Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by AllFred_Stern » Sat, 20. Mar 21, 09:11

arragon0815 wrote:
Sat, 20. Mar 21, 06:14
AllFred_Stern wrote:
Fri, 19. Mar 21, 21:01
Die Klappe des Schalters am Tor ist offen und zeigt grün die Feuerwaffe an. Der Schalter selbst ist wirkungslos (Reparaturlaser/ Handfeuerwaffe/ beide Schiffslaser/jeder Schiffslaser einzeln) oder deaktiviert, obwohl das System mich willkommen heißt.
Welchen Umweg muss ich denn gehen, um Schalter 8 unabhängig von Schalter 7 zu betätigen?
Das die Eule oder das System Dinge sagt, ist mir auch aufgefallen, weswegen ich versucht habe die ID zum Türöffnen zu verwenden. Ich bin sogar zurückgeflogen und habe an den Toröffnungsschlössern der Verteilerstation (also eine Station weiter vorn) mein Glück versucht.
Wieviele Stunden Versuch und Irrtum sind nötig um einzusehen, dass ich der Herausforderung nicht gewachsen bin?
Darf ich nach einem Tipp - nicht einmal nach der Lösung -fragen, ohne das mein niederer Intellekt Thema dieses Themas wird?
Jetzt ist doch alles beschriftet und es wird gesagt welcher Schalter was bewirkt, man muss etwas um die Ecke denken und dann geht das schon :D

Angebot:

Wer das Rätsel nicht schafft, der stellt ein unmodifiziertes Save ein wo die Eule schon im Schalterraum steht und ich mache das schnell fertig :wink:
Angebot steht von heute Nachmittag bis Sonntag abend….
autosave_01.xml.gz

Dieses Save ist von gestern Abend gegen 22 Uhr.
Status: 1 bis 5 grün
6 und 7 rot
8 grün

Versuch: 8 mittels Handfeuerwaffe bearbeitet - Ergebnis 8 rot und 6 und 7 grün
rote 8 mittels Reparaturlaser bearbeitet - Ergebnis Knoten werden umgeleitet
Gerade eben nochmals versucht. Sollte es zufällig nicht gehen, so kann ich das von 17 IUhr reinstellen. Ich separiere es mal noch.
Vielleicht hätte ich das Save noch umbennenen sollen..... Egal...

Bitte vorher kurz ins Schiff teleportieren. Meine Luft ist zu diesem Zeitpunkt schon wieder einmal sehr begrenzt.

Ein automatisches Savegame von 17 Uhr mit ähnlichem Status ließ sich heute Nacht problemfrei lösen.
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by arragon0815 » Sat, 20. Mar 21, 09:33

Das wird schon passen... bin noch auf Arbeit, Nachmittag schaue ich mal... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by arragon0815 » Sat, 20. Mar 21, 15:36

AllFred_Stern wrote:
Sat, 20. Mar 21, 09:11
autosave_01.xml.gz

Dieses Save ist von gestern Abend gegen 22 Uhr.
Status: 1 bis 5 grün
6 und 7 rot
8 grün
Habe das Save angeschaut, bei Dir ist das Problem das die Schalter 7 und 8 unterschiedliche Zustände haben, keine Ahnung wie Du das zustande gebracht hast, aber das wahr wohl von EGO nicht vorgesehen und es gibt nichts diese Schalter getrennt voneinander zu stellen... :roll:

Ich habe das mal gemeldet, aber momentan ist das nicht zu lösen... :oops: :oops:
Ich bin ein Versager... :D :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by AllFred_Stern » Sat, 20. Mar 21, 15:42

Nunja - mich hat es gestern weit über 8 Stunden gekostet. Du hast es in bedeutend kürzerer Zeit hinbekommen zu erkennen, dass das Rätsel so nicht lösbar ist. So versagt hast Du somit gar nicht.
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

Karakas
Posts: 2
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:01
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Karakas » Sun, 21. Mar 21, 10:14

Gleiches Problem bei mir, 1 und 2 haben unterschiedliche Zustände, da die beiden aber ausschließlich auf den jeweils anderen reagieren und auf keinen anderen Schalter, kann ich das Rätsel so nicht lösen. :evil: Oder bin ich einfach nur zu dumm ? Auf jedenfall nervt diese Passage extrem :rant:

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by AllFred_Stern » Sun, 21. Mar 21, 12:43

Es tut mir leid dieses zu schreiben - zwei unterschiedliche Zustände an dieser Stelle sind schlecht. Ebenfalls an 7 und 8 - aber Du hast dieses Thema bestimmt durchgearbeitet. Ich bin mir sicher, dass jetzt weitere investierte Zeit unwiderruflich vertan ist. Bei mir hat es geholfen ein älteres Savegame zu laden. Allerdings habe ich einen Tag an dieser Stelle zugebracht und hatte somit Auswahl.
Weil es bei mir ebenfalls nicht ging und ich die Entwicklung des Universums "zurückschrauben" wollte - Zurück in die Vergangenheit - lud ich den ältesten automatisch gespeicherten Spielstand und aus Gewohnheit spielte ich an den Schaltern. Diesmal - bitte nicht nach einer Erklärung fragen - ging es, und ich hatte die Mission abgeschlossen.
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by arragon0815 » Sun, 21. Mar 21, 13:25

Wie gesagt ist dieser Zustand mit 7 und 8 unterschiedlich oder 1 und 2 unterschiedlich von EGOSOFT so wohl nicht vorgesehen, da sich diese Schalter nur gemeinsam beeinflussen. Bei Schalter 3 bis 6 ist es anders da jeweils einer auch von 1/2 oder 7/8 mit geschalten werden.

Ich hatte zwar schon eine Anfrage mit dem Save von AllFred_Stern gestellt, aber vielleicht kann ein Moderator da nochmals fragen ob es in den technischen Bereich mit eigenen Beitrag soll....

@Karakas: Falls Du noch ein Save hast, dann stelle es hier auch mit ein, dann wäre zumindest alles hier vollständig zum nachschauen. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Karakas
Posts: 2
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:01
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Karakas » Mon, 22. Mar 21, 19:07

An sich ne gute Idee mit dem Savegame @arragon0815, allerdings hat sich das Problem mittlerweile verschlimmbessert, der Questfortschritt ist unverändert, allerdings steht die Eule jetzt auf einmal außerhalb des Torus, in den ich nun nicht mehr rein komme :gruebel: . Scheint als wäre ein neuer Spielstart unvermeidlich. Sehr Schade, ich hoffe die anderen haben mehr Glück mit dieser blöden Passage.

djoser1
Posts: 34
Joined: Tue, 13. Nov 07, 20:44
x3tc

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by djoser1 » Wed, 24. Mar 21, 18:03

Hallo Leute,

nachdem hier User Fragen fortgeschrittener Art gestellt haben, hänge ich noch an der eigentlich banalen Aufgabe dem Terraner-Forschungsschiff die 10 Antimateriezellen zu liefern. Habe die Zellen auf meinem S- Spielerschiff, kann aber mit dem Forschungsschiff nicht handeln (Andocken nicht möglich). Dann habe ich die Zellen auf einen Frachter transferiert, aber auch der kann mit dem Forschungsschiff nicht handeln. Auf dem HQ bringen die Zellen auch nichts...
Wie bitte bekomme ich die Zellen auf das Forschungsschiff??

Danke und viele Grüße!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by TVCD » Wed, 24. Mar 21, 18:20

Andocken nicht möglich? Sagt das Betty? Mal via Autopilot probiert? Im Sektor sowie außerhalb vom Sektor?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

djoser1
Posts: 34
Joined: Tue, 13. Nov 07, 20:44
x3tc

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by djoser1 » Wed, 24. Mar 21, 19:31

Danke TVCD,

hat sich erledigt. Habe es endlich geschafft am Forschungsschiff anzudocken.
Der Fehler lag natürlich bei mir, da mir nicht aufgefallen iat, dass obwohl ich mein eigenes Schiff auf der Karte ausgewählt habe, das Handelsmenü gerne mal ein anderes Schiff als "Quelle" der zu handelnden Ware vorauswählt. Dies war ein Schiff, welches nicht docken konnte, weil zu groß (Frachter).

Gruß, djoser.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by TVCD » Wed, 24. Mar 21, 20:35

Dann danke für die Rückmeldung. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Kriegssoldat » Thu, 25. Mar 21, 08:51

Als ich fertig geworden bin mit der Mission, wurden mir ein paar Schiffe der Terraner feindlich (außerhalb des Monds, Erde), obwohl ich +16 habe. Wie kommt das denn? Als ich vom Transportschiff abgedockt bin und durch das Tor zur Venus bin, wurden schon welche Rot, aber ich durfte ja nicht zum Mond, offiziell. Die können mir doch nicht gefolgt sein?^^

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Uwe Poppel » Thu, 25. Mar 21, 15:39

Kriegssoldat wrote:
Thu, 25. Mar 21, 08:51
Als ich fertig geworden bin mit der Mission, wurden mir ein paar Schiffe der Terraner feindlich (außerhalb des Monds, Erde), obwohl ich +16 habe. Wie kommt das denn? Als ich vom Transportschiff abgedockt bin und durch das Tor zur Venus bin, wurden schon welche Rot, aber ich durfte ja nicht zum Mond, offiziell. Die können mir doch nicht gefolgt sein?^^
Du bist doch nicht als Terraner gestartet? :gruebel:
Nach dem Ende der Mission bist du beim Terranischen Protektorat meiner Erinnerung nach -15 (nur als Gegner, also rosa, nicht als Feind, rot, eingestuft).
Nur die Segaris Pioniere sind im Plusbereich. Verwechsels du das eventuell?

Kriegssoldat
Posts: 365
Joined: Wed, 25. Jul 07, 20:29
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Kriegssoldat » Thu, 25. Mar 21, 18:06

Uwe Poppel wrote:
Thu, 25. Mar 21, 15:39
Kriegssoldat wrote:
Thu, 25. Mar 21, 08:51
Als ich fertig geworden bin mit der Mission, wurden mir ein paar Schiffe der Terraner feindlich (außerhalb des Monds, Erde), obwohl ich +16 habe. Wie kommt das denn? Als ich vom Transportschiff abgedockt bin und durch das Tor zur Venus bin, wurden schon welche Rot, aber ich durfte ja nicht zum Mond, offiziell. Die können mir doch nicht gefolgt sein?^^
Du bist doch nicht als Terraner gestartet? :gruebel:
Nach dem Ende der Mission bist du beim Terranischen Protektorat meiner Erinnerung nach -15 (nur als Gegner, also rosa, nicht als Feind, rot, eingestuft).
Nur die Segaris Pioniere sind im Plusbereich. Verwechsels du das eventuell?
ich bin als Terraner gestartet, ja. Aber als ich mit der Mission fertig war und im Saturn unterwegs war, kam mir eine Staffel entgegen die Rot war und mich zerschießen wollte. Hab jetzt zum Spaß die Yaki Invasion gestartet und bin auf +21 rauf und danach konnte ich diese rote Staffel nicht mehr sehen. Hoffentlich bleibt das so. Ich bin im Marsgebiet, von dem Transportschiff abgedockt und wurde als Feind am Tor erkannt, vielleicht liegts daran. Vielleicht hätte ich auf dem Transportschiff bleiben sollen, bis es den Mond verlassen hat, aber da stand ja abdocken...

WoodyAut
Posts: 383
Joined: Fri, 15. Jul 16, 17:58
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by WoodyAut » Fri, 26. Mar 21, 15:55

Das mit den Schaltern, die gelegentlich ausser Sync kommen (1,2 und 7,8), dürfte öfters passieren.
Nachdem ich eine halbe Stunde gerätselt habe, ob das noch irgendwie lösbar ist, dann gemerkt habe, dass das nicht mehr geht, hab ich den Spielstand vor Einflug in den Schalterraum nochmals geladen, dann hats auch funktioniert.
Öfters speichern auf unterschiedlichen Slots erweist sich als vorteilhaft hier ;)

S7
Posts: 39
Joined: Fri, 21. Mar 14, 23:59
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by S7 » Sat, 27. Mar 21, 20:27

Hab mir das Thema jetzt durchgelesen in der Hoffnung hier auf eine brauchbare Lösung zu stoßen da ich allein leider nicht drauf komme, aber das einzige was ich hier sehe ist selbstgefälliges Rumgeschwafel anstelle einer tatsächlichen Lösung seitens der Leute, die die Lösung kennen. Ganz ehrlich, macht den Thread doch dicht und hängt noch nen Clownsmiley in den Eingangspost, dann weiß man auch gleich was man hier zu erwarten hat. :sceptic:
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
AMD Ryzen 9 3900X @ 12x 3.80GHz
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000
Gigabyte NVIDIA RTX 2080 Ti 11GB
FSP HydroGe 650 Watt

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by TVCD » Sat, 27. Mar 21, 20:39

Liegt vielleicht daran das bisher keiner eine brauchbare Lösung gefunden hat sondern es eher zufällig geschafft hat. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

AidanPryde
Posts: 2
Joined: Wed, 16. Jan 19, 18:54
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by AidanPryde » Sun, 28. Mar 21, 17:03

Aktiv Inaktiv Folge:

5 <- 6 7 <-> 8
^---------------/
<
>
4 <- 3 <- 2 -> 1

Firewall bedeutet: die die offen sind werden geschlossen
7 / 8 und 1 / 2 müssen synchron sein.
Also gilt es bei 8 und 2 aufzupassen, da hier ein Rückgriff auf die erste 4er Gruppe erfolgt!

Viel Spaß beim Rätseln.

P.S. Sorry, dass ich kein Walkthrough liefern kann, nach 1 h Stunde schalten verliert man den Überblick :)
Aber als erster Hinweis ist das doch schon mal was :)

P.S. Ich habe vergessen mir die Aktion von 6 zu notieren, wer also aushelfen kann: Bitte Bitte :-)
Last edited by AidanPryde on Sun, 28. Mar 21, 18:57, edited 1 time in total.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by TVCD » Sun, 28. Mar 21, 17:13

Ich meine nach dem ersten Shutdown bedarf es 6 Steps um das Rätsel zu lösen. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”