Schnell viel Geld verdienen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Battlefront
Posts: 53
Joined: Fri, 6. Dec 13, 21:04
x4

Schnell viel Geld verdienen

Post by Battlefront » Tue, 6. Apr 21, 19:19

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass die erweiterten Satelliten bei den Terranern deutlich günstiger sind als bei den Commonwealth. So ungefähr 50%.
Das heißt man kann erweiterte Satelliten für 93.000 credits bei den Terranern oder Pionieren kaufen und bei den Commonwealth für um die 140.000 credits verkaufen.

Das sind bei 50 Satelliten um die 2,5 Mio credits Gewinn.

Natürlich kann man das nicht unbegrenzt oft wiederholen, da irgendwann Angebot und Nachfrage abnehmen. Aber man kann doch einiges damit verdienen. Vor allem, da die terranischen Stationen sehr voll mit Waren sind.
Und es viele commonwealth Docks mit mangelnden Waren gibt.

Sobald man sich diese Satelliten leisten kann, kann man sich damit ordentlich Geld verdienen ohne viel tun zu müssen. Die Frage ist, ob das so beabsichtigt ist.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schnell viel Geld verdienen

Post by HeinzS » Tue, 6. Apr 21, 19:26

die unterschiedlichen Preise für Ausrüstung gibt es schon von Anfang an.

Battlefront
Posts: 53
Joined: Fri, 6. Dec 13, 21:04
x4

Re: Schnell viel Geld verdienen

Post by Battlefront » Tue, 6. Apr 21, 19:44

Ja, aber es ist krass wie viel Geld man mit dem Satellitenhandel verdienen kann. Ein paar Klicks und man hat ein paar Millionen mehr auf dem Konto. Wenn man das mit mehreren Schiffen macht, wird man so sehr viel schneller reich als mit Stationen bauen. Und das Beste ist, dass man keine teuren Handelsschiffe braucht. Ein schneller scout reicht völlig. Billig und sehr effizient. Mit fällt kein Handel ein bei dem man so schnell so viel Gewinn machen könnte, aber vielleicht bin ich in der Hinsicht auch zu unwissend.

Man hat 4 volle Terranerstationen bei denen man Satelliten kaufen kann. Müsste man mal ausrechnen wie viel Geld man machen kann, bevor den Stationen die Materialien ausgehen.
Ein paar hundert Millionen bestimmt und das in wenigen Stunden.

Naja zumindest bekommt man auf diese Weise auch mal die terranischen Docks leerer. Und mehr eigene Waren werden gekauft. Was zusätzlich den eigenen Profit steigert, wenn man mit dem Satellitenerlös Stationen baut, die die Docks wieder auffüllen.

So hat man einen schönen Kreislauf mit dem man viel verdienen kann. xD

Aber, ob das ES bewusst ist, dass man mit erweiterten Satelliten so viel Profit machen kann, wage ich zu bezweifeln.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schnell viel Geld verdienen

Post by HeinzS » Tue, 6. Apr 21, 19:51

Battlefront wrote:
Tue, 6. Apr 21, 19:44
Aber, ob das ES bewusst ist, dass man mit erweiterten Satelliten so viel Profit machen kann, wage ich zu bezweifeln.
ich denke schon, denn sie haben einen Bug entfernt, wo man die Ausrüstung verkaufen konnte und dann wurde gleich das Geld überwiesen und bei anschließendem Abbruch der Änderung blieb die Ausrüstung erhalten und man hatte trotzdem noch das Geld. :o

Battlefront
Posts: 53
Joined: Fri, 6. Dec 13, 21:04
x4

Re: Schnell viel Geld verdienen

Post by Battlefront » Tue, 6. Apr 21, 20:02

ich denke schon, denn sie haben einen Bug entfernt, wo man die Ausrüstung verkaufen konnte und dann wurde gleich das Geld überwiesen und bei anschließendem Abbruch der Änderung blieb die Ausrüstung erhalten und man hatte trotzdem noch das Geld. :o
Okay, das klingt eher nach einem bug.xD
Dann ist ja alles gut und ich habe einfach nur eine weitere profitable Möglichkeit entdeckt.

Was ich mich jetzt noch frage ist, ob man durch den Handel mit erweiterten Satelliten der jeweiligen Fraktion auch Materialien gibt. Denn gelagert werden diese ja nicht. :gruebel:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schnell viel Geld verdienen

Post by HeinzS » Tue, 6. Apr 21, 20:17

Battlefront wrote:
Tue, 6. Apr 21, 20:02
Was ich mich jetzt noch frage ist, ob man durch den Handel mit erweiterten Satelliten der jeweiligen Fraktion auch Materialien gibt. Denn gelagert werden diese ja nicht. :gruebel:
bis 4.0 war die verkaufte Ausrüstung anschließend dort nicht wieder kaufbar(nur bei größeren Mengen getestet). Da ich 4.0 noch nicht gespielt habe, kann ich nicht sagen ob da etwas geändert wurde.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Schnell viel Geld verdienen

Post by Pirat75 » Thu, 8. Apr 21, 16:40

Battlefront wrote:
Tue, 6. Apr 21, 19:19
Mir ist aufgefallen, dass die erweiterten Satelliten bei den Terranern deutlich günstiger sind als bei den Commonwealth. So ungefähr 50%.
Das heißt man kann erweiterte Satelliten für 93.000 credits bei den Terranern oder Pionieren kaufen und bei den Commonwealth für um die 140.000 credits verkaufen.
Das ist nicht nur bei Terraner so, sondern bei allen Völkern. Ist aber nicht immer so. Je nach dem wie viele du gekauft/verkauft hast, steigt oder fehlt der Preis. Die günstigsten bekommt man für 83.000 Cr. und die Teuersten über 140.000. Ich habe mit meine Klapperschlange 263 St. auf einmal gekauft und ein Sektor weiter Verkauft, der Gewinn lag bei ca. 15 Mio. Cr. :mrgreen:
Leider ist der Preis beim Einkauf auch gleich gestiegen und beim verkauf gefallen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Schnell viel Geld verdienen

Post by arragon0815 » Thu, 8. Apr 21, 16:54

..ich denke es spielt auch die Reputation zu der Fraktion eine Rolle. Ist sie hoch, sind die Preise schon niedriger. Was hier fehlt wäre in den Docks getrennte Preise für Ein-und Verkauf: Teuer verkauft und billiger eingekauft.
Aber ich denke das wäre wieder viel Feinmotorik und Zeit die woanders bei der Entwicklung fehlt. Es ist halt wie mit den Kristallen, wer möchte kann so Geld machen... :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Rot 5
Posts: 154
Joined: Wed, 14. Oct 09, 13:12
x4

Re: Schnell viel Geld verdienen

Post by Rot 5 » Tue, 13. Apr 21, 13:03

Ich spiele selbst als Terraner und finde das super, dass die Lager bei denen so überlaufen, man kauft billig Waren in Sol ein und vertickt dann an die arme Gemeinschaft. Hab die Terraner auch deswegen absichtlich nicht in einen Krieg mit den Argonen geführt. Meine Computronik und Silikonkarbidstationen liefern auch sehr gute Gewinne, locker 20 Mio alle 15 Min :D
Möge der Saft mit euch sein !

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Schnell viel Geld verdienen

Post by paraskous » Tue, 13. Apr 21, 13:22

Rot 5 wrote:
Tue, 13. Apr 21, 13:03
Ich spiele selbst als Terraner und finde das super, dass die Lager bei denen so überlaufen, man kauft billig Waren in Sol ein und vertickt dann an die arme Gemeinschaft. Hab die Terraner auch deswegen absichtlich nicht in einen Krieg mit den Argonen geführt. Meine Computronik und Silikonkarbidstationen liefern auch sehr gute Gewinne, locker 20 Mio alle 15 Min :D
Welche Ware denn? Computronik und SiC wird doch gar nicht gekauft im Commonwealth. Nur bei Terranern. Und die wirst du gar nicht los, wenn die Lager alle voll sind.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Schnell viel Geld verdienen

Post by paraskous » Tue, 13. Apr 21, 13:25

Battlefront wrote:
Tue, 6. Apr 21, 19:19
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass die erweiterten Satelliten bei den Terranern deutlich günstiger sind als bei den Commonwealth. So ungefähr 50%.
Das heißt man kann erweiterte Satelliten für 93.000 credits bei den Terranern oder Pionieren kaufen und bei den Commonwealth für um die 140.000 credits verkaufen.

Das sind bei 50 Satelliten um die 2,5 Mio credits Gewinn.

Natürlich kann man das nicht unbegrenzt oft wiederholen, da irgendwann Angebot und Nachfrage abnehmen. Aber man kann doch einiges damit verdienen. Vor allem, da die terranischen Stationen sehr voll mit Waren sind.
Und es viele commonwealth Docks mit mangelnden Waren gibt.

Sobald man sich diese Satelliten leisten kann, kann man sich damit ordentlich Geld verdienen ohne viel tun zu müssen. Die Frage ist, ob das so beabsichtigt ist.
Ich mach das mit einer Boa. 8 Mio. bracht man, dann gibt es rd. 13 Mio. Erlös und 4+ Mio. Gewinn. Und da Nachfrage und Angebot auch schwanken finde ich das ganz OK. Irgendwann ist auch das Lager leer und es fehlen Elektroniksachen für die Satteliten, ich glaube nicht dass man das ewig machen kann. Ich hatte schon wie oft keine erw. Sateliten verfügbar.

Rot 5
Posts: 154
Joined: Wed, 14. Oct 09, 13:12
x4

Re: Schnell viel Geld verdienen

Post by Rot 5 » Tue, 13. Apr 21, 13:34

paraskous wrote:
Tue, 13. Apr 21, 13:22
Rot 5 wrote:
Tue, 13. Apr 21, 13:03
Ich spiele selbst als Terraner und finde das super, dass die Lager bei denen so überlaufen, man kauft billig Waren in Sol ein und vertickt dann an die arme Gemeinschaft. Hab die Terraner auch deswegen absichtlich nicht in einen Krieg mit den Argonen geführt. Meine Computronik und Silikonkarbidstationen liefern auch sehr gute Gewinne, locker 20 Mio alle 15 Min :D
Welche Ware denn? Computronik und SiC wird doch gar nicht gekauft im Commonwealth. Nur bei Terranern. Und die wirst du gar nicht los, wenn die Lager alle voll sind.
Oooh doch, gerade die werde ich los weil die Terraner regelmäßig Schiffe in andere Sektoren schicken um sich mit den Xenon zu prügeln, desweiteren erledige ich regelmäßig Missionen für TER sodass neue Stationen im Universum entstehen. Außerdem benötigen Sili-und Comp Fabriken extrem viele Ressourcen, welche die K.I. alleine gar nicht bewältigt bekommt, habe eine Silikonfabrik in Grausamer Vorstoß und einen Comp-Komplex in Segaris, seit 6 ingame Tagen liefern die mir Credits ohne Ende :D
Möge der Saft mit euch sein !

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Schnell viel Geld verdienen

Post by paraskous » Tue, 13. Apr 21, 13:44

Rot 5 wrote:
Tue, 13. Apr 21, 13:34
paraskous wrote:
Tue, 13. Apr 21, 13:22
Rot 5 wrote:
Tue, 13. Apr 21, 13:03
Ich spiele selbst als Terraner und finde das super, dass die Lager bei denen so überlaufen, man kauft billig Waren in Sol ein und vertickt dann an die arme Gemeinschaft. Hab die Terraner auch deswegen absichtlich nicht in einen Krieg mit den Argonen geführt. Meine Computronik und Silikonkarbidstationen liefern auch sehr gute Gewinne, locker 20 Mio alle 15 Min :D
Welche Ware denn? Computronik und SiC wird doch gar nicht gekauft im Commonwealth. Nur bei Terranern. Und die wirst du gar nicht los, wenn die Lager alle voll sind.
Oooh doch, gerade die werde ich los weil die Terraner regelmäßig Schiffe in andere Sektoren schicken um sich mit den Xenon zu prügeln, desweiteren erledige ich regelmäßig Missionen für TER sodass neue Stationen im Universum entstehen. Außerdem benötigen Sili-und Comp Fabriken extrem viele Ressourcen, welche die K.I. alleine gar nicht bewältigt bekommt, habe eine Silikonfabrik in Grausamer Vorstoß und einen Comp-Komplex in Segaris, seit 6 ingame Tagen liefern die mir Credits ohne Ende :D
Bei mir ist die Wirtschaft der Terraner völlig zum Stillstand gekommen und SiC und Computronic ging gar nicht mehr. Alle Nachfrager hatten volle Lager und Ask/Bid Spread war 0. Stationen habe ich allerdings nicht gebaut. Als ich Krieg angestpßen habe ist es wieder in Gang gekommen ein wenig.

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Schnell viel Geld verdienen

Post by Jedi Pitter » Sat, 17. Apr 21, 12:17

Tja..
Es gibt einige Waren, die eine riesige Gewinnspanne haben können (z.B Elektronikkomponenten). Die Schwierigkeit ist das Finden für den billigen Einkauf und teuren Verkauf, sowie die Menge bzw. Frachtraumkäpazität.

Für schnelle Credits ist in der Tat der erweiterte Satelit alternativlos, weil wenn der Standort der eher wenigen Schiffswerften bekannt ist, diese auch schnell abgefragt sind (Ausrüstversuche). Mit Großschiffen, die 250 Stück aufnehmen können, sind schnell mal 8 bis 10 Millione Credids Gewinn zu machen.
Im fortgeschrittenen Spielverlauf und eigenen Schiffswerften sind zwischendurch enorme Gewinne zu erzielen. Mit meinem Asgard verkauf ich hin und wieder 450 erweiterte Sateliten aus eigenen Werften und erziele so 45 bis 50 Millionen Credits.
Last edited by Jedi Pitter on Sat, 17. Apr 21, 23:50, edited 1 time in total.
möge der Spaß mit uns sein

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Schnell viel Geld verdienen

Post by Casishur » Sat, 17. Apr 21, 21:43

Ich generiere meine Creditsss mit Bauaufträgen und Kapern von Phönixe, bei ersten bekomme ich z.b des öfteren ein Bauauftrag. 1 Hüllenteile, 1 Lager, 1 Dock für 18 Millionen! :D Da sag ich doch nicht nein :-)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
blutengel40k
Posts: 46
Joined: Sun, 9. May 21, 12:00
x4

Re: Schnell viel Geld verdienen

Post by blutengel40k » Thu, 5. Oct 23, 12:01

Zum Thema Terraner Ressourcen ...

Ich baue jeden Spielstand als erstes in Venus und Gaias Verkündung jeweils 1x Compustronik und 1x silikoncarbit mit 10 endproduktionen und habe in ca.15-20min sinza mind. 100mio mehr. Terraner sind Gelddruckmaschinen!!!

Und meistens reichen die Stationen das ganze Spiel über als Geldmittel. Mfg


PS. Man fängt natürlich mit 1-2 Endproduktionen an und erweitert dann
Wir werden Schlachtschiffe bauen auf das sich der Himmel verdunkelt und die Vögel zu Fuss gehen müssen!!! :rant:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”