Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by michi_oss » Sat, 24. Apr 21, 23:03

Das die Schalter jeweils andere mit umschalten ist klar. Unklar ist, was überhaupt erreicht werden soll, wann offen/geschlossen ist und wie man das dann erreicht (letzteres sollte man eig selber rausfinden, ist nur schwer ohne ansatzweise das Ziel zu kennen)

Müssen jeweils 1/2, 3/4, 5/6, 7/8 den selben Status haben?

Offen/geschlossen scheint ja auch noch relevant zu sein. Grün/rot alleine wäre ja nicht schon schwer genug....

Ein Save wäre möglich, da keine Mods.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by arragon0815 » Sat, 24. Apr 21, 23:19

Ganz einfach und wurde auch angesprochen: Alle Schalter auf Grün :wink:

Wenn´s noch Probleme gibt kann ich morgen schauen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by michi_oss » Sun, 25. Apr 21, 09:23

Muss ich nochmal probieren. Würde ja behaupten, dass schon mal erreicht zu haben, aber vermutlich war dann doch eins rot.

Ob die Blende auf oder zu ist, ist also egal? Dann sollte es lösbar sein.

Nachtrag:
ok, jetzt hat es geklappt. Irgendwo gab es den Hinweis es müsse erstmal alles auf rot gestellt werden und dann 3-6 grün. Aber demnach stimmt das ja nicht. :)
Na endlich...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by arragon0815 » Sun, 25. Apr 21, 12:04

Dann weiterhin viel Spaß :D
Die Rätselecke im X4 hast ja jetzt überstanden..... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by michi_oss » Sun, 25. Apr 21, 12:31

Grundsätzlich was gegen Rätsel habe ich gar nicht.
Hier hat denke ich die Kombi aus der fehlenden Information, was man überhaupt erreichen/machen soll und der nervigen Fliegerei mit dem Raumanzug gestört.
Ich drücke irgendwie ständig W, wenn ich nach vorne will. :D
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

retromann
Posts: 6
Joined: Tue, 1. Jan 19, 15:35
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by retromann » Sun, 25. Apr 21, 21:20

Es hat mich viele nerven gekostet:

Wie die anderen Schalter innerhalb der Mission können diese per Blaster und per Reparatur-Laser gesetzt und negiert werden.

1 --> 2
2 --> 1 und 3
3 --> 4
4 --> 5
5 --> 4
6 --> 5
7 --> 8
8 --> 6 und 7

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by G315t » Sun, 16. May 21, 03:38

Nachdem ich jetzt 5 ein halb Stunden damit verbracht habe mich mi dem Mist herumzuärgern. Bei mir haben 7 und 8 unterschiedliche zustände, und damit ist das nicht lösbar, kommt jetzt noch hinzu, dass ich kein anderes Save habe und darum das Spiel neu anfangen kann, wenn ich diese Mission beenden will. Ganz große Klasse.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Mornar » Sun, 16. May 21, 11:00

G315t wrote:
Sun, 16. May 21, 03:38
Nachdem ich jetzt 5 ein halb Stunden damit verbracht habe mich mi dem Mist herumzuärgern. Bei mir haben 7 und 8 unterschiedliche zustände, und damit ist das nicht lösbar, kommt jetzt noch hinzu, dass ich kein anderes Save habe und darum das Spiel neu anfangen kann, wenn ich diese Mission beenden will. Ganz große Klasse.
mit dem handlaser kannst du alle Schalter zurücksetzen
modded since BtF :P

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Mornar » Sun, 16. May 21, 11:07

so, nachdem ich alles WdM Plots durch hatte Wissenschaft Restart
wollte eigetnlich nur das das Schiff vor meiner Haustür verschwindet . :)

beim folgenden Torus Durchlauf zickten diesmal die 4/5/6 etwas rum
der andre 4er Block war von anfang an alle durchgehend auf grün

entweder gabs nen kuschelpatch otf
oder mit dem Missionsschritt ist was Grundlegendes im argen
modded since BtF :P

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by G315t » Sun, 16. May 21, 12:08

Mornar wrote:
Sun, 16. May 21, 11:00
G315t wrote:
Sun, 16. May 21, 03:38
Nachdem ich jetzt 5 ein halb Stunden damit verbracht habe mich mi dem Mist herumzuärgern. Bei mir haben 7 und 8 unterschiedliche zustände, und damit ist das nicht lösbar, kommt jetzt noch hinzu, dass ich kein anderes Save habe und darum das Spiel neu anfangen kann, wenn ich diese Mission beenden will. Ganz große Klasse.
mit dem handlaser kannst du alle Schalter zurücksetzen
Nein kann ich nicht. Ich kann nicht alle auf rot zurück setzen. Denn wenn 7 auf rot geschaltet wird, wird 8 grün. Und wenn 8 rot geschaltet wird, werden 6 und 7 grün. Da es keine Möglichkeit gibt 7 unabhängig von 8 zu schalten müssen diese beiden immer die gleiche Farbe haben, sonst kann man weder alle Schalter auf grün noch alle Schalter auf Rot setzen.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by michi_oss » Sun, 16. May 21, 12:19

Ändert sich was beim Speicherstand neu laden?
Eventuell kann Arragon0815 sich den Spielstand mal anschauen. Aber wieso gibt es keine älteren Speicherstände? Überschreibst du immer den selben?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Mornar » Sun, 16. May 21, 12:22

G315t wrote:
Sun, 16. May 21, 12:08
Mornar wrote:
Sun, 16. May 21, 11:00
G315t wrote:
Sun, 16. May 21, 03:38
Nachdem ich jetzt 5 ein halb Stunden damit verbracht habe mich mi dem Mist herumzuärgern. Bei mir haben 7 und 8 unterschiedliche zustände, und damit ist das nicht lösbar, kommt jetzt noch hinzu, dass ich kein anderes Save habe und darum das Spiel neu anfangen kann, wenn ich diese Mission beenden will. Ganz große Klasse.
mit dem handlaser kannst du alle Schalter zurücksetzen
Nein kann ich nicht. Ich kann nicht alle auf rot zurück setzen. Denn wenn 7 auf rot geschaltet wird, wird 8 grün. Und wenn 8 rot geschaltet wird, werden 6 und 7 grün. Da es keine Möglichkeit gibt 7 unabhängig von 8 zu schalten müssen diese beiden immer die gleiche Farbe haben, sonst kann man weder alle Schalter auf grün noch alle Schalter auf Rot setzen.
das problem hatte ich im ersten lauf auch
aber irgendwann hatte ich alle auf rot..........frag mich net wie, aber dauerte sicher net länger als hmpf 15-30 minuten, aber da kann ich mich täuschen...fühlte sich an wie eine Ewigkeit
alles in allem dauerte der erste run grob 2 std, der 2te war schon deutlich flotter :)
modded since BtF :P

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by G315t » Sun, 16. May 21, 13:58

Also ich hatte Glück und die Datensicherung auf mein NAS hatte den Speicherstand etwa 1,5 Stunde bevor ich gestern zum Torus geflogen bin Syncronisiert. Ich wusste gar nicht das der Ordner auch syncronisiert wird. Glück gehabt.
Ich konnte also ohne komplett neu anzufangen die Mission noch einmal spielen.

Wenn man die Schalter am Anfang der Quest erst dann nutzt, wenn der Questgeber fertig gequasselt hat, scheint es nicht dazu zu kommen, das 7 und 8 unterschiedlich geschaltet sind. Jedenfalls konnte ich das ganze jetzt in 3 Minuten lösen.

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Saheike » Wed, 16. Jun 21, 11:36

Also, ich habe nur Probleme mit den Lasern, die letzten beiden killen mich dauernd, weil die so blöde (für mich) platziert sind.
Habe gestern nach Stunden voller Frust erstmal aufgegeben. Ich habe das auch leider im falschen (englischen) Spoiler gestern gespostet, Wie habt ihr die gekillt ?
Es ist doof, wenn die Schalter nicht die Stellung haben die man braucht und man muß fast drauf kriechen, um die mit dem Reparaturlaser zu korrigieren. Dabi wird einem grün vor dem Sichtvisier weil Giftgas ?
Ansonsten muß ich sagen, Egosoft, ihr habt wieder ein schönes Spiel gemacht.
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by G315t » Wed, 16. Jun 21, 12:14

Saheike wrote:
Wed, 16. Jun 21, 11:36
Also, ich habe nur Probleme mit den Lasern, die letzten beiden killen mich dauernd, weil die so blöde (für mich) platziert sind.
Habe gestern nach Stunden voller Frust erstmal aufgegeben. Ich habe das auch leider im falschen (englischen) Spoiler gestern gespostet, Wie habt ihr die gekillt ?
Es ist doof, wenn die Schalter nicht die Stellung haben die man braucht und man muß fast drauf kriechen, um die mit dem Reparaturlaser zu korrigieren. Dabi wird einem grün vor dem Sichtvisier weil Giftgas ?
Ansonsten muß ich sagen, Egosoft, ihr habt wieder ein schönes Spiel gemacht.
Du meinst diese Geschütztürme die da hinter der Abzweigekammer kommen? Fliege _langsam_ mit deinem Schiff da rein, und nutze die Winkel und Strukturen als Deckung. Positioniere dich immer so, dass nur ein Turm dich angreifen kann, während du ihn beschießt, der Rest der Türme sollte möglichst kein Schussfeld haben. Du solltest das problemlos schaffen können, die Türme halten nichts aus und das Schiff ist ordentlich bewaffnet.

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Saheike » Thu, 17. Jun 21, 15:54

Jaaa, hat geklappt, mußte mehrere Male mit dem Kackstuhl im Raumanzug reparieren aber dann ging es gut, danke euch,
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by G315t » Thu, 17. Jun 21, 16:34

Super :-)

dann weiterhin viel Spaß

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Saheike » Thu, 17. Jun 21, 17:41

Ist die Reihenfolge der Schalter richtig, wie zuvor beschrieben ? Ich ackere schon daran seit 1 h, irgendwie muß man wirklich auf die Schalter kriechen, um sie umzustellen, genau wie in den vorherigen Abteilungen.
Jappadabbaduuuh, das ging jetzt ruckzuck, entweder Glück oder Zufall. Wissen war das nicht mit den restlichen Schaltern. 5 und 6 rot und 5 auf grün geschaltet und ruckzuck fertig und raus. Danke euch
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Pirat75 » Fri, 31. Dec 21, 00:48

ich muss das hier nochmal ausbuddeln.

Ich habe bei mir alle 8 Schalter auf grün geschalten, aber die Mission geht bei mir nicht weiter. Bei mir steht immer Warte: Downloade abgeschlossen.

Image

Wie lange muss ich den warten bis der Download abgeschlossen ist, oder muss ich noch was machen :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by arragon0815 » Fri, 31. Dec 21, 08:31

Normalerweise ist es fertig wenn der Download abgeschlossen ist, dann fängt alles das Blitzen an und man muss schnell mit dem Schiff raus.
Schon im Schiff gewesen ??
Spielst Du mit Mods??
Spielstand davor nochmals laden und probieren.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”