Enteroperation für Einsteiger

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Enteroperation für Einsteiger

Post by Grem_Colard » Thu, 27. May 21, 13:35

Hallo!

So, ich habe vor, meine Enteroperation zu Ende zu führen. Dazu habe ich mal das X4-Handbuch belesen und da stand auch was dazu drin. Mein erster initialer Fehler war wohl, dass ich den Scanner nicht benutzt habe. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur langsam eine Ahnung bekomme, was man damit macht. Aber auch dazu steht was im Handbuch. Zwar alles sehr kurz dort beschrieben, aber es steht was dazu.

Ich habe jetzt gespeichert und bin dabei einen Nomad zu nehmen, weil ich dort die Marines und Servicekräfte habe, die ich brauche, vor allem nat. die Marines. Ziel war ja ein Phönix ...

Also, jetzt schicke ich mein Schiff erst mal da hin.

Als nächstes würde ich dann jetzt das Schiff scannen. Aber hier Frage, wie: Langstrecke oder ...?

Wenn ich dann gescannt habe, sollte ich das Schiff auswählen und über Kontextmenü "Entern" auswählen. Ich sollte dann auch statt 100 Fragezeichen in dem Entermenü reichlich Informationen stehen haben und die einzelnen Enter-Schritte planen können. So habe ich das dem Handbuch entnommen. Ist das richtig? Weil das letzte Mal ist mir das nicht gelungen, da konnte ich ja gar nichts planen, mit 100x "?"

Wenn ich das dann geplant habe, wie, weiß ich noch nicht: Triebwerke zerstören, dann Schildgeneratoren zerstören, dann Hülle ... ??? - wird das dann von der Mannschaft gemacht? Und wird das ALLES von den Marines gemacht?

Danke für die Aufklärung und beste Grüße!
Grem
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by HeinzS » Thu, 27. May 21, 14:30

das Forum hat auch eine Suchfunkion: viewtopic.php?f=147&t=437120&hilit=entern

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Casishur » Thu, 27. May 21, 15:12

Grem_Colard wrote:
Thu, 27. May 21, 13:35
Hallo!

So, ich habe vor, meine Enteroperation zu Ende zu führen. Dazu habe ich mal das X4-Handbuch belesen und da stand auch was dazu drin. Mein erster initialer Fehler war wohl, dass ich den Scanner nicht benutzt habe. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur langsam eine Ahnung bekomme, was man damit macht. Aber auch dazu steht was im Handbuch. Zwar alles sehr kurz dort beschrieben, aber es steht was dazu.

Ich habe jetzt gespeichert und bin dabei einen Nomad zu nehmen, weil ich dort die Marines und Servicekräfte habe, die ich brauche, vor allem nat. die Marines. Ziel war ja ein Phönix ...

Also, jetzt schicke ich mein Schiff erst mal da hin.

Als nächstes würde ich dann jetzt das Schiff scannen. Aber hier Frage, wie: Langstrecke oder ...?

Wenn ich dann gescannt habe, sollte ich das Schiff auswählen und über Kontextmenü "Entern" auswählen. Ich sollte dann auch statt 100 Fragezeichen in dem Entermenü reichlich Informationen stehen haben und die einzelnen Enter-Schritte planen können. So habe ich das dem Handbuch entnommen. Ist das richtig? Weil das letzte Mal ist mir das nicht gelungen, da konnte ich ja gar nichts planen, mit 100x "?"

Wenn ich das dann geplant habe, wie, weiß ich noch nicht: Triebwerke zerstören, dann Schildgeneratoren zerstören, dann Hülle ... ??? - wird das dann von der Mannschaft gemacht? Und wird das ALLES von den Marines gemacht?

Danke für die Aufklärung und beste Grüße!
Grem

Beim Entern, gibt es dann mehrere Möglichkeiten

Auf der linken seite steht erstmal das verhalten des Enter Schiffs, Geschütztürme anwähle, Triebwerke, , Eskorten Angreifen, Schiff ausschalten und auf Abstand bleiben etc.

Darunter steht

der Kampf Zustand des Schiffs
Sehr schwach, Schwach, Moderat, Stark, Sehr Stark
( Das betrifft die Anzahl zu zerstörenden Elemente wie Schilde, Triebwerke oder Geschützzürme)
Ich verwende Sehr Stark

Mein Favorit ist Sehr Stark und Abstand Halten. Mit einem kleinen Schiff S oder M kann man, Sofern das ziel keine Raketentürme hat selber zerstören.
Hier empfehle ich , Sofern das Split DLC aktiv ist ein Schiff, was Thermal Desintregatoren (Spit) oder Sprenglaser(Paraniden) tragen kann
Beide gehen direkt durch schilde und machen direkten Schaden.

der Enterplan
Sehr schwach, Schwach, Moderat, Stark, Sehr Stark
Das Zweite wirkt sich lediglich darauf aus, wie lange die Entermansschaften brauchen um die Hülle zu durchbrechen

Ich verwende Sehr Stark
du kannst das Schiff auch eine Weile Beschießen und so die Besatzung Teilweise so zum aussteigen Bewegen, das Senkt das Risiko eines Fehlschlags



Dein Zielschiff ist eine Nomad kann bis zu 221 Marine Soldaten tragen


man kann auch ohne Ruf Verlust ein schiff entern. Dafür muss man die eigenen Geschütze deaktivieren*, dann muss ganz nahe an das zu enternde schiff Manuell fliegen (kuscheln). Oben, von vorne, Seite, aber nicht von hinten, da die kapseln sonst von den Triebwerken gebraten werden.
ist man nahe genug, erst scannen mit dem Violetten scanner, Dann die Enter Einstellungen alle auf Sehr Stark einstellen. ist der Enterwiderstand beim Wählen der Marines im Roten oder Gelben Bereich "besser abbrechen" und leider die unangenehme Variante nehmen.
Die Empfohlene Enter Angriffsstärke sollte immer wesentlich höher sein als der Enterwiederstand.
*Viele Schiffs Geschütze der Völker sind nur auf Verteidigung Eingestellt, Solange das schiff keinen schaden nimmt, wird es deine Enterfregatte nicht angreifen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Grem_Colard » Thu, 27. May 21, 15:39

Danke, für die ausführliche Beschreibung! Werde mal sehen, was ich hin bekomme. Im Moment habe ich da eine andre Problematik.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Pirat75 » Thu, 27. May 21, 17:32

HeinzS wrote:
Thu, 27. May 21, 14:30
das Forum hat auch eine Suchfunkion
seid wann das denn :gruebel: , ist mir nie aufgefallen, aber danke für den Tip
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Astroheiko » Thu, 27. May 21, 19:28

Grem_Colard wrote:
Thu, 27. May 21, 13:35
... Ziel war ja ein Phönix ...
Hallo Grem,

ich habe Dein Dilemma verfolgt und will auch helfen soweit ich kann.

Zunächst Anmerkungen zum Phönix. Er ist ein relativ schwaches Kriegsschiff aber schneller als Enterkapseln. Es gibt 2 Versionen und es können sich maximal 51 Marines an Bord befinden, mehr kannst Du auch nicht übers Entermenü rüberschicken. Dein Nomad wird also mehr als genug Marines tragen können.

Du solltest zuerst das Schiff scannen, wurde ja bereits erwähnt. Wichtiger als die Anzahl der Marines ist die Frage ob der Gegner Raketen benutzt. Sieh also vorher nach ob er solche Waffen an Bord hat. Denn Raketen sind der eigentliche Feind von Enterkapseln.

Hat der Phönix solche Geschütze solltest Du sie unbrauchbar machen bevor Du Marines losschickst. Und auch die Antriebe lahmlegen damit er nicht wegfliegen kann. Du kannst spezifische Ziele aufschalten indem Du die "Pos1" und "Ende" Taste drückst. Dann werden alle Anbauteile eines Schiffes einzeln durchgewählt und auch aufs Korn genommen bei der Zielhilfe.

Wie der Rest des Entermanövers aussieht hat ja Casishur schön sehr schön beschrieben, da brauch ich nix mehr zu schreiben.


Ahaj ... fast vergessen. Falls Du früher schon einmal Marines auf dieses Schiff losgelassen hast, kannst Du erst dann wieder ein neues Entermanöver starten wenn alle vorherigen Enterkapseln beseitigt wurden.
Du besser spielen mit Asteoriden

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Grem_Colard » Thu, 27. May 21, 21:21

Na ja, wie dem auch sei, den Phönix habe ich zunächst gelassen und ein anderes Schiff genommen. Ich habe noch eine Enter-Mission angenommen. Ein HAT-Schürfer, wo ich Ansehen +30 habe. Belohnung 4.9 Mill.
Spoiler
Show
Da ich null Ahnung vom Ablauf habe, habe ich mich erst mal dran gehängt an das Schiff. Dann angefangen mit Raketen Triebwerke zu zerstören und schon mal Geschütze. Ist nicht so ganz gelungen, mein Schiff zerstört. Der Nomad kam später, etwas lahm. Hab mich im Raumanzug erst mal beschützen lassen und bin dann rüber teleportiert ins andere Schiff. Mit dem habe ich mich an den Schürfer direkt dran geklebt (mitziehen lassen), um nichts zu verpassen. Ich hab dann das Entern aufgerufen und maximale Anzahl Marines eingeteilt. Mehr als ~70 waren nicht möglich, obwohl ich weitaus mehr zur Verfügung hatte. - Woran liegts?
Habe auf den Nomad gewartet, Entern war eingeleitet, habe alle Phasen auf starten bei "Sehr Stark" eingestellt, weil mir nix besseres einfiel, die sollten das ja mal vorführen, was die Jungs und Mädels so können. Also Spektakel los! Der Nomad kommt und ist auf ein paar Kilometer ran, dreht und haut ab - >30km ... hallo??? - Ok, gut, was solls, abwarten, habe ja keine Ahnung. Der Nomad dreht dann endlich mal und kommt wieder zurück, Schutzschilde sind halb voll. Bei ziemlich genau 30km schicken die die Enter-Kapseln los. - Warum das, so weit weg? Die Kapseln langsam, langsam, langsam. Dazu direkt ein paar Drohnen zur Verteidigung voraus. - Ok! Nomad nimmt Speed auf und prescht vor. Kapseln hinken hinterher, Angriff auf Kapseln erfolgt, eine fast verloren. Dennoch, die schaffen das, kommen am Schiff an. Dann riesen Spektakulum, wir schaffen das, wir schaffen das nicht, wir brauchen Informationen, "Ahhh" - die Marines dezimieren im Zweisekundentakt. "Wir müssen umkehrten, zurück zu den Kapseln" ... Was? - Ok. - "Wir machen weiter" .. achso - ok! Stufe 2 folgt irgendwann und so geht das ja immer weiter bis Stufe 3 fertig. Dann stehen die Ergebnisse fest, kann man dann alles im Enter-Menü sehen.
Entern erfolgreich, 5 mill, auf dem Konto, zigmal Ansehensverlust, weil unautorisierte Tötungen, wieder und wieder und wieder. Aber geschafft. 61von ~70 Marines (ich glaube, es waren sogar einen Tacken mehr insgesamt) überlebt.

Das werde ich gleich noch mal machen, Spielstand neu laden und meine Schiffe nicht verlieren. Mal sehen, ob das auch klappt, wenn ich kein Triebwerk vorab beschädige. Da muss ich noch üben.
Warum ich nun vorab das Schiff scannen muss, ist mir noch nicht ganz klar. - Damit ich Marines einteilen kann?

Der Phönix ist versaut, weil ich dort keine Marines mehr einteilen kann und es sind für die bestehende Enter-Operation genau 0 eingeteilt worden. Wie ich das dann machen soll, weiß ich nicht.

So weit erst mal Danke für die Unterstützung, weiß jetzt wenigsten etwa, wie das läuft! :D

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Grem_Colard » Fri, 28. May 21, 07:53

Noch eine Anmerkung, wenn man das noch nie gemacht hat (wenn man das einmal gemacht oder live gesehen hat, eigentlich logisch oder wenn man gar die X-Reihe schon länger kennt):

Will man alle Schiffe, die beteiligt sein sollen auch einzeln anweisen, muss jedes dieser Schiffe ausgewählt sein (einzeln angeklickt), bevor man über Kontextmenü, des zu enternden Schiffes, "Entern" auswählt. Weil im Enter-Planungsmenü tauchen nur die ausgewählten Schiffe zum "bearbeiten" auf. Gehören Schiffe einer Flotte an, dann sollen alle Flottenschiffe automatisch am Entern beteiligt sein. Kann aber nur funktionieren, wenn man auch das Führungsschiff ausgewählt hatte und über Kontextmenü "Entern" wählt. Man könnte auch meinen, dass im Enter-Planungsmenü alle im Sektor befindlichen Schiffe meiner Flotte auftauchen und nun zum Entern eingeteilt werden könnten. - Ja, das wäre eine gute Sache und einfacher, ist aber ein Irrtum. Und um Himmels Willen, wenn keine Marines ausgewählt wurden, nicht anfangen zu Entern (nomral funktioniert das auch nicht) und nicht das Entern aufgeben und das Schiff tagelang flüchten lassen; auf gar keinen Fall kann man das hinterher rückgängig machen! Nicht abgeschlossene Enter-Operationen bleiben im Missions-Menü evtl. für immer und ewig, nutzlos zwar, aber erhalten.

Wo ich noch keine Lösung fand:

die Enterkapseln bleiben im Raum stehen und sind zu bewundern. Aber anscheinend kann man damit nichts mehr anstellen. :?:

Und nur mal so als Randbemerkung, an Egosoft:

Hilfreich ist es nicht, dass man im Handbuch einen deutschen Text und in einer Fremdsprache beschriftete Menüs als Bildschirmcopy dazu tut.
Mich würde wirklich mal interessieren, was die Nutzer aus USA eigentlich dazu sagen, einen englisches Handbuch zu bekommen, mit Bildern dazu, wo alles in Deutsch beschriftet ist? - Aus Erfahrung weiß ich, dass die seltenst Deutsch können. Unter den Spielern können umgekehrt die meisten Deutschen wenigsten gebrochenes Englisch (weil ich selbst mit Spielern aus USA andere Spiele gespielt habe, weiß ich's).

Verbleibende Rätsel:

38 Marines waren auswählbar, habe das mehrmals durchgespielt. Beim Finale sind das dann "72 / 38" ??

Noch Erkenntnis, aber nicht probiert:

Das Schiff mit einem Polizeiscanner scannen, vorher schauen, ob man den an seinem persönlichen Schiff, mit dem man scannt, montiert hat! - Habe ich nur so gelesen.

Beste Grüße
Last edited by Grem_Colard on Fri, 28. May 21, 09:58, edited 1 time in total.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Astroheiko » Fri, 28. May 21, 09:20

Erstmal Glückwunsch zur ersten gelungenen Enterung, ab jetzt wird es leichter :D

Oh da hattest Du aber ein paar Schwierigkeiten ... Ich glaube niemand hat damit gerechnet dass Du das Entern ferngesteuert machen lassen würdest. Man sollte persönlich im Enterschiff sitzen, ganz nah ran, ein paar hundert Meter. Und dann den Vorgang starten. Die KI macht das nur sehr ... ähm ... fragwürdig. Wie Du ja schon bemerkt hast sind die Kapseln sehr langsam und man will sie ja möglichst schnell beim Gegner haben. Deswegen fliegt man so nah ran wie möglich.

Zur Frage warum nur 70 Marines möglich waren:
Dur kannst nur soviel Marines losschicken wie die Maximalbesatzung im Gegnerschiff groß ist. Bei einem Phönix sinds maximal 51, bei einer Asgard kannst Du 360 losschicken.

Das Scannen ist nicht unbedingt nötig fürs Entern, es geht auch ohne. Aaaaber ... oft hat der Gegner Raketen und dann schaut man dumm aus der Wäsche wenn alle Kapseln flöten gehen. Mit der Zeit wirst Du aber sicher lernen welche Schiffe man vorher scannen sollte und bei welchen es nicht nötig ist. Ganz bestimmte Schiffe habe niemals Raketen an Bord, da kann man einfach ran fliegen, die maximale Anzahl an Marines losschicken und gewinnt garantiert. Das teuerste Schiff im Spiel ist so eins, ich sag nicht welches :mrgreen:

Wenn Du ein Schiff verkaufen möchtest, verkaufe Ausrüstung und Schiff getrennt, gibt mehr Credits. Das o.g. Schiff ist z.B. über 90 Mille wert.

Ein Tip zum Üben:
Gegner suchen die gerade angedockt sind um ihre Ware zu löschen oder eine Station bauen. Eigene Geschütze aus, ran fliegen, scannen (oder auch nicht), Entermanöver starten und abhauen. Dadurch dass Du nicht schießt gibt es auch keinen Rufverlust.

Ich habe einem anderen Forenmitglied per PN eine ausführliche Enteranleitung geschrieben. Wenn Du sie auch haben möchtest, ich schicke sie gern weiter. Habe so meine erste Milliarde verdient, ohne Handel weil - geht schneller. Ich kann sie auch gern hier reinstellen aber ... sie ist etwas ... unkonventinell ... fast ein Exploit
Du besser spielen mit Asteoriden

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Grem_Colard » Fri, 28. May 21, 10:17

Wenn Du magst, schick es mir gerne per PM. Wenn ich so weit bin, lese ich es dann.

Mit den Schwierigkeiten: Es ist keine richtige Spielerführung vorhanden. Das ist eine Schwachstelle. So was kann man aber abstellen, als Entwickler. Gerade beim Entern ist es sehr auffällig. Warum muss ich erst alle Schiffe auswählen, die Entern sollen? Es gibt im Spiel mindestens zwei Listen, die ständig geführt werden: eine, mit den von mir ausgewählten Objekten und eine mit allen Objekten in diesem Sektor. Ich nehme die zweite Liste, mit allen Objekten und - falls noch nicht vorhanden - sortiere ich dort die Schiffe aus, die dem Spieler gehören. Das gebe ich im Enter-Menü aus und der Spieler sucht sich aus, welche davon er zum Entern benutzen will und wie. Und klar beschriften kann man das auch, hat was mit Menü-Design zu tun, das ist erlernbar. Will aber nicht groß meckern hier.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Pirat75 » Sat, 29. May 21, 05:22

Astroheiko wrote:
Fri, 28. May 21, 09:20
Das Scannen ist nicht unbedingt nötig fürs Entern, es geht auch ohne. Aaaaber ... oft hat der Gegner Raketen und dann schaut man dumm aus der Wäsche wenn alle Kapseln flöten gehen. Mit der Zeit wirst Du aber sicher lernen welche Schiffe man vorher scannen sollte und bei welchen es nicht nötig ist. Ganz bestimmte Schiffe habe niemals Raketen an Bord, da kann man einfach ran fliegen, die maximale Anzahl an Marines losschicken und gewinnt garantiert. Das teuerste Schiff im Spiel ist so eins, ich sag nicht welches :mrgreen:
Spielt eigentlich keine Rolle, ob ein Schiff Raketen hat oder nicht.
Man nimmt zum Entern am besten einen Zerstörer, ich bevorzuge die Klapperschlange mit Terranischen Schilde. Sollte das zum Entern Schiff Raketen an Bord haben, dann schieße ich erstmal auf das Schiff paar mal drauf, bis das Schiff Rot wird und anfängt mich mit Raketen zu be***. Jetzt warte ich so lange, bis das Schiff keine Raketen mehr hat und schicke erst jetzt die Marina los.
Am besten funktioniert das mit eine Syn. Die Syn merkt die Raketen nicht mal.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Casishur » Sat, 29. May 21, 13:59

Das geht solange gut, solange das schiff keine schweren torpedos geladen hat. Aua

Rede aus Erfahrung.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Pirat75 » Sat, 29. May 21, 15:54

bis jetzt wurde die schweren Raketen gegen mich nicht eingesetzt :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by michi_oss » Tue, 13. Jul 21, 22:18

Astroheiko wrote:
Fri, 28. May 21, 09:20
Oh da hattest Du aber ein paar Schwierigkeiten ... Ich glaube niemand hat damit gerechnet dass Du das Entern ferngesteuert machen lassen würdest. Man sollte persönlich im Enterschiff sitzen, ganz nah ran, ein paar hundert Meter. Und dann den Vorgang starten. Die KI macht das nur sehr ... ähm ... fragwürdig. Wie Du ja schon bemerkt hast sind die Kapseln sehr langsam und man will sie ja möglichst schnell beim Gegner haben. Deswegen fliegt man so nah ran wie möglich.
Das klappt aber ja nur mit einem Zerstörer wegen der Anzahl an Marines.

Ich habe jetzt auch das erste Mal geentert. Eine GEF Klapperschlange. Hat geklappt mit nur -1 auf den Ruf. Komplett ohne Oberflächenelemente zerstören eine Klapperschlange zu entern dürfte schwierig sein...
Da habe ich auch 2 Boas geschickt zum Entern, während ich die Klapperschlange bearbeitet habe.


Mein Versuch ein Konstruktionsschiff zu entern ohne Rufverlust ist bisher gescheitert, weil die KI echt doof ist. Habe die 2 Boas direkt unter dem Schiff platziert und dann den Entervorgang gestartet. Was machen die Trottel? Fliegen erstmal wieder hunderte Meter weg und schicken dann die Kapseln los, damit die 2 Geschütztürme und Verteidigungsdrone des Mammuts die Kapseln auch schön abballern können.

Den nächsten Versuch starte ich wohl mit der Klapperschlange in Eigenregie. Manche Konstruktionsschiffe haben aber verdammt viel Crew an Bord....
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by HeinzS » Wed, 14. Jul 21, 06:35

michi_oss wrote:
Tue, 13. Jul 21, 22:18
Mein Versuch ein Konstruktionsschiff zu entern ohne Rufverlust ist bisher gescheitert, weil die KI echt doof ist. Habe die 2 Boas direkt unter dem Schiff platziert und dann den Entervorgang gestartet. Was machen die Trottel? Fliegen erstmal wieder hunderte Meter weg und schicken dann die Kapseln los, damit die 2 Geschütztürme und Verteidigungsdrone des Mammuts die Kapseln auch schön abballern können.
ja die KI Schiffe brauchen einen Mindestabstand bevor sie die Kapseln starten und die Oberflächenelemente funktionieren schon kurz vor der Zerstörung nicht mehr. Hilfreich könnten auch ein paar Jäger sein die die Türme ablenken.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by michi_oss » Thu, 15. Jul 21, 21:36

Habe sowohl ein Konstruktionsschiff als auch eine Asgard geentert. Yeah!!! :D
Bei der Asgard verliert man natürlich einige Kapseln. Hab die mit einer Incarcatura Angreifer geentert - aber der Frachter ist ja übelst langsam. manoman. Waren zum Glück nur 76 Marines an Bord der Asgard.
Das Konstruktionsschiff mit der Klapperschlange.

In den Weg stellen bringt aber gar nichts. Selbst ein Zerstörer wird von so einem Konstruktionsschiff einmal mitgeschleift. Aber wenn das gerade sehr langsam ist kann man die Enterkapseln drauf jagen.

Mich hat aber gewundert, dass die Asgard den Frachter nicht weggepustet hat. Deren Strahlenlaser haben den Antrieb zerstört, sodass der Frachter in der Nähe stehen geblieben ist. Aber mal mit der Hauptkanone draufgehalten hat die nicht.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Pirat75 » Thu, 15. Jul 21, 23:16

michi_oss wrote:
Thu, 15. Jul 21, 21:36
Bei der Asgard verliert man natürlich einige Kapseln.
Normale weise verliert man dabei keine Kapsel :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by HeinzS » Fri, 16. Jul 21, 06:27

Pirat75 wrote:
Thu, 15. Jul 21, 23:16
michi_oss wrote:
Thu, 15. Jul 21, 21:36
Bei der Asgard verliert man natürlich einige Kapseln.
Normale weise verliert man dabei keine Kapsel :gruebel:
ich vermute das hängt stark davon ab wie man entert, sprich erst alle Türme zerstört oder mit Fightern die Türme ablenkt oder ob Raketen und oder Lasertürme vorhanden sind.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by michi_oss » Fri, 16. Jul 21, 06:43

Pirat75 wrote:
Thu, 15. Jul 21, 23:16
michi_oss wrote:
Thu, 15. Jul 21, 21:36
Bei der Asgard verliert man natürlich einige Kapseln.
Normale weise verliert man dabei keine Kapsel :gruebel:

Wenn man nichts zerstört, sondern einfach unter die Asgard fliegt und alle Kapseln losschickt schon. ;)
Dann wehrt die Asgard sich ja. Wegen des Rufs wollte ich nicht schiessen. Und hat ja sehr gut so geklappt.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Enteroperation für Einsteiger

Post by Casishur » Fri, 16. Jul 21, 12:50

michi_oss wrote:
Thu, 15. Jul 21, 21:36
Habe sowohl ein Konstruktionsschiff als auch eine Asgard geentert. Yeah!!! :D
Bei der Asgard verliert man natürlich einige Kapseln. Hab die mit einer Incarcatura Angreifer geentert - aber der Frachter ist ja übelst langsam. manoman. Waren zum Glück nur 76 Marines an Bord der Asgard.
Das Konstruktionsschiff mit der Klapperschlange.

In den Weg stellen bringt aber gar nichts. Selbst ein Zerstörer wird von so einem Konstruktionsschiff einmal mitgeschleift. Aber wenn das gerade sehr langsam ist kann man die Enterkapseln drauf jagen.

Mich hat aber gewundert, dass die Asgard den Frachter nicht weggepustet hat. Deren Strahlenlaser haben den Antrieb zerstört, sodass der Frachter in der Nähe stehen geblieben ist. Aber mal mit der Hauptkanone draufgehalten hat die nicht.

Das gleiche kannst du mal mit dem Büffel versuchen, der ist um einiges schneller

Du hast Glück gehabt, das die Asgard nicht mit der Hauptwaffe schoss. Ich bleibe immer hinter der asgard und drehe mit ihr piuretten. Scheinbar ist hinter dem triebwerksbereich ein kleiner toter winkel, wo man sich mit einem schmalen Dickschiff verstecken kann.
Die Strahlen waffen der Asgard kizeln nur und bekommen nicht mal ein L schild runter.

M schilde (triebwerke und verteidigung) hingegen schon.


Danach eventuell ein paar davon verhökern, da hat man schnell eine werft und den Asgard blueprint raus. ca. 80.000.000 credits das Stück 🤑
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”