar an, wieviel Energiezellen ich dort loswerden kann, aber unter "Profit durch Verkäufer" steht immer eine 0. Mache ich da was falsch?
...
"Polaris" Transporter :gruebel:
Du spielst mit fremden Modifikationen?
Ja ich habe das XR Ship Pack installiert, wusste aber nicht, dass diese Schiff aus der Mod stammt.

mischu
Posts: 23
Joined: Tue, 11. May 21, 21:04

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by mischu » Tue, 8. Jun 21, 21:02

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Ich habe nun vieles ausprobiert, leider ohne Erfolg. Es ist egal welche Ware oder welches Schiff ich nehme, es immer das Selbe. Wenn ich z.B Feldspulen geladen habe und diese nun manuell verkaufen will, kann ich mir eine Station aussuchen die diese Ware sucht und ihr das Angebot machen. Ich bekomme immer den Transaktionswert angezeigt und bei Profit durch Verkäufer steht dann 0. Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich im Handelsstationsmenü den Schieber nach rechts schiebe, leert es mein Schiff bis auf Null Feldspulen, aber auf der Stationsseite zählt es die Anzahl der Feldspulen nicht hoch, sondern der Schieber bleibt Rot gefärbt. Wenn meine Schiffe automatisch handeln, dann verdiene ich Geld. Also funktioniert es. Es hat auch nichts mit dem Verkaufspreis zutun. Wäre der niedriger als der Herstellungs- oder Einkaufspreis, würde mir das Handelsmenü eine rote Minus Zahl anzeigen. Kann mir einer sagen, was ich falsch mache?

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by Mowett » Tue, 8. Jun 21, 21:12

Ich schätze hier liegt ein Modbedingter Fehler vor.

mischu
Posts: 23
Joined: Tue, 11. May 21, 21:04

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by mischu » Tue, 8. Jun 21, 21:35

Neiiin, sag sowas nicht :(

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by Mowett » Tue, 8. Jun 21, 22:32

viewtopic.php?f=181&t=41964

dort könntest du dein Problem mal schildern damit sich der Modersteller das mal anschauen kann. :wink:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by Grem_Colard » Tue, 8. Jun 21, 22:43

mischu wrote:
Tue, 8. Jun 21, 21:02
Ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Ich habe nun vieles ausprobiert, leider ohne Erfolg. Es ist egal welche Ware oder welches Schiff ich nehme, es immer das Selbe. Wenn ich z.B Feldspulen geladen habe und diese nun manuell verkaufen will, kann ich mir eine Station aussuchen die diese Ware sucht und ihr das Angebot machen. Ich bekomme immer den Transaktionswert angezeigt und bei Profit durch Verkäufer steht dann 0. Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich im Handelsstationsmenü den Schieber nach rechts schiebe, leert es mein Schiff bis auf Null Feldspulen, aber auf der Stationsseite zählt es die Anzahl der Feldspulen nicht hoch, sondern der Schieber bleibt Rot gefärbt. Wenn meine Schiffe automatisch handeln, dann verdiene ich Geld. Also funktioniert es. Es hat auch nichts mit dem Verkaufspreis zutun. Wäre der niedriger als der Herstellungs- oder Einkaufspreis, würde mir das Handelsmenü eine rote Minus Zahl anzeigen. Kann mir einer sagen, was ich falsch mache?
Anderes Beispiel:

Wenn ich 10 Raketenbauteile nehme und verkaufe die an eine Station, die welche sucht, dann kann ich in der Liste der Station Raketenbauteile nach links oder rechts schieben (zu meinem Schiff - Balken wird grün oder zu der Station - Balken wird rot). Wenn der Balken rot wird und ich also die Raketenbauteile an die Station zuweise, wird bei der Station das Kaufangebot um die Menge, die ich der Station zugewiesen habe, weniger. Bei Profit durch Verkäufe steht "0". Allerdings steht bei Transaktionswert der Gesamtpreis, den ich für die Raketenbauteile von der Station bekomme, in Grün.

Warum steht bei Profit "0" ? So weit das meine Testverkäufe angeht, habe ich beim Verkauf an Station weniger Cr für die Ware bekommen, als ich meiner Station, wo die Ware gekauft wurde, bezahlt habe. In beiden Fällen stand bei Profit "0".

Macht euch nicht bekloppt, das scheint alles normal zu sein! :roll:

Noch was: wenn ich die Handelstransaktion bestätige, dockt das Schiff ab, fliegt zu der Station und verkauft die 10 Raketenteile. Im Verhaltensmenü des Schiffs steht: "Abdocken" + "Handel durchführen", womit gehandelt wird und die gehandelte Menge, natürlich hier auch die Ware ("Verkaufen Raketenbauteile").

Bei dieser Aktion muss man selber drauf achten, dass man Profit macht. Beim Automatischen Handeln machen das die Schiffe selbst oder man stellt das bei Wiederholungsbefehlen ein (Mindestverkaufspreis usw.).

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

mischu
Posts: 23
Joined: Tue, 11. May 21, 21:04

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by mischu » Wed, 9. Jun 21, 10:45


Anderes Beispiel:

Wenn ich 10 Raketenbauteile nehme und verkaufe die an eine Station, die welche sucht, dann kann ich in der Liste der Station Raketenbauteile nach links oder rechts schieben (zu meinem Schiff - Balken wird grün oder zu der Station - Balken wird rot). Wenn der Balken rot wird und ich also die Raketenbauteile an die Station zuweise, wird bei der Station das Kaufangebot um die Menge, die ich der Station zugewiesen habe, weniger. Bei Profit durch Verkäufe steht "0". Allerdings steht bei Transaktionswert der Gesamtpreis, den ich für die Raketenbauteile von der Station bekomme, in Grün.

Warum steht bei Profit "0" ? So weit das meine Testverkäufe angeht, habe ich beim Verkauf an Station weniger Cr für die Ware bekommen, als ich meiner Station, wo die Ware gekauft wurde, bezahlt habe. In beiden Fällen stand bei Profit "0".

Macht euch nicht bekloppt, das scheint alles normal zu sein! :roll:

Noch was: wenn ich die Handelstransaktion bestätige, dockt das Schiff ab, fliegt zu der Station und verkauft die 10 Raketenteile. Im Verhaltensmenü des Schiffs steht: "Abdocken" + "Handel durchführen", womit gehandelt wird und die gehandelte Menge, natürlich hier auch die Ware ("Verkaufen Raketenbauteile").

Bei dieser Aktion muss man selber drauf achten, dass man Profit macht. Beim Automatischen Handeln machen das die Schiffe selbst oder man stellt das bei Wiederholungsbefehlen ein (Mindestverkaufspreis usw.).

Beste Grüße
Ok das hört sich für mich schon besser an. Wenn dies ein Bug wäre, hatte ich mich ins All schiessen können :roll: . Besten Dank für deine detaillierte Antwort. Ich werde mir das nochmals im Einzelnen anschauen. Am besten geht dies wohl mit einem Miner. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann sollte es beim Verkauf von z.B Erz, welches ich selber abgebaut habe und direkt ab Miningschiff an einer Station verkaufe, den Profit beim Verkauf anzeigen. :gruebel:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by Grem_Colard » Wed, 9. Jun 21, 12:49

Ich kann das gerade nicht ausprobieren, wahrscheinlich Handelsregeln geschuldet (kann nichts vom Schürfer verkaufen). Aber th. müsstest Du bei abgebautem Erz überall Profit machen, wo Du das Erz los wirst. Wenn Du es ausprobiert hast, dann gerne eine Rückmeldung, würde mich auch interessieren. :)

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Puma[STI]
Posts: 608
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Profit durch Verkäufer 0

Post by Puma[STI] » Wed, 9. Jun 21, 13:40

Ich hab da gerade auch mal kurz etwas ausprobiert. Soweit ich sehen konnte, kommt es auf die Konstellation der Stationen an mit der man ein eigenes Schiff handeln lässt, ob der Profit durch Verkäufe = 0 oder ob dort ein Wert steht.

1. Lässt man ein eigenes Schiff bei einer eigenen Fabrik die Ware kaufen, ist der Transaktionswert = 0. Verkauft man dann bei einer NPC-Fabrik ist der Profit durch Verkäufe = 0 und man hat nur bei Transaktionswert einen Wert stehen.

2. Lässt man ein eigenes Schiff bei einer NPC-Fabrik die Ware kaufen, hat man bei Transaktionswert einen Wert stehen. Verkauft man dann bei einer NPC-Fabrik hat man sowohl bei Profit durch Verkäufe als auch bei Transaktionswert einen Wert stehen.

Hoffe das klingt jetzt nicht zu verworren und hilft weiter :D

Achja da hier noch gerade von Bergbauschiffen die Rede ist... Ich hab es zwar nicht getestet aber ich könnte mir durchaus vorstellen das diese so gehandhabt werden wie unter Punkt 1 beschrieben. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”