Flottennachschub - nix geht

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Flottennachschub - nix geht

Post by Grem_Colard » Thu, 20. May 21, 07:16

Hallo,

ich wollte die Einführungsmission spielen (Tutorial Flottennachschub), aber es funktioniert nicht. Meine kleinen Flotten bestehen aus M- und S-Schiffen. I.R. 1xM und 2xS, Nun habe ich einen Träger dazu gekauft. Wenn ich das Tutorial starten will, schreibt das, dass ich eine Flotte benötige und ein Trägerschiff oder einen Versorgungsschiff. Also Voraussetzung erfüllt, warum geht es nicht? Infolge dessen, habe ich keinen Schimmer, wie ich die Schiffe zuordnen und einstellen muss, damit ein automatischer Nachschub und Reparieren erfolgt.

Ich hatte eine Station repariert und dafür Schiffe abgestellt, die für die Station handeln, dann habe ich den Träger gekauft und bin zur Station hin gefahren - ich glaube um die Station zu beschützen, diese Händlerschiffe wurden automatisch zur Reparatur auf den Träger gebracht. Habe ich Flotten für den Kampf in der Nähe des Trägerschiffes, werden die nicht repariert. S-Schiffe sind M-Schiffen untergeordnet für Verteidigung oder Abfangen.

Mein letzter Versuch war, es abzuwarten. Fast alle kleinen Flotten zerstört, bis auf ein paar wenige Schiffe, und fast alle beschädigt, nix repariert. Das Trägerschiff ist in der Nähe. Manuell kann ich jedes Schiff einzeln zur Reparatur zum Träger schicken. Ich kann aber manuell auch keine Raketen z.B. nachfüllen, ich denke, weil der Träger keine geladen hat. Auf "besorge Nachschub" habe ich schon geklickt, im Kontextmenü des Trägers, der macht aber nichts. Frachtdrohnen sind da und Reparaturdrohnen auch. Globale Einstellungen schließen nichts aus. Es werden jeweils die Einstellungen global oder vom Komandanten übernommen, sowie es ursprünglich im Spiel eingestellt war / ist.

Bitte um Hilfe, wie das funktioniert!

Danke schon mal und beste Grüße
Grem
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Flottennachschub - nix geht

Post by Uwe Poppel » Thu, 20. May 21, 10:02

Kauf dir ein "richtiges" Unterstützungsschiff und dann schau dir mal die passenden Einträge in der X4-Wiki https://www.egosoft.com:8444/confluence ... pply+Ships an, da wird es ausführlich erläutert.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Flottennachschub - nix geht

Post by Grem_Colard » Thu, 20. May 21, 10:08

Ich habe jetzt einen anderen Spielstand, wo ich ein Versorgerschiff genommen habe. Den Nomad. Da kann ich einstellen, dass Schiffe für den handeln sollen. Dann wird es wohl funktionieren, dass die dann Nachschub besorgen. Dennoch habe ich auch hier das Problem, dass ich das Tutorial nicht starten kann, weil ich angeblich keine Flotte hätte usw. Ich lese mir das verlinkte mal durch.

------------------
Edit:

Ich habe auf der verlinkten Seite gelesen:
... Während Träger ihnen untergeordnete Jäger sobald nötig immer reparieren und neubewaffnen, ...
Genau das stimmt so nicht. Es funktioniert nicht. Ich habe das probiert und natürlich meine Flotte dem Träger auch untergeordnet, um zu sehen, ob die dann auf dem Weg repariert werden. Funktioniert aber nicht.



Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Flottennachschub - nix geht

Post by HeinzS » Thu, 20. May 21, 10:26

Grem_Colard wrote:
Thu, 20. May 21, 10:08
Genau das stimmt so nicht. Es funktioniert nicht. Ich habe das probiert und natürlich meine Flotte dem Träger auch untergeordnet, um zu sehen, ob die dann auf dem Weg repariert werden. Funktioniert aber nicht.
manchmal braucht es etwas länger bevor die KI reagiert in X4. :(

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Flottennachschub - nix geht

Post by Grem_Colard » Thu, 20. May 21, 10:31

Zumindest funktioniert jetzt das Tutorial, mit dem Nomad. Ich habe mein S-Schiff dem Nomad untergeordnet und auch ein M-Schiff mit zwei S-Schiffen. Jetzt startet das Tutorial mit: "Träger können sowohl S- als auch M-Schiffe versorgen." Welcher Träger? Ich habe ja jetzt gar keinen, der Nomad ist kein Trägerschiff. Na ja egal. Ich werde es mal weiter machen.

Beste Grüße

----

PS:

Ich habe ein M-Schiff, als oberstes Schiff einer Staffel jetzt. Dem untergeordnet als Verteidiger mein persönliches S-Schiff, das aber jetzt ein NPC-Pilot fliegt. Der Nomad ist mit "Flotte des Kommandanten versorgen" eingestellt und dem M-Schiff untergeordnet, gehört also auch zur Staffel. Mein S-Schiff hat einen Bedarf an Raketen, da fehlen welche. Der Nachschub ist dort auf "Hoch" eingestellt. Automatischer Nachschub beim Nomad ist auf "Hoch" eingestellt. Dem Nomad gab ich den Befehl "Besorge Nachschub". Extra Händlerschiffe sind dem Nomad untergeordnet. Der Nomad generiert keine Handelsaufträge, für fehlendes Material der Flotte. Mein Spielstand steht kurz vor einer Invasion durch Feinde, es besteht eine reale Bedrohung. Wenn hier nichts passiert, ist in einer Stunde meine Flotte Schrott. Die Händlerschiffe des Noamd suchen nach Handelsangeboten. Werden aber keine finden, solang der Nomad keine aus dem Material, das in der Flotte fehlt, generiert.

----

Habe weiter gesucht, aber weder den Nomad, noch die Händlerschiffe kann ich los schicken, um Raketen zu laden. Der Nomad kann zwar 40 laden, steht da, wenn ich ihn aufrüsten will, aber ich kann keine hinzufügen.

----

Nach der Beschreibung auf der verklinkten Seite, steht da:
Herausfinden, was Nachschubschiffe benötigen:

Um herauszufinden, was ein Nachschubschiff benötigt, rechtsklicke auf das Schiff und klicke anschließend auf Information. Die benötigten Waren und Mengen können im Lagerabschnitt eingesehen werden:
Bei mir steht da: Nichts
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Flottennachschub - nix geht

Post by Grem_Colard » Thu, 20. May 21, 11:54

Gut, da ich ratlos bin, wie so was nicht funktionieren kann, verlinke ich mal den gespeicherten Spielstand: Datei von filehorst.de laden
Vielleicht kann sich das einer anschauen?

Da das Schiff verlinkt ist, mit den anderen Schiffen einer Flotte, müsste der Nachschub für die Rakten meines s03 funktionieren, nicht?

Falls jemand den Nomad sucht, welcher das ist: es gibt nur einen. Die Flotte ist bei EWN-360 zu finden.

Vielleicht kann jemand den Thread auch zum Support verschieben, wo Bugs oder ähnliches gemeldet werden.

Beste Grüße

PS: ich spiele ohne irgendwelche Modifikationen. Nur Foundations + Wiege der Menscheit, mit allen Updates, die automatisch installiert werden. Daher müsste bei mir alles auf dem neuesten Stand sein.
Last edited by Grem_Colard on Thu, 20. May 21, 15:00, edited 1 time in total.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Flottennachschub - nix geht

Post by HeinzS » Thu, 20. May 21, 14:01

Grem_Colard wrote:
Thu, 20. May 21, 11:54
Vielleicht kann sich das einer anschauen?
Raketen benötigen Smart-Chips(u.a.) und da die zugewiesenen Händler nur eine Reichweite von 2 Sektoren haben(wohl weil der Pilot der Nomad nur 1,3 Sterne hat) können sie im Umkreis der Nomad keine Handelsangebote finden. Außerdem sollten die Schiffe zuerst zur Nomad geschickt werden und dann als Händler zugeordnet werden.

Edit: etwas Lesestoff: viewtopic.php?f=147&t=428897&p=4969526& ... n#p4969526

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Flottennachschub - nix geht

Post by Grem_Colard » Thu, 20. May 21, 14:53

Ich habe den Hasenfuß gefunden. Ein (Bentonung liegt auf "eins") Beitrag im Netz, der das beiläufig erwähnte, aber nicht in dem verlinkten Wiki. Im Tutorial kein Hinweis, worauf man achten muss. - Irre!

Die Reichweite der Händler und alles andere ist das nicht, die holen inzwischen Sachen ran. Auch wenn ich das jetzt manuell angestoßen habe. Bin gleich gespannt, was passiert, wenn alle Rohstoffe vorhanden sind. Dann müsste mein Schiff automatisch andocken und aufstocken. Mal sehen.

Die Sache, dass ein Versorger, den man einer Station zuordnet (wie durch beschützen) alle Schiffe einfach so repariert, die mit der Station zu tun haben, habe ich auch bestätigt gefunden. Es steht sogar, dass Schiffe generell bei einem eigenen Versorger oder Träger andocken (bei mir war es ja ein Träger), der in Reichweite ist.

Ich weiß nicht, die Story spiele ich schon seit wenigstens 300 Stunden nicht mehr. Weil ich nur am suchen bin, was wohl wie funktioniert. Irgendwann bin ich dann so weit, wenn ich es herausgefunden habe, dass ich mit dem Spiel durch bin und ich dann einfach keine Lust mehr auf die Story drumrum habe. :( Normalerweise sollte mir die Storry den Inhalt erschließen. Und nicht, dass ich erst den gesamten Inhalt kennengelernt habe, weil ich die Funktion der Spielbestandteile herausfinden musste, um die Storry zu bewältigen und mein Spiel. :gruebel: Stationsbau ist bei mir genau dasselbe. Ich habe zig Stunden verbracht, nicht, weil ich das Spiel genieße, sondern weil ich rausfinden musste, was man mit den Spielinterna machen kann. Weil ich soonst nicht sinnvoll weiterspielen konnte. Jeden Handschlag muss man im Netz nachlesen, weil die Story einen antreibt oder man mit Dingen konfrontiert wird, wie übermächtige Gegner, die man vielleicht erst in einem Endgame kennenlernen sollte, so dass man gezwungen ist, ne halbe Milliarde zu scheffeln,damit man damit fertig wird und das eigentliche Spiel dahinter bleibt auf der Strecke, es geht dann ja nur noch um Spieltechnik rausfinden und wie bekomme ich am besten am meisten Geld (Kalkulatoren für Fabriken im Netz usw.);und das ewige Nachladen von Spielständen,damit man nicht dauernd so weit zurückgeworfen wird. Tut mir leid, aber das musste ich an der Stelle mal sagen. Weil das mit den Schiffen, war jetzt der Oberhammer, wasman sich da geleistet hat, gegenüber Spielern, die sich erst in das Spiel rein finden müssen!

Und fragt mich bitte nicht, was es jetzt war, hat mich den ganzen Tag gekostet, das heraus zu finden. Egosoft fragen, die wissen das! - Es ist so einfach, ein zusätzlicher Satz im Tutorial hätte genügt.

Beste Grüße
Grem
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Flottennachschub - nix geht

Post by HeinzS » Thu, 20. May 21, 16:12

bei deiner Nomad vermisse ich dieses Fenster: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... 000&api=v2

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Flottennachschub - nix geht

Post by Grem_Colard » Fri, 21. May 21, 00:40

Es wird immer verrückter. Im Grund ist es schon fast wieder egal. Ich weiß nicht, welchen Sinn das gibt, 60 Millionen für zwei XL Schiffe auszugeben, wo am Ende die autoimatische Reparatur und Aufstzockung doch nicht funktioniert.

@HeinzS das Fenster ist so nicht da, wenn die nichts herstellen kann. Dann tauchen auch die bnötigten Materialien nicht auf. Das ist der Schlüssel dazu.

Ich bin jetzt weiter und sehe, was funktioniert und was nicht. Seit über ner Stunde bin ich jetzt im Kampf, mit einem Träger und einem Versorger. Reparieren können die Schiffe, zumindest der Nomad. Es kam von irgendwo her ein Schürfer, der war halb kaputt und hat sich reparieren lassen. Gehörte nicht zur Flotte. Daher funktioniert das. Wenn aber die Schiffe der Flotte im Kampf sind, kann man die ruhig anklicken (auswählen) und dann Rechtsklick auf das Reparaturschiff und man wird nichts vorfinden, dass man die reparieren lassen könnte. Sieben S-Schiffe sind zerstört, die sich haben nicht reparieren lassen. Weder automatisch noch wenn ich es manuell versucht habe. Weiß nicht, ob das daran liegt, wenn die gerade angegriffen werden / im Kampf sind? Mit einem Gorgo wiederum hat es später manuell funktioniert, muss den auswählen und dann über das Menü zum Reparieren und Aufstocken schicken. Von allein tut er es auch nicht. Ist die ganze Zeit im Kampf ohne Raketen unterwegs und die Nomad ist da in der Nähe, aber auch der Träger. Der Gedanke, dass die Schiffe im Kampf automatisch an einem Versorger oder Träger repariert und aufgestockt werden, bleibt da wohl ein Wunsch. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, ob es was mit den Piloten-Sternen zu tun hat oder denen der Servicekräfte. Weil wenn man die XL-Schiffe bestellt, sind die meisten Kräfte ungelernt. Der Pilot sowieso, mehr als 1/2 Stern ist da nicht, der dann rel. schnell zu 1 Stern wird. Dann haben viele Schiffe Drohnen zur Verteidigung, auch die Nomad (ich glaub mit 26 Drohnen).Und überall stehen alle auf "Inaktiv", nicht eine gestartet, bis ich es manuell aktiviere. Und selbst dann starten nicht alle. Von den über 20 von dem einen Schiff sind jetzt aktuell, gerade nachgesehen, nur 10 draussen. Nun gut, das sind ja Verteidigungsdrohnen und jetzt ist so viel nicht mehr los,vielleicht hängt die Anzahl jetzt gerade damit zusammen.

Merkwürdiger Weise könnte ich jetzt gerade alle manuell an den Versorger schicken, vorhin ging das nicht, als richtig was los war?

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Flottennachschub - nix geht

Post by Uwe Poppel » Fri, 21. May 21, 03:05

Grem_Colard wrote:
Fri, 21. May 21, 00:40
...
Ich hoffe, du hast die Jäger nicht mit Raketen ausgerüstet, ist aufgrund der geringen Raketenlagers eines S-Klasse-Schiffes sinnlos (höchstens, wenn du ihn selber fliegst, aber auch dann...). Bei M-Klasse-Schiffen geht es, besser nur (einige!) Zerstörer (auch!) mit Raketentürmen ausrüsten, deren Lager fasst einiges.

Wenn Jäger im Kampf sind, gehen die nicht ohne weiteres zur Reparatur, es muss schon etwas "Luft" sein -> viele Jäger einsetzen.

Die Servicekräfte für Träger und Nomad: Nur eine Rumpfmannschaft an der Werften mitkaufen (ca. 10 Mann/Frau). Rest aus eigenen Stationen bzw. aus eigenen Schiffen umsetzen, wenn diese schon hochgelevelt sind (mindesten 3* in Ingenieurwesen).

Deine Kampfschiffe haben hoffentlich alle mindestens 2*-Piloten, auch der Träger und der Nomad. Die Routine zum Reparieren (S / M) scheint erst bei 2* ( :gruebel: ) einzusetzen. Der Schürfer-Pilot hatte vermutlich bereits 2*. Piloten kann man ohne Probleme mit den Seminaren auf 2-2,6* bekommen.

Wie du richtig festgestellt hast, wenn der Kampf vorbei ist, gibt es mit dem Senden zur Reparatur keine Probleme; meist tun die das dann auch selbständig (aber mitunter nicht alle :gruebel: ).

Weiteren Ideen bin ich aufgeschlossen... :wink: :roll:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Flottennachschub - nix geht

Post by Grem_Colard » Fri, 21. May 21, 08:52

Uwe Poppel wrote:
Fri, 21. May 21, 03:05
Ich hoffe, du hast die Jäger nicht mit Raketen ausgerüstet, ist aufgrund der geringen Raketenlagers eines S-Klasse-Schiffes sinnlos (höchstens, wenn du ihn selber fliegst, aber auch dann...). Bei M-Klasse-Schiffen geht es, besser nur (einige!) Zerstörer (auch!) mit Raketentürmen ausrüsten, deren Lager fasst einiges.

Wenn Jäger im Kampf sind, gehen die nicht ohne weiteres zur Reparatur, es muss schon etwas "Luft" sein -> viele Jäger einsetzen.

Die Servicekräfte für Träger und Nomad: Nur eine Rumpfmannschaft an der Werften mitkaufen (ca. 10 Mann/Frau). Rest aus eigenen Stationen bzw. aus eigenen Schiffen umsetzen, wenn diese schon hochgelevelt sind (mindesten 3* in Ingenieurwesen).

Deine Kampfschiffe haben hoffentlich alle mindestens 2*-Piloten, auch der Träger und der Nomad. Die Routine zum Reparieren (S / M) scheint erst bei 2* ( :gruebel: ) einzusetzen. Der Schürfer-Pilot hatte vermutlich bereits 2*. Piloten kann man ohne Probleme mit den Seminaren auf 2-2,6* bekommen.

Wie du richtig festgestellt hast, wenn der Kampf vorbei ist, gibt es mit dem Senden zur Reparatur keine Probleme; meist tun die das dann auch selbständig (aber mitunter nicht alle :gruebel: ).

Weiteren Ideen bin ich aufgeschlossen... :wink: :roll:
Bei mir sind die M-Schiffe manchmal mit Raketen ausgerüstet. So hat eines davon 100 Stück geladen. Zu Anfang auch weniger. Da wusste ich noch nicht, ob die verwendet werden. Mit Rakten sind manche Schiffe kampfstärker, das konnte ich nachvollziehen. Ich habe noch einen eigenen Jäger, der hat auch welche. Da kommt es drauf an, wann man die passenden Raketen los lässt, dann klappt des auch mit Abschüssen. Einfach wahllos aus großer Entfernung mit Raketen zu ballern, ist meist nur Verschwendung.

Zu den Servicekräften und den Sternen: der Träger hat 102 Servicekräfte, davon 55 Gefreite, der Rest Lehrlinge. Der Versorger hat 107 Servicekräfte, 11 Gefreite, der Rest Lehrlinge; dazu 108 Marines, zu 100% Rekruten. Das, was ich einsetzen könnte, wären 1 Hand voll 2 bis 3 Sterne, wenige davon etwas mehr, die mich schon länger begleiten und daher auch höhere Level haben. Aber auch die gehen im Kampf unter, ohne repariert zu werden, da kann der Versorger oder Träger auch in direkter Nähe sein. Dass Leute was besser machen, wenn die mehr Sterne haben, ja das ist wohl klar, so stehts geschrieben. Mangels Information, was wann genau, kann man da aber nichts gezielt einsetzen. Außer, dass man weiß, wenn auf Reichweite in Sektoren ankommt, dass mehr Sterne besser sind. Meine Schürfer haben in der Regel keine Sterne, die kaufe ich auch so, wie sie sind und ordne die einer Station zu. Von daher ist anzunehmen, dass der Schürfer, der sich hat reparieren lassen, kaum drei Sterne hatte. Genaues weiß man aber nicht. Das alles von Hand zu leveln sehe ich noch als Unmöglichkeit.
der Träger und der Nomad. Die Routine zum Reparieren (S / M) scheint erst bei 2* ( :gruebel: ) einzusetzen.
Hier scheint sich gerade das Gegenteil herausgestellt zu haben. Ich habe 20 neue Jäger angeschafft, also alles blutige Anfänger. Ein Jäger hat sich nach dem Kampf, leicht beschädigt, am Träger reparieren lassen. Jeder, der hier zuständig sein könnte, hat noch keine 2 Sterne. Ich habe aber gerade Spielstand neu geladen, bevor ich nachgeschaut habe (da haben alle Beteiligten noch unter 2 Sterne), muss ich noch mal drauf achten, wieviel Sterne die haben wenn eine Reparatur einsetzt.

---

Ein Nova der sich hat jetzt reparieren lassen, hat einen 2-Sterne-Piloten. Die Sterne sollen einen Einfluss auf die alögemeine Entscheidungsfähigkeit haben und die Reichweite. Er hat etwa 30 bis 60s nach dem Kampf benötigt, bis er die Reparatur als Handlungsanweisung stehen hatte. Allerdings sind auch 3 Servicekräfte an Board, aber sicher mit weniger als 2 Sterne. Allerdings muss ich nun mal dazu sagen, dass ich das zurzeit alles über eine Station laufen lasse und das keine Flotte ist. Alle sind über dieselbe Station miteinander verknüpft.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Flottennachschub - nix geht

Post by Grem_Colard » Mon, 24. May 21, 07:53

Leider ist es so, dass eine Reparatur manchmal erst nach Minuten eingeleitet wird. Generell reparieren meine Jäger aber immer, sobald ein Schiff in Reichweite ist. Zumindest bei einem Versorger der eigenen Fraktion, auch wenn der nur so da in der Gegend herum steht und nirgends zugeordnet ist. Die Reparaturen haben sehr niedrige Priorität. So dass immer wieder Handlungsanweisungen davvor gesetzt werden können, wie eben auch "greife Gegener an". Vielleicht ändert sich die Priorität mit der Sternezahl eines Piloten. Genaues weiß ich nicht, weil die zu langsam leveln (meist bleiben die bei 3 Sterne irgendwo stehen). Bin schon dabei die wild umzubesetzen. So hat einer fast 5 Sterne im Management und Moral 4 Sterne, ansonsten auch noch was, aber Pilot will nicht weiter leveln. Na ja,wenn man nicht weiß, wie und was, kann man da schwer Einfluss drauf nehmen.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Flottennachschub - nix geht

Post by Grem_Colard » Sat, 29. May 21, 15:07

Da das Thema schon existiert, noch mal andere Situation:

Ich habe eine Flotte aus Jägern und einen Nomad in die Nähe gestellt. Jäger sind Teils kaputt, lassen sich aber nicht reparieren. Die Flotte folgt Wiederholungsbefehlen. Teile ich den Nomad der Flotte zu "Flotte versorgen", dann lassen die Jäger auch dann keine Reparatur durchführen. Ich habe mir das nun einige Minuten so angeschaut. Klicke ich einen Jäger an und gehe dann über Kontextmenü Nomad auf reparieren, fliegt der sofort hin und lässt sich reparieren. An den Sternen kann es nicht liegen. Wenn ein Pilot fliegen kann und zum Kampf geschickt wird, kann er sich auch am Versorger reparieren lassen. Also 1 Stern haben die ja wenigstens.


Anderer Sektor:

Jäger sind einem Nomad untergeordnet. Defekte mit 2-Sterne-Pilot lassen sich nicht selbst reparieren. Manuell anklicken auf Nomad rechte Maustaste Kontextmenü "Ausrüstung ändern / reparieren", Schiffshülle reparieren auswählen, Bestellung abschließen, Schiff lässt sich reparieren. :?
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”