Das Schicksal der Yaki

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sun, 7. Nov 21, 15:58

Den Gambit habe ich abgeschossen bevor er die Terraner erreicht hat. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

o7

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Casishur » Sun, 7. Nov 21, 16:13

Lasse am besten die Verstärker station stehen. Es ist zurzeit nahezu Unmöglich die Reputation der Yaki von -24 auf -9 zu bekommen da der Stationsmanager schweigt, egal was man da in der nähe der Station abballert. Khaak, pgs, Xenon, terraner, gefallenen famillien, krimineller masseverkehr*hust*. :rant: :rant: :rant: :evil:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sun, 7. Nov 21, 16:22

Ich will ja das die stehen bleibt! Hab ich jetzt ne Mission die ich nie abschließen kann? :(

Trotzdem Danke für die Hilfe

o7

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Sun, 7. Nov 21, 17:35

baerdesklopapies wrote:
Sun, 7. Nov 21, 16:22
Ich will ja das die stehen bleibt! Hab ich jetzt ne Mission die ich nie abschließen kann? :(
das habe ich mich auch schon gefragt :gruebel:

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sun, 7. Nov 21, 18:10

Casishur wrote:
Sun, 7. Nov 21, 15:47
Die Xenon Flotte wurde bei mir von der Terraner Station in Getsu fune aufgerieben da sie unzerstörbar ist.
Falls du die Station meinst welche man mit Haile als Flügelmann besucht und die dann von Obelisk angegriffen wird... Da sind die Xenon mal eben vorbei gekommen und haben sie ausradiert. Habe gerade nach geschaut.

o7

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Casishur » Sun, 7. Nov 21, 20:06

Es ist die Terraner Verteidigungsstation, die man im laufe des Terraner plots errichtet und anschließend von ein paar Xenon angegriffen wird, ein Ant Schiff, was auf kollisionskurts auf die Station und ausgelegten minen geht und dessen triebwerke zerstören werden müssen. Die Station war bei mir unzerstörbar.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sun, 7. Nov 21, 20:31

Casishur wrote:
Sun, 7. Nov 21, 20:06
Es ist die Terraner Verteidigungsstation, die man im laufe des Terraner plots errichtet und anschließend von ein paar Xenon angegriffen wird, ein Ant Schiff, was auf kollisionskurts auf die Station und ausgelegten minen geht und dessen triebwerke zerstören werden müssen. Die Station war bei mir unzerstörbar.
:gruebel: sowas hab ich garnicht gemacht.

*edit* die Triebwerke eines Mining Schiffes habe ich zerstört aber die Vert. Station hab ich nicht errichtet. :gruebel:
Diese Station meine ich, dort hab ich auch die Triebwerke des Mining Schiffes zerstört:
https://imgur.com/a/CYfSCYQ

*edit2* Möglicherweise bist du auf einen dieser Bugs gestoßen
viewtopic.php?f=183&t=442805
viewtopic.php?f=147&t=442603&hilit=tela ... elsstation

o7

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Casishur » Sun, 7. Nov 21, 21:08

es kann sein, das sie mal unzerstörbar waren, wie ein schiff, was sich in diesem sektor Aufhält "Süßer Jack" den Terraner und Yaki plot habe ich noch in 4.0 gemacht. Ab 4.10 ist sie tatsächlich zerstörbar.

Was die Handelsstationen betrifft. sind nette Korken :lol: wenn sie unzerstörbar sind.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Mon, 8. Nov 21, 21:37

o/

Ich habe die Xenon Flotte jetzt IS (mit ein wenig OOS in bestimmten Situationen) mit meiner Yaki-Tarn-Katana 8Std. begleitet um zum einen herauszufinden ob etwas Passiert wenn sie die Erde erreichen und evtl. später beim Wiederaufbau den TER das Geld aus der Tasche zu ziehen .
Die Xenon Flotte bestand aus 3 I und 8 K, keine Jäger.

In Getsu Fune hat die Xenon Flotte ordentlich aufgeräumt. Die ersten 2 Stationen gingen fix, danach sind ständig Osakas und Syns aus dem Tor von Sol gespawnt. Ich bin ein wenig zwischen Sol und Getsu Fune hin und her gependelt. Sicher bin ich mir nicht aber so viele Osakas waren im Sol System nie, was die Vermutung nahe legt das sie extra generiert wurden. Die Xenon Flotte hat an die 10 TER GKS Vernichtet bevor sie überhaupt einmal an der 3ten Station ankamen.
Nach der Vernichtung der 3ten Station (Mikrogitter Fabrik) wurden die Xenon immer wieder von Pendelnden Hokkaidos abgelenkt . Glücklicherweise waren die meisten auf dem Weg nach Sol so das die Flotte langsam aber sicher Richtung Sol Tor schlich. Wärend dessen Spawnten weiter Osakas und ein paar Syn (sicher nochmal mindestens 5-8 GKS, ehr mehr). Einigen Schaden musste hier die Flotte schon einstecken. Bis auf auf K das das nur noch halbe Hülle/Panzerung hatte ist aber nichts wirklich ernstes der Xenon Flotte passiert.
Nach 3Std. sprang dann endlich die Xenon Flotte ins Sol System! Das war dann der Anfang vom Ende.

Im Sol System angekommen bekamen sie es mit 4 Osakas und einer Syn zu tun. Während des Kampfes mit diesen Schiffen tauchten 3 Tokyos auf und ließen ihre Jäger frei (ihr könnt euch ausrechnen wie viele Jäger das ca. waren). Ich habe der Xenon Flotte versucht mit meiner Tarnung gegen die Jäger zu helfen, leider wurde ich bei jedem 2/3 Jäger enttarnt und war dann nutzlos (weil verdeckt operieren und so). Die Xenon konnten die Osakas und die Syn erfolgreich Vernichten und auch die Jäger waren schon auf die Hälfte Reduziert als am Tor nach Getsu Fune eine Asgard + 3 Osakas auftauchten. Ich hab den Antrieb der Asgard sofort Zerstört damit sie ihr Hauptgeschütz nicht ausrichten konnte, und wurde dabei auch wieder enttarnt.
So wurde von den I´s auch die Asgard und die neuen Osakas zerstört, auch die Tokyos fielen den I´s zum Opfer. die K´s waren zu diesem Zeitpunkt Kampfunfähig, nich eines hatte noch Gravitronen Geschütze und nur vereinzelt bis gar keine Bolzengeschütze mehr. Die TER Jäger haben ganze Arbeit geleistet hatten aber auch schon mehr als 2/3 ihrer ursprünglichen Stärke verloren und die restlichen wurden von Xenon I Bolzengeschützen oder von mir Vernichtet (falls Tarnung aktiv).
Vereinzelt schossen ein Paar K´s wieder mit Bolzen (meist am Heck unten). 2 K´s waren Komplett ohne Geschütze und Antriebe.

Immer noch am Tor:
Leider Tauchten gerade als die Flotte Richtung Verteidigungsstation losziehen wollte 3 weitere Tokyos und eine Osaka im Flottenverband auf (1 von Sektor Mitte die anderen 2 weiß ich nicht woher, vermutlich schon länger unterwegs von Sektor Mitte) und ließen wieder einen Schwarm Jäger frei. Dieser Jägerschwarm war zwar etwas kleiner, da aber 2 K´s bereits vorne an der Station waren (OHNE jede Bewaffnung! ) stürzten sich die meisten auch auf diese beiden K´s bei der Station.

Mir fiel hier auch ein dicker unterschied zwischen OOS und IS mit dem Schaden dazu auf (OOS deutlich mehr als IS!!!!)-><Link zu Bugreport?>

Die Geschütze der Xenon Flotte scheinen sich nur sehr schlecht zu Reparieren da immernoch die K´s ohne größere Bewaffnung sich gegen eine mittlerweile kleinen Jägerschwarm versuchten zu verteidigen (Ich habe auch einige abgeschossen)
Während sich die I´s weiter mit Ihrer spärlichen Bewaffnung um die Tokyos kümmerten und die K´s einfach nur sinnlos rumdümpelten (Sowohl die beim Tor als auch die bei der Station) wurden die Jäger um die I´s auch immer mehr und die Bewaffnung der I´s schrumpfte noch weiter. Und dann kam von Sektormitte 5! weitere Osakas im Flottenverband. Ohne Bewaffnung waren die Beiden K´s an der Station Geschichte und auch das I das mittlerweile kurz vor der Station war konnte mit nur einem Gravitrongeschütz nichts ausrichten und ging sehr schnell hopps.

Die Xenon Flotte ist am Ende. Die letzten verblieben Schiffe haben mit dem bisschen Bewaffnung 0 Chance. Und selbst wenn müssen sie immer noch eine Verteidigungsstation ausschalten und weiter fliegen. Ihnen werden sicher noch massig Osakas und Tokyos + Jäger entgegen kommen. Ich habe keine Möglichkeit der Xenon Flotte im Tarnmodus zu helfen und müsste Aktiv mit meiner eigenen Flotte das ganze erledigen, und wird dabei so nebenbei die Xenon Flotte auch vernichten da ja nur die Katana bedingt Tarnung einsetzen kann.
Selbst wenn die Xenon Flotte es wider erwarten durch "Asteroidengürtel" schafft sich durch zu Kämpfen, erwartet sie der ganze Spass in Mars, Venus und Mond noch einmal bevor sie bei der Erde ankommen.


Ich wollte gar nicht so hart meckern das ich die Verstärkerstation ausschalten muss um die Mission abzuschließen aber die Lösung die ich im Sinne hatte (verdeckt gegen TER vorgehen und dann großen Reibach machen) ist auch wieder nicht möglich. Die Story um die Yaki hat Spass gemacht und ist bis zu diesem Punkt auch richtig gut, trotzdem bin ich schwer enttäuscht da es am Ende wieder Vermasselt wurde(für mich, andere Enden mögen laufen wie geschnittn Budder :P). Es wird einem eine Entscheidung suggeriert die dann gar nicht möglich ist, und selbst wenn akzeptiert wird das man eine Mission nicht abschließen kann, geht das ganze trotzdem in die Hose auch weil einem nicht die Möglichkeit Geboten wird den Xenon zu helfen wie es bei den Völkern vs. Xenon der Fall ist (Auch das suggeriert die Tarnfunktion!).

o7
Last edited by baerdesklopapies on Mon, 8. Nov 21, 21:38, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Uwe Poppel » Mon, 8. Nov 21, 22:22

baerdesklopapies wrote:
Mon, 8. Nov 21, 21:37
Es wird einem eine Entscheidung suggeriert die dann gar nicht möglich ist, und selbst wenn akzeptiert wird das man eine Mission nicht abschließen kann, geht das ganze trotzdem in die Hose auch weil einem nicht die Möglichkeit Geboten wird den Xenon zu helfen wie es bei den Völkern vs. Xenon der Fall ist (Auch das suggeriert die Tarnfunktion!).
Es wird doch nicht suggeriert, dass die Xenon das Sol-System übernehmen können. Sie greifen es mit einer größeren Flotte an bei dieser Missionsvariante, mehr nicht. :wink: Und immerhin ist die TER-Fraktion die stärkste in diesem Bereich.
Und die Tarnfunktion ist dafür da, dass sich der Spieler uneingeschränkt in Xenon-Sektoren umsehen kann (neben dem Missionsziel mit den Yaki).
Interpretiert nichts hinein in die Plots.

Wenn du die Terraner ausräuchern willst, tue es gefälligst selbst... :D

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Tue, 9. Nov 21, 11:23

Ich fand es schon seltsam das der Missions Abschluss "Angriff der Xenon koordinieren" einfach nur mit der Yaki-Frau (Name vergessen) reden ist und sie dann die Flotte los schickt.

Und was ist mit der Verstärkerstation? Ich will ja das die Yaki überleben mit samt ihrer Tarnfunktionund Kontrolle über die Xenon. Hier wird einem auch nicht die Möglichkeit geboten sie einfach stehen zu lassen, oder übersehe ich da irgend etwas?


o7

*edit* hat schon mal jemand versucht den Yaki den Sektor zu geben? Sprich man Radiert die Verteidigungsstationen weg während die Xenon Flotte beschäftigt ist. Mir kam das eben das Dal da mal was erwähnt hat.

*edit² :)* Die Xenon sind die stärkste Rasse im Universum (nach dem Spieler), aber eben unorganisiert und verteilt. Die Völker (auch die Terraner) können ein K nur mit zahlenmäßiger Überlegenheit besiegen, ganz zu schweigen von einem I :wink:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Uwe Poppel » Tue, 9. Nov 21, 13:14

baerdesklopapies wrote:
Tue, 9. Nov 21, 11:23
Und was ist mit der Verstärkerstation? Ich will ja das die Yaki überleben mit samt ihrer Tarnfunktion und Kontrolle über die Xenon. Hier wird einem auch nicht die Möglichkeit geboten sie einfach stehen zu lassen, oder übersehe ich da irgend etwas?
Du übersiehst etwas. :roll: Du kannst die Verstärkerstation "einfach stehen lassen", keiner zwingt dich, sie zu zerstören. :wink:
*edit* hat schon mal jemand versucht den Yaki den Sektor zu geben? Sprich man Radiert die Verteidigungsstationen weg während die Xenon Flotte beschäftigt ist. Mir kam das eben das Dal da mal was erwähnt hat.
Das ist eine der Alternativen, die Dal erwähnt. Allerdingst muss der Spieler dann die Xenon aus diesem (und anderen Sektoren) vertreiben.
*edit² :)* Die Xenon sind die stärkste Rasse im Universum (nach dem Spieler), aber eben unorganisiert und verteilt. Die Völker (auch die Terraner) können ein K nur mit zahlenmäßiger Überlegenheit besiegen, ganz zu schweigen von einem I :wink:
Nun ja, der Spieler ist erst im Midgame ein starker Spieler. Und es ist nicht in jedem Spiel so, dass die Xenon die stärkste Fraktion sind. Es beschweren sich ja einige, dass die Xenon zu schwach sind. Es hängt immer davon ab, wie sich das jeweilige Spiel entwickelt und wie der Spieler im Laufe des Spiels in die Beziehungen der Fraktionen eingreift. Und ein K ist für Terraner nun wirklich kein Problem, bei den anderen Fraktionen ist dies anders, das stimmt.
Bei mir setzen die Fraktionen übrigens gegen K und I verstärkt auf Massen an Jägern und Korvetten/Fregatten - mit viel Erfolg (insbesondere die PAR und TEL).

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Tue, 9. Nov 21, 13:38

Uwe Poppel wrote:
Tue, 9. Nov 21, 13:14
baerdesklopapies wrote:
Tue, 9. Nov 21, 11:23
Und was ist mit der Verstärkerstation? Ich will ja das die Yaki überleben mit samt ihrer Tarnfunktion und Kontrolle über die Xenon. Hier wird einem auch nicht die Möglichkeit geboten sie einfach stehen zu lassen, oder übersehe ich da irgend etwas?
Du übersiehst etwas. :roll: Du kannst die Verstärkerstation "einfach stehen lassen", keiner zwingt dich, sie zu zerstören. :wink:
alle anderen Plots kann man abschließen nur diesen nicht. :?

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Tue, 9. Nov 21, 13:46

Uwe Poppel wrote:
Tue, 9. Nov 21, 13:14
baerdesklopapies wrote:
Tue, 9. Nov 21, 11:23
Und was ist mit der Verstärkerstation? Ich will ja das die Yaki überleben mit samt ihrer Tarnfunktion und Kontrolle über die Xenon. Hier wird einem auch nicht die Möglichkeit geboten sie einfach stehen zu lassen, oder übersehe ich da irgend etwas?
Du übersiehst etwas. :roll: Du kannst die Verstärkerstation "einfach stehen lassen", keiner zwingt dich, sie zu zerstören. :wink:
aber dann bleibt weiterhin die Mission mit den Yaki offen?
Uwe Poppel wrote:
Tue, 9. Nov 21, 13:14
baerdesklopapies wrote:
Tue, 9. Nov 21, 11:23
*edit* hat schon mal jemand versucht den Yaki den Sektor zu geben? Sprich man Radiert die Verteidigungsstationen weg während die Xenon Flotte beschäftigt ist. Mir kam das eben das Dal da mal was erwähnt hat.
Das ist eine der Alternativen, die Dal erwähnt. Allerdingst muss der Spieler dann die Xenon aus diesem (und anderen Sektoren) vertreiben.
Aus allen Sektoren oder nur Matix 79B und Tharkas Zusammenbruch? Ich bin gerade dabei Grausamer Vorstoß I und II die Xenon Vert.Stationen zu zerstören (und Baumodule). Ich bin mir aber nicht sicher ob hier der Sektor an die Yaki dann über geht da sie nur ein S/M-Baumodul haben.
Uwe Poppel wrote:
Tue, 9. Nov 21, 13:14
baerdesklopapies wrote:
Tue, 9. Nov 21, 11:23
*edit² :)* Die Xenon sind die stärkste Rasse im Universum (nach dem Spieler), aber eben unorganisiert und verteilt. Die Völker (auch die Terraner) können ein K nur mit zahlenmäßiger Überlegenheit besiegen, ganz zu schweigen von einem I :wink:
Nun ja, der Spieler ist erst im Midgame ein starker Spieler. Und es ist nicht in jedem Spiel so, dass die Xenon die stärkste Fraktion sind. Es beschweren sich ja einige, dass die Xenon zu schwach sind. Es hängt immer davon ab, wie sich das jeweilige Spiel entwickelt und wie der Spieler im Laufe des Spiels in die Beziehungen der Fraktionen eingreift. Und ein K ist für Terraner nun wirklich kein Problem, bei den anderen Fraktionen ist dies anders, das stimmt.
Das ist aber ein Problem der KI in X4. Rein Technisch haben sie die Stärksten Schilde, Panzerung und Geschütze. Die Terraner haben deutlich weniger Probleme mit den Xenon das ist richtig. Bei einem Kampf 1 Syn/Osaka vs 1 K verlieren sie grundsätzlich bei mir. Meistens greifen sie aber in der Flotte mit mehren GKS an. Asgard vs. K/I konnte ich direkt noch nicht beobachten aber die Asgard wird hier wohl Gewinnen da der Anflug ja immer die Hauptbatterie ausrichtet .

Uwe Poppel wrote:
Tue, 9. Nov 21, 13:14
Bei mir setzen die Fraktionen übrigens gegen K und I verstärkt auf Massen an Jägern und Korvetten/Fregatten - mit viel Erfolg (insbesondere die PAR und TEL).
Das war der Overkill bei dem Angriff der Xenon. Allerdings haben die Jäger nicht mal ansatzweise an den Schilden der Xenon gekratzt, vielmehr haben sie die Geschütztürme zerstört (und wurden auf Dauer dabei vollständig vernichtet). Erst die nächste Welle mit 5 Osakas konnte die Xenon dann vernichten. Die Xenon sind nicht weit gekommen aber nur aus dem Grund das die Terraner ca 30 GKS und an die 100Jäger eingesetzt haben und den Xenon auch keine Pause gegönnt haben.

o7

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Uwe Poppel » Tue, 9. Nov 21, 18:18

HeinzS wrote:
Tue, 9. Nov 21, 13:38
Uwe Poppel wrote:
Tue, 9. Nov 21, 13:14
baerdesklopapies wrote:
Tue, 9. Nov 21, 11:23
Und was ist mit der Verstärkerstation? Ich will ja das die Yaki überleben mit samt ihrer Tarnfunktion und Kontrolle über die Xenon. Hier wird einem auch nicht die Möglichkeit geboten sie einfach stehen zu lassen, oder übersehe ich da irgend etwas?
Du übersiehst etwas. :roll: Du kannst die Verstärkerstation "einfach stehen lassen", keiner zwingt dich, sie zu zerstören. :wink:
alle anderen Plots kann man abschließen nur diesen nicht. :?
Man muss doch persönlich für sich entscheiden, welchen Zustand im Uni man haben will. Plots sind doch - gerade hier in X4 gegenüber X3 - kein Zwang. Es gibt doch gerade hier in X4 soviele unterschiedliche Varianten, wie man die Machtverhältnisse im Uni haben möchte. Und gerade Dal und Boso Ta erläutern ja (meist) ziemlich ausführlich, welche Änderungen sich ergeben können.
Irgendjemand sollte mal einen "Eintscheidungsbaum" aufzeichnen, wie viele unterschiedliche Varianten es in X4 gibt. Dazu müsste man natürlich alle möglichen Varianten durchspielen.
Nein, ich nicht! :D

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Uwe Poppel » Tue, 9. Nov 21, 18:37

baerdesklopapies wrote:
Tue, 9. Nov 21, 13:46
Uwe Poppel wrote:
Tue, 9. Nov 21, 13:14
baerdesklopapies wrote:
Tue, 9. Nov 21, 11:23
Und was ist mit der Verstärkerstation? Ich will ja das die Yaki überleben mit samt ihrer Tarnfunktion und Kontrolle über die Xenon. Hier wird einem auch nicht die Möglichkeit geboten sie einfach stehen zu lassen, oder übersehe ich da irgend etwas?
Du übersiehst etwas. :roll: Du kannst die Verstärkerstation "einfach stehen lassen", keiner zwingt dich, sie zu zerstören. :wink:
aber dann bleibt weiterhin die Mission mit den Yaki offen?
Ja, oder du wählst eine andere Option.
Uwe Poppel wrote:
Tue, 9. Nov 21, 13:14
baerdesklopapies wrote:
Tue, 9. Nov 21, 11:23
*edit* hat schon mal jemand versucht den Yaki den Sektor zu geben? Sprich man Radiert die Verteidigungsstationen weg während die Xenon Flotte beschäftigt ist. Mir kam das eben das Dal da mal was erwähnt hat.
Das ist eine der Alternativen, die Dal erwähnt. Allerdingst muss der Spieler dann die Xenon aus diesem (und anderen Sektoren) vertreiben.
Aus allen Sektoren oder nur Matix 79B und Tharkas Zusammenbruch? Ich bin gerade dabei Grausamer Vorstoß I und II die Xenon Vert.Stationen zu zerstören (und Baumodule). Ich bin mir aber nicht sicher ob hier der Sektor an die Yaki dann über geht da sie nur ein S/M-Baumodul haben.
Die drei von der Mission angegebenen Sonnensysteme, ja. Mit den restlichen Xenon-Sektoren kannst du dich weiter rumärgern. :wink:
Da die Yaki-Hauptstation ein Werftmodul besitzt, "müsste" der Sektor Grausamer Vorstoß I dann den Yaki gehören (bin selbst noch nie soweit vorgedrungen).
Uwe Poppel wrote:
Tue, 9. Nov 21, 13:14
baerdesklopapies wrote:
Tue, 9. Nov 21, 11:23
*edit² :)* Die Xenon sind die stärkste Rasse im Universum (nach dem Spieler), aber eben unorganisiert und verteilt. Die Völker (auch die Terraner) können ein K nur mit zahlenmäßiger Überlegenheit besiegen, ganz zu schweigen von einem I :wink:
Nun ja, der Spieler ist erst im Midgame ein starker Spieler. Und es ist nicht in jedem Spiel so, dass die Xenon die stärkste Fraktion sind. Es beschweren sich ja einige, dass die Xenon zu schwach sind. Es hängt immer davon ab, wie sich das jeweilige Spiel entwickelt und wie der Spieler im Laufe des Spiels in die Beziehungen der Fraktionen eingreift. Und ein K ist für Terraner nun wirklich kein Problem, bei den anderen Fraktionen ist dies anders, das stimmt.
Das ist aber ein Problem der KI in X4. Rein Technisch haben sie die Stärksten Schilde, Panzerung und Geschütze. Die Terraner haben deutlich weniger Probleme mit den Xenon das ist richtig. Bei einem Kampf 1 Syn/Osaka vs 1 K verlieren sie grundsätzlich bei mir. Meistens greifen sie aber in der Flotte mit mehren GKS an. Asgard vs. K/I konnte ich direkt noch nicht beobachten aber die Asgard wird hier wohl Gewinnen da der Anflug ja immer die Hauptbatterie ausrichtet .
Eine Syn gewinnt bei mir einen Kampf gegen ein K, eine Osaka allein ist etwas schwach, dem stimme ich zu, obwohl die Osaka viel beweglicher ist. Und eine Asgard gewinnt gegen ein K nur, wenn der erste Schuss des Hauptgeschützes ein Volltreffer ist. :wink: Aber darum schicken die Fraktionen (meist) auch Flotten aus unterschiedlichen Schiffen ins Gefecht.
Uwe Poppel wrote:
Tue, 9. Nov 21, 13:14
Bei mir setzen die Fraktionen übrigens gegen K und I verstärkt auf Massen an Jägern und Korvetten/Fregatten - mit viel Erfolg (insbesondere die PAR und TEL).
Das war der Overkill bei dem Angriff der Xenon. Allerdings haben die Jäger nicht mal ansatzweise an den Schilden der Xenon gekratzt, vielmehr haben sie die Geschütztürme zerstört (und wurden auf Dauer dabei vollständig vernichtet). Erst die nächste Welle mit 5 Osakas konnte die Xenon dann vernichten. Die Xenon sind nicht weit gekommen aber nur aus dem Grund das die Terraner ca 30 GKS und an die 100Jäger eingesetzt haben und den Xenon auch keine Pause gegönnt haben.
Wichtig ist bei einem Kampf gegen die K und I, das die Waffen und Schilde der Großkampfschiffe von den Jägern ausgeschaltet werden, dann ist der Rest nur noch eine Frage der Zeit. Und Jäger-Nachschub ist zumindest in meinem Spiel kein Problem...
Das ganze ist natürlich allein aus der Sicht der Fraktionen ohne Einmischung des Spielers.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Fri, 12. Nov 21, 18:41

Kann es sein das die Verstärkerstation auch die Funktion als Admin-Modul hat?

o7

*edit* hab gespeichert und sie einfach Zerstört (hätte ich vor dem Schreiben machen sollen :mrgreen: ) der Sektor gehört immer noch den Xenon obwohl ich nur noch Sonnenkraftwerke finde(Grausammer Vorstoß I). Allerdings sind das Raumdock und die Schiffswerft nicht zerstörbar (0% und wird zu schnell nachgebaut).
Ich such jetzt nochmal den Sektor nach einer Vert.Station ab aber wenn nicht bin ich etwas Ratlos.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Uwe Poppel » Fri, 12. Nov 21, 20:11

Brauchst nicht ratlos sein, du must das Raumdock und die Schiffswerft der Xenon zerstören; sie haben die Funkton eines Admin-Zentrums.

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Fri, 12. Nov 21, 20:53

baerdesklopapies wrote:
Fri, 12. Nov 21, 18:41
Allerdings sind das Raumdock und die Schiffswerft nicht zerstörbar (0% und wird zu schnell nachgebaut).
dieser Bug wurde schon öfters beschrieben und soll im nächsten Update behoben werden, oft klappt es auch wenn man nur lange genug die Module immer wieder zerstört.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sat, 13. Nov 21, 12:43

HeinzS wrote:
Fri, 12. Nov 21, 20:53
baerdesklopapies wrote:
Fri, 12. Nov 21, 18:41
Allerdings sind das Raumdock und die Schiffswerft nicht zerstörbar (0% und wird zu schnell nachgebaut).
dieser Bug wurde schon öfters beschrieben und soll im nächsten Update behoben werden, oft klappt es auch wenn man nur lange genug die Module immer wieder zerstört.
Jop danke, ich hatte es nur erwähnt damit klar ist das die Schiffswerft/Raumdock theoretisch noch stehen aber im normalfall reicht es ja die Bau und Vert. Module einfach zu zerstören.
Uwe Poppel wrote:
Fri, 12. Nov 21, 20:11
Brauchst nicht ratlos sein, du must das Raumdock und die Schiffswerft der Xenon zerstören; sie haben die Funkton eines Admin-Zentrums.
Die Station ist Komplett Zerstört (0%) aber halt auch komplett im Neubau und ich bekomme sie nicht klein weil die Module schneller wieder im Bau befinden als ich sie Wegschießen kann (6 Klapperschlangen + Asgard + Raptoren mit Raketen und Plasma... Wobei die Raptor Dinger ehr nutzlos sind :P ). Mit anderen Worten im Sektor gibt es keine Station die noch als Schiffswerft/Raumdock oder Verteidigungsstation angezeigt wird, Außer die Yaki Station. Die Verstärkerstation hatte ich ja Testweise versucht und es blieb aber bei Xenon Besitz. Grausamer Vorstoß II ist Grau (Neutral) mit ein paar Sonnenkraftwerken die ich nicht angerührt hab.
Entweder ist gaaaaaanz weit Draußen noch ne Vert.Station der Xenon (und ich bin weit geflogen) oder die Yaki Station zählt zu den Xenon oder aber die nicht komplett Zerstörbaren Schiffswerften zählen noch zur Verteidigung obwohl sie keine Module mehr haben (Bug).

Ich kann gerne mal das Save hochladen wenn ihr wollt.

o7

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”