"Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Foxmolch
Posts: 9
Joined: Sun, 8. Mar 15, 12:56
x4

"Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by Foxmolch » Thu, 8. Apr 21, 09:48

Hallo zusammen,

nach der Entscheidung die Argonische Föderation gegen die Terraner aufzubringen, freute ich mich eigentlich über einen stetig steigenden Absatz von Kriegsresourcen, vor allem an Antigone, die ja direkt an der Grenze zu den Terranern beheimatet sind.

Jetzt, einige Tage später ist mir aber aufgefallen dass eins der Plot Schiffe "Süßer Jack" die Stationen im Sektor "Zweiter Kontakt II" zerlegt. Das Schiff ist leider unbesiegbar, und auch wenn der Schaden sich in Grenzen hält, bekommt das kleine Mistding nach ein paar Stunden sone Station geknackt. Das lenkt natürlich auch die Aufmerksamkeit auf dieses eine Schiff.

Ich hab jetzt etwas Sorge dass das Ganze etwas eskaliert, zumal das Schiff auch keine Anstalten unternimmt zu fliehen. Ich hab mal einen Screenshot angehängt, nun ist auch die Verteidigungsstation der Argonen auf 85% runter, tendenz fallend :D

Wirtschaftlich werden wohl sowohl die Argonen als auch ANT das noch eine Zeit lang irgendwie verkraften, aber mir nimmt das grad schon ein wenig die Immersion.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich diesen Umstand beheben kann? Mein erster Gedanke war das Savegame, die sind mittlerweile aber unkomprimiert über 1GB groß, und damit mit normaler Software nicht mehr zu bearbeiten, zumindest nicht, wenn man auch nach Zeichenketten suchen möchte. Ich wüsste jetzt auch gar nicht wonach ich suchen soll, irgendwelche Tipps?

Ich hab kein Problem damit Mods zu installieren, aber ohne wäre natürlich noch besser :) Die Savegames sind groß genug^^

Image

Ganoes Paran
Posts: 46
Joined: Sat, 9. Nov 13, 00:14

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by Ganoes Paran » Thu, 8. Apr 21, 12:21

Hallo,

Riesendateien können rasend schnell mit dem gratis Tool EditpadLite durchsucht und bearbeitet werden (von gleichnamiger Website).

du findest deinen Jack da drin mit dem Namen "Süßer Jack" oder mit der Nr. zb POV-345. Da stehen auch die installierten Forschungsupdates des Schiffes. Ich glaube unsterblich gibt es nicht, jedoch einen Schildmod mit ultragroßem Multiplikator.
Den Schildmod entfernen oder ändern sollte dein Problem lösen oder s.u.

Ich hatte auch mal so einen Ant Nova der 6 h überlebte in einem HOP Sector, hat praktisch alle HOP Schiffe zerstört. Habe ihn dann mit ca 10 Klapperschlangen OOS zerstört.

Foxmolch
Posts: 9
Joined: Sun, 8. Mar 15, 12:56
x4

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by Foxmolch » Thu, 8. Apr 21, 13:38

EditpadLite ist ja großartig .. ich hatte schon alles durch von Notepad++ über Notepad3 bis hin zu speziellen XML Editoren die fast alle kostenpflichtig sind. Mit EditpadLite klappte das nun auf Anhieb, danke dafür :)

Jetzt muss ich nur noch finden was ich suche..

Foxmolch
Posts: 9
Joined: Sun, 8. Mar 15, 12:56
x4

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by Foxmolch » Thu, 8. Apr 21, 14:12

Das Schiff hatte tatsächlich einen Minimum Wert für die Hülle definiert (20%)

<hull min="11400" value="19449.994"/>

Hab jetzt das min="" rausgelöscht und es ist in 2 Sekunden von der Verteidigungsstation zerlegt worden.

Jetzt hoffe ich mal dass ich dort nie wieder in nem zukünftigen DLC andocken muss .. sonst hab ich halt Pech gehabt.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by Casishur » Thu, 8. Apr 21, 14:46

Wie sieht es mit Entern aus?
Steht da Unmöglich ? wenn nein dann rein mit den Entermannschaften.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by Bastelfred » Thu, 8. Apr 21, 20:08

Casishur wrote:
Thu, 8. Apr 21, 14:46
Wie sieht es mit Entern aus?
Steht da Unmöglich ? wenn nein dann rein mit den Entermannschaften.
Meist schon... es ist etwas übertrieben mit dem was man alles nicht entern kann und teils auch nicht zerstören.

Vor allem scheint das Spiel auch mal zu machen was es will. Ich konnte 2x die Asgard entern die, die Yaki Station zerstören will. Und auch deren Träger. Jetzt geht das plötzlich nicht mehr, ich kann sie nur noch zerstören. Frage mich wann das Spiel auf die Idee kommt das Schiff auch noch unzerstörbar zu machen.

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by Astroheiko » Wed, 21. Apr 21, 22:01

Hallo,

ich hatte das selbe Problem, sogar im selben Sektor. Eine Asgard, eine Tokyo und der süßen Jack haben ziemlich aufgeräumt. Die Tokyo war mittlerweile leer und daher harmlos, die Asgard konnte ich entern (Ha-isch hab jetzt ne Asgard :mrgreen: ) aber den kleinem Racker "Süßer Jack", den konnte ich nicht entern weil dort "unmöglich" steht. Und die Hülle blieb bei 20% stehen.

Dank der Anleitung hier konnte ich das Problem lösen, Vielen vielen Dank.

Notepad++ hätte eigentlich funktionieren müssen, ich habe nach der ID gesucht, aber negativ. Außerdem dauerte es sehr lange. Das hier genannte EditpadLite ist sehr viel schneller und hat sofort ein Ergebnis ausgespuckt. Mit WinRar wollte ich das XML-File wieder einfügen, aber das klappte auch nicht. Also auch hier musste ich das genannte 7zip nehmen. Hat alles gut geklappt.

Nebenbei:
Während der Enter-Aktion hat die Asgard nicht weniger als 15 Behemots zerlegt, ohne auch nur selbst eine Kratzer abzubekommen.

Nochmal Danke
Du besser spielen mit Asteoriden

MrBandbreaker
Posts: 68
Joined: Sun, 8. Sep 13, 14:45
x4

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by MrBandbreaker » Thu, 22. Apr 21, 13:51

Ok Jack weg und jetzt modfied forever oder?

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by groovy » Thu, 22. Apr 21, 13:58

ich stehe gerade vor der Entscheidung handelsentzweihung von arg und ant oder krig arg ant gegen terr - aber wenn die terraner dann mit unzerstörbaren schiffchen kommen und sektoren zerlegen ist das nicht wirklich sinnvoll... und ein mod will ich nicht haben...

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by paraskous » Thu, 22. Apr 21, 14:55

groovy wrote:
Thu, 22. Apr 21, 13:58
ich stehe gerade vor der Entscheidung handelsentzweihung von arg und ant oder krig arg ant gegen terr - aber wenn die terraner dann mit unzerstörbaren schiffchen kommen und sektoren zerlegen ist das nicht wirklich sinnvoll... und ein mod will ich nicht haben...
Sweet Jack ist ein großer Transporter der im Quest eine Rolle spielt und wharscheinlich deswegen geflaggt ist. Der ist nicht kriegsentscheidend, bindet aber ggf. die KI.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by groovy » Fri, 23. Apr 21, 08:54

ich hab mich jetzt für den Krieg zwischen ARG ANT und den Terranern entschieden. Das einzige was ich sehe ist der Mini Frachter, der auf ne VS ballert und sonst seh ich da nix. DAuert das bis die sich bekriegen? Oder hab ich was übersehen?
Die Quest ist erledigt. Insofern....

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by IkarusJackson1 » Fri, 23. Apr 21, 09:13

Dauert n bisschen,
Bei mir haben die Terraner schon bei ANT mehrere Stationen zerlegt

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by mr.malcom » Fri, 23. Apr 21, 12:41

Bei mir "wildert" der süße Jack auch durch Zweiter Kontakt II.
Und sinkt nicht unter 20% Hülle.
Der Terraner Plot ist abgeschlossen.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by Casishur » Fri, 23. Apr 21, 15:21

Leider funktioniert die Zerstörung der Schiffe bei Atmosphären eintritt nur beim Spielerschiff. :-/

Das kann man einfach austesten an einem der Großen Asteroiden in Hatikvhas Entscheidung. Stelle ein Schiff Vor dem Astroiden und deinen Träger dahinter ab und lasse es docken. Er fliegt Schnurstraks Durch den Astroiden ohne zu platzen ( Das Verhalten habe ich damals beim hub verwendet um rein zu gelangen.

Gibt es Wirkliche keine Möglichkeit dieses Süßen Jack Instant zu killen ohne Derzeit dazu Gezwungen zu werden ein Modified wegen diesem Schiff zu erhalten, weil der das spiel Erlebnis stark einschränkt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by groovy » Fri, 23. Apr 21, 15:48

hm....eigentlich ist der süße Jack ein Bug, oder nicht? Das kann sicher nicht so gewollt sein.....

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by Casishur » Fri, 23. Apr 21, 17:23

groovy wrote:
Fri, 23. Apr 21, 15:48
hm....eigentlich ist der süße Jack ein Bug, oder nicht? Das kann sicher nicht so gewollt sein.....
Eigentlich schon. Aber warum befindet sich der thread dann immer noch hier und nicht in in der Technische Unterstützung. Auf TVCD schiel :roll:

Nehme diese ganzen Käfer zurzeit gerne mit Humor auf, sei es das HQ, im nebel Plazierbare Stations plots, nicht Expandierende Sektor Karte, LOD modelle nach Funkspurch, die nicht nach laden wollen oder auch den bug hier :lol:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by Astroheiko » Fri, 23. Apr 21, 19:46

groovy wrote:
Fri, 23. Apr 21, 08:54
ich hab mich jetzt für den Krieg zwischen ARG ANT und den Terranern entschieden. Das einzige was ich sehe ist der Mini Frachter, der auf ne VS ballert und sonst seh ich da nix. DAuert das bis die sich bekriegen? Oder hab ich was übersehen?
Die Quest ist erledigt. Insofern....
Dauert ein wenig, aber dann gehts rund. Ich hab mich genauso entschieden wie Du und die Terraner überrennen die Argonen und die Republik bei mir. Ich bereue es fast denn wenns so weitergeht sind die Argonen und die Republik bald Geschichte. Die Asgard der Terraner ist nahezu unbesiegbar.

Frage von mir (Noob :mrgreen: ): Was ist schlimm an einem "modified"? Soweit mir bekannt kann man dann keine Expeditionen machen, was ja im Moment eh abgeschaltet ist. Hab ich noch mehr verpasst? Muss ich ein neues Spiel beginnen?
Du besser spielen mit Asteoriden

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by HeinzS » Fri, 23. Apr 21, 21:22

Astroheiko wrote:
Fri, 23. Apr 21, 19:46
Frage von mir (Noob :mrgreen: ): Was ist schlimm an einem "modified"? Soweit mir bekannt kann man dann keine Expeditionen machen, was ja im Moment eh abgeschaltet ist. Hab ich noch mehr verpasst? Muss ich ein neues Spiel beginnen?
gut erkannt, einmal modified bleibt auf ewig in diesem Spielstand.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3033
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by Uwe Poppel » Fri, 23. Apr 21, 22:37

HeinzS wrote:
Fri, 23. Apr 21, 21:22
Astroheiko wrote:
Fri, 23. Apr 21, 19:46
Frage von mir (Noob :mrgreen: ): Was ist schlimm an einem "modified"? Soweit mir bekannt kann man dann keine Expeditionen machen, was ja im Moment eh abgeschaltet ist. Hab ich noch mehr verpasst? Muss ich ein neues Spiel beginnen?
gut erkannt, einmal modified bleibt auf ewig in diesem Spielstand.
... und der nächste Hotfix und/oder Patch von Egosoft kann dein aktuelles Spiel mit Bugs verseuchen, die vom Spielentwickler nicht repariert werden können (sie sind ja nicht dafür verantwortlich), da können dann nur die entsprechenden Modder - vielleicht - was geradebiegen... :roll:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: "Süßer Jack" zerlegt Sektoren nachdem Terraner und ARG/ANT im Krieg sind

Post by Marvin Martian » Sat, 24. Apr 21, 09:29

Uwe Poppel wrote:
Fri, 23. Apr 21, 22:37
... und der nächste Hotfix und/oder Patch von Egosoft kann dein aktuelles Spiel mit Bugs verseuchen, die vom Spielentwickler nicht repariert werden können (sie sind ja nicht dafür verantwortlich), da können dann nur die entsprechenden Modder - vielleicht - was geradebiegen... :roll:
Das ist aber schon hart esoterisches Aluhutgeblubber :sceptic:

Wenn der Entwickler „unfixbare“ Bugs liefert ist das tendenziell eher im Bereich der Beta Teilnahme anzusiedeln
Ein modified dank winziger Änderung die dein game dann nicht schon direkt crasht wird sicher nicht später durch einen Patch kaputter

Ein bisschen wäre es schon schön hier keine alternativen Fakten auf Clickbaitniveau zu verbreiten, wenn man schon als Moderator unterwegs ist :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”