Khaak

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Jedi Pitter
Posts: 221
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Khaak

Post by Jedi Pitter » Fri, 7. May 21, 23:26

Hallöchen..

Habe mit "Wiege der Menschheit" alle Plots durch und mich ans Terraforming gemacht.
Als erstes habe ich die Aufgabe in Getsu Fune erledigt und verweile seit einer Woche in diesem Sektor, weil die Ressourcen dort zum Auffüllen meiner großen Lager einladen.

Allerdings haben die Khaak etwas dagegen.
Fast stündlich tauchen dort große Horden auf und attackieren meine Miner. Kurzzeitige Ruhe gibt es nur, wenn ich die neu gespawnte Khaak-Installation finde und zerstöre.
Mittlerweile habe ich ca. 25 Stationen zerlegt!!! Zeitweise komme ich zu nix anderem mehr. :evil:
Immer das Gleiche: sobald Horden von Khaaks auftauchen, Station suchen (liegen oft außerhalb des erkundeten Bereichs), Station zerstören und Sektor von Feindschiffen säubern.

Das nervt mich dermaßen, dass ich kurz davor bin, X4 Update 4 mit Wiege der Menschheit in die Mülltonne zu kloppen :evil: :evil:

Wie ist diesbezüglich Euere Erfahrung ???
Gibt es Lösungen, die ich noch nicht entdeckt habe ???

X4 ist im Netz ja schon als Monster bezeichnet worden. Irgendwo habe ich mal den Spruch gehört: "mit Monstern spielt man nicht"
...na ja, wenn's nervt :cry:
möge der Spaß mit uns sein

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Khaak

Post by Casishur » Fri, 7. May 21, 23:36

Hoch interresant. Scheinbar sind auch die anderen Fraktionen (Xenon/Khaak) durch den Station Spam Bug Betroffen. von so vielen gespawnten Stationen in einem Sektor innerhalb kurzer zeit vorallem bei der Khaak höre ich erst jetzt. :gruebel:


Ich selber mache mich immer auf die Suche nach dieser Khaak installationen ich Lasse sie aber von einer Größeren Flotte an Zerstören Zerlegen.

Die Schürfer der L Variante , ist in einem Khaak Verseuchten Sektor eine bessere Lösung. Die khaak greifen bevorzugt nämlich die Schürfer an.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Jedi Pitter
Posts: 221
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Khaak

Post by Jedi Pitter » Sat, 8. May 21, 00:10

Casishur wrote:
Fri, 7. May 21, 23:36

Die Schürfer der L Variante , ist in einem Khaak Verseuchten Sektor eine bessere Lösung. Die khaak greifen bevorzugt nämlich die Schürfer an.
Ja... den L-Minern besonders mit Terranischen Schilden können können die Khaaks nichts, außer von der Arbeit abhalten.

Noch ein Nachtrag...
Dieses Problem hatte ich schon im Profitabeler Handel, aber nicht so ernst genommen.
Normalerweise spiele ich ja ohne Modifikationen, aber diese Nerverei hat mich dazu verleitet, zwischenzeitig einen Mod zur Aufdeckung von Sektoren und Stationen zu installieren.
So konnte ich feststellen, dass die Spawnerei sich auf den Sektor mit dem HQ konzentriert.

Ich finde hier hats der Programmierer übertrieben. Es nervt nämlich gewaltig, zumal es keine abschließende Lösung zu geben scheint. Bei den anderen Fraktionen gibst ja zumindest die Lösung der Ausrottung.

Im Menü könnte man evt. die Spawnerei abschaltbar machen. Dann hätten die Hartgesottenen weiter die Chance unendlich genervt zu werden.
möge der Spaß mit uns sein

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Khaak

Post by stb.rweckener » Sun, 9. May 21, 10:56

Ich denke mal das mit den Khaak Stationen ist so gewollt, die Spawnen nur immer wieder neu, weil sie zerstört werden...

Tkd
Posts: 179
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Re: Khaak

Post by Tkd » Mon, 10. May 21, 14:18

Am besten dem L MIner noch eine Cerberus mit "Kommandant verteidigen" mitgeben und dann zusehen wie der L Miner flieht und die Cerberus einfach beteilgungslos hinterherfliegt. :evil:

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Khaak

Post by paraskous » Tue, 11. May 21, 12:16

Tkd wrote:
Mon, 10. May 21, 14:18
Am besten dem L MIner noch eine Cerberus mit "Kommandant verteidigen" mitgeben und dann zusehen wie der L Miner flieht und die Cerberus einfach beteilgungslos hinterherfliegt. :evil:
Abfangen ist besser. Geht vielleicht nur mit S Schiffen? M-Schiffe fliege ich lieber selber.

Jedi Pitter
Posts: 221
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Khaak

Post by Jedi Pitter » Tue, 11. May 21, 14:36

Tkd wrote:
Mon, 10. May 21, 14:18
Am besten dem L MIner noch eine Cerberus mit "Kommandant verteidigen" mitgeben und dann zusehen wie der L Miner flieht und die Cerberus einfach beteilgungslos hinterherfliegt. :evil:

..bei 80 Minern ??? :gruebel:
..davon abgesehen, daß ein Cerberus bvei mir nur 3. Wahl ist, nach Drache und Kuraokami.

Nein, da muss eine Lösung her, sonst geht's mit V3.3 weiter
möge der Spaß mit uns sein

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Khaak

Post by Grem_Colard » Tue, 11. May 21, 15:24

In Ketzers Untergang spawnen an die 100 PGS-Stationen auf kleinem Raum. Weiß man wozu?

Gruß Grem
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Khaak

Post by Casishur » Tue, 11. May 21, 15:38

Grem_Colard wrote:
Tue, 11. May 21, 15:24
In Ketzers Untergang spawnen an die 100 PGS-Stationen auf kleinem Raum. Weiß man wozu?

Gruß Grem
Hier lang bitte 😂viewtopic.php?f=183&t=438084




Zu den stationen der khaak und ihr aggressives verhalten
Casishur wrote:
Sun, 9. May 21, 09:15
In x2 und x3 konnten sich die khaak direkt neben dein schiff mit ihrer eigenen Sprungtechnologie Teleportieren. Durch diesen Überraschungseffekt ist auch Trantor ( x2 ) gefallen.

Dieses her Teleportieren konnte man selber im khaak Sektoren in den teilen erleben.
Villeicht ist es meine Erfahrung mit den khaak aus den teilen, das ich mit ihrem hebei Teleportieren einigermaßen zurecht komme.

*Edit
Meiner Erfahrung nach wurde der Angriff auf Trantor durch exzessiven Abbau an Nividium der Paraniden ausgelöst. Ihr Heimat Planet wurde in ihrer Vergangenheit wohlmöglich durch eine Superwaffe zerstört und er bestand wohl aus Nividium. ( Final Fury )
Die Paraniden haben lediglich ins Vespennest gestochen.
Ihr khaak Haupthive an ihrem verloren Planeten hat die form einer Dysonsphere.
Man könnte sagen, das dieses Verhalten mit den angriffen auf die Miner durchaus dazu passt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Khaak

Post by blade21 » Sat, 15. May 21, 07:26

Ich kann ähnliches berichten, bei mir sind es Stationen in Zweiter Kontakt VII, die durch eine Installation in Schwarze Sonne V belästigt werden.

Ich würde zwar nicht sagen dass es massiv ist aber ich hab hier das Problem das die Installation quasi nicht zerstörbar ist.
Seit knapp drei Stunden feuern zwei Behemoth und ein Nomand auf die Station und sie geht nur ganz ganz ganz langsam in die Knie.

Kann jeamnd ähnliches bestätigen, was mach ich da falsch?

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: Khaak

Post by Astroheiko » Sat, 15. May 21, 23:27

Seltsamerweise ist es bei mir genau umgekehrt.

Ich habe in 18 Milliarden Stationen stehen die Helium und Methan abbauen, es sind 6 Gasschürfer insgesamt ... und eine Khaak-Station, allerdings recht weit weg. Dies ist der einzige Sektor wo meine Mining-Schiffe in Ruhe gelassen werden :lol:

In den anderen Sektoren (ohne Khaak-Station)ist es das Übliche, da kommen gelegentlich 3-5 Khaakschiffe und ärgern die Miner. Aber das ist ja nichts mit was die nicht fertig werden würden. Ich habe da nicht extra Wachen postiert oder dergleichen. Vielleicht lassen die Khaak Gas-Schürfer in Ruhe und gehen nur auf Bergbauschiffe los???

Das muss richtig ärgerlich sein wenn einen die Khaak so auf die Füße treten wie im Eingangspost dargestellt.
Du besser spielen mit Asteoriden

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Khaak

Post by Casishur » Sun, 16. May 21, 18:53

Ich frage mich gerade, ob man die khaak im Sektor kontrollieren kann, wenn man um sie herum Verteidigungs station stellt aber die Installation intakt lässt.

Sobalt die khaak schiffe an der Installation spawnen, werden sie von den Verteidigungs stationen zerlegt. Und die Existenz der khaak Installation im sektor verhindert weiteres spawnen von Installation ggf in anderen sektoren.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Jedi Pitter
Posts: 221
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Khaak

Post by Jedi Pitter » Fri, 28. May 21, 14:51

Casishur wrote:
Sun, 16. May 21, 18:53

Sobalt die khaak schiffe an der Installation spawnen, werden sie von den Verteidigungs stationen zerlegt. Und die Existenz der khaak Installation im sektor verhindert weiteres spawnen von Installation ggf in anderen sektoren.
Nee... funktioniert nicht, da die Khaak-Schiffe nicht an ihren Installation spawnen, sondern frei im Raum.

Ich habe nur noch L-Miner, denen die Khaaks nichts anhaben können (außer von der Arbeit abhalten), die globale Einstellung bei Angriff auf fliehen und ansonsten werden die Khaaks einfach ignoriert.

...aber es nervt schon gewaltig....
möge der Spaß mit uns sein

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Khaak

Post by Uwe Poppel » Fri, 28. May 21, 21:22

Jedi Pitter wrote:
Fri, 28. May 21, 14:51
...
Ich habe nur noch L-Miner, denen die Khaaks nichts anhaben können (außer von der Arbeit abhalten), die globale Einstellung bei Angriff auf fliehen und ansonsten werden die Khaaks einfach ignoriert.

...aber es nervt schon gewaltig....
Stelle die L-Miner nicht auf "Fliehen" bei Angriffen, die halten die 5-6 Kha'ak aus (Geschütze auf "alle Feinde angreifen").
In Sektoren, in denen ein Xenon-K auftauchen könnte, wäre natürlich "Fliehen" angebracht... :roll:

Jedi Pitter
Posts: 221
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Khaak

Post by Jedi Pitter » Mon, 7. Jun 21, 16:17

Nun ja...

..habe mich als alter X-Spieler mal an die neuen Funktionen herangewagt.. :)

Habe in den globalen Einstellungen die Khaak-verseuchten Sektoren in die Sperrliste für Sektor-Aktivitäten von Zivilschiffen aufgenommen.
Nun meiden meine Miner die betreffenden Sektoren und die Khaak's scheinen irgendwann auch umzuziehen (oder eine der Fraktionen hat die Installation zerstört), so dass man nach einer gewissen Zeit diese Sperre aufheben kann.
möge der Spaß mit uns sein

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”