Enteroperation für Einsteiger

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by michi_oss » Thu, 15. Jul 21, 21:36

Habe sowohl ein Konstruktionsschiff als auch eine Asgard geentert. Yeah!!! :D
Bei der Asgard verliert man natürlich einige Kapseln. Hab die mit einer Incarcatura Angreifer geentert - aber der Frachter ist ja übelst langsam. manoman. Waren zum Glück nur 76 Marines an Bord der Asgard.
Das Konstruktionsschiff mit der Klapperschlange.

In den Weg stellen bringt aber gar nichts. Selbst ein Zerstörer wird von so einem Konstruktionsschiff einmal mitgeschleift. Aber wenn das gerade sehr langsam ist kann man die Enterkapseln drauf jagen.

Mich hat aber gewundert, dass die Asgard den Frachter nicht weggepustet hat. Deren Strahlenlaser haben den Antrieb zerstört, sodass der Frachter in der Nähe stehen geblieben ist. Aber mal mit der Hauptkanone draufgehalten hat die nicht.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Pirat75 » Thu, 15. Jul 21, 23:16

michi_oss wrote:
Thu, 15. Jul 21, 21:36
Bei der Asgard verliert man natürlich einige Kapseln.
Normale weise verliert man dabei keine Kapsel :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by HeinzS » Fri, 16. Jul 21, 06:27

Pirat75 wrote:
Thu, 15. Jul 21, 23:16
michi_oss wrote:
Thu, 15. Jul 21, 21:36
Bei der Asgard verliert man natürlich einige Kapseln.
Normale weise verliert man dabei keine Kapsel :gruebel:
ich vermute das hängt stark davon ab wie man entert, sprich erst alle Türme zerstört oder mit Fightern die Türme ablenkt oder ob Raketen und oder Lasertürme vorhanden sind.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by michi_oss » Fri, 16. Jul 21, 06:43

Pirat75 wrote:
Thu, 15. Jul 21, 23:16
michi_oss wrote:
Thu, 15. Jul 21, 21:36
Bei der Asgard verliert man natürlich einige Kapseln.
Normale weise verliert man dabei keine Kapsel :gruebel:

Wenn man nichts zerstört, sondern einfach unter die Asgard fliegt und alle Kapseln losschickt schon. ;)
Dann wehrt die Asgard sich ja. Wegen des Rufs wollte ich nicht schiessen. Und hat ja sehr gut so geklappt.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Casishur » Fri, 16. Jul 21, 12:50

michi_oss wrote:
Thu, 15. Jul 21, 21:36
Habe sowohl ein Konstruktionsschiff als auch eine Asgard geentert. Yeah!!! :D
Bei der Asgard verliert man natürlich einige Kapseln. Hab die mit einer Incarcatura Angreifer geentert - aber der Frachter ist ja übelst langsam. manoman. Waren zum Glück nur 76 Marines an Bord der Asgard.
Das Konstruktionsschiff mit der Klapperschlange.

In den Weg stellen bringt aber gar nichts. Selbst ein Zerstörer wird von so einem Konstruktionsschiff einmal mitgeschleift. Aber wenn das gerade sehr langsam ist kann man die Enterkapseln drauf jagen.

Mich hat aber gewundert, dass die Asgard den Frachter nicht weggepustet hat. Deren Strahlenlaser haben den Antrieb zerstört, sodass der Frachter in der Nähe stehen geblieben ist. Aber mal mit der Hauptkanone draufgehalten hat die nicht.

Das gleiche kannst du mal mit dem Büffel versuchen, der ist um einiges schneller

Du hast Glück gehabt, das die Asgard nicht mit der Hauptwaffe schoss. Ich bleibe immer hinter der asgard und drehe mit ihr piuretten. Scheinbar ist hinter dem triebwerksbereich ein kleiner toter winkel, wo man sich mit einem schmalen Dickschiff verstecken kann.
Die Strahlen waffen der Asgard kizeln nur und bekommen nicht mal ein L schild runter.

M schilde (triebwerke und verteidigung) hingegen schon.


Danach eventuell ein paar davon verhökern, da hat man schnell eine werft und den Asgard blueprint raus. ca. 80.000.000 credits das Stück 🤑
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by michi_oss » Fri, 16. Jul 21, 13:02

Mal sehen. Die erste behalte ich auf jeden Fall.

Glück für den Spieler, aber eigenlich unlogisch: die ganze Eskorte/Schiffe in der Nähe der Asgard interessiert sich überhaupt nicht für den Entervorgang. Es waren mehrere Syn, dutzende Jäger und noch irgendwas in der Nähe. Die haben gechillt zugeschaut. :D

Oder war das bei mir eine Ausnahme und normalerweise greifen die auch an?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Casishur » Fri, 16. Jul 21, 13:57

Solange dein schiff nicht das feuer erwidert, greifen dich seine untergebenen nicht an.
Das ist zumindest meine Erfahrung
Bei diesen Entervorgang ohne rep verlust schalte ich die geschütztürme auf Inaktiv. Und fliege selber das enterschiff, da sie ansonsten nicht auf Kuschelkurs gehen.
Sind alle kapseln gestartet, drehe ich das schiff so, das ich erstens weg komme und zweitens die triebwerke nicht zerstört werden. Ich fliege dann in die entgegengesetzte flug richtung ( wichtig bei der Asgard)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Mornar » Fri, 16. Jul 21, 14:37

Ist das im Vanilla so, das die MArines durch ne 100% Hülle gehen ?
modded since BtF :P

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by michi_oss » Fri, 16. Jul 21, 14:41

Ja, wenn man die Einstellung auf "sehr stark" stellt gehen die durch 100% Hülle durch.
Es dauert wohl nur deutlich länger gegenüber einer beschädigten Hülle.

Eventuell ist der Verlust auch höher oder passiert das erst im Kampf? Ich habe ca. 200 Marines auf die Asgard geschickt. Irgendwas Richtung 150-160 wurden nachher als aktiv angezeigt (Der Rest wurde von der Asgard abgeschossen) und übrig geblieben sind am Ende 22.
Kämpfen mussten die gegen 76 Marines.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Mornar » Fri, 16. Jul 21, 15:20

nette Verlustrate

aber der Vorgang an sich ist ja schon fast wie Cheaten :P

in meinem moddet machen die Marines über 75% Hülle garnüscht
modded since BtF :P

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Casishur » Fri, 16. Jul 21, 15:26

Es kann auch an ihren Sternen und Rang der Verteidigenden Mannschaft liegen, wie hoch der Verlust beim entern ist.
manchmal muss man bei sehr viel verteidigenden Marines sogar einen Zweiten oder Dritten Anlauf wagen( Achtung die Verteidigende Besatzung levelt ebenfalls dadurch )

durch 100% Hülle kann tatsächlich was dauern, musste mal bis zu einer Stunde in Realzeit mit eingeschalteten Sinza warten ( Asgard ) bis sich mal was tat. Keine ahnung ob es noch längere Wartenzeiten gibt aber irgendwann ist mal schluss.


Mit welchem Zeitfaktor läuft der Sinza eigentlich ? 6 fach ? 10 fach ? :gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Mornar » Fri, 16. Jul 21, 15:48

10fach wenn ich mich recht erinner
modded since BtF :P

User avatar
sonicfan
Posts: 96
Joined: Thu, 9. Feb 06, 18:13
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by sonicfan » Fri, 16. Jul 21, 17:35

SINZA beschleunigt auf 6-fach. Steht im X-Wiki
Singularity Engine Time Accelerator - Accelerates the passage of time for everything relative to the player ship by 6-times
Sie sind ein Eindringling aus einem Paralleluniversum.
Ich bin der beste Eindringling diesseits des Multiversums.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Pirat75 » Fri, 16. Jul 21, 23:10

michi_oss wrote:
Fri, 16. Jul 21, 06:43

Wenn man nichts zerstört, sondern einfach unter die Asgard fliegt und alle Kapseln losschickt schon. ;)
Nur wenn die Asgard Raketen am Bord hat. Ansonsten Triebwerke außer gefacht setzten, drunter oder drüber Fliegen, Schiff auf ca. 200 m oder noch nähe Parken und Marins Los schicken. So verlierst du keine Kapsel. Asgard mit Raketen musst du anders vorgehen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by michi_oss » Sat, 17. Jul 21, 08:02

Raketen hatte die keine. Die Strahlengeschütztürme haben welche gegrillt denke ich.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Pirat75 » Sat, 17. Jul 21, 15:25

auch wenn paar Kapsel Zerstört werden, heißt noch lange nicht, dass Marins drauf gegangen sind. Wenn die Kapsel an einem Schiffchen angedockt hat, verlassen die Marins die Kapsel. Die Verlassene Kapsel werde meistens von Verteidigung Drohnen bzw. Begleitschiffen zerstört.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by michi_oss » Sat, 17. Jul 21, 16:23

Nach meiner Beobachtung verschwinden die Kapseln einfach, sobald die Marines ankommen.
Und ich habe ja 200 losgeschickt, im Entermenü waren dann aber nur noch ca. 150 aktiv. Demnach wurden ja ein paar abgeschossen - ich habe ja auch gesehen, dass die Geschütztürme der Asgard feuern. Ist aber ja auch klar, dass Kapseln abgeschossen werden, wenn alle Geschütztürme online sind.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Mornar » Sat, 17. Jul 21, 16:35

direkt nach dem Ankommen der Kapseln das Entermenü öffnen

in der Zeile "Verluste" kann man dann sehen wieviele in Phase 1 abgeschossen wurden
modded since BtF :P

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Casishur » Sat, 17. Jul 21, 17:08

Unter umständen können Kapseln, die nicht verschwinden einen unangenehmen nebeneffekt haben. da sie inerhalb der kollisions ebene stecken, versuchen die Geschütztürme sie abzuschießen. das ist der einzige zeitpunkt, wo sich schiffe sich selber beschädigen eventull auch zerstören können, wenn die Turm Waffen Stark genug sind.
hier ein gutes beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=w6myBQUfcFI


ich habe mir einige Modelle angeschaut und die nicht sichtbare Kollisions ebene ist entweder genauso wie das schiff etwas größer als das schiff/station.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Pirat75 » Sun, 18. Jul 21, 12:42

michi_oss wrote:
Thu, 15. Jul 21, 21:36
auch eine Asgard geentert.
Bei mir im Spiel finde ich keine Asgard. Ich habe schon in allen Terranischen Sektoren Satelliten aufgebaut, so dass ich die Sektoren komplett im überblick habe, aber eine Asgard habe ich bis jetzt in meinem Spiel nicht gesehen
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”