Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Grem_Colard » Tue, 18. May 21, 18:38

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, wahrscheinlich andere auch, dass inzwischen oft KHK die Sektoren, wo meine Handelsschiffe unterwegs sind, angreifen. Auch Piraten, mit ihren Phönix Plünderern vernichten immer wieder Schiffe. Einen Sektor effektiv schützen,. wie soll das funktionieren? Gegen Phönix Plünderer hilft eine Staffel Cerberus, im Wert von ca. 4 Millionen pro Stück, damit kann man die Phönixe zerlegen. Da die Händler aber inzwischen überall unterwegs sind, kann ich schlecht 6 dieser Schiffe, und vielleicht noch ein paar Kleinere Huckepack, pro Sektor abstellen,um einen kleinen Teil dieses Sektors gegen Angriffe zu schützen. Wenn ich Staffeln patroullieren lasse, sind die so langsam, dass die Gegener sich keine Gedanken machen müssten. Effektiver Schutz sieht anders aus. Verteidigungsstationen bringen was? - Weiß ich nicht, wahrscheinlich nichts, außer, dass sie Geld kosten. Ich fürchte, dass es keine richtige Lösung dafür gibt, so dass man wohl mit dem ständigen Schiffsverlust leben muss. Letztens wurden mal mehrere Schiffe zerstört. Dann habe ich auf den Gewinn geschaut, den ich seit dem letzten Speicherpunkt gemacht habe und da kam heraus, dass ich den gesamten Gewinn in neue Schiffe stecken könnte. Den alten Spielstand neu laden kam auf dasselbe raus und ich hatte die Arbeit nicht, die Schiffe neu einsortieren zu müssen.

Beste Grüße
Grem
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Casishur » Tue, 18. May 21, 20:30

bei den Khaak, hilft es in den Sektoren, wo sich viele rumtreiben mal an den Sektorrändern ein paar schnelle schiffe auf Erkunden zu schicken. Eventuell Findet er eine Khaak Station, Sobalt sie Zersört ist, geht auch die Khaak Aktivtät zurück. als Alternative auf L Schürfer/Gas Schiffe Umrüsten.

Gegen die L klasse Schiffe, der piraten/ GEF habe ich eine lukrative Lösung für die eigen portokasse, Das entern und anschließend für die Eigene Flotte verwenden oder halt verkaufen um die Verluste an schiffe Auszugleichen
Gegen die PGS und GEF ab der Größe L habe ich einen Alarm eingerichtet. sowie eines der schnellsten Frachtschiffe im Spiel zum Enterschiff sowie als Köder umgerüstet Der Büffel. Ab und an Beißen Phönixe, Bahamuts sowie Klapperschlangen an, die sogleich geentert und meiner Flotte hinzugefügt werden.

Ich Persönlich verwende Entweder eine Ares mit ( 2 Thermal Desintegratoren und 2 Sprengmörser) oder Chimära ( 2 Thermal 2 Sprengmörser 1 Sprengläser) zum Sturmreif schießen.

Die die kleinen flöhe der Piraten lasse ich zerballern bzw setze ich sobalt ich ein schiff mit Marodeur, Überfallkommando oder plünderer Sehen auf feindlich.
meine Händler können den kleinen Reputationsverlust ausgleichen mit der Nächsten Eiersalat Raumkraut Lieferung direkt ins Cockpit :mrgreen:
sobalt du Piloten mit genug Sternen hast, kann man sie mit dem Befehl Pozilei patrouillieren lassen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Grem_Colard » Wed, 19. May 21, 12:22

Ich bin leider noch nicht so weit, die Schiffe kenne ich nicht. Polizei spielen kann ich zwar, habns aber noch nie gemacht, dass muss ich noch ergründen. Ich hampele noch mit S und M-Schiffen rum. Zumindest habe ich raus gefunden, dass ich keine fremde Station verteidigen kann. Und habe hier irgendwo gelesen, dass Schiffe bei der Flucht den nächstsicheren Hafen aufsuchen. So gesehen gibt eine Verteidigungsstation einen gewissen Sinn. Man setzt die hin, mit Waffen bestückt und mit Andockplätzen, wo sich Schiffe hin flüchten können. Diese Station kann man dann auch aktiv verteidigen lassen. Wenn die strategisch gut liegt, könnte das so manches Schiff retten und evtl. halten sich auch andere "böse" Schiffe eher fern, das weiß ich aber noch nicht. Baue ich eine Station (zurzeit im andern Sektor) werde ich jedenfalls heftig angegriffen. Mal schauen ob es da noch andere Optionen dann gibt, die sich eröffnen, wenn man eine echte Verteidigungsstation baut.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by mr.malcom » Wed, 19. May 21, 13:13

Wieviele Handelschiffe besitzt du ca. und wieviele verlierst du pro Stunde?

Bei Piraten kannst du folgendes probieren
in den Globalen Einstellungen (oder für jedes Schiff manuell)
- bei Angriff -> fliehen
- bei Piratenüberfall -> fliehen

oder

- bei Piratenüberfall -> Ware auswerfen

Bei mir sind die auf fliehen eingestellt und ich lebe mit einer gewissen Verlustrate der Schiffe.

Gegen die Khaak habe ich in Miningsektoren einige 3er Staffeln (Nemesis/Drache/Kurakoami) mit Wiederholungsbefehl, alle Ziele angreifen.
Und ich verwende fast ausschließlich L Miner, die M Miner wirst du über kurz oder lang alle an die Khaak verlieren.

Die beiden Khaak Installationen pro Sektor zu zerstören bringt nur eine gewisse Zeit Ruhe, dann taucht die in einem anderen Mining Gebiet wieder auf und der Spass beginnt vonn vorn.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Grem_Colard » Wed, 19. May 21, 15:01

Ich sollte inzwischen an die 100 bis 150 Schiffe am Laufen haben. Wieviel ich pro Stunde verliere,kann ich nicht sagen. Die letzten beiden Schiffe, die noch im Logbuch stehen, wurden innerhalb 5 Minuten zerstört, von Minotaurus und Phönix in zwei verschiedenen Sektoren. Ich versuche keins zu verlieren. Und wenn es mehrere waren, schaue ich, wie hoch die Neuanschaffungskosten wären. Das mit dem Fliehen habe ich auch. Aber habe ich auch festgestellt, dass - wenn man zuschaut - die Piraten oft nur Ware auswerfen verlangen. Das habe ich mehrfach dann auch mal gemacht. Was passiert: Ware ausgworfen, Attacke vorüber, Ware kann direkt wieder eingesammelt werden, weil die liegen bleibt. Vielleicht sollte man auf den Handelsrouten die fettesten Schiffe hin und her laufen lassen, die nur Ware einsammeln. Dann als Standradaktion Ware auswerfen wählen, bei Piratenangriffen. Und ein Schiff dafür abstellen, Ware bei dem Sammelschiff abzuholen und an eine Handelsstation zu liefern. Weiß nur nicht, ob man Ware bei einem Schiff abholen lassen könnte. Manchmal werden die Händlerschiffe auch von einem Phönix Plünderer direkt zerschossen, einfach so aus Spaß.
Last edited by Grem_Colard on Wed, 19. May 21, 15:09, edited 1 time in total.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by mr.malcom » Wed, 19. May 21, 15:09

Du kannst im Nachrichtenlog unter Instandhaltung nach "zerstört" filtern. Damit siehst du wann welches Schiff zerstört wurde.

Von den meisten zerstörten Schiffen bekomm ich ohne den Log gar nix mit, die melden sich nichtmal bovor die abgeschossen werden, weil es meistens sehr schnell geht.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Grem_Colard » Wed, 19. May 21, 15:09

Die letzten beiden Schiffe, die noch im Logbuch stehen, wurden innerhalb 5 Minuten zerstört, von Minotaurus und Phönix in zwei verschiedenen Sektoren.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by mr.malcom » Wed, 19. May 21, 15:15

Bei 100-150 Handelschiffen würd ich jetzt mal so 1-3 pro Stunde Verlust in den Raum werfen.

Bei mir schwankt das auch recht stark, mal hab ich 2 Stunden keinen Verlust, dann innerhalb 30 Minuten auch mal 5 Stück.

Hab auch abgeschaltet das mich die Händler bei Piratenüberfall anfunken, weil sonst keine 2 Minuten Ruhe ist. Sollen die alleine damit klar kommen. :wink:

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by chew-ie » Wed, 19. May 21, 21:49

Ich empfehle für "wichtige" eigene Schiffe nur Größe L zu nutzen und alles was kleiner ist gedanklich schon ab Kauf als Verlust abzuschreiben.

Sektoren sichert man am besten mit Zerstörer-Gruppen ab (z.B. 4-5 Behemoth mit einem Unterstützungsschiff), wenn viel los ist dann evtl. noch einen (leeren) Träger dazupacken wegen dessen XL-Schilden. Ein Raptor bringt zusätzlich auch noch etwas Feuerkraft mit. Das ist aber eher Endspiel.

Wenn man sich das noch nicht leisten kann sollte man nicht daran denken einen Sektor wirklich abzusichern. Klar kann man mal selbst für Ruhe sorgen und mit Tricks & Spucke auch das größte Feindaufkommen dezimieren. Aber der Materialeinsatz wenn man das "automatisiert" machen möchte ist meiner Meinung nach zu hoch. Bei Zerstörergruppen hat man immer das Ergebnis "Sektor gesichert" ohne Verluste.

Pro "Tor" empfehle ich eine Zerstörergruppe. Für Kha'ak-Angriffe reicht ein Zerstörer der mit Wiederholungsbefehlen "greife alle Feinde an"-Punkte im Sektor abfliegt. Wenn die Kha'ak überhand nehmen muss man ohnehin "selbst" die Station suchen & dann von einer Flotte zerstören lassen.

Wenn man bestimmte Piraten-Fraktionen (GEF, PGS) automatisiert kleinhalten will dann kann man Feuerfreigabe-Listen einrichten. Damit sind die zum Abschuss freigegeben und die eigenen Flotten kümmern sich drum - egal ob sie dir freundlich gesinnt sind oder nicht (PGS-Maskerade bringt ihnen dann nichts ;) ). Hier sollte man sich etwaiger Folgen bewußt sein - wenn die Fraktion in deren Sektor man kämpft mit den Piraten verbündet ist gibt es auch dort Abzüge bei der Beliebtheit.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Grem_Colard » Fri, 21. May 21, 15:29

Dasmit den XL-Schiffen scheint die einzig sssinnvolle Lösung, wie auch immer das Drumherum gestaltet ist, wie zusätzliche Jäger. Ich habe jetzt eine Kombination aus Fregatten, einem Träger und Versorger, sowie Jägern. Das ist zurzeit sehr gut, um in Tornähe Invasionen zu verhindern, was leider öfter vorkommt. Mich verärgert das nur. Weil erst kämpft man um die erste Million Einnahmen, dann hat man mal 25 zusammen und denkt sich, man könnte eine Fabrik bauen. Dann merkt man die Fabrik bringt nichts ein, die Einnahmen, die dagegen stehen, sind noch so niedrig. Also kämpft man wieder um ein paar Millionen. Wenn man das dann irgendwie geschafft hat, bekommt man plötzlich mal Besuch von 3 Branch und wird zertrümmert. Wenn das nicht, werden eben die Lieferanten und Schürfer klein gemacht. So bleibt einem nichts übrig, obwohl man noch gar nicht so weit fortgeschritten ist, irgendwie sich dagegen was zu überlegen. So versenkt man nun seinen letzten Cr in XL-Schiffe und noch mehr Kriegsmaterial und kommt zu nichts anderem mehr. Wenn jetzt etwas Ruhe einkehrt, so sieht es im Moment aus, kann ich ja vielleicht wieder mal schauen, was die Story Line macht. Die Phönix Plünderer sind wieder weniger geworden, dann haben die Schiffe wieder Chance zu fliehen.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Uwe Poppel » Fri, 21. May 21, 19:40

Grem_Colard wrote:
Fri, 21. May 21, 15:29
Dasmit den XL-Schiffen scheint die einzig sssinnvolle Lösung, wie auch immer das Drumherum gestaltet ist, wie zusätzliche Jäger. Ich habe jetzt eine Kombination aus Fregatten, einem Träger und Versorger, sowie Jägern. Das ist zurzeit sehr gut, um in Tornähe Invasionen zu verhindern, was leider öfter vorkommt. Mich verärgert das nur. Weil erst kämpft man um die erste Million Einnahmen, dann hat man mal 25 zusammen und denkt sich, man könnte eine Fabrik bauen. Dann merkt man die Fabrik bringt nichts ein, die Einnahmen, die dagegen stehen, sind noch so niedrig. Also kämpft man wieder um ein paar Millionen. Wenn man das dann irgendwie geschafft hat, bekommt man plötzlich mal Besuch von 3 Branch und wird zertrümmert. Wenn das nicht, werden eben die Lieferanten und Schürfer klein gemacht. So bleibt einem nichts übrig, obwohl man noch gar nicht so weit fortgeschritten ist, irgendwie sich dagegen was zu überlegen. So versenkt man nun seinen letzten Cr in XL-Schiffe und noch mehr Kriegsmaterial und kommt zu nichts anderem mehr. Wenn jetzt etwas Ruhe einkehrt, so sieht es im Moment aus, kann ich ja vielleicht wieder mal schauen, was die Story Line macht. Die Phönix Plünderer sind wieder weniger geworden, dann haben die Schiffe wieder Chance zu fliehen.

Beste Grüße
Wenn man im Spiel beginnt, sollte man zunächst selber Missionen machen, um Credits zu sammeln, dann einen - schnellen - Frachter beschaffen (um manuell einzukaufen / zu verkaufen), dann einen Miner automatischen sammeln und verkaufen lassen. Dann kann man an eine einfache Fabrikstation denken und die sollte in einem sicheren Sektor stehen. Das 3 Ks kommen, ist zufall-gesteuert und kommt innerhalb (!) des Highwayrings kaum vor. Und um einen Sektor gut schützen zu können (gegen die Xenon), ist schon eine Menge Credits nötig und ein geregeltes Einkommen aus Stationen/Minern/Händlern. Und die Plots kann man immer unterbrechen, die laufen nicht weg.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Casishur » Sat, 22. May 21, 02:21

Dort Wo ich Ks Regelmäßig sehe sind Famile Zhin, Zweiter Kontakt 2, Die Leere, Getsu Fune, Hatikvhas Entscheidung, Firmenbelange, Hewas Zwilling, Gesegnete Vision und Ianamus Zura.
Diese Sektoren, sollte man wenn man noch relativ klein ist für den Stationsbau meiden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by HeinzS » Sat, 22. May 21, 06:58

wenn man sich mal das Save von Grem_Colard anschaut merkt man, das er wohl Neueinsteiger ist und dementsprechend wurden noch viele Anfängerfehler gemacht.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Grem_Colard » Sat, 22. May 21, 07:50

Uwe Poppel wrote:
Fri, 21. May 21, 19:40
Wenn man im Spiel beginnt, sollte man zunächst selber Missionen machen, um Credits zu sammeln, dann ...
Casishur wrote:
Sat, 22. May 21, 02:21
Dort Wo ich Ks Regelmäßig sehe sind Famile Zhin, Zweiter Kontakt 2, Die Leere, Getsu Fune, Hatikvhas Entscheidung, Firmenbelange, Hewas Zwilling, Gesegnete Vision und Ianamus Zura.
Diese Sektoren, sollte man wenn man noch relativ klein ist für den Stationsbau meiden.
HeinzS wrote:
Sat, 22. May 21, 06:58
wenn man sich mal das Save von Grem_Colard anschaut merkt man, das er wohl Neueinsteiger ist und dementsprechend wurden noch viele Anfängerfehler gemacht.
Das Letztgenannte ist genau der springende Punkt. Man müsste mehr dazu gar nicht sagen, denn alles andere ist ja schon bekannt, wie es Neueinsteigern so geht.
Das, was Ihr alles genannt habt, gehört doch wohl im Spiel erklärt, bzw. in ein Handbuch. Kann man doch machen, Neueinsteigern erklären, wie die Geschichte des Universums ist, welche Fraktion mit wem und was austrägt und welche Sektoren welche Geschichte haben. Wenn das eine Rolle für die Verteilung der feindlichen Aktivitäten spielt.
Spoiler
Show
Ja, ich bin Neueinsteiger, genau das ist auch das Problem. Man muss viel zu viel ausprobieren und wurschtelt sich so immer tiefer rein, ohne, dass es viel Sinn machen würde, aus der Sicht, dass man die Hintergründe kennt und weiß, wie man Anfangs am besten vorgeht. Eigentlich hatte ich deswegen die Story Line "Aufsteiger" gewählt, um genau so was zu verhindern.

Ich muss eben alles irgendwie herausfinden, weil nichts beschrieben ist. Und ich die Geschichte um die X-Spielinhalte nicht kenne, und auch die Spielbesonderheiten nicht. Alles was ich zurzeit mache, ist abseits jeglichen Spielfortschritts zu betrachten oder jeglicher Sinnhaftigkeit. Weil viele Dinge mache ich einfach nur, um es auszuprobieren und schlau zu werden. Deswegen gibt es bei mir auch Stationen, die einfach nur irgendwo stehen und dort eigentlich nicht wirklich Sinn machen. Alle Stationen, die ich besitze, sind nur gebaut worden, um deren genaue Funktion mit unterschiedlichen Einstellungen herauszufinden. Dass die zurzeit auch noch Gewinn abwerfen, und ich meine gar nicht mal so schlecht, ist eigentlich ein kleines Wunder. Das hatte ich gar nicht erwartet! Nomral sollten die in meinem Hinterkopf schon abgerissen werden. Das was ich mal als Save hochgeladen habe, ist daher kein Spielfortschritt (der dabei ist, ist vernachlässigbar) sondern eine einzige Baustelle - ein Flickenteppich aus Versuchen. Und da drinn verstricke ich mich immer tiefer. Angefangen hat es damit, dass ich vor gefühlten 300 Spielstunden "nur mal was ausprobieren" wollte, weil mir schlicht Infos fehlen, um sinnvoll weiter spielen zu können (denn man soll ja auch Aufgaben erfüllen, wenn der Borone was will usw., bevor ich das mache ist es besser, ich weiß erst mal wie; zum Beispiel eine Station ausbauen, bzw. ein Dock dran zu bekommen - s. HQ das man bekommt).

Allerdings hat Egosoft das zumindest schon erkannt, ich habe mir das Interview angehört. Man weiß, dass man eigentlich die Jugend schwer bis nicht mehr neu gewinnt, für diese Art von Spiel. Bloß muss man dann mal drüber nachdenken, wo denn die anderen Spieler herkommen, die Stammkunden sind. Alle haben mal irgendwann angefangen und waren natürlich jung. Und so gibt es immer wieder auch junge Leute, die neu anfangen wollen, die schmeissen aber hin, bzw. nutzen die gleich Modifikationen, weil denen das zu kompliziert ist. Die steigen nicht dahinter, dass manche Sachen kein Mod benötigen, wenn man nur weiß wie das Spiel funktioniert, also wie man das spielen sollte.
Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by HeinzS » Sat, 22. May 21, 08:50

Grem_Colard wrote:
Sat, 22. May 21, 07:50

Das, was Ihr alles genannt habt, gehört doch wohl im Spiel erklärt, bzw. in ein Handbuch. Kann man doch machen, Neueinsteigern erklären, wie die Geschichte des Universums ist, welche Fraktion mit wem und was austrägt und welche Sektoren welche Geschichte haben. Wenn das eine Rolle für die Verteilung der feindlichen Aktivitäten spielt.
zum einen gibt es die Wiki: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... ons+Manual (wobei die englische Version ausführlicher ist)
und zum anderen gibt es das Spoiler Forum wo so gut wie alles schon mal erklärt wurde(Suchfunktion) oder man fragt halt nach.
Außerdem nicht jedes Spiel beinhaltet ein Lösungsbuch.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Grem_Colard » Sat, 22. May 21, 11:10

Die Geschichte drum herum, Vorgeschichte, und die Erklärung der Grundlagen des Spiels in einem Lösungsbuch? - Jetzt nicht ernsthaft oder? :?
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by HeinzS » Sat, 22. May 21, 12:05

Grem_Colard wrote:
Sat, 22. May 21, 11:10
... und die Erklärung der Grundlagen des Spiels in einem Lösungsbuch?
die Grundlagen stehen in der verlinkten Wiki und die Vorgeschichte erfährt man wenn man Datentresore öffnet: viewtopic.php?p=4766243#p4763425

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Uwe Poppel » Sat, 22. May 21, 13:44

Grem_Colard wrote:
Sat, 22. May 21, 11:10
Die Geschichte drum herum, Vorgeschichte, und die Erklärung der Grundlagen des Spiels in einem Lösungsbuch? - Jetzt nicht ernsthaft oder? :?
Die Erklärung der wesentlichen Grundlagen erfolgt in den diversen Tutorials im Spiel bzw. bereits 3x vor dem Spielstart. Kaum ein Spiel hat heute noch ein "richtiges" Handbuch, was man durchaus bedauern kann. Auch im Internet hat Egosoft sechs "Erklär-Videos" eingestellt.

Ansonsten gehört es seit jeher zum X-Spielprinzip, dass einem wenig erklärt wird, man soll selbst ausprobieren und erfahren, wie es läuft. Einen roten Faden, der den Spieler an die Hand nimmt, gibt es hier nicht. Selbst ist der Mann / die Frau... :wink:

Und die Geschichte "drumherum" erfährt man, wenn man - recht früh im Spiel - das HQ hat und Boso Ta einen bittet, die Datentresore zu finden. Leider sind die Videos der Datentresore an die Standorte gebunden, besser wäre für das Verständnis der X-Geschichte eine chronologische Reihenfolge jeweils nach dem Finden eines Datentresors gewesen. Aber nun ja... :roll:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Grem_Colard » Sat, 22. May 21, 15:30

Ja, die Datentresore, stimmt! Die sind in dem Gewusel abseits der Story Line untergegangen. Ich habe jetzt nochmals 20 Millionen in die Sicherung meines Sektors gesteckt, weil ich jetzth weder Lust noch Zeit habe, die Basis der Roten mit 7 oder 8 Nestern zu zerstören. Ich habe das schon mal versucht und über Nacht laufen lassen, da hatte ich dann die Hälfte geschafft, allerdings wurden im Gegenzug meine Stationen gegrillt. Ich habe jetzt einfach nochmal 5 Fabriken nachgeschoben, also nur Docks, damit sich Schiffe retten können und pro Dockmodul 10 Jäger installiert, muss noch auf Fertigstellung warten und dann mal sehen, ob ich damit Ruhe bekomme. Falls nicht, muss ich nochmals 1 Versorger pro Fabrik abstellen (ich habe schon einen Versorger und 1 Träger zentral, wäre ja auch schön, wenn alle Jäger dort reparieren würden, aber da die einer anderen Station zugeordnet sind, weiß man nicht, ob die Jäger diese Nachschubschiffe ignorieren). Dann habe ich in einem Sektor jetzt an die 80 Schiffe ca. zur Verteidigung, vermutlich wirds aber nicht ausreichend sein (weil die nur ihren kleinen Radius haben auf den die anspringen). Ich würde das Doppelte schätzen, was notwendig ist, wegen der L und XL-Gegner. Tauchen wieder Rote XLer auf, muss ich tatsächlich wohl nochmals 5 Träger oder Versorger nachschieben. Bloß momentan fehlen mir die 100 bis 200 Millionen Cr dafür. Muss doch möglich sein, irgendwann kein Schiff mehr regelmäßig zu verlieren.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Casishur » Sat, 22. May 21, 15:51

Wenn ich einen Sektor sichere, mache ich das in mehrern Phasen

Phase eins Ein plot 2x2x2 Direkt Neben einem Tor Plazieren (kaufen ), so nahe wie es geht und so parralel wie es geht zum tor
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2494501070

Phase 2 dieses Grundtück über den rand des Tores Erweitern (kaufen).
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2494501293

Phase 3 ( planung einer Verteidigungsstation/ Blockade Station), die das Tor Umschließt2
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2494501502
*Hint*
Schilde Teladi/Argon ( terraner ressourcen waren zu zeitpunkt des Baus zu weit bzw die Anlage wurde noch in der Vesion 3.3 geplant)
L Turm Waffen Plasma und Pulswaffen kombination.
M Turm waffen Flak/Puls/Strahlenwaffen Kombination


So kann eine Verteidigungsstaion / Torblokade aussehen. Sie kann man in verschiedenen variationen errichten.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2494504451


auf diese Art und weise habe ich Familie Zhin gesichert

Die Produktionsmodule sind erst Nachträglich Geplant worden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”