Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by chew-ie » Mon, 31. Jan 22, 17:01

Den Sektor aufgeben? Niemals! Bei dem Aufkommen von Kha'ak muss es eine Station geben.

Ist total simpel und immer der gleiche Ablauf. Station finden (am besten selbst auf Sicht suchen - die Stationen siehst du über sehr große Entfernungen mit blankem Auge), Station zerstören -> Ruhe.

Alles davor ist Krieg - am besten nur noch Zerstörergruppen mit festen Wegpunkten (Wiederholungsbefehl) & hoher Abdeckung (verschiedene Flotten) einsetzen. Wenn du keine Zerstörer hast kannst du auch L-Frachter mit L-Türmen (Selene, Büffel, Helios) einsetzen. Die Kha'ak können deren Schildregenerierung nichts entgegensetzen. Deine M- und S-Schiffe werden sich bei größeren Kha'ak-Verbänden ein paar blutige Nasen holen.

Für die Kha'ak-Station soviele Zerstörer wie möglich mitbringen - die halten gut was aus, das dauert die zu zerstören.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Pirat75 » Mon, 31. Jan 22, 18:33

chew-ie wrote:
Mon, 31. Jan 22, 17:01
Station zerstören -> Ruhe.
Für erstmal, die Station kommt wieder :mrgreen:
chew-ie wrote:
Mon, 31. Jan 22, 17:01
Für die Kha'ak-Station soviele Zerstörer wie möglich mitbringen - die halten gut was aus, das dauert die zu zerstören.
Bei mir reichen 5 Klapperschlangen und die Station ist in paar Minuten Schutt und Asche :roll:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by chew-ie » Mon, 31. Jan 22, 19:11

Pirat75 wrote:
Mon, 31. Jan 22, 18:33
Bei mir reichen 5 Klapperschlangen und die Station ist in paar Minuten Schutt und Asche :roll:
Damit hast du ja auch den Zerstörer der am meisten Schaden raushaut mitgebracht - die Kadenz der Hauptgeschütze von 5 Battlesnakes mit der gleichen Anzahl an Behemoth / Phoenix oder Oddy zu vergleichen macht in Sachen DPS schon einen gewaltigen Unterschied. Selbst Osaka ist da nur auf Platz 2. (Syn & Asgard nehmen wir an der Stelle jetzt erst mal raus)

Was ich eigentlich sagen wollte :P
Bitte bring keine Messer (S oder M-Schiffe) zu der Schießerei mit. :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by artoon » Tue, 1. Feb 22, 10:47

so mein Problem hat sich gelöst.
Habe alle Schiffe bis auf den Miner abgezogen und siehe da... es gurkt nur noch ein Khaak rum.

Habe den Sektor noch mal eine Stunde lang abgeflogen aber keine Station der Khaak gefunden. (auch den Sektor erweitert)
Dafür kommen jetzt Xenon. (vermutlich weil ich in den Randgebieten war)
Dann ist ein unverwundbarer Xenon Jäger aufgetaucht...................

Jo jetzt lass ich die Banane... nee die "Beta" mal etwas reifen. :D
Wobei die Pubic Beta sehr gute Idee ist. :D

Danke für eure Tipps.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by TVCD » Tue, 1. Feb 22, 10:50

artoon wrote:
Tue, 1. Feb 22, 10:47

Dann ist ein unverwundbarer Xenon Jäger aufgetaucht...................
Hast du das reported?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by artoon » Tue, 1. Feb 22, 12:12

mach ich, wobei unverwundbar nicht ganz stimmt.
Gerade nochmal probiert........
Habe mich mit einer voll ausgestatteten Takoba (2x MK3 Terra Schilde und 2x MK2 Protonen Sperrfeuer) mit einen kleinen Xenon angelegt.
Keine Chance......... ja ich habe den getroffen... der hatte eine Feuerkraft wie ein Schlachtschiff und seine Schilde gingen etwa 10 % runter, ich war in 5 Sekunden erledigt.
Nächster Versuch:
Man kommt auch mit einen Gefechtsantrieb nicht mehr weg wenn man noch halbe Schilde hat und abhaunen will. Kommt bis auf 1350 km dann hat der mich aus dem "Überlicht" rausgeschossen und erledigt.

Habe das auch mit einen Khaak Schwarmwächter versucht; kein Problem.

Kann mir vorstellen das ist so gewollt, da ja einigen die Xenon zu schwach waren.

Denke da hilft nur der no Xenon MOD.........
oder halt wie im allerersten Spiel ...X Beyond The Frontier.... wenn du einen Xenon auf der Karte siehst ganz schnell weg :D

Spielte die Beta ohne jegliche MODs.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by TVCD » Tue, 1. Feb 22, 12:32

artoon wrote:
Tue, 1. Feb 22, 12:12
Kann mir vorstellen das ist so gewollt, da ja einigen die Xenon zu schwach waren.
Kann ich keine Angaben zu machen. Möglich wäre es aber um auf Nummer sicher zu gehen wäre ein report mit Save nicht verkehrt. Da bekommt man dann auch eine Antwort obs wie vorgesehen funktioniert oder nicht. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Casishur » Tue, 1. Feb 22, 17:48

artoon wrote:
Tue, 1. Feb 22, 12:12
mach ich, wobei unverwundbar nicht ganz stimmt.
Gerade nochmal probiert........
Habe mich mit einer voll ausgestatteten Takoba (2x MK3 Terra Schilde und 2x MK2 Protonen Sperrfeuer) mit einen kleinen Xenon angelegt.
Keine Chance......... ja ich habe den getroffen... der hatte eine Feuerkraft wie ein Schlachtschiff und seine Schilde gingen etwa 10 % runter, ich war in 5 Sekunden erledigt.
Nächster Versuch:
Man kommt auch mit einen Gefechtsantrieb nicht mehr weg wenn man noch halbe Schilde hat und abhaunen will. Kommt bis auf 1350 km dann hat der mich aus dem "Überlicht" rausgeschossen und erledigt.

Habe das auch mit einen Khaak Schwarmwächter versucht; kein Problem.

Kann mir vorstellen das ist so gewollt, da ja einigen die Xenon zu schwach waren.

Denke da hilft nur der no Xenon MOD.........
oder halt wie im allerersten Spiel ...X Beyond The Frontier.... wenn du einen Xenon auf der Karte siehst ganz schnell weg :D

Spielte die Beta ohne jegliche MODs.
Jetzt kann ich auch nachvollziehen, wie ein I es alleine bewerkstelligen konnte Oos eine Flotte aus 2 Asgard 10 Syn und 10 Klapperschlangen plus 200 Ares (Sprengmörser) bei mir Auslöschen konnte 😱 ein Treffer hatte 50 % schild bei der Asgard abgezogen und eine Syn bei vollen Schilden instantgekillt.
Ich bin war zu dem Zeitpunkt auf Erkundungs tour zu dem Planeten Ring bei hatikvhas Entscheidung als dies passierte.
Kurze Zeit später stürtze das Spiel leider aber ab mit der Meldung (Achtung eintreten in Atmosphäre) ab
Daher kein save mit dem Ereignis.
Spiele auch die Beta.

Ach ja wenn die Nachricht kommt stehe unter Beschuss werden alle schiffe kurz rum teleportiert.


Was die Schiffe angeht, die unverwundbar sind. Bei ihnen fehlt lediglich die Collision ( part_mainXcollision ) keine ahnung wer das verbockt hat? denn bei vereinzelte zivilen schiffen fehlt die auch :gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Grem_Colard » Tue, 1. Feb 22, 19:39

EGO_Aut wrote:
Sat, 22. Jan 22, 10:17
@Grem_Colard

Du solltest deine Verteidigung einfacher gestalten - vergiss S und M Schiffe die herumfliegen.

Wie schon angesprochen verwende Position beschützen, und stelle den Radius auf max 20km und platziere die Kugel am besten leicht überlappend zu einem Sprungtor.
Dann kommt kein GKS mehr durch wenn du dort >10 GKS in einer Flotte abgestellt hast. S und M kommen zwar gelegentlich durch, sind aber zu schwach. Eine Verteidigungsstation nahe am Tor und im Flottenradius hilft auch gut.-nur alleine sollte sie nicht sein. Schau dir die Position an wo die Gegner durchs Tor kommen!

PS: stelle Miner und Transporter auf L (ich verwende sogar ein paar XL Unterstützer) um und du wirst keine Verluste mehr haben. Sonst räum deine Gegner mal auf du hast 700 Schiffe(ich hab die Hälfte gesamt)?
Friedrich der II sagte einst "Wer alles verteidigt, verteidigt nichts."
Ich habe ja schon alles ausprobiert und jedes Spiel ist ja irgendwie anders. Deshalb kann ich nur berichten, wie es bei mir ist.
Mit den L-Minern das ging ne Zeit gut. Aber auch die werden inzwischen abgeschossen.
Posdition beschützen am Tor habe ich gemacht. Das hatte eine Weile funktioniert. Leider kommen durchs Tor mindestens drei XL-Schiffe der XEN und ein wenig Kleinkram an S und M. Damit zerstören die so ziemlich alles, was ich dort platziert habe. Reichen 3 XL-Schiffe nicht aus, kommen eben 4 von denen. Einzige Chance hier: alle meine Schiffe abziehen. Ich habe also den Spielstand davor geladen, alle Schiffe abgezogen. Erstmal kamen keine XLder XEN mehr, paar kleine Schiffe später und dann habe ich 1 XL-Schiff gesichtet, dass von blauen Schiffen bekämpft wurde. Aber die XEN scheinen vorzustoßen.
Eine Verteidigungsstation am Tor und zwei XL-Schiffe hatte ich dort abgestellt, zusätzlich an die 20 anderen Schiffe (oder etwas mehr), nutzte irgendwann auch nichts. Weil eben auch die XL-Schiffe der XEN durchs Tor kommen. Malein Schiff davon oder kleinere war kein Problem. Aber irgendwann kommen mehr von XL auf einmal. Also auch dann Schiffe abziehen, damit Ruhe ist und Station aufgeben.

XL-Schiffe kann ich nicht bauen,wenn ich eins kaufe bezahle ich manchmal 21 Millionen dafür. Bei 112 Millionen CR z.B. bekomme ich also nicht allzu viele davon. Und mit dem Geld will ich u.U. ja auch noch was anderes machen.

Manche Strategien funktionieren eine Weile, irgendwann aber eben nicht mehr. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich habe auch keine Lust immer dahinter her zu hecheln. Krieg führen ist nicht so mein Ding, zur Not mache ich das, aber wenn es die ganze Zeit auf nichts anderes hinausläuft, dann wird es mir einfach langweilig.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by HeinzS » Tue, 1. Feb 22, 21:29

eine Station direkt vor einem Xenon Sektor zu bauen ist ohne guten Schutz auch keine gute Idee gewesen. Da hätte mindestens eine gut bestückte Verteidigungsstation und eine große Flotte vorher vorhanden sein sollen. Dann stellt man sich auch einen Alarm für Xenon L/XL Schiffe ein damit man mitbekommt wenn sie auftauchen.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Puma[STI] » Tue, 1. Feb 22, 22:25

Wenn ich meine Sektorverteidigung aufbaue, stehen am Ende max. 2 Verteidigungsstationen an einem Tor. Schiffe bekommen die Stationen aber normal keine als Unterstützung außer evtl. in der Aufbauphase oder falls erforderlich bei den Terranern, wenn ich nur terranische Ausrüstung nutzen will (bei den Split bin ich mir noch nicht sicher). Allerdings stehen immer alle Arten von Drohnen zur Verfügung, wobei der Schwerpunkt auf Verteidigungsdrohnen liegt. Ich kann zwar zu V4.2 noch nichts über die Effektivität meiner Verteidigungsstation sagen, weil mein Sektor nicht angegriffen wird, aber in älteren Versionen hatte ich damit nie Probleme sofern die Stationen auch für die Bedrohungslage ausgelegt waren.

Aber falls es interessiert kann ich mal die Eckdaten meiner aktuellen Verteidigungsstation hier posten, damit man mal vergleichen kann.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Puma[STI] » Tue, 8. Feb 22, 04:33

Da ich es ja angeboten hatte und sowas ungerne offen stehen lasse, hier mal einige Daten zu meiner aktuellen Verteidigungsstation. (Da inzwischen doch etwas Zeit vergangen ist, als seperater Post)


Baukosten laut Bauplan:

ca. 40 Mio. Credits (dazu kommen dann noch Kosten für Drohnen und Munition)

Gesamtzahl d. Verteidigungsmodule: 37

1x Admin-Modul / 8x Scheiben-Verteidigungsplattform / 28x Brücken-Verteidigungsplattform (zusätzlich sind noch 3x 1M6S-Standart-Dockbereiche, 1x E-Dreierdock-Raumpier und ein paar Verbindungsmodule verbaut)

Gesamtzahl d. Drohnen: 605

40x Frachtdrohnen / 100x Reparaturdrohnen / 465x Verteidigungsdrohnen

Bewaffnung L-Türme:

224x Plasmageschütze / 72x Strahlgeschütze / 24x Raketenwerfer Zielfolgend (2400x Schwere Strahlenkranzraketen)

Bewaffnung M-Türme:

100x FLAK-Geschütze / 96x Bolzengeschütze / 72x Strahlgeschütze / 28x Plasmageschütze / 24x Raketenwerfer Ungelenkt (720x Schwere Clusterraketen)

Schildgeneratoren:

160x L-Schildgeneratoren MK 2 / 160x M-Schildgeneratoren MK 2

Da ich gerade eine "Split-Only-Runde" spiele, sind das Stationsdesign und die Ausrüstung komplett von den Split.

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by champicnac » Mon, 5. Sep 22, 19:57

Hallo zusammen
Ich habe meine eigenen Sektoren, aber auch meine wichtigsten Handelrouten folgendermaßen geschützt (braucht aber eine Menge Kleingeld): Einfach an den Routen kleinstmögliche Bauplätze gekauft. In meinen eigenen Sektoren kosten die ja nix. Dann 2 Klapperschlangen und 4-5 hochgerüstete Katannas abgestellt mit dem Befehl "Beschütze bis auf weiteres". Das machen die, auch wenn nicht eine einzigen Schraube für ein Modul am Bauplatz aufgetaucht ist oder ein Konstruktionsschiff. Der Abfangradius ist ziemlich groß und die stürzen sich auf alles was rot ist. Ich habs mal beobachtet. Beispielsweise habe ich einen Bauplatz in Tornähe von Elende Himmel V nach Ketzers Untergang (mein eigener Sektor), einen Zweiten in Tornähe von Ketzers Untergang nach Elende Himmel V. War früher Xenon Durchmarschgebiet, jetzt kommen die in Elende Himmel V nicht mal mehr in Tornähe. Khaak gibt es zwar immer wieder, aber da die Verteidigungsradien so groß sind, gerät das gewissermaßen zum Tontaubenschießen.
Ruhm und Ehre und möge der Profit immer mit euch sein.
Mike d'Champicnac

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”