gratis Syn + Asgard = gg Xenon?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

gratis Syn + Asgard = gg Xenon?

Post by ichduerssies » Sun, 18. Apr 21, 23:09

so früh bzw. mit so wenig aufwand wie im aktuellen spielverlauf, konnte ich die xenon noch nie zurückdrängen. was mir schon etwas zu denken gibt.
konkret hab ich einen sektor nach dem anderen gesäubert. und das mit nur 2 bzw. inzwischen 4 schiffen.
angefangen mit der Syn. mit plasmaausrüstung kann sie es ohne probleme mit einem I aufnehmen. eine gekaperte asgard dazu und ganze flottenverbände der xenon sind keine ernstzunehmende gefahr mehr. highlight waren 3 K und ein I (sowie kleinzeug) welche die asgard im alleingang zerbröselt hat.
von mir gesteuert. OOS komm ich mit denen noch nicht so ganz zu recht. da scheint vor allem die asgard deutlich schwächer zu sein.

da versteh ich schon, warum man die schiffe nicht kaufen kann.

wirklich gefährlich wurden überraschenderweise die werften/raumdocks der xenon. die starten so viele drohnen, wenn man kurz nicht aufpasst, sind plötzlich die geschütze hinüber.
deshalb kam zum Syn/Asgard Duo dann später noch eine raptor und der gratis odyseus hinzu, einfach nur um die drohnen schneller abzuschießen und dann halt auch die stationen etwas schneller zu zerlegen.

der teladi-bereich ist inzwischen xenon-frei. unten bei HOP und oben bei den Split ebenfalls. im endeffekt haben die xenon bei mir nur noch tharkas zusammenbruch & co in besitz. dort dürfen sie auch bleiben, um die wirtschaft nicht komplett zu ruinieren :D zumal die einfallstore hier schön überschaubar und gut zu verteidigen sind. argonen und split sind gut aufgestellt und bei den terranern brauchen sie es erst gar nicht versuchen.

was mich in früheren spielverläufen ganze flotten gekostet hat, war diesmal mit nur 4 schiffen machbar. ich hab mich noch nichtmal darauf konzentriert, eine größere flotte zu bauen, weil es absolut nicht notwendig war.

bleibt allerdings die frage: ist das bei jedem so? sind die xenon in 4.0 ein kleines häufchen elend? 3.0 hatte ich es noch, dass jeder spielstart komplett unterschiedlich war. mal haben die xenon direkt vom start weg zentrale sektoren der völker überrannt, mal wurden sie von HOP und SPL komplett aufgemischt ohne das man eingreifen musste.

aber derartiges sollte in 4.0 ja nicht mehr vorkommen, sondern es sollte immer relativ ausgeglichen sein.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: gratis Syn + Asgard = gg Xenon?

Post by visi » Mon, 19. Apr 21, 02:09

Naja, mach das ganze mit deiner Konfiguration oos und dann bist einfach mal deine Schiffe los. Würde daher die Xenon net als häufchen Elend bezeichnen.

Aber selbst geflogen hast recht.
Ich nehm die syn mit 8 Plasmas und Cowboymod und ne raptor gegen die Drohnen.
Dauert etwas aber arbeite mich station für station für das Herz für Piraten voran.

Jedes zusätzliche Schiff war Arbeit.
Jeder koordinierte Angriff der AI hatte ein reload zur Folge weil die meisten Schiffe (zu dem Zeitpunkt noch mit asgard, raptor, Argus, syn, 4 Klapperschlamgen und 2 behemoths) zerstört wurden.
Stationen sind zäh.

Dann etwas mit syn+2 klapperschlagen und raptor probiert.
Schiffe in Position bringen und hauptgeschütze manuell feuern und zwischen den Schiffen rotieren
... zu viel Aufwand.

Jetzt nur noch mit gemoddeter syn und dem raptor.
Es geht langsam aber sehr geschmeidig.
Und sieht toll aus, der raptor gegen die drohnenwellen

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: gratis Syn + Asgard = gg Xenon?

Post by ichduerssies » Mon, 19. Apr 21, 07:07

visi wrote:
Mon, 19. Apr 21, 02:09

Dann etwas mit syn+2 klapperschlagen und raptor probiert.
Schiffe in Position bringen und hauptgeschütze manuell feuern und zwischen den Schiffen rotieren
... zu viel Aufwand.

genauso mach ich es. nur ohne switchen und hauptgeschütze.
alle schiffe etwas außerhalb parken, dann die asgard manuell an die station ranfliegen, bis die plasmatürme alle feuern.
die asgard kann die drohnen anfangs gut wegtanken.
dann die raptor neben die asgard hinfliegen.
als nächstes syn und ody ebenfalls rund um die station parken.
drohnen bleiben alle auf der asgard (dämliche KI).
im oder auch außerhalb des sektors warten, bis die station down ist.

das ganze geht auch nur mit syn und asgard. die 2 nebeneinander und mit M flak kriegen die drohnen auch down.
mehr schiffe sorgen nur dafür, dass die station schneller down geht.

anfänglich muss man noch aufpassen, weil hin und wieder ein paar K oder auch I zur verteidigung auftauchen. aber sobal die versorgungsrouten mal unterbrochen sind und die xenon ihre wunden lecken, kann man gefahrlos eine station nach der anderen ausräuchern

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: gratis Syn + Asgard = gg Xenon?

Post by paraskous » Mon, 19. Apr 21, 12:15

Ja, die Drohnen haben mir so richtig auf die Omme gegeben. Antrieb, Türme - alles hin. Da habe ich den Rückzug humpelnd angetreten.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”