Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by Grem_Colard » Mon, 24. May 21, 13:33

Hallo!

Ich habe eine Verteidigungsstation gebaut, im HOP-Gebiet,wo ich sollte. Den Bauplatz hat das Spiel erkannt. Nun steht da schon seit langer Zeit: baue Station. Die Anforderungen waren: 3 Verteidigungsmodule, wobei zu einer richtigen Verteidigungsstation auch das Adminmodul gehört;12 Schilde, 20 Geschütztürme, 1 Dock.

Ich habe gebaut: die richtige Größe des Grundstücks- abgehakt. Dann ein Adminmodul, dann zwei runde Verteidigungsplattformen. 1 Dock, Geschütztürme und Schilde abgezählt installiert.

Es wird nicht als "fertig" erkannt. Wo ich schreibe, fällt mir gerade ein: muss man das mit HOP-Teilen bauen? - Wohl hoffentlich nicht, weil davon stand nix geschrieben, sonst hätte ich es nicht angenommen, weil ich das nicht bauen kann, weil ich die Teile dann nicht habe.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by Mornar » Mon, 24. May 21, 14:03

also bei normalen Fab Bau Missionen kann man auch Fremdmodule einsetzen, ob das bei ner Verteidigungsstation auch geht......hm ka, hab ich glaub noch nich versucht aber denke schon da man auch Völkerfremde Schilde zb einsetzen kann

1.
du hast das Admin Modul und 2 Plattformen gebaut.........sollst aber 3 Plattformen bauen. Das Admin Modul ist kein Verteidigungsmodul im Sinne von PEWPEW

2.
manchmal stehen Bauplätze ausserhalb der Ekliptik, das solltest auch mal nachschauen
modded since BtF :P

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by HeinzS » Mon, 24. May 21, 14:14

Grem_Colard wrote:
Mon, 24. May 21, 13:33
.... Nun steht da schon seit langer Zeit: baue Station. Die Anforderungen waren: 3 Verteidigungsmodule, wobei zu einer richtigen Verteidigungsstation auch das Adminmodul gehört;12 Schilde, 20 Geschütztürme, 1 Dock.

Ich habe gebaut: die richtige Größe des Grundstücks- abgehakt. Dann ein Adminmodul, dann zwei runde Verteidigungsplattformen. 1 Dock, Geschütztürme und Schilde abgezählt installiert.
....
dann steht da auch woran es liegt das der Bau noch nicht fertig ist und Adminmodule sind bei Missionen nicht nötig sondern nur genau das was im Auftrag steht.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by Grem_Colard » Mon, 24. May 21, 14:37

Mornar wrote:
Mon, 24. May 21, 14:03

1.
du hast das Admin Modul und 2 Plattformen gebaut.........sollst aber 3 Plattformen bauen. Das Admin Modul ist kein Verteidigungsmodul im Sinne von PEWPEW

2.
manchmal stehen Bauplätze ausserhalb der Ekliptik, das solltest auch mal nachschauen
Bauplätze ausserhalb .. k.A. .. Bauplatz wurde ja erkannt und ausgegraut.

Den Gedanken mit den Verteidigungsmodulen - 2 vs 3 - hatte ich auch, hatte deshalb vorsichtshalber eines mehr angebaut, funktionierte aber nicht. Dann habe ich gelesen, was da steht, im Auftrag. Und da steht eben, dass zu einer richtigen Verteidigungsstation auch das Adminmodul zu den Verteidigungsmodulen zählt. DAs steht als Letztes unten drunter, netter Hilfetext, weil die Frage taucht ja auch öfter auf, scheinbar liest das kaum einer dort.

Ich habe die Mission jetzt abgebrochen, weil hat ja keinen Sinn. Ich schau mal, dass ich ein Save lade, um eine Bildschirmkopie von dem Text zu machen. Demnach, was hier so auftaucht an Hinweisen, würde dann der Text im Spiel falsch sein. Was ich aber nicht glaube und das ist er so gesehen auch nicht. Weil natürlich zählt ein Adminmodul zu den Verteidigungsmodulen, es steht ja auch im Menü beim Bau so zur Auswahl. Sonst wäre das an dieser Stelle auch falsch.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by HeinzS » Mon, 24. May 21, 14:39

Grem_Colard wrote:
Mon, 24. May 21, 14:37
DAs steht als Letztes unten drunter, netter Hilfetext, weil die Frage taucht ja auch öfter auf, scheinbar liest das kaum einer dort.
wie gesagt, in den Anforderungen steht nichts von einem Admin Modul, also braucht es auch keins für die Mission sondern nur wenn du damit einen Sektor übernehmen willst :o

voitaL
Posts: 47
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:57
x3tc

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by voitaL » Mon, 24. May 21, 17:32

Hast du auch genug Bauteile für die Geschütze zur Baustelle geliefert? Also geschütz-, Schild-, elektro Komponenten?

Steht bei der Bauansicht für benötigte Bauteile.

Hab das beim erstenmal auch übersehen gehabt.

Und bei mir war da Mangelware an Geschütz und Schild sodass ich die selbst hinkarren musste.

Bei mir haben die Missionen auch mit Fremdvölker Stationen funktioniert. Hab mir da 1x eine aus reinen Argonen Modulen gebaut, abgespeichert und die immer verwendet. So gehen die Missionen schnell weil man nur das Layout laden muss.

Selbiges hab ich für die Schiffe die man ab und an für den 2ten Teil braucht gemacht. Bein Layout hab ich einfach Auftragsausrüstung bei mir gewählt das ich es schnell finde

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by Grem_Colard » Mon, 24. May 21, 18:13

So, hier sind die Anforderungen: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2496730318

Habe mir auch schon überlegt, ob das vielleicht ein falscher Hinweis ist und nur zur Erläuterung dienen sollte, also so mit dem Auftrag eigentlich gar nichts zu tun hat. Normalerweise hätte ich kein Adminmodul gebaut. Aber wenn da steht, dass zu einer richtigen Verteidigungsstation eines dazugehört und der Grad der Mission ist "schwer", dann würde ich denken, besser ist es, ich bau eins. Soll ja am Ende nicht daran scheitern, weil die Verteidigungsstation erst als korrekt angesehen wird,wenn das Adminmodul dabei ist.

Und ja, ich habe alles durchgeschaut, ob es auch fertig gebaut ist. So ganz durchsichtig ist es ja nicht. Steht in Grün "Alles in Ordnung", habe das dann noch ne Weile stehen lassen, weil manchmal dauert es ja was, mit den Materialen für die Geschütze usw.

Ich schau noch mal rein ... ob ich was finde.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by Grem_Colard » Mon, 24. May 21, 18:23

Noch mal geschaut. Geschützkomponenten stehen auf "0" von 20 seit mehreren Stunden. K.A., ob die da sind oder nicht. Geschützkomponenten existieren im Spiel nicht, wenn ich das im Filter eingebe. Aber da ich schon manches erlebt habe, habe ich jetzt mal "Geschützkomp." eingegeben ... und ... bingo! Geschützkomp. kann ich kaufen und verkaufen. Also jetzt Geschützkomp. gekauft und an Baulager verkauft. Steht jetzt im Bauauftrag: "0(+20)/20".

Gleich mal sehen...

Danke für den Hinweis mit den Komponenten!


---

Ist jetzt alles an Material da? Da stehen jetzt alle Balken auf Blau. Benötigte Summe ist unten auf "0" gesprungen. Ich warte noch etwas, ob sich was tut.

----

Nichts. Ich setze noch ein Verteidigungsmodul dran, dann habe ich 4 an der Zahl. Und wieder warten ...

----

So, das wars jetzt. Nach der dritten Verteidigungtsplattform und damit dem vierten Verteidigungsmodul,12 Schilde, 20 Geschütztürme ... wurde es endlich angenommen. Das Adminmodul habe ich dran gelassen, die HOP haben das mit übernommen.
Auftrag fertig. Blicke aber noch immer nicht ganz durch. Außer, dass da vorher mal die Geschützkomp. gefehlt haben, bis ich die ran gekaart habe.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by Uwe Poppel » Mon, 24. May 21, 19:31

HeinzS wrote:
Mon, 24. May 21, 14:39
Grem_Colard wrote:
Mon, 24. May 21, 14:37
DAs steht als Letztes unten drunter, netter Hilfetext, weil die Frage taucht ja auch öfter auf, scheinbar liest das kaum einer dort.
wie gesagt, in den Anforderungen steht nichts von einem Admin Modul, also braucht es auch keins für die Mission sondern nur wenn du damit einen Sektor übernehmen willst :o
Hallo @HeinzS, wenn du im Auftrag von Fraktionen ein Verteidigungsmodul baust, ist auch ein Admin-Zentrum vom Auftraggeber gefordert, ich hatte bisher nur ein einziges Mal - und das war noch unter Version 1.x... - , dass nur Verteidigungsmodule gefordert waren. Meiner Ansicht nach taucht das Icon eines Verteidigungsmoduls auch nur mit Adminzentrum auf.

@Grem_Colard: Ja, Text runterscrollen muss mitunter schwierig sein... :roll: :wink:

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by HeinzS » Mon, 24. May 21, 20:01

Uwe Poppel wrote:
Mon, 24. May 21, 19:31
Hallo @HeinzS, wenn du im Auftrag von Fraktionen ein Verteidigungsmodul baust, ist auch ein Admin-Zentrum vom Auftraggeber gefordert, ich hatte bisher nur ein einziges Mal - und das war noch unter Version 1.x... - , dass nur Verteidigungsmodule gefordert waren. Meiner Ansicht nach taucht das Icon eines Verteidigungsmoduls auch nur mit Adminzentrum auf.
wie man auf seinem Screenshot sehen kann ist kein Admin Modul gefordert und bei meinen Missionen(bis 3.3) war nie ein Admin Modul nötig.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by Uwe Poppel » Mon, 24. May 21, 20:05

HeinzS wrote:
Mon, 24. May 21, 20:01
Uwe Poppel wrote:
Mon, 24. May 21, 19:31
Hallo @HeinzS, wenn du im Auftrag von Fraktionen ein Verteidigungsmodul baust, ist auch ein Admin-Zentrum vom Auftraggeber gefordert, ich hatte bisher nur ein einziges Mal - und das war noch unter Version 1.x... - , dass nur Verteidigungsmodule gefordert waren. Meiner Ansicht nach taucht das Icon eines Verteidigungsmoduls auch nur mit Adminzentrum auf.
wie man auf seinem Screenshot sehen kann ist kein Admin Modul gefordert und bei meinen Missionen(bis 3.3) war nie ein Admin Modul nötig.
Bei mir ist auf dem Screenshot eindeutig ein Admin-Zentrum gefordert. :gruebel: :wink:

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by HeinzS » Mon, 24. May 21, 20:11

Der Satz "Für ein richtige Verteidigungsstation ist ein Admin Modul nötig" steht deutlich unterhalb der benötigten Module und dieser Satz stand auch immer bei meinen Missionen drunter, aber ich habe nie ein Admin Modul eingebaut, trotzdem wurden die Missionen gewertet. :o

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by Uwe Poppel » Mon, 24. May 21, 20:21

Ok, wenn es bei dir so funktioniert hat, ist das ja gut. Seit dieser Satz bei den Anforderungen für eine Verteidigungsstation dabeisteht, habe ich immer ein Admin-Zentrum mitgebaut. Werde das das nächste Mal ohne probieren. :wink:

PS: Mal schauen, wenn man für eine "unliebsame" Frakton eine VS baut, dann ohne Admin-Zentren, brauch man später eine VS weniger zerstören... :D

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by Grem_Colard » Mon, 24. May 21, 20:50

Ja,die Station wird auch nur mit den Plattformen als Verteidigungsstation im Spiel erkannt und benannt. Aber mir ist eine andere Idee gekommen, obwohl ich nicht glaube, dass das so weit geht im Spiel. Ich habe nämlich direkt im Anschluss noch so einen Auftrag auf der Map bekommen können. Wenig Abweichung, paar mehr Geschütztürme, aber weniger Schilde. Dafür 3 Mill Cr mehr Belohnung, gegenüber der letzten Station. Vielleicht bekommt man bessere und/oder mehr Folgeaufträge, wenn man die mit Adminmodul baut? - Ich weiß, vielleicht zu viel des Guten ;)
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by Mornar » Tue, 25. May 21, 00:19

Uwe Poppel wrote:
Mon, 24. May 21, 20:21
habe ich immer ein Admin-Zentrum mitgebaut. Werde das das nächste Mal ohne probieren. :wink:

da bist nicht alleine mit dem probieren :D
modded since BtF :P

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by HeinzS » Tue, 25. May 21, 06:45

Grem_Colard wrote:
Mon, 24. May 21, 20:50
Vielleicht bekommt man bessere und/oder mehr Folgeaufträge, wenn man die mit Adminmodul baut? - Ich weiß, vielleicht zu viel des Guten ;)
die Bezahlung für (diese) Missionen wird zufällig gewählt.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by Casishur » Tue, 25. May 21, 14:55

HeinzS wrote:
Tue, 25. May 21, 06:45
Grem_Colard wrote:
Mon, 24. May 21, 20:50
Vielleicht bekommt man bessere und/oder mehr Folgeaufträge, wenn man die mit Adminmodul baut? - Ich weiß, vielleicht zu viel des Guten ;)
die Bezahlung für (diese) Missionen wird zufällig gewählt.
Wie wahr.

Ich habe immer credits in den augen, wenn ich Bauaufträge finde, die nur eine Smartchip fabrik fordern aber dafür 15 millionen credits Belohnung geben.

Es kommt oft vor, das bei den Verteidigungs stationen die module fertig sind aber die geschütz türme / schilde noch nicht fertiggestellt sind.

Der Manager möchte immer alle türme/schilde am liebsten gleichzeitig bauen, daher werden sie gerne als letztes fertiggestellt. Das merkt man, wenn nur noch wenige mengen an Materialien fehlen, wobei einige türme/schilde eigentlich fertig sein müssten.

Jedes Verteidigungs modul hat eine Anzahl an waffen und schild buchten. Wer günstig eine bauen möchte kann sich daran orientieren. M/L türme sowie M/L schild buchten werden zusammen gerechnet.


Wer eine Perfekte Verteidigungs station für Die fraktionen errichten will, die nicht so schnell fällt setzt erst, wenn die Station fertiggestellt wurde das admin oder Werft Modul als zusätzliches modul dran. Letzteres ist unter Umständen vom spieler ein
Geplantes und gewolltes Minus geschäft um eine fraktion zu retten. Oder im falle Hatikvhas was sinnvolles. ( Hat die S/M L bergbau/gas schiffe der Fraktion Paraniden/argonen/teladi angreifer und verteidiger Versionen. Die Behemoth hat dagegen keine Hauptwaffe.)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by HeinzS » Tue, 25. May 21, 15:06

Casishur wrote:
Tue, 25. May 21, 14:55
Es kommt oft vor, das bei den Verteidigungs stationen die module fertig sind aber die geschütz türme / schilde noch nicht fertiggestellt sind.
das liegt daran, das dafür die Materialien meist Mangelware sind, folglich liefere ich die selber wenn sich kein NPC aufrafft. :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by Uwe Poppel » Tue, 25. May 21, 15:07

Casishur wrote:
Tue, 25. May 21, 14:55
...
Wer eine Perfekte Verteidigungs station für Die fraktionen errichten will, die nicht so schnell fällt setzt erst, wenn die Station fertiggestellt wurde das admin Werft Modul als zusätzliches modul dran. (Geplantes und vom spieler gewolltes Minus geschäft)
Habe ich bisher meistens auch so gemacht, um sicherzustellen, das die komplette Verteidigung steht (alle Verteidigungs-Module komplett ausgestattet). Dein Vorschlag und meine bisherige Vorgehensweise beißt sich allerdings mit der Aussage von @HeinzS, das die VS auch ohne Admin-Zentrum als "fertig" übernommen wird. :gruebel: :wink:
Oder meinst du in diesem Fall wirklich das "Werft"-Modul?

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Verteidigungstation für die HOP bauen - schwer

Post by Casishur » Tue, 25. May 21, 15:34

Das werft modul wird nach meiner Auffassung als admin modul gewertet.

Irgendwann vor 3.0 war es noch möglich Verteidigungs stationen ohne admin modul zu errichten
Sie wurden zu dem Zeitpunkt noch ohne admin modul übernommenen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”