Das Schicksal der Yaki

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by SpaceTycoon » Thu, 15. Apr 21, 17:02

Tenoso wrote:
Thu, 15. Apr 21, 16:57
So hatte noch ein Autosave Spielstand vor der Zerstörung der Verstärkerstation. Habe gewartet bis sie Down war IS danach war ich automatisch Rang 20. Ist das so gewollt?
OOS war das nicht der Fall. War da nur Rang 0 :x
Das scheint so gewollt zu sein. IS bist Du praktisch an der Zerstörung beteiligt und bekommst auch den Rang und die Belohnung der Yaki.
OOS bist Du nich an der Zerstörung beteiligt und bekommst nichts. Erscheint mir logisch.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tenoso » Thu, 15. Apr 21, 17:28

Dann bin ich froh das ich regelmäßig immer Autosave mache in jeweils 2 Dateien
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tenjin11877 » Sat, 17. Apr 21, 06:43

Habt ihr schon Xenonstationen zerstört?
Ich hab mich ehrlicherweise weder in X3 noch in X4 groß damit beschäftigt und nicht mitgekriegt dass die so übermächtig sind. Die normalen Stationen krieg ich klein aber die Werften und Docks.. :o scheinen unkaputtbar.

Hab mal mehrere XL und L Schiffe reingeschickt mit und ohne M, mit und ohne 40xJäger.. gefühlte 20x neu geladen.. keine Chance auf kurz oder lang wird alles von der Station zerbröselt. Am Schluss auch der Raptor bzw. beim letzten Versuch DIE Raptoren. :shock: Wieviele braucht man von den Dingern? Gibts grosse Unterschiede in der Effektivität? Der Raptor hat ja 93 Kanzeln, bringen die was oder ist das eher buggy? Mit dem Zeus und mir als Pilot feuern die Kanzeln jedenfalls meilenweit daneben. Keine Ahnung ob das OOS auch so ein Krampf ist aber glaub nicht.

Wie macht man das eigentlich richtig? Ich hab auch keine Ahnung wie ich anderen Schiffen Raketen zuteile, also wenn sie verschiedene geladen haben.. Und wann und ob sie die nützen? Gibts irgendwo Infos zur Reichweite? :gruebel:
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by SpaceTycoon » Sat, 17. Apr 21, 12:44

Tenjin11877 wrote:
Sat, 17. Apr 21, 06:43
Habt ihr schon Xenonstationen zerstört?
Jede Menge... :)
Tenjin11877 wrote:
Sat, 17. Apr 21, 06:43
Ich hab mich ehrlicherweise weder in X3 noch in X4 groß damit beschäftigt und nicht mitgekriegt dass die so übermächtig sind. Die normalen Stationen krieg ich klein aber die Werften und Docks.. :o scheinen unkaputtbar.

Hab mal mehrere XL und L Schiffe reingeschickt mit und ohne M, mit und ohne 40xJäger.. gefühlte 20x neu geladen.. keine Chance auf kurz oder lang wird alles von der Station zerbröselt. Am Schluss auch der Raptor bzw. beim letzten Versuch DIE Raptoren. :shock: Wieviele braucht man von den Dingern? Gibts grosse Unterschiede in der Effektivität? Der Raptor hat ja 93 Kanzeln, bringen die was oder ist das eher buggy? Mit dem Zeus und mir als Pilot feuern die Kanzeln jedenfalls meilenweit daneben. Keine Ahnung ob das OOS auch so ein Krampf ist aber glaub nicht.

Wie macht man das eigentlich richtig? Ich hab auch keine Ahnung wie ich anderen Schiffen Raketen zuteile, also wenn sie verschiedene geladen haben.. Und wann und ob sie die nützen? Gibts irgendwo Infos zur Reichweite? :gruebel:
Bei Werften und Docks musst Du schon einiges aufbieten an der Menge von Schiffen, welche Du einsetzt.
Gehe mal von 30 bis 50 (oder mehr )Zerstörern (Odysseus/Behemoth/o.a.) und mindestens genausovielen Jägern aus,
die Du brauchst. Und herbe Verluste sind normal, die musst Du einkalkulieren.
Verluste von um die 100 Millionen Credits an Wert von eigenen Schiffen sind da durchaus üblich.

Eine gewisse Taktik ist auch entscheidend. Zunächst mal selbst am besten außerhalb des Sektors bleiben.
Die Verluste sind meist geringer, wenn man nicht selbst im Sektor ist.
Dann erstmal eine Masse von kleinen schnellen Jägern vorschicken, welche die Verteidigungsanlagen und Drohnen
der Station zerstören. Da werden viele davon auch draufgehen...
Die Zerstörer, welche dann die Station plätten, rechtzeitig (nicht zu spät) nachziehen.
Die Schiffe rüste ich weitgehend mit Plasmawaffen aus für Angriffe gegen Stationen. Es ist eben
auch wichtig, welchen Schaden die Waffen austeilen. Da eine Station viel Hülle hat, sind Waffen die hohen
Hüllenschaden verursachen (siehe Enzyklopädie), die erste Wahl.
Auch sollten die eigenen Schiffe möglichst viel Schild haben. Daher rüste ich eigentlich alle Schiffe mit
Teladi Schilden aus. Es macht eben schon einen Unterschied, ob ein kleiner Jäger 900 oder 1500 Schild
oder ein Zerstörer 80.000 oder 150.000 Schild hat.
Je mehr Schild, umso länger hält ein Schiff durch um dem Gegener Schaden auszuteilen.

Falls Du mit Raketen arbeiten willst, machen nur schwere Torpedos gegen Stationen Sinn. Die Teilen ordentlich
Schaden aus. Aber da hast Du dann einen Nachteil: Die Anzahl ist erschöpflich.
Sobald ein Schiff seine Torpedos verschossen hat (und das geht schnell), ist es praktisch nutzlos geworden.

In meiner YouTube Playlist zu X4 (Link dazu in meiner Signatur unten) kannst Du unter anderem in den
Videos #028, #035 bis #040, zwischen #044 bis #057 und #073 Raumschlachten und Angriffe auf Xenon Stationen anschauen.

In der Videobeschreibung haben meine Videos Zeitlinks zu wichtigen Szenen und an den Bemerkungen dazu dort
sieht man auch was im Video im Einzelnen so passiert, da auch mal reinschauen.

mynxlmynx
Posts: 3
Joined: Fri, 7. Dec 18, 00:41

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by mynxlmynx » Sat, 17. Apr 21, 15:02

Normalerweise geht das auch ohne Verluste und ohne M/S-Schiffe, mit ein bisserl Geduld natürlich.
Die Hauptwaffen der Zerstörer haben eine viel größere Reichweite - so 10 km- als die Xenon Abwehrgeschütze - so 7,5 km ca.
Wichtig sind ordentlich Flak/Strahlentürme für die Drohnenabwehr. Odysseus ist perfekt weil ordentlich Türme, Behemoth zu wenig Türme, Raptor sehr wenig Reichweite der 4 Hauptgeschütze -ca. 7,5 km-, geht aber auch damit wenn man "von Hand" steuert.
Die KI ist strunzdumm und fährt meist viel zu dicht an die Station ran, also aufpassen.
Am besten jedes Schiff erstmal handgesteuert auf bisserl Entfernung an die Station ranführen, dann Angriffsbefehl geben. Dann bleiben die -meist- auch ausser Reichweite der Xenon Geschütze.
Die letzen % dann am besten out of sector machen.
Die geschenkte Syn ist auch gut dafür geeignet, aber eher Strahlen/Bolzen in die großen Türme, die Verteidigungsdrohnen sind echt ätzend, die versuchen immer gezielt Türme/Schilde/Antriebe auszuschalten wenn man nicht aufpasst.

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tenjin11877 » Sun, 18. Apr 21, 11:58

SpaceTycoon wrote:
Sat, 17. Apr 21, 12:44
Tenjin11877 wrote:
Sat, 17. Apr 21, 06:43
Habt ihr schon Xenonstationen zerstört?
Jede Menge... :)


Falls Du mit Raketen arbeiten willst, machen nur schwere Torpedos gegen Stationen Sinn. Die Teilen ordentlich
Schaden aus. Aber da hast Du dann einen Nachteil: Die Anzahl ist erschöpflich.
Sobald ein Schiff seine Torpedos verschossen hat (und das geht schnell), ist es praktisch nutzlos geworden.

In meiner YouTube Playlist zu X4 (Link dazu in meiner Signatur unten) kannst Du unter anderem in den
Videos #028, #035 bis #040, zwischen #044 bis #057 und #073 Raumschlachten und Angriffe auf Xenon Stationen anschauen.

In der Videobeschreibung haben meine Videos Zeitlinks zu wichtigen Szenen und an den Bemerkungen dazu dort
sieht man auch was im Video im Einzelnen so passiert, da auch mal reinschauen.
Ok danke. Ich werd mir dann mal ein paar videos ansehen von Space Tycoon.
Teladi Schilde und Split Antrieb bekommen bei mir eh alle. Bzw. bei Ms sind glaub ich die Terra Schilde besser..
Aber dann muss es wohl so sein dass einige Jäger draufgehn, auch vollausgestattete Eklipsen..

Aber nochmal zu den Torpedos. Die dann in alle Kanzeln verbauen wo es möglich ist? Weil da wären ja noch Strahlenwaffen, Plasma etc.
Mit der Zeus feuern die Plasmawaffen extreeeem langsam. Gut, die haben lange Ladezeiten. Aber dann noch daneben, ich hoffe das wäre OOS besser.
Aber wann die Torpedos oder Raketen dann verwendet werden, kann nur der Pilot dann entscheiden oder? Also nicht der Spieler, OOS?

Iwie bin ich erleichtert dass es so schwer sein muss. Ist halt hier mal nicht der Spieler unbedingt die Fehlerquelle in X4.. :D
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by SpaceTycoon » Sun, 18. Apr 21, 18:22

Tenjin11877 wrote:
Sat, 17. Apr 21, 06:43
Aber nochmal zu den Torpedos. Die dann in alle Kanzeln verbauen wo es möglich ist? Weil da wären ja noch Strahlenwaffen, Plasma etc.
Mit der Zeus feuern die Plasmawaffen extreeeem langsam. Gut, die haben lange Ladezeiten. Aber dann noch daneben, ich hoffe das wäre OOS besser.
Aber wann die Torpedos oder Raketen dann verwendet werden, kann nur der Pilot dann entscheiden oder? Also nicht der Spieler, OOS?

Iwie bin ich erleichtert dass es so schwer sein muss. Ist halt hier mal nicht der Spieler unbedingt die Fehlerquelle in X4.. :D
Ich hatte mir da Flotten für Torpedoeinsatz gegen Stationen (und ggf. Großkampfschiffe) gemacht...
2x je 12 Eklipse Schwere Jäger. Mit 2x Plasma MK2 und 2x Torpedowerfer (Schwere Torpedos).
Die 2x Plasma, damit die nicht völlig nutz- und schutzlos sind, wenn die Torpedos verschossen sind.
Im Schiffbaumenü im untersten Viereck links die Torpedos gleich in die Werfer laden.
Und in der Schiffsinfo die Torpedowerfer auf Sekundäre Waffe, Plasma auf Primäre Waffe.

Die hatte ich dann auf ne Station losgelassen und dabei auch IS zugeschaut.
Ich war echt erstaunt, die sind auf die Station zugeflogen, haben Torpedos abgesetzt (und keinen Plasmaschuss abgegeben)
und sind wieder weggeflogen, bis die Torpedos leer waren (oder sie abgeschossen wurden). Echt taktisch.

Die Kämpfe sind auch interessanterweise nicht identisch. Ich meine, ein und derselbe Angriff kann komischerweise ganz
unterschiedlich ablaufen. Ich hatte vor einem Angriff auf eine Station das Spiel gespeichert. Dann Angriff und Unmengen
- fast alle - Schiffe verloren. Dann den vorherigen Spielstand geladen und nochmal versucht.
Da gingen auch viele Schiffe drauf im 2ten Versuch, aber viel weniger, bis die Station platt war.

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tenjin11877 » Sun, 18. Apr 21, 20:26

Ah ok.. ich dachte echer an Kobras weil die ja mehr mitnehmen könnten? Möglicherweise sind die M Schiffe aber nicht wendig genug dafür bzw. können auf die 7,5 km nicht so genau abbremsen..
Eine 20er Eklipsenstaffel hätt ich mir auch schon gebaut die müsste ich nur umrüsten. Momentan hab ich den Angriff auf Eis gelegt und werd mal die GKS alle ab M mit Terraner Schilden nachrüsten. Und da war da ja noch der Paraniden Plot... aber das ist ein anderes Thema.

Sprechen wir eigentlich (auch) über den Angriff in diesem Plot? (Schicksal der Yaki) Hast du "die" Stationen schon geplättet, SpaceTycoon?
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by SpaceTycoon » Sun, 18. Apr 21, 20:48

Tenjin11877 wrote:
Sun, 18. Apr 21, 20:26
Sprechen wir eigentlich (auch) über den Angriff in diesem Plot? (Schicksal der Yaki) Hast du "die" Stationen schon geplättet, SpaceTycoon?
Ich führe ein fortgeschrittenes Spiel (schon lange zuvor angefangen) mit den DLC weiter.
Da sind die Fraktionen auch schon recht stark. In den Sektoren "Grausamer Vorstoß II & I"
haben sich die Argonen von Antigone bei mir schon breit gemacht und dort Xenon Stationen
geplättet. Allerdings habe ich denen auch geholfen (Video #073, leider schlechte Sprachqualität).

Die spätere Mission von Dal Busta wurde bei mir gestartet und gleich wieder beendet,
da im Yaki Sektor keine Xenon mehr zu vernichten gibt. In meinem Universum gibt
es praktisch keine Xenon mehr. Die anderen Fraktionen haben die alle ausgerottet, haben alle
Xenon Sektoren übernommen, nur Grausamer Vorstoß I ist als Xenon Sektor noch markiert.

thoraya
Posts: 155
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by thoraya » Sun, 18. Apr 21, 21:43

SpaceTycoon wrote:
Sat, 17. Apr 21, 12:44
Bei Werften und Docks musst Du schon einiges aufbieten an der Menge von Schiffen, welche Du einsetzt.
Gehe mal von 30 bis 50 (oder mehr )Zerstörern (Odysseus/Behemoth/o.a.) und mindestens genausovielen Jägern aus,
die Du brauchst. Und herbe Verluste sind normal, die musst Du einkalkulieren.
Verluste von um die 100 Millionen Credits an Wert von eigenen Schiffen sind da durchaus üblich.
ich hab 200 S in eine flotte gepackt (1 Chef und den rest auf "mit kommandant angreifen") und damit die xenon sektoren für die Yaki-mission ausgeräumt. die habe alles weggefräßt. OOS sogar fast ohne verluste.

um das - wie man denkt das es ja "richtig" wäre - mit zerstörern zu machen sind die piloten in X zu doof. die nutzen ihre reichweite nicht und wenn der schild runter geht ziehen die sich nicht mal eben kurz zurück um den aufzuladen, die bleiben einfach stur stehen bis sie platzen...

Sauerlandbub
Posts: 48
Joined: Fri, 5. Feb 21, 13:43
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Sauerlandbub » Mon, 19. Apr 21, 01:57

Ich spiele im Moment das Ende des Yaki Plot bei dem ich den terranischen Flottenkommandant bis nach Grausamer Vorstoß 1 eskortieren muß. Jetzt steht die Asgard namens Odins Speer 30 Kilometer vor der Verstärkerstation und gafft die an. Lang.
Ja und jetzt ?

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tenjin11877 » Mon, 19. Apr 21, 02:05

thoraya wrote:
Sun, 18. Apr 21, 21:43
um das - wie man denkt das es ja "richtig" wäre - mit zerstörern zu machen sind die piloten in X zu doof. die nutzen ihre reichweite nicht und wenn der schild runter geht ziehen die sich nicht mal eben kurz zurück um den aufzuladen, die bleiben einfach stur stehen bis sie platzen...
Ich hab bei einem meiner missglücken Versuche OOS bemerkt, dass sich eine (?!) von drei Klapperschlangen zurückgezogen hat zum Schild aufladen, die andern aber nicht. Möglicherweise lags am Pilotenlevel.. Ich glaub mittlerweile es gibt auch einfach einen unergründlichen Unterschied in der Performance der verschiedenen Schiffe. :wink:
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Marvin Martian » Mon, 19. Apr 21, 12:49

Bei meinem Raptor ist mir noch aufgefallen dass der dazu neigt vor der Flucht noch alle Jäger aufzunehmen
Eventuell hatten die nicht flüchtenden Schiffe Deckung durch Jäger?

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by groovy » Mon, 19. Apr 21, 13:34

bei mir sind die Terraner friedlich - der Yaki Sektor ist noch in Xenon Hand und mein Ruf bei den Yaki ist bei 0. Ich werde wohl erst die 3 Xenon Sektoren räumen müssen, damit ich dann mit den Yaki handeln kann, um den Ruf auf 20 zu pushen, damit ich an die Blaupausen rankomme.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tenoso » Tue, 20. Apr 21, 15:16

thoraya wrote:
Sun, 18. Apr 21, 21:43
SpaceTycoon wrote:
Sat, 17. Apr 21, 12:44
Bei Werften und Docks musst Du schon einiges aufbieten an der Menge von Schiffen, welche Du einsetzt.
Gehe mal von 30 bis 50 (oder mehr )Zerstörern (Odysseus/Behemoth/o.a.) und mindestens genausovielen Jägern aus,
die Du brauchst. Und herbe Verluste sind normal, die musst Du einkalkulieren.
Verluste von um die 100 Millionen Credits an Wert von eigenen Schiffen sind da durchaus üblich.
ich hab 200 S in eine flotte gepackt (1 Chef und den rest auf "mit kommandant angreifen") und damit die xenon sektoren für die Yaki-mission ausgeräumt. die habe alles weggefräßt. OOS sogar fast ohne verluste.

um das - wie man denkt das es ja "richtig" wäre - mit zerstörern zu machen sind die piloten in X zu doof. die nutzen ihre reichweite nicht und wenn der schild runter geht ziehen die sich nicht mal eben kurz zurück um den aufzuladen, die bleiben einfach stur stehen bis sie platzen...
Mit welchem Träger denn? Raptor? Würde mich interessieren :)
Tendiere gerade zu dem Träger der Argonen wegen dem Schild und 4 M Docks
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

thoraya
Posts: 155
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by thoraya » Tue, 20. Apr 21, 16:15

Tenoso wrote:
Tue, 20. Apr 21, 15:16
Mit welchem Träger denn? Raptor? Würde mich interessieren :)
Tendiere gerade zu dem Träger der Argonen wegen dem Schild und 4 M Docks
gar kein träger. ich hab einfach von den 200 S einen als chef "definiert", die andren 199 eskortieren den chef via "mit kommandant angreifen".

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by SpaceTycoon » Tue, 20. Apr 21, 16:23

groovy wrote:
Mon, 19. Apr 21, 13:34
bei mir sind die Terraner friedlich - der Yaki Sektor ist noch in Xenon Hand und mein Ruf bei den Yaki ist bei 0. Ich werde wohl erst die 3 Xenon Sektoren räumen müssen, damit ich dann mit den Yaki handeln kann, um den Ruf auf 20 zu pushen, damit ich an die Blaupausen rankomme.
Der Ruf ist sofort auf 20, wenn in der passenden Mission der Storyline über das Yaki Schicksal die richtige Entscheidung getroffen wird...

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tenoso » Tue, 20. Apr 21, 16:51

SpaceTycoon wrote:
Tue, 20. Apr 21, 16:23
groovy wrote:
Mon, 19. Apr 21, 13:34
bei mir sind die Terraner friedlich - der Yaki Sektor ist noch in Xenon Hand und mein Ruf bei den Yaki ist bei 0. Ich werde wohl erst die 3 Xenon Sektoren räumen müssen, damit ich dann mit den Yaki handeln kann, um den Ruf auf 20 zu pushen, damit ich an die Blaupausen rankomme.
Der Ruf ist sofort auf 20, wenn in der passenden Mission der Storyline über das Yaki Schicksal die richtige Entscheidung getroffen wird...
Aber wie wir erfahren haben muss man im Sektor sein damit es triggert :wink:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Witzzard » Wed, 21. Apr 21, 10:58

Tenjin11877 wrote:
Sat, 17. Apr 21, 06:43
Habt ihr schon Xenonstationen zerstört?
Ich hab mich ehrlicherweise weder in X3 noch in X4 groß damit beschäftigt und nicht mitgekriegt dass die so übermächtig sind. Die normalen Stationen krieg ich klein aber die Werften und Docks.. :o scheinen unkaputtbar.

Hab mal mehrere XL und L Schiffe reingeschickt mit und ohne M, mit und ohne 40xJäger.. gefühlte 20x neu geladen.. keine Chance auf kurz oder lang wird alles von der Station zerbröselt. Am Schluss auch der Raptor bzw. beim letzten Versuch DIE Raptoren. :shock: Wieviele braucht man von den Dingern? Gibts grosse Unterschiede in der Effektivität? Der Raptor hat ja 93 Kanzeln, bringen die was oder ist das eher buggy? Mit dem Zeus und mir als Pilot feuern die Kanzeln jedenfalls meilenweit daneben. Keine Ahnung ob das OOS auch so ein Krampf ist aber glaub nicht.

Wie macht man das eigentlich richtig? Ich hab auch keine Ahnung wie ich anderen Schiffen Raketen zuteile, also wenn sie verschiedene geladen haben.. Und wann und ob sie die nützen? Gibts irgendwo Infos zur Reichweite? :gruebel:
Also aktuell mit das einfachste ist an und für sich ein Raptor mit Geschützen für Drohnen Abwehr und du selbst in einem Asgard (oder einem Zerstörer) der die Station vernichtet oder zumindest die Geschütze auf der Station ausschaltet. Das dauert dann aber eben...
Raptor mit ggf. L Plasma Geschütz auf unter 10km an die Hangar Module fliegen lassen - aufpassen nicht in unter 7,5km Reichweite von L Geschützen zu kommen. Der Raptor eröffnet mit den Plasma Geschützen feuer und die Drohnen sollten den angreifen und durch die genannten 90+ Kanzeln nach und nach abgeschossen werden ohne das der Raptor wirklich Schaden nimmt. Raptor verlassen (Sicherstellen das der Kapitän keine Befehle mehr hat, vor allem nicht die Station anzugreifen). Und dann selbst die Station auf max Reichweite der Geschütze attackieren.
Willst du nur "schnell" helfen, dann zerbröselst du alle Xenon-Verteidigungsmodule (sehen aus wie die Scheiben-/Verteidigungsmodule der Argonen und halten wie diese 8(?) L Geschütze die zu nahekommende Zerstörer in wenigen Salven vernichten) und ansonsten die L-Geschütze an der Station. Danach kannst du bedenkenfrei andere Zerstörer auf die Station hetzen. Erneut die super wichtige Information - die "L"-Förmigen extrem schadenbeständigen, großen Xenon-Verteidigungsmodule sind nicht so gefährlich, sie nicht soviele L Geschütze haben - die flachen den argonischen und sonstigen ähnelnden Verteidigungsmodule sind die große Gefar an den Xenon-Stationen, die halten aber auch weit weniger aus als die anderen Module. Karte also immer an die Xenon Station ranzoomen und ausmachen wo die gefährlichen Module sind und die priorisieren wenn man nur "schnell aushelfen" will.
Ein weiterer Tip, den man nutzen kann, Zerstörer mit Plasma Geschützen in Richtung der Station parken und erneut alle Geschütze auf Feinde attackieren, wenn man den Zerstörer auf die Station ausrichtet, den Pilotenplatz verlässt und nochmal einstellt das keine Befehle ausgeübt werden sollen, wird der Kapitän und die Geschütze dennoch auf die Station schießen. Durch teleport kann man hier schön Zerstörer platzieren die alles etwas schneller machen.
Ansonsten immer schauen, solltest du vorher nicht selbst eingreifen, das die Zerstörer weit entfernt bleiben, beim umpositionieren oder ansonsten haben manche Kapitäne immer wieder einen Todeswunsch und fliegen mit Reiseantrieb plötzlich super nah dran.

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tenjin11877 » Wed, 21. Apr 21, 12:16

thoraya wrote:
Sun, 18. Apr 21, 21:43
SpaceTycoon wrote:
Sat, 17. Apr 21, 12:44
Bei Werften und Docks musst Du schon einiges aufbieten an der Menge von Schiffen, welche Du einsetzt.
Gehe mal von 30 bis 50 (oder mehr )Zerstörern (Odysseus/Behemoth/o.a.) und mindestens genausovielen Jägern aus,
die Du brauchst. Und herbe Verluste sind normal, die musst Du einkalkulieren.
Verluste von um die 100 Millionen Credits an Wert von eigenen Schiffen sind da durchaus üblich.
ich hab 200 S in eine flotte gepackt (1 Chef und den rest auf "mit kommandant angreifen") und damit die xenon sektoren für die Yaki-mission ausgeräumt. die habe alles weggefräßt. OOS sogar fast ohne verluste.

um das - wie man denkt das es ja "richtig" wäre - mit zerstörern zu machen sind die piloten in X zu doof. die nutzen ihre reichweite nicht und wenn der schild runter geht ziehen die sich nicht mal eben kurz zurück um den aufzuladen, die bleiben einfach stur stehen bis sie platzen...
Ich finde solche Erfahrungswerte sehr interessant. Da die Waffenwerte ja nicht besonders viel aussagen in X4..
Gibts noch von Lesern hier andere interessante Taktiken?

Ich hab mir überlegt, in Grausamer Vorstoss I, relativ knapp unter dem Xenon Raumdock und den Yaki eine Verteidigungsstation zu bauen.
Dann die Flotte dort docken lassen, mit einem Schiff selbst hinfliegen, das Raumdock angreifen und wenn die Xenon Jäger rauskommen, die nach unten zu locken, damit die Geschütztürme der Verteidigungsstation mithelfen.
Wenn die Jäger dann weg sind, die Flotte hinschicken und OOS porten.
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”