Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Rhox » Wed, 24. Mar 21, 19:25

Hallo zusammen,

jetzt ist es eine kleine Ewigkeit her, dass ich das letzte Mal in diesem Forum geschrieben habe, aber irgendwann kommen wir wohl alle mal zurück.... :D

Aber zum Thema:
Ich habe den Yaki-Plot soweit abgeschlossen, dass ich den Verstärker zerstört und den Terranern erzählt habe, die Yaki wären keine Bedrohung. Nun kann ich in der Mission "Ein Herz für Piraten" offenbar soweit gehen, die als eine eigene Fraktion zu etablieren. Dazu muss ich ja nur drei Xenon-Sektoren säubern. Kinderspiel. :lol:

Ich habe damit schon begonnen, habe aber folgende Probleme:
In Grausamer Vorstoß II ploppen immer wieder zwei Fabriken auf. Sobald ich sie zerstöre, spawnen an anderer Stelle im Sektor zwei Neue. Ich habe den Sektor auf normaler Größe quasi komplett aufgedeckt und mit Satelliten versehen. Übersehe ich etwas oder muss man etwas bestimmtes tun, um den Sektor endlich frei zu bekommen? Grausamer Vorstoß I wurde übrigens schon von mit und den Argonen gesäubert und gehört jetzt denen.

Etwas ähnliches passiert in Tharkas Zusammenbruch: XVII ist schon gesäubert und gehört momentan Niemandem. Auch in XV habe ich alle Stationen in Sichtweite (Der Sektor ist auf normaler Größe aufgedeckt und mit Satelliten versehen) vernichtet, der Sektor gehört aber immer noch den Xenon.

Wie bekomme ich die da raus? :evil:

MfG
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Uwe Poppel » Wed, 24. Mar 21, 19:54

Gerade die Xenon (und bei mir auch die HOP) bauen sehr gern weit ober- bzw. unterhalb der Ekliptik Verteidigungsstationen. Weit ober- bzw. unterhalb der Ekliptik kann auch 150 oder 200 km bedeuten. :wink:
Entweder dann den Schiffsverkehr verfolgen, der auf ungewöhnlichen Routen verläuft (hilft nur bei weitab liegenden Fabriken) oder alternativ einem schnellen Aufklärer einen Erkundungsbefehl (Standardbefehl!) mit größerem Radius geben, der scannt / erkundet den Sektor in allen drei Dimensionen.

Rot 5
Posts: 154
Joined: Wed, 14. Oct 09, 13:12
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Rot 5 » Wed, 24. Mar 21, 20:08

wie startet man die Quest?? habe die Station zerstört und Terraner angelogen, aber irgendwie geht es nicht weiter :/
Möge der Saft mit euch sein !

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Rhox » Wed, 24. Mar 21, 20:17

Uwe Poppel wrote:
Wed, 24. Mar 21, 19:54
Gerade die Xenon (und bei mir auch die HOP) bauen sehr gern weit ober- bzw. unterhalb der Ekliptik Verteidigungsstationen. Weit ober- bzw. unterhalb der Ekliptik kann auch 150 oder 200 km bedeuten. :wink:
Entweder dann den Schiffsverkehr verfolgen, der auf ungewöhnlichen Routen verläuft (hilft nur bei weitab liegenden Fabriken) oder alternativ einem schnellen Aufklärer einen Erkundungsbefehl (Standardbefehl!) mit größerem Radius geben, der scannt / erkundet den Sektor in allen drei Dimensionen.
Danke für den Tipp, da muss ich mal weiter suchen!
Rot 5 wrote:
Wed, 24. Mar 21, 20:08
wie startet man die Quest?? habe die Station zerstört und Terraner angelogen, aber irgendwie geht es nicht weiter :/
Man benötigt meines Wissens das HQ und muss den Hatikvah-Plot abgeschlossen (sprich: Dal Busta im HQ) haben.

MfG
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

Rot 5
Posts: 154
Joined: Wed, 14. Oct 09, 13:12
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Rot 5 » Sat, 27. Mar 21, 13:51

Rhox, konntest du da weiter kommen? hast du die Xenon besiegt?
Möge der Saft mit euch sein !

kaneeden
Posts: 10
Joined: Sat, 27. Feb 21, 04:33
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by kaneeden » Sat, 27. Mar 21, 15:49

Huhu,
ich habe den alten Kameraden getötet bevor er die Terraner warnen konnte und der Spionagemeisterin erzählt die Yaki seien keine Gefahr.
Dann habe ich den "Knopf gedrückt" was in einem erbärmlichen kleinen Kampf in Getsu Fune endete.
Bei mir steht jetzt aber nichts davon, dass ich irgendwelche Sektoren säubern soll.
In "Das Schicksal der Yaki" ist nur noch der Punkt zu sehen " Rette sie vor sich selbst" , heißt dass ich muss zwingend den Verstärker zerstören damit es irgendwie weitergeht?
Klingt vom Ablauf von dem was mir auf deren Station erzählt wurde nicht sehr logisch :?
Und die zweite Frage die ich diesbezüglich habe lautet inwiefern ich den Yaki durch das weiterführen der Quest überhaupt helfe. Denn derzeit ist es so, dass in Schiffswerften in denen ich ausdrücklich nur Yaki bauen lasse, diese auch sehr gut von Ihnen genutzt werden (ich finde sogar besser als der Herzog) und die Xenon sie ja ignorieren, somit ist die Yaki Fraktion relativ sicher. Wenn ich weitermache und sie am Ende eine "vollwertige Fraktion" werden wie es im englischen steamforum vage gelesen habe, deren schützende Xenonsektoren weg sind so dass sie jeder Argone und Terraner beharken kann unterminiere ich doch alle meine bisherigen Versuche Ihnen zu helfen oder? Wenn ich die Quest so hängen lasse bleiben sie meinem Spiel auf unbestimmte Zeit erhalten und wenn ich weitermache laufe ich jederzeit Gefahr dass deren einzige Basis zerstört wird und sie komplett aus meinem Spiel unwiederbringlich verschwinden ... oder ?? :gruebel:
Wie gesagt alles höchst verwirrend für mich in dieser Questreihe.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by arragon0815 » Sat, 27. Mar 21, 18:18

Erst mal: Man muss keine Quest machen wenn man mit der Situation zufrieden ist, egal ob Yaki oder Paranide oder ect...

Aber wenn man bei den Yakis weiter kommen möchte, so sollte man den Verstärker zerstören....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Rot 5
Posts: 154
Joined: Wed, 14. Oct 09, 13:12
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Rot 5 » Sat, 27. Mar 21, 20:55

Ich habe den Wingman am Leben gelassen und die Terraner belogen. Als Dank habe ich den Wingman nun als 5 Sterne Piloten bekommen inklusive Yaki Fregatte. Wollte wissen wie es weiter geht wenn die Xenon ausgelöscht worden sind :)
Möge der Saft mit euch sein !

kaneeden
Posts: 10
Joined: Sat, 27. Feb 21, 04:33
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by kaneeden » Sun, 28. Mar 21, 01:21

Kann ich absolut verstehen, meinen Weg scheinen nicht sonderlich viele gegangen zu sein und wie gesagt passt das auch alles vom Ablauf her nicht zu dem was Orcanic einem erzählt hat.
Wirkt ehrlich gesagt etwas unfertig der Storystrang falls es tatsächlich nur über genau denselben Weg letztendlich weiter geht wie in der Variante wo man den Knopf nicht drückt und den Flügelmann leben lässt.
Mal sehen ob sich noch jemand findet der dazu mehr sagen kann.
Ein ♥ für Piraten :)

Morguun
Posts: 14
Joined: Tue, 2. Mar 21, 13:01
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Morguun » Mon, 29. Mar 21, 18:51

Rot 5 wrote:
Sat, 27. Mar 21, 20:55
Ich habe den Wingman am Leben gelassen und die Terraner belogen. Als Dank habe ich den Wingman nun als 5 Sterne Piloten bekommen inklusive Yaki Fregatte. Wollte wissen wie es weiter geht wenn die Xenon ausgelöscht worden sind :)
Ich hab die Xenon ausgelöscht und nix ist passiert Dal Busta hat gesagt gut gemacht und das wars. Keine Ahnung ob da eventuell noch irgendwann was kommt

Sachsendorfer
Posts: 84
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Sachsendorfer » Thu, 1. Apr 21, 09:03

das Sektoren säubern habe ich gelassen, wo sonst sollen die Xenon denn herkommen, die Armen..

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by visi » Thu, 1. Apr 21, 09:24

Also wenn ich das richtig verstanden hab, ist das mit den Xenon so ein "whack-a-mole" Spiel.
Hauste irgendwo drauf, ploppen sie woanders auf.
Ist das so korrekt?

Hab den Sektor noch nicht leer gefegt. Mit welcher Flotte wollte ich denn das Thema angehen? Mein Spielstand ist noch relativ jung und größere Verluste könnte ich nur durch viel Zeit aufarbeiten.

MasterFrog
Posts: 13
Joined: Sat, 25. Apr 20, 08:37
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by MasterFrog » Thu, 1. Apr 21, 10:16

Hi,

ich habe es gestern endlich leer bekommen, habe angefangen mit einer Raptor und immer wenn ich eine Asgard bekommen habe diese dann dahin zum Helfen.
Am ende hatte ich 9 Asgard und die Raptor in den 4 Sektoren verteilt bis es endlich leer war.
Aber mom gibts da scheinbar keine Belohnung, nur der freie Weg zu Yaki zum Handeln.

Was komische konnte ich beobachten, es scheint das die Xenon angefangen haben andere Stationen selber abzubauen und die Ress dann zu den Verteidigungs Station geschickt haben, also vieleicht damit anfangen und schauen obs bei euch auch sowas passiert.

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by ulf80 » Thu, 1. Apr 21, 12:46

Als erstes, der Sektor muss jemandem gehören damit die Xenon ihn nicht neu bebauen. Deswegen säubere ich zuerst das Gebiet um das erste Tor und baue eine Verteidigungsstation auf. Meine Invasionsflotte (10 Asgard mit L-Plasma Türmen haben sich als sehr effekiv erwiesen) beschützt den Bauplatz der Verteidigungsstation bis diese fertig gebaut ist.
Danach zerstöre ich dann alles was dazu führen kann das die Xenon wieder Fuß fassen wollen. Also Schiffswerten und deren Verteidigungsstationen. Wenn der Sektor dann mir gehört mache ich mit allen anderen Stationen weiter. Sind alle Xenon Stationen zerstört, kommt da auch nichts mehr wenn der Sektor nicht mehr den Xenon gehört und nicht neutral ist.


Um auch wirklich alle Xenon Stationen zu finden, kann man einen Bauplatz einrichten (man muss ihn aber nicht platzieren). So lange man den Bauplatz noch nicht platziert hat, werden alle Bauplätze im Sektor angezeigt (auch die der Xenon), egal ob sie sichtbar wären oder nicht.

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Mikenon » Sun, 4. Apr 21, 23:54

das mit bauplätze anzeigen geht seit 4.0 nicht mehr :-)
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

BierCraft
Posts: 309
Joined: Sun, 4. Apr 04, 20:05
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by BierCraft » Mon, 5. Apr 21, 04:16

In Systemen mit wenigen Asteroiden kann man die Stationen sehr leicht finden. Einfach selbst rein fliegen und in der Außenansicht bisschen umsehen.
So hab ich zumindest zwei weitere Verteidigungsstationen gefunden. Die waren dann recht schnell weg und der Sektor ohne Eigentümer...naja. Jetzt sinds alle meine :D
Banished from heaven, by God denied
Confined to the shadows, in darkness hide
And there they wept, and here they cried
And so they lived, and so they died
Fallen, shattered, by god denied.

i7 12700k, ASUS RTX 2080 OC, 32gb DDR4 RAM

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Rhox » Mon, 5. Apr 21, 16:49

Rot 5 wrote:
Sat, 27. Mar 21, 13:51
Rhox, konntest du da weiter kommen? hast du die Xenon besiegt?
Japp, hat dann in der nächsten Session beim Laden recht schnell geklappt. Punkt war anscheinend, wie zuvor beschrieben, dass eine Fraktion die Sektoren beanspruchen muss. In meinem Fall war es die Republik Antigone, da ich den Sektor nicht wollte. Schade eigentlich, denn Matrix #79B gefiel mir recht gut, vor allem mit dem gruseligen Trümmerfeld in der Gaswolke. Naja, vielleicht wechselt der Sektor später ja doch nochmal zu mir! :twisted:

Wobei ich an der Stelle sagen muss, dass Beanspruchen wohl nicht immer nötig ist. Nachdem ich die bei mir überrannten Sektoren Familie Zhinn, Familie Kritt und Rhys Herausforderung wieder freigekämpft habe (Ich habe da aus den glorreichen Tagen vor Update 3.30 noch eine kleine Flotte aus 15 Xenon I's :D ), blieb Rhys Herausforderung am Ende ohne Besitzer.

MfG
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

Rot 5
Posts: 154
Joined: Wed, 14. Oct 09, 13:12
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Rot 5 » Mon, 5. Apr 21, 19:04

Bei mir ist die Mission jetzt fehlgeschlagen weil die ZYA dort eingefallen sind und alles erobert haben. Die Yaki Basis wurde von den Split zerstört und die Mission abgebrochen, ich hoffe die Basis spawnt wieder nach :( :o
Möge der Saft mit euch sein !

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Witzzard » Tue, 6. Apr 21, 12:26

Mikenon wrote:
Sun, 4. Apr 21, 23:54
das mit bauplätze anzeigen geht seit 4.0 nicht mehr :-)
Doch das geht noch.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by paraskous » Tue, 6. Apr 21, 12:58

Mikenon wrote:
Sun, 4. Apr 21, 23:54
das mit bauplätze anzeigen geht seit 4.0 nicht mehr :-)
Und ich dachte schon ich bin doof.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”