Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Grem_Colard » Sat, 3. Jul 21, 11:36

michi_oss wrote:
Wed, 30. Jun 21, 21:31
Werfen M Schiffe bei dir die Lasertürme mk1 aus? Meine machen das nicht. Oder machen die das erst, wenn sie beschossen werden?
Nein. In 1000 Spielstunden nicht ein Mal passiert. Ein Hinweis wäre, wenn es Einstellmöglichkeiten geben würde, wie bei Raketen oder Raketenwerfern, unter welchen Umständen L-Türme, zur Selbstverteidigung, ausgeworfen werden. Ich habe noch kein Schiff auch kein L-Schiff erlebt und auch nicht XL, dass L-Türme selber ausgeworfen hätte. Bei den Gegnern schon. Aber manuell kann man das ja auch bei jedem Schiff machen.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by EGO_Aut » Sun, 4. Jul 21, 16:26

Grem_Colard wrote:
Sat, 3. Jul 21, 11:36
michi_oss wrote:
Wed, 30. Jun 21, 21:31
Werfen M Schiffe bei dir die Lasertürme mk1 aus? Meine machen das nicht. Oder machen die das erst, wenn sie beschossen werden?
Nein. In 1000 Spielstunden nicht ein Mal passiert. Ein Hinweis wäre, wenn es Einstellmöglichkeiten geben würde, wie bei Raketen oder Raketenwerfern, unter welchen Umständen L-Türme, zur Selbstverteidigung, ausgeworfen werden. Ich habe noch kein Schiff auch kein L-Schiff erlebt und auch nicht XL, dass L-Türme selber ausgeworfen hätte. Bei den Gegnern schon. Aber manuell kann man das ja auch bei jedem Schiff machen.

Beste Grüße
Nur wenn sie beschossen werden und "fliehen", wie von mir beschrieben. Egal ob S,M,L,XL autom. über globale Order oder manuell mit "fliehen" wenn sie die letzten 2 Minuten mal beschossen worden sind^^

Tommzen
Posts: 213
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Tommzen » Thu, 14. Oct 21, 16:24

EGO_Aut wrote:
Mon, 24. May 21, 11:24
Wegen Verluste bei Handelsschiffe

Meine bevorzugten Stationshändler Demeter Verteidiger aber sicher auch Boas werden kaum abgeschossen, ein paar Lasertürme im Frachtraum werden bei Flucht autom. ausgeworfen und von Angreifern fokussiert. Das Handelsschiff flieht zu 99% effektiv.

Als Univ. Händler sind Büffel mit SPL Antriebe und natürlich Lasertürme im Frachtraum auch gut zu gebrauchen. Piraten Zerstörer sind viel zu langsam, bis auf Klapperschlangen-aber da helfen eben die Lasertürme recht gut.
Boa. :o :gruebel: Deine Piloten schmeißen die Lasertürme? Echt jetzt? Also ich hab ja schon viel probiert in X4 mit mein 1600h aber das hab ich noch nie erlebt das die eigenen Piloten Ihr Inventar nutzen.^^ Ich würd sogar behaupten wollen die nutzen nicht mal Täuschkörper. :sceptic:
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Uwe Poppel » Thu, 14. Oct 21, 16:52

Tommzen wrote:
Thu, 14. Oct 21, 16:24
Boa. :o :gruebel: Deine Piloten schmeißen die Lasertürme? Echt jetzt? Also ich hab ja schon viel probiert in X4 mit mein 1600h aber das hab ich noch nie erlebt das die eigenen Piloten Ihr Inventar nutzen.^^ Ich würd sogar behaupten wollen die nutzen nicht mal Täuschkörper. :sceptic:
Selber "gesehen" habe ich es auch nicht. Aber da die Anzahl der Täuschkörper mitunter nicht vollzählig ist, müssen meine Piloten die wohl nutzen.
Und die Lasertürme... habe es bisher auch nur von KI-Fraktionsschiffen gesehen. Meine Miner zB fliehen vor den Kha'ak immer ohne den Auswurf von Lasertürmen (obwohl sie 10 an Bord haben).

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by TVCD » Thu, 14. Oct 21, 18:43

Jo die nutzen die Tauschkörper, gestern erst gesehen. Die Türme sollten sie auch auswerfen, die KI macht das ebenfalls. Habt ihr das noch nie gesehen? Gerade wenn ihr eine Werft habt und ihr verkauft an ALLE Völker kommt es an der Werft immer mal zu kleinen Fights. Nach ein paar Stunden habt ihr dann lauter Türme um die Werft herum.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by michi_oss » Thu, 14. Oct 21, 19:04

Bei NPC sehe ich das regelmäßig (Turmauswurf), bei meinen Schiffen habe ich noch nie einen Verbrauch an Täuschkörpern oder Türmen feststellen können. Und ich habe mir viele Schiffe beim Fliehen angeschaut...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by TVCD » Thu, 14. Oct 21, 19:52

Ich probiere das mal schnell aus.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Mowett » Thu, 14. Oct 21, 20:27

EGO_Aut wrote:
Sun, 4. Jul 21, 16:26
Grem_Colard wrote:
Sat, 3. Jul 21, 11:36
michi_oss wrote:
Wed, 30. Jun 21, 21:31
Werfen M Schiffe bei dir die Lasertürme mk1 aus? Meine machen das nicht. Oder machen die das erst, wenn sie beschossen werden?
Nein. In 1000 Spielstunden nicht ein Mal passiert. Ein Hinweis wäre, wenn es Einstellmöglichkeiten geben würde, wie bei Raketen oder Raketenwerfern, unter welchen Umständen L-Türme, zur Selbstverteidigung, ausgeworfen werden. Ich habe noch kein Schiff auch kein L-Schiff erlebt und auch nicht XL, dass L-Türme selber ausgeworfen hätte. Bei den Gegnern schon. Aber manuell kann man das ja auch bei jedem Schiff machen.

Beste Grüße
Nur wenn sie beschossen werden und "fliehen", wie von mir beschrieben. Egal ob S,M,L,XL autom. über globale Order oder manuell mit "fliehen" wenn sie die letzten 2 Minuten mal beschossen worden sind^^
Das konnte ich bisher nur IS beobachten OOS noch nie.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by TVCD » Thu, 14. Oct 21, 20:33

Also die Tauschkörper verwenden sie logischerweise nur wenn Raketen aufs eigene Schiff abgefeuert werden. Ich konnte jetzt IS jedoch nicht beobachten das die Türme ausgeworfen werden.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Tenoso » Fri, 22. Oct 21, 07:19

Also ich sehe bei NPCs immer wenn sie Türme auswerfen dann erst wenn sie fast Tod sind. Hat wer das probiert schon bei seinen Schiffen? :mrgreen: Muss wohl ein Opfer her zum testen.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by HeinzS » Fri, 22. Oct 21, 08:51

PGS Zerstörer werfen schon bei über 80% Hülle Türme aus, die ich dann erst zerstören muss damit meine Entermannschaft heile ankommt.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by fliegender_Amboss » Sat, 23. Oct 21, 21:54

Also meine Schiffe werfen auch kein Lasertürme aus, dass muß ich immer manuell veranlassen, dann allerdings sind die Dinger besonders OOS ziemlich effektiv wie ich finde.
Hat jemand irgendeine Idee, was man da einstellen muß?
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Grem_Colard » Fri, 21. Jan 22, 12:58

Hallo zurück!

Nach längerer Zeit mal wieder nachforschen. Ich bin ausgestiegen, weil ich keinen Teil meiner Gebiete vollautomatisch schützen kann. Es darf ja durchaus etwas aufwendiger sein, wie auch immer, aber nicht so, dass es gar nicht möglich ist. So bleibt nur übrig, wild auf der Map hin und her zu springen, um die Angreifer mit manuellen Aktionen im Schach zu halten. Da vergeht einem irgendwann die Lust. Es muss doch möglich sein, ein Gebiet autonom aufzubauen, so dass man dort nur in Sonderfällen eingreifen muss. Wo sind die Führungskräfte dort, die man einteilen kann, für die unterschiedlichsten Aufgaben, damit man nicht erst zigmal Klicken muss, bevor Angreifer auch mal angegriffen werden und also das eigene Gebeit verteidigt?

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nochmal von vorne anfange. Hat aber keinen Sinn, wenn ich dann wieder an denselben Punkten die Lust verliere, wie zuvor. Und dass ich ganze Rassen ausrotten muss, damit ich meine Gebiete befriedet bekomme, macht auf Dauer auch keinen Spaß, und ist das überhaupt so gedacht?

Lange Rede, kurzer Sinn: hat sich inzwischen daran was verändert, wurden Verbesserungen diesbezüglich vorgenommen?

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by EGO_Aut » Fri, 21. Jan 22, 14:39

Grem_Colard wrote:
Fri, 21. Jan 22, 12:58
Hallo zurück!

Nach längerer Zeit mal wieder nachforschen. Ich bin
.............
Sinn: hat sich inzwischen daran was verändert, wurden Verbesserungen diesbezüglich vorgenommen?

Beste Grüße
Ich hatte damit keine Probleme.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Uwe Poppel » Fri, 21. Jan 22, 17:11

Grem_Colard wrote:
Fri, 21. Jan 22, 12:58
Ich bin ausgestiegen, weil ich keinen Teil meiner Gebiete vollautomatisch schützen kann. Es darf ja durchaus etwas aufwendiger sein, wie auch immer, aber nicht so, dass es gar nicht möglich ist.
Es ist natürlich die Frage, was du für Feinde hast, gegen die du dich schützen willst/musst. :gruebel:

1) Xenon-Angriffe: Such dir ein Tor aus, durch das halbwegs regelmäßig Xenon-Schwärme einfallen, möglichst eines, das direkt an einen Xenon-Sektor grenzt. Vielleicht hast du Glück und dieser Sektor vor dem Xenon-Sektor hat auch eine gute Fraktions-Abwehrtruppe. Nahe des Tores wird eine Verteidigungsstation von dir geplant, möglichst im Flugbereich der Xenon (muss kein Admin-Zentrum haben, ich nenne das dann "Torwache"). Bist das Teil fertiggestellt ist, stationierst du einige Zerstörer (u.U. auch mit jeweils 2-4 Kanonenbooten); für mich habe ich mich inzwischen auf die Osaka spezialisiert (relativ schnelle und beweglich). Sollten an diesem Tor regelmäßig auch I plus 2-3 K erscheinen, müsstes du so 6-8 Osakas dort mit "Position beschützen" (Radius reduzieren auf ca. 20-25 km!) stationieren.
Sobald die Station (mit Plasmawaffen und Raketen) fertiggestellt ist, werden zwei Zerstörer dort mit dem Befehl "Station beschützen" stationiert (nicht dem Manager zuteilen!).

2) Kha'ak-Plage in Astro-Gebieten: Vermutlich willst du dort Schürfer einsetzen, um Mineralien zu minen. In Abhängigkeit von der Größe/Ausdehnung des Sektors sind hier schnelle (!!!) Korvetten mit 5-6 Frontwaffen einzusetzen; ich habe gute Ergebnisse mit Drachen gemacht, Befehl "Patroullie". Die Drachen sind bei mir mit 4x Stahlenlaser (gepimmt auf Abkühlung) und 2x Thermal-Desintegratoren oder alternativ 2x Bolzenwaffen sowie ARG-Flak-Geschützen (Befehl "Alle Feinde angreifen") ausgerüstet; wichtig ist die Kühlung der Strahlenlaser, damit die mehr Wumms haben... :wink: Konzentriere dich zunächst auf einen - eventuell deinen - Sektor mit dem Mining und schütze ihn mit einer Anzahl von Korvetten (auch die Nemesis ist schnell). Die ab und zu dort erscheinenden Kha'ak-Gruppen können die schnellen Korvetten effektv bekämpfen. Problematisch sind riesige Sektoren mit ausgedehnten Mineralienfeldern, zB Provitabler Handel. Ich selbst habe dort inzwischen zwölf Drachen im Einsatz... :sceptic: ... aber effektiv... :twisted:
Irgendwann solltest du dann aber auch das Kha'ak-Nest zerstören; dann hast du einige Zeit dort Ruhe, bis es wieder auftaucht...

3) Andere Feinde, zB HOP: Nun ja, solange du selbst nicht mit denen verfeindet bist, kein Problem. Unterstütze die angegriffenen Fraktionen (ARG, ANT, PAR) baldmöglichst mit Schürfern und Händlern sowie Stationen mit fehlenden Waren. Voila... :roll:

Also alles nur eine Frage der Creditssss und der Zeit... :roll: ... und ein bisschen Glück und Geduld gehört auch dazu... :wink:
Und natürlich ist das meine persönliche Herangehensweise, andere haben sicher andere oder sogar bessere Ideen ( :P )...

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Grem_Colard » Fri, 21. Jan 22, 19:51

Also mein Problem war zum Beispiel, dass ich in einem Sektor mehrere kleine Stationen habe. Jede Station wird von 12 bis 20 Jägern beschützt. Nebenbei existiert dort mindestens ein Großschiff, an dem sich alle reparieren könnten. Die Jäger um die Stationen haben einen Aktionsradius zum beschützen der Stationen. Diese Aktionsradien um die Stationen stoßen fast aneinander, vielleicht überlappen sich manche auch etwas. Nun passiert es, dass 2 oder 3 feindliche Schiffe einfliegen und nach und nach die Jäger zerstören, ich habs auch schon erlebt, dass sogar die Stationen angegriffen und fast vernichtet wurden. Warum passiert das? Weil die im Sektor befindlichen Jäger, egal wie viele es sind, diese 2, 3 feindlichen Schiffe nicht beseitigen. Da geht es nicht um feindliche Großsschiffe, sondern mehr so um M und S, vielleicht ein L.

Streckenweise gab es Zeiten, wo Feinde mein HQ oer die Umgebung angriffen, da waren viele Blaue in der Gegend, die dann oft eingegriffen haben, ausgeschwärmt sind und die Eindringlinge beseitigt haben. Aber warum bekomme ich so ein Verhalten mit den eigenen Flotten nicht hin? Ich habe da wirklich schon jede Menge versucht. Wenn ich Flotten bilde und die im Sektor automatisiert umherschicke, sind die Teils so langsam, dass die Feinde alles tun können, was sie wollen. Wenn meine Flotte(n) dann mal auf die Feinde treffen, fliegen die Feindschiffe oft so schnell durch das Gebiet, dass meine Flotte(n) fast regungslos bleiben, was das Bekämpfen der Feinde angeht. Einzelne Schiffe einer meiner Flotten bewegen sich dann nur im Sekundentakt, wäährend Feindschiffe flüssig durchfliegen. Einzige Chance dann ist, dass ich manuell einige Schiffe auswähle und die dann kommandiere, ein bestimmtes Feindschiff anzugreifen. Ist das erledigt, kommt das nächste Feindschiff dran, usw.. Jetzt kann man sich vorstellen, wenn ich 3 oder 4 Unruheherde zugleich verteilt auf der Karte habe, was das für eine Arbeit bedeutet. Spielen, also sich um die Wirtschaft kümmern, Dinge zu organisieren etc. kann ich dann alles vergessen.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by HeinzS » Fri, 21. Jan 22, 20:13

da wäre erst einmal zu klären wer das war, z.B. tauchen Khaak gerne zu 4.-5. auf und zerlegen dann natürlich einzeln fliegende Schiffe sehr leicht, Abhilfe zu diesem Problem wurde gleich in der ersten Antwort gegeben.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Mowett » Fri, 21. Jan 22, 20:13

Um Sektoren zu sichern nutze ich Korvetten in 5er Staffeln(an jedem Sprungtor oder Beschleuniger mind. eine) der Staffelführer bekommt den "beschütze Position" Befehl das funktioniert am zuverlässigsten.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Uwe Poppel » Fri, 21. Jan 22, 20:31

Grem_Colard wrote:
Fri, 21. Jan 22, 19:51
...Flotten bilde und die im Sektor automatisiert umherschicke,...
Große Flotten kann "man" zum Angriff auf Sektoren verwenden, zum Schutz von Sektoren sind sie eher ungeeignet.

Wenn du Flotten bilden möchtest, dann - meiner Ansicht und bisherigen Praxis nach - kleinteilig rangehen: entweder 2-3 Korvetten zusammen, eine (sogenannte :shock: ) Fregatte mit 2 Korvetten oder 2 Kanonenbooten, alternativ eine Fregatte mit ca. 8 Jägern. Und immer auf passende - d.h. sehr ähnliche - Geschwindigkeiten achten.
Nicht vergessen, die Sektoren sind riesig, selbst bei schnellen Schiffen.
Hilft natürlich nicht gegen Ks und Is, da muss man in den Globalen Befehlen einen Alarm eingehen, damit man da (ggf.) persönlich eingreifen kann. Wobei acht Drachen in meiner o.g. Bewaffnung auch einem K gefährlich werden, bei einer Klapperschlage (GEF, ZYA) reichen auch bereits 4-5 Drachen (alles jetzt OOS betrachtet). Die Drachen gewinnen infolge ihrer Schnelligkeit und Beweglichkeit (auch wenn einige den Drachen einen "Ziegelstein" nennen... :wink: ).

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Mowett » Fri, 21. Jan 22, 22:31

Uwe Poppel wrote:
Fri, 21. Jan 22, 17:11
...
Sobald die Station (mit Plasmawaffen und Raketen) fertiggestellt ist, werden zwei Zerstörer dort mit dem Befehl "Station beschützen" stationiert (nicht dem Manager zuteilen!).
Funktioniert auch umgekehrt, Schiffe einem Manager unterstellen, dann Schiff/e selektieren Rechtsklick auf Station dort den "beschütze Station" Befehl geben dadurch bleiben die Schiffe in Stationsnähe und es macht noch die Besitztümerliste übersichtlicher.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”