DLC 3 Leak

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: DLC 3 Leak

Post by paraskous » Mon, 10. May 21, 14:02

Heißt das jetzt keine boronischen Tänzer? Keine Bars? Keine Parties?
Hatte mich auf Passagiermissionen gegen die Zeit schon wieder gefreut. Auf Bofu und Sushi und einen aufstrebenden Nahrungsmittel-Konzern, der tolle Produkte für ALLE anbietet.

Gigaflux
Posts: 116
Joined: Sun, 17. Dec 06, 12:23
x4

Re: DLC 3 Leak

Post by Gigaflux » Mon, 10. May 21, 14:49

Franken wrote:
Sat, 8. May 21, 11:42
Daß die Fördermittel bin September bewilligt sind, heißt aber bestimmt nicht, das der Launch schon im September geplant ist.

Aus welchem Topf zahlt der Bund denn solche Fördermittel? Gibt es Bedingungen? Ist das so wie bei den Amis, wenn ein Film gedreht wird und das Militär Technik zur Verfügung stellt, dass die dann ein Wörtchen mitzureden haben (Patriotismus/böse Terroristen/Werte der USA)?
Die Förderung hat in der Tat nicht unmittelbar mit einer Fertigstellung zu tun, also nix mit DLC im September :-) Es gibt oft nur den "Zwang" tatsächlich etwas (das dem Antrag entspricht) abzuliefern, sonst muss die Fördersumme komplett zurückgezahlt werden. Diese Abgabefrist muss aber nicht zwangsläufig mit der Ende der Förderung überein stimmen.

DIe Frage nach dem Topf? "Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur" und dort: "Computerspieleförderung des Bundes" :-) Es geht ja nicht, dass Deutschland eines der Länder mit den höchsten Konsumausgaben für Computerspiele ist, aber kaum über eine eigene Spiele-Industrie verfügt ... daher die Förderung!

Natürlich gibt es Bedingungen, wobei ich die Vergabepraxis dieses BMi's nicht kenne. Aber inhaltlich wird normalerweise nicht reingeredet, nachdem die Antragsphase vorbei ist (und das Projekt auf dem beantragten Kurs bleibt :-) ). Offiziell wird überhaupt nicht reingeredet :-) Es läuft so: Antragsteller schreibt Antrag auf Förderung (darin steht, was er und in welchem Zeitraum machen will, und warum die Förderfähigkeit gegeben sein sollte). Der Antrag wird begutachtet und dann abgelehnt oder angenommen. Und dann wird während der Laufzeit normalerweise nur überprüft, ob die vereinbarten Ziele (fristgemäß, so wie der Antragsteller es selbst geplant hat) erreicht wurden. Diskussionen gibt es dann natürlich möglicherweise noch, wenn Zwischenziele (oder auch das Projektziel) nicht erreicht werden können und Umwege oder Zieländerungen vorgenommen werden müssten, um das Projekt noch zu retten.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: DLC 3 Leak

Post by arragon0815 » Mon, 10. May 21, 15:04

Danke an Gigaflux für die ausführliche Antwort, sonst hätte man noch selber nachschauen müssen... :D
paraskous wrote:
Mon, 10. May 21, 14:02
Heißt das jetzt keine boronischen Tänzer? Keine Bars? Keine Parties?
Doch, gibt es, halt ein paar Etagen tiefer:
viewforum.php?f=200
:eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: DLC 3 Leak

Post by Gregory » Wed, 26. May 21, 11:12

arragon0815 wrote:
Sat, 8. May 21, 22:39
Wo ist denn Gregory, wen man ihn ma braucht.... :gruebel:
:mrgreen: Bitte nicht zögern mir eine PN zu schicken um mich auf Dinge aufmerksam zu machen bei denen ich eventuell helfen kann.
Cadvan wrote:
Sat, 8. May 21, 20:57
DLC3 bekommt die doppelte Förderung zu DLC2!? Was dürfen wir denn dann alles erwarten??
Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen (das Förderthema ist hochgradig komplex und auch nicht wirklich spannend), aber wichtig ist folgendes: Aus der höheren Fördersumme (im Vergleich zu Wiege der Menschheit) zu schließen, dass das Projekt entsprechend auch größer sein wird, ist ein ein Trugschluss. Richtig ist, dass der prozentuale Anteil der Förderung am Gesamtbudget bei diesem Förderprojekt höher ist, als es bei Wiege der Menschheit der Fall war.

Den Rest zum Thema hat Gigaflux ziemlich treffend zusammengefasst :) Wer da wirklich tiefer einsteigen will kann alle Informationen zur Prozedur der deutschen Games-Förderung öffentlich auf den Seiten des BMVI einsehen und nachlesen.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”