Ketzers Untergang Sprungtor

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Ketzers Untergang Sprungtor

Post by Grem_Colard » Fri, 21. May 21, 18:37

Hallo!

In Ketzers Untergang muss noch ein Sprungtor sein, das nach Norden führt. Gar nicht mal so weit von dem im Osten entfernt. Aber ich finde da nichts? Wird das erst mit irgendwas freigeschaltet?

Beste Grüße
Grem
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Ketzers Untergang Sprungtor

Post by mr.malcom » Fri, 21. May 21, 19:07

Dafür brauchst du den Split DLC, wenn du nur das Grundspiel hast ist da kein aktives Tor.
Spoiler
Show
ansonsten das Tor das in den Norden führt, ist im Süden

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ketzers Untergang Sprungtor

Post by Uwe Poppel » Fri, 21. May 21, 19:30

Grem_Colard wrote:
Fri, 21. May 21, 18:37
Hallo!

In Ketzers Untergang muss noch ein Sprungtor sein, das nach Norden führt. Gar nicht mal so weit von dem im Osten entfernt. Aber ich finde da nichts? Wird das erst mit irgendwas freigeschaltet?

Beste Grüße
Grem
In Ketzers Untergang wird ein Tor aktiv, wenn das DLC Split Vendetta aktiv ist, korrekt. Außerdem gibt es noch ein inaktives Tor weit im Nordwesten.
Das "Split"-Sprungtor (Richtung Norden) ist bei mir etwa 200 km westlich vom Tor ins System Morgenstern.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Ketzers Untergang Sprungtor

Post by Grem_Colard » Fri, 21. May 21, 19:38

Jabei mir ist da noch ein Tor, scheint nach Norden zu zeigen (nach dem Pfeilsymbol dran zu urteilen). Aber das ist nicht aktiv. Rel.mittig gelegen, eher etwas nordwestlich. Da ist da, wo viele PGS-Stationen stehen, die zurzeit von ARG abgerissen werden, weil ich dort ein Adminmodul gebaut habe und der Sektor nun mir gehört. Eigentlich brauche ich auch die PGS-Stationen für meinen Handel. Warum die ARG das nun abreissen, weiß der Geier! Ansonsten: Im süden war ich schon, ziemlich weit unten, da habe ich kein Tor gefunden. Aber ich kann ja nochmal schauen. Mein problem ist, dass ich zu dem 496 will (oder wie der heißt), der über Morgenstern iV. Weil von dort aus kommen Rote nach Grausamer Vorstoß II. Ich komme von Grausamer Vorstoß II nicht rechts nach oben, die andern kommen auch nur von rechts oben nach links unten, weil das ne Einbahnstraße ist, mit dem Beschleuniger da. Deshalb wollte ich von Ketzers Untergang dort oben rüber, um zu sehen, was los ist. Mal mit den Leuten da sprechen, läßt sich ja vielleicht klären. Ich tu denen ja auch nichts :)

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ketzers Untergang Sprungtor

Post by Uwe Poppel » Fri, 21. May 21, 19:45

Grem_Colard wrote:
Fri, 21. May 21, 19:38
Jabei mir ist da noch ein Tor, scheint nach Norden zu zeigen (nach dem Pfeilsymbol dran zu urteilen). Aber das ist nicht aktiv. Rel.mittig gelegen, eher etwas nordwestlich. Da ist da, wo viele PGS-Stationen stehen, die zurzeit von ARG abgerissen werden, weil ich dort ein Adminmodul gebaut habe und der Sektor nun mir gehört. Eigentlich brauche ich auch die PGS-Stationen für meinen Handel. Warum die ARG das nun abreissen, weiß der Geier! Ansonsten: Im süden war ich schon, ziemlich weit unten, da habe ich kein Tor gefunden. Aber ich kann ja nochmal schauen. Mein problem ist, dass ich zu dem 496 will (oder wie der heißt), der über Morgenstern iV. Weil von dort aus kommen Rote nach Grausamer Vorstoß II. Ich komme von Grausamer Vorstoß II nicht rechts nach oben, die andern kommen auch nur von rechts oben nach links unten, weil das ne Einbahnstraße ist, mit dem Beschleuniger da. Deshalb wollte ich von Ketzers Untergang dort oben rüber, um zu sehen, was los ist. Malmit den Leuten da sprechen, läßt sich ja vielleicht klären. :)

Beste Grüße
Der Xenon-Seltor über Morgenstern ist Matrix #79B und der ist über Tharkas Zusammenbruch erreichbar.
In Ketzer Untergang ist im Süden kein Tor, nur - bei mir - ein HAT-Freihafen.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Ketzers Untergang Sprungtor

Post by Grem_Colard » Fri, 21. May 21, 19:46

Bei mir ist noch ein Tor direkt mittig. Aber auch inaktiv. Habs gerade gesehen,kurz vorher ein Schiff drüber fahren lassen.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ketzers Untergang Sprungtor

Post by Uwe Poppel » Fri, 21. May 21, 19:51

Das ist das Tor in einige Split-Sektoren. Ist bei dir SV nicht aktiv? Oder bist du nicht selbst an diesem Tor? Wenn du selbst nah an diesem Tor bist, müsste auch eine kurze Videosequenz kommen, sofern du die Splitgebiete bisher noch nicht entdeckt hast.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Ketzers Untergang Sprungtor

Post by mr.malcom » Fri, 21. May 21, 21:09

Daher nochmal die Frage an den TE: welche DLC besitzt du zum Spiel?

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Ketzers Untergang Sprungtor

Post by Grem_Colard » Fri, 21. May 21, 23:36

Danke für die Infos! Mir war nicht ganz klar, dass es da wirklich Unterschiedliche Universen gibt, je nach Spielerweiterung. Hatte ich nicht erwartet, dachte,wenn ich die neuste VErsion installiere mit Updates, dass ich dann das gesamte Universum irgendwie auch bereisen kann. Ich spiele Foundations mit Wiege der Menscheit. Dachte, damit hätte ich alles. Ob ich dann noch Split-Geschichten extra spielen will, in den entsprechenden Abschnitten des Universums, ist ja ne andere Frage. Dass es irgendwie unterschiedliche Ausbaustufen gibt, ist blöd. Zumal Wiege der Menscheit die neueste Erweiterung war oder? Dann müsste auch das gesamte Universum zu bereisen sein. Das ist dann irgendwie blöd gemacht.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ketzers Untergang Sprungtor

Post by Uwe Poppel » Sat, 22. May 21, 00:30

Die bisherigen beiden DLCs (SV, WdM) sind Erweiterungen des Grundspiels X4F. Sie erweitern/vergrößern jeweils das Universum, fügen zusätzliche Fraktionen hinzu, dazu neue Missionen, neue Plotlinien usw. usf. Wer SV nicht installiert/anschaltet, dem fehlen eben diese Erweiterungen.
Das ist eigentlich bei den meisten DLCs auch bei anderen Spielen so (ausgenommen irgendwelche Deko-DLCs, die für teuere Credits verkauft werden :roll: , gibt es woanders ja). :wink:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Ketzers Untergang Sprungtor

Post by Grem_Colard » Sat, 22. May 21, 08:04

Ja, das ist aber die Herausforderung! X ist doch eine Simualtion, nicht? So will das doch verstanden werden. Dann ist doch das Mindeste das Fortschritte in der Zeitlinie, wie neu in Betrieb genommen Sprungtore, in Folgeversionen des Spiels übernommen werden. Das ist ja so gesehen sogar ein Muss, wenn es immersiv sein soll. Was andere Spiele machen ist egal, will ich nur das machen, was andere machen, brauche ich ja kein neues, eigenes Spiel zu kreieren. X hat das Zeug: die Weltrsaumsimulation der Vorgänger aus früheren Jahren, anderer Hersteller; einen Flugsimualtor samt ausführbare Aufträge (Missionen) wie "Falcon 3"; die Figuren und Dialoge; Warenwirtschaftssystem. Jetzt muss es nur besser sein, als andere. :)

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ketzers Untergang Sprungtor

Post by HeinzS » Sat, 22. May 21, 08:59

Grem_Colard wrote:
Sat, 22. May 21, 08:04
Ja, das ist aber die Herausforderung! X ist doch eine Simualtion, nicht? So will das doch verstanden werden. Dann ist doch das Mindeste das Fortschritte in der Zeitlinie, wie neu in Betrieb genommen Sprungtore, in Folgeversionen des Spiels übernommen werden.
ja aber eben nicht umsonst sondern nur mit dem Kauf der Erweiterungen.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Ketzers Untergang Sprungtor

Post by Mornar » Sat, 22. May 21, 10:23

Es ist bei X wie in andren Spielen auch, wenn du das Hauptspiel und das letzte aktuelle DLC kaufst ist nicht automatisch die vorhergehenden DLCs im Kauf enthalten.

Willst du alles musst du alles kaufen
modded since BtF :P

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Ketzers Untergang Sprungtor

Post by Grem_Colard » Sat, 22. May 21, 10:44

Es geht doch nicht darum, die ganzen Spielinhalte haben zu wollen, habe ich oben geschrieben.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ketzers Untergang Sprungtor

Post by HeinzS » Sat, 22. May 21, 12:09

Grem_Colard wrote:
Sat, 22. May 21, 10:44
Es geht doch nicht darum, die ganzen Spielinhalte haben zu wollen, habe ich oben geschrieben.
die Splitsektoren(+Stationen u. Schiffe) funktionieren nun mal nur mit dem DLC, leere Sektoren ohne Inhalt machen mMn keinen Sinn.

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ketzers Untergang Sprungtor

Post by arragon0815 » Sat, 22. May 21, 12:24

Hat sich aufgeklärt und falsche Annahme habe ich gelöscht.
Auf der EGO-Shop-Seite gibt es nur das X4 und die Collektor´s Edition.

..und auch nur als Key für Steam.

(Ich dachte "Home of Light" wäre der X4-Terraner-DLC... :roll: )


Schöne Pfingsten :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Ketzers Untergang Sprungtor

Post by Grem_Colard » Mon, 24. May 21, 07:44

Allen Danke, für Hilfe! Ich habe ja auch neue Sektoren, die zur Erde gehören und mit Terraner-Geschichte. Ich nehme an, dass andere, die "Wiege der Menscheit" nicht installiert haben, auch dort diese Sektoren, die zum Sonnensystem der Erde gehören, nicht bekommen werden.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ketzers Untergang Sprungtor

Post by arragon0815 » Mon, 24. May 21, 09:00

Grem_Colard wrote:
Mon, 24. May 21, 07:44
Allen Danke, für Hilfe! Ich habe ja auch neue Sektoren, die zur Erde gehören und mit Terraner-Geschichte. Ich nehme an, dass andere, die "Wiege der Menscheit" nicht installiert haben, auch dort diese Sektoren, die zum Sonnensystem der Erde gehören, nicht bekommen werden.
So ist es, Erde und Split sind zwei unabhängige DLC.
Ich würde Dir trotzdem die Split-Erweiterung empfehlen, dort wird das Universum stark vergrößert, viel größer als mit dem Terraner-DLC und nicht nur Split-Sektoren .
Und die Schiffe sind auch nicht zu verachten, sind schnell, machen guten Bums, haben viel Hülle und wenig Schild :D

Schon den Trailer gesehen ?? :
https://www.youtube.com/watch?v=QC-s7fAhdyw
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”