Das Schicksal der Yaki

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by IkarusJackson1 » Thu, 8. Apr 21, 19:50

arragon0815 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 19:16
IkarusJackson1 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 18:56
Hat die Eule auch die Tarnung?
Bei mir nicht sonst hätte ich sie verkauft.. :D
Hab meine Katana auch verkauft und eine Sichel geholt, brauche keine zahmen Xenons und wenn ich mir eine Xenonstation vom Nahen ansehen will dann fliege ich auch ohne Tarnung hin... :wink:
Ich nutz das Ding gelegentlich um die xenon in größeren kämpfen zu unterstützen .

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tenoso » Thu, 8. Apr 21, 20:07

IkarusJackson1 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 19:50
arragon0815 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 19:16
IkarusJackson1 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 18:56
Hat die Eule auch die Tarnung?
Bei mir nicht sonst hätte ich sie verkauft.. :D
Hab meine Katana auch verkauft und eine Sichel geholt, brauche keine zahmen Xenons und wenn ich mir eine Xenonstation vom Nahen ansehen will dann fliege ich auch ohne Tarnung hin... :wink:
Ich nutz das Ding gelegentlich um die xenon in größeren kämpfen zu unterstützen .
Ich zum Spionieren ^^
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by groovy » Sun, 11. Apr 21, 10:53

bei mir ist das ganz komisch gelaufen.
Ich habe den Terranern gesagt, dass die Yaki keine Bedrohung sind. Darauf gabs die Syn. Dann dachte ich lässt du das n bissl offen bevor du dich entscheidest.
Irgendwann war dann aber plötzlich mein alter Kollege vom Anfang mit einer Nachricht da, dass er jetzt für mich arbeitet. Die Mission irgendwie abgeschlossen und mein Ruf bei den Yaki bei 0.
Kann ich da jetzt im Nachhinein noch was machen? Ich habe den save leider immer wieder überschrieben....

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by groovy » Mon, 12. Apr 21, 10:52

wenn ich nach Abschluss die Übertragungs-Station plätte, passiert dann noch was? hätte gerne einen besseren Ruf bei den Yaki - 0 ist nicht ausreichend....

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tenoso » Mon, 12. Apr 21, 10:59

groovy wrote:
Mon, 12. Apr 21, 10:52
wenn ich nach Abschluss die Übertragungs-Station plätte, passiert dann noch was? hätte gerne einen besseren Ruf bei den Yaki - 0 ist nicht ausreichend....
Ich habe dort ein Schiff geparkt zum hinporten. Wenn Sie Missionen anbieten annehmen. Ansonsten versuchen Händler durch den Xenonsektor durch zu schleusen.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by SpaceTycoon » Mon, 12. Apr 21, 13:39

groovy wrote:
Mon, 12. Apr 21, 10:52
wenn ich nach Abschluss die Übertragungs-Station plätte, passiert dann noch was? hätte gerne einen besseren Ruf bei den Yaki - 0 ist nicht ausreichend....
Flieg in die YAKI Station und spreche dort Leute an. Manche geben ein Jobangebot, also Mission, raus. Ich bin mit einer einzigen Missi für YAKI (Satellit aufstellen) im Ruf von 0 auf 8 gekommen.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tenoso » Tue, 13. Apr 21, 09:34

Hey habe jetzt folgendes Problem. Die Terraner 1 Asgard und 2 Osaka haben gestern OOS die Verstärkerstation zerstört und der Plot wurde beendet bzw irgendwie nicht richtig beendet. Denn der Gambit ist zwar beigetreten aber ich habe kein Feedback von den Yaki bekommen. Keine Kisten nix....
Die Terraner habe ich damals gesagt das sie unorganisiert sind. Aber anscheinend vertrauen die Terraner mir nicht.
Was soll ich tun? Habe mich schon hingeportet um irgendwas zu triggern aber nix passiert mehr. Bug?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by SpaceTycoon » Tue, 13. Apr 21, 11:30

Tenoso wrote:
Tue, 13. Apr 21, 09:34
Hey habe jetzt folgendes Problem. Die Terraner 1 Asgard und 2 Osaka haben gestern OOS die Verstärkerstation zerstört und der Plot wurde beendet bzw irgendwie nicht richtig beendet. Denn der Gambit ist zwar beigetreten aber ich habe kein Feedback von den Yaki bekommen. Keine Kisten nix....
Die Terraner habe ich damals gesagt das sie unorganisiert sind. Aber anscheinend vertrauen die Terraner mir nicht.
Was soll ich tun? Habe mich schon hingeportet um irgendwas zu triggern aber nix passiert mehr. Bug?
Bei mir haben die ANT Argonen die Versorgungsstation vernichtet (die haben sich schon lange in Geheimer Vorstoß breit gemacht in meinem Spiel)
als ich bei der terranischen Geheimdienstchefin war um dieser die Harmlosigkeit der YAKI zu berichten.
Die Mission mit den Navbaken verschwand damit und Kisten und noch ein Gespräch mit YAKI gab es bei mir dann auch nicht.
Die Yaki Korvette von Haile habe ich dann noch bekommen und Haile ist dann verschwunden.

So kommt das, wenn man bei Zerstörung des Verstärkers nicht im Yaki Sektor ist.
Last edited by SpaceTycoon on Thu, 15. Apr 21, 17:05, edited 1 time in total.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tenoso » Tue, 13. Apr 21, 12:19

Also triggert da nix mehr? Kommt mir verbugt vor. Kein Bock neu anzufangen...
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by SpaceTycoon » Tue, 13. Apr 21, 12:29

Tenoso wrote:
Tue, 13. Apr 21, 12:19
Also triggert da nix mehr? Kommt mir verbugt vor. Kein Bock neu anzufangen...
Hast Du den terranischen Zerstörer, die Syn, bekommen?
Ich bekam die erst von der Geheimdienstchefin, nachdem ich wieder zurück in Grausamer Vorstoß war.
Da kam dann erst die Nachricht von ihr bei mir an.

Wenn Du die Syn erhalten hast und auch die Korvette von Haile (Gambit mit Grips), ist das Wichtigste da.
Auf die paar Kisten von den YAKI kann man sicher verzichten.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tenoso » Tue, 13. Apr 21, 12:46

SpaceTycoon wrote:
Tue, 13. Apr 21, 12:29
Tenoso wrote:
Tue, 13. Apr 21, 12:19
Also triggert da nix mehr? Kommt mir verbugt vor. Kein Bock neu anzufangen...
Hast Du den terranischen Zerstörer, die Syn, bekommen?
Ich bekam die erst von der Geheimdienstchefin, nachdem ich wieder zurück in Grausamer Vorstoß war.
Da kam dann erst die Nachricht von ihr bei mir an.

Wenn Du die Syn erhalten hast und auch die Korvette von Haile (Gambit mit Grips), ist das Wichtigste da.
Auf die paar Kisten von den YAKI kann man sicher verzichten.
Ja die Schiffe habe ich aber der Rang ist 0 und sehe keine Questen auf der Basis. Die Asgard und die 2 Osakas nehmen jetzt Kurs auf die Basis :(
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by SpaceTycoon » Tue, 13. Apr 21, 12:56

Tenoso wrote:
Tue, 13. Apr 21, 12:46
SpaceTycoon wrote:
Tue, 13. Apr 21, 12:29
Tenoso wrote:
Tue, 13. Apr 21, 12:19
Also triggert da nix mehr? Kommt mir verbugt vor. Kein Bock neu anzufangen...
Hast Du den terranischen Zerstörer, die Syn, bekommen?
Ich bekam die erst von der Geheimdienstchefin, nachdem ich wieder zurück in Grausamer Vorstoß war.
Da kam dann erst die Nachricht von ihr bei mir an.

Wenn Du die Syn erhalten hast und auch die Korvette von Haile (Gambit mit Grips), ist das Wichtigste da.
Auf die paar Kisten von den YAKI kann man sicher verzichten.
Ja die Schiffe habe ich aber der Rang ist 0 und sehe keine Questen auf der Basis. Die Asgard und die 2 Osakas nehmen jetzt Kurs auf die Basis :(
Dann kauf auf jeden Fall noch schnell die YAKI Blaupausen für Moreya und Kuraokami bevor die Station weg ist.
Oder lade nochmal nen alten Spielstand falls vorhanden, der direkt nach Erhalt der drei Missionen unter der Überschrift
"Das Schicksal der Yaki" aufsetzt, ohne eine davon angefangen zu haben.
Dann spring erst zu der terranischen Geheimdienst Tante ud berichte ihr dass die YAKI harmlos sind, danach erst zerstöre die Versorgungsstation.
Das wäre auch eine gute Reihenfolge der Aufgaben.
Last edited by SpaceTycoon on Thu, 15. Apr 21, 17:00, edited 2 times in total.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by groovy » Wed, 14. Apr 21, 09:15

ja mein Problem ist dass die Yaki auf 0 sind und die Sektoren voller Xenon. Bis ich dort die Sektoren frei habe kann das noch dauern. Dann würde ich die Yaki beliefern bis sie vom Rang auf 10 sind, um dann die Blaupausen abzugreifen, bevor sie von den Terranern geplättet werden. Spawnt die Yaki Piratenstation wieder wenn sie zerstört wurde oder war es das dann?

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tenoso » Wed, 14. Apr 21, 12:59

groovy wrote:
Wed, 14. Apr 21, 09:15
ja mein Problem ist dass die Yaki auf 0 sind und die Sektoren voller Xenon. Bis ich dort die Sektoren frei habe kann das noch dauern. Dann würde ich die Yaki beliefern bis sie vom Rang auf 10 sind, um dann die Blaupausen abzugreifen, bevor sie von den Terranern geplättet werden. Spawnt die Yaki Piratenstation wieder wenn sie zerstört wurde oder war es das dann?
Das versuche ich auch. Die Terraner sind aber noch Vorort mit Asgard und 2 Osakas.
Entweder die hauen ab oder ich benutze meine Bomben für ein Riesiges Feuerwerk bei ihnen :twisted:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tenoso » Thu, 15. Apr 21, 16:57

So hatte noch ein Autosave Spielstand vor der Zerstörung der Verstärkerstation. Habe gewartet bis sie Down war IS danach war ich automatisch Rang 20. Ist das so gewollt?
OOS war das nicht der Fall. War da nur Rang 0 :x
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by SpaceTycoon » Thu, 15. Apr 21, 17:02

Tenoso wrote:
Thu, 15. Apr 21, 16:57
So hatte noch ein Autosave Spielstand vor der Zerstörung der Verstärkerstation. Habe gewartet bis sie Down war IS danach war ich automatisch Rang 20. Ist das so gewollt?
OOS war das nicht der Fall. War da nur Rang 0 :x
Das scheint so gewollt zu sein. IS bist Du praktisch an der Zerstörung beteiligt und bekommst auch den Rang und die Belohnung der Yaki.
OOS bist Du nich an der Zerstörung beteiligt und bekommst nichts. Erscheint mir logisch.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tenoso » Thu, 15. Apr 21, 17:28

Dann bin ich froh das ich regelmäßig immer Autosave mache in jeweils 2 Dateien
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tenjin11877 » Sat, 17. Apr 21, 06:43

Habt ihr schon Xenonstationen zerstört?
Ich hab mich ehrlicherweise weder in X3 noch in X4 groß damit beschäftigt und nicht mitgekriegt dass die so übermächtig sind. Die normalen Stationen krieg ich klein aber die Werften und Docks.. :o scheinen unkaputtbar.

Hab mal mehrere XL und L Schiffe reingeschickt mit und ohne M, mit und ohne 40xJäger.. gefühlte 20x neu geladen.. keine Chance auf kurz oder lang wird alles von der Station zerbröselt. Am Schluss auch der Raptor bzw. beim letzten Versuch DIE Raptoren. :shock: Wieviele braucht man von den Dingern? Gibts grosse Unterschiede in der Effektivität? Der Raptor hat ja 93 Kanzeln, bringen die was oder ist das eher buggy? Mit dem Zeus und mir als Pilot feuern die Kanzeln jedenfalls meilenweit daneben. Keine Ahnung ob das OOS auch so ein Krampf ist aber glaub nicht.

Wie macht man das eigentlich richtig? Ich hab auch keine Ahnung wie ich anderen Schiffen Raketen zuteile, also wenn sie verschiedene geladen haben.. Und wann und ob sie die nützen? Gibts irgendwo Infos zur Reichweite? :gruebel:
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by SpaceTycoon » Sat, 17. Apr 21, 12:44

Tenjin11877 wrote:
Sat, 17. Apr 21, 06:43
Habt ihr schon Xenonstationen zerstört?
Jede Menge... :)
Tenjin11877 wrote:
Sat, 17. Apr 21, 06:43
Ich hab mich ehrlicherweise weder in X3 noch in X4 groß damit beschäftigt und nicht mitgekriegt dass die so übermächtig sind. Die normalen Stationen krieg ich klein aber die Werften und Docks.. :o scheinen unkaputtbar.

Hab mal mehrere XL und L Schiffe reingeschickt mit und ohne M, mit und ohne 40xJäger.. gefühlte 20x neu geladen.. keine Chance auf kurz oder lang wird alles von der Station zerbröselt. Am Schluss auch der Raptor bzw. beim letzten Versuch DIE Raptoren. :shock: Wieviele braucht man von den Dingern? Gibts grosse Unterschiede in der Effektivität? Der Raptor hat ja 93 Kanzeln, bringen die was oder ist das eher buggy? Mit dem Zeus und mir als Pilot feuern die Kanzeln jedenfalls meilenweit daneben. Keine Ahnung ob das OOS auch so ein Krampf ist aber glaub nicht.

Wie macht man das eigentlich richtig? Ich hab auch keine Ahnung wie ich anderen Schiffen Raketen zuteile, also wenn sie verschiedene geladen haben.. Und wann und ob sie die nützen? Gibts irgendwo Infos zur Reichweite? :gruebel:
Bei Werften und Docks musst Du schon einiges aufbieten an der Menge von Schiffen, welche Du einsetzt.
Gehe mal von 30 bis 50 (oder mehr )Zerstörern (Odysseus/Behemoth/o.a.) und mindestens genausovielen Jägern aus,
die Du brauchst. Und herbe Verluste sind normal, die musst Du einkalkulieren.
Verluste von um die 100 Millionen Credits an Wert von eigenen Schiffen sind da durchaus üblich.

Eine gewisse Taktik ist auch entscheidend. Zunächst mal selbst am besten außerhalb des Sektors bleiben.
Die Verluste sind meist geringer, wenn man nicht selbst im Sektor ist.
Dann erstmal eine Masse von kleinen schnellen Jägern vorschicken, welche die Verteidigungsanlagen und Drohnen
der Station zerstören. Da werden viele davon auch draufgehen...
Die Zerstörer, welche dann die Station plätten, rechtzeitig (nicht zu spät) nachziehen.
Die Schiffe rüste ich weitgehend mit Plasmawaffen aus für Angriffe gegen Stationen. Es ist eben
auch wichtig, welchen Schaden die Waffen austeilen. Da eine Station viel Hülle hat, sind Waffen die hohen
Hüllenschaden verursachen (siehe Enzyklopädie), die erste Wahl.
Auch sollten die eigenen Schiffe möglichst viel Schild haben. Daher rüste ich eigentlich alle Schiffe mit
Teladi Schilden aus. Es macht eben schon einen Unterschied, ob ein kleiner Jäger 900 oder 1500 Schild
oder ein Zerstörer 80.000 oder 150.000 Schild hat.
Je mehr Schild, umso länger hält ein Schiff durch um dem Gegener Schaden auszuteilen.

Falls Du mit Raketen arbeiten willst, machen nur schwere Torpedos gegen Stationen Sinn. Die Teilen ordentlich
Schaden aus. Aber da hast Du dann einen Nachteil: Die Anzahl ist erschöpflich.
Sobald ein Schiff seine Torpedos verschossen hat (und das geht schnell), ist es praktisch nutzlos geworden.

In meiner YouTube Playlist zu X4 (Link dazu in meiner Signatur unten) kannst Du unter anderem in den
Videos #028, #035 bis #040, zwischen #044 bis #057 und #073 Raumschlachten und Angriffe auf Xenon Stationen anschauen.

In der Videobeschreibung haben meine Videos Zeitlinks zu wichtigen Szenen und an den Bemerkungen dazu dort
sieht man auch was im Video im Einzelnen so passiert, da auch mal reinschauen.

mynxlmynx
Posts: 3
Joined: Fri, 7. Dec 18, 00:41

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by mynxlmynx » Sat, 17. Apr 21, 15:02

Normalerweise geht das auch ohne Verluste und ohne M/S-Schiffe, mit ein bisserl Geduld natürlich.
Die Hauptwaffen der Zerstörer haben eine viel größere Reichweite - so 10 km- als die Xenon Abwehrgeschütze - so 7,5 km ca.
Wichtig sind ordentlich Flak/Strahlentürme für die Drohnenabwehr. Odysseus ist perfekt weil ordentlich Türme, Behemoth zu wenig Türme, Raptor sehr wenig Reichweite der 4 Hauptgeschütze -ca. 7,5 km-, geht aber auch damit wenn man "von Hand" steuert.
Die KI ist strunzdumm und fährt meist viel zu dicht an die Station ran, also aufpassen.
Am besten jedes Schiff erstmal handgesteuert auf bisserl Entfernung an die Station ranführen, dann Angriffsbefehl geben. Dann bleiben die -meist- auch ausser Reichweite der Xenon Geschütze.
Die letzen % dann am besten out of sector machen.
Die geschenkte Syn ist auch gut dafür geeignet, aber eher Strahlen/Bolzen in die großen Türme, die Verteidigungsdrohnen sind echt ätzend, die versuchen immer gezielt Türme/Schilde/Antriebe auszuschalten wenn man nicht aufpasst.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”