Terraforming in Atiyas Unglück (Beta)

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Terraforming in Atiyas Unglück (Beta)

Post by Kai-der-Grosse » Thu, 11. Mar 21, 18:11

Hab exrta und wissentlich einen neuen Treat aufgemacht (grüße gehen raus an die Admins) damit die Frage nicht in irgendeinem Thema untergeht.
Nachdem ich schon vier Terraforming Projekte erfolgreich abgeschlossen habe wollte ich wissen ob das Projekt in Atiyas Unglück tatsächlich "unmöglich" ist.
Nachdem ich jetzt schon zwei Wochen dabei bin würde ich sagen - das "unmöglich" steht da nicht umsonst. aber aufgeben will ich auch nicht - vielleicht hab ich was übersehen !?
Man muss ja am Anfang die Vulkankappen bauen . Das sind 500 mittlere und 2500 kleine Abwurfdronen.
Meine Station ist mittlerweile so groß das ich permanent 16 Dronen bauen kann ohne das Mats knapp werden. Dafür sind über 40 L-Miner und 40 Händler unterwegs.
Für die weitere Versorgung sind noch extra drei weitere Fabriken im System.
Immer wieder gibt es Rückschläge in der durch Beben auf dem Planeten die verschickten Mats zerstört werden.
Das meiste , was ich bisher liefern konnte , waren c.a. 50 % (also noch 250 mittlere und 1200 kleine zu bauen) bevor der große Knall kam - wieder hoch auf 470 + 2400 :(
Es hat den Anschein für mich das , egal wie schnell man produziert, es doch knallt - je mehr man schickt desto früher knallts halt.

Probiert das hier im Forum noch jemand ?
Ein Erfahrungsausstausch wäre echt toll !
Grüße, Kai

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Terraforming in Atiyas Unglück (Beta)

Post by Jedi Pitter » Thu, 11. Mar 21, 23:42

Hallo

..habe das "Vulkankappen" sogar 2 mal geschafft, in 3 Versuchen, und die Errungenschaften "Weil ich es kann (Beta); schließe 7 Terraforming-Missionen ab" und "Xenon können mir nicht das Wasser reichen (Beta); Schließe eine Terraforming-Mission mit Schwierigkeit "unmöglich" ab" erhalten. :D :D

Beim ersten mal habe ich anschließend falsche Entscheidungen im weiteren Vorgehen getroffen, allerdings vergessen abzuspeichern. Deshalb mit einem älteren Speicherstand von vorne angefangen.
Im 2. Versuch gingen dann auch die Hälfte der gestarteten Drohnen verloren, also wieder zurück. Der 3. Versuch klappte dann wieder, diesmal gespeichert und weiter... (dazu vielleicht später).

Zum "Vulkankappen":
Möglicherweise ist das erfolgreiche Abschließen der Mission abhängig vom günstigsten Zeitpunkt des Starts nach einer Eruption. Auch das Schnelle Bereitstellen der benötigten Materialien wird hier eine Rolle spielen.
Wenn's schiefgeht ggf. Speicherstand von vorher laden. Meiner Erfahrung nach ist der Spielverlauf dann meist auch anders. :gruebel:

Es werden natürlich enorme Materialien gefordert. Mein HQ umfasst 86 Flüssigkeits-, 86 Feststoff- und 892 Containerlager in Form vom Teladi L-Lagermodulen und verfügt u.a. über 8 S/M-Werften.
Daher konnte ich die Materialien problemlos zur Verfügung stellen und alles ging wie beschrieben glatt. :)
Zu meinem HQ:
..ich weiß, ich bin ein bisschen bekloppt... :twisted:
.. aber ich habe mittlerweile "der junge Aufsteiger" 5x mit den verschiedenen Updates durchgespielt, mehrmals auch ab dem fertigen HQ-Plot.
Ab dem 2. Mal verfestigte sich bei mir der Gedanke eines HQ's, das sämtliche Waren in ausreichender Menge produzieren und lagern kann. In jedem Spiel wurde dies natürlich perfektioniert.
Allerdings ist mein HQ mittlerweile so riesig, dass weitere Baumaßnahmen zum Nerven- und Geduldsspiel werden, weil die Modul-Platzierung kaum noch möglich ist (Überlastung des Grafikprozessor GTX1650 ??) :evil:

Durch die unterschiedlichen Spielverläufe (Xenon, HOP's) und bereits gemachten Erfahrungen war dies bisher auch immer wieder interessant.
Doch nun freue ich mich auf neue Aufgaben, falls mein Rechner die noch schafft :wink:
Last edited by Jedi Pitter on Fri, 12. Mar 21, 03:03, edited 3 times in total.
möge der Spaß mit uns sein

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Terraforming in Atiyas Unglück (Beta)

Post by Jedi Pitter » Fri, 12. Mar 21, 00:31

.. soo..

zum "Vulkankappen" ist also mein Tipp, möglichst alle benötigten Materialien sammeln bzw. vorher zur Verfügung stellen. Ob zum Drohnenbau Werften, wie viele oder was für Material nötig ist, weiß ich nicht. Die Enzyklopädie hält sich hier auch noch bedeckt. Ich hatte jedenfalls genug Schiffsbaumaterialien incl. Drohnenbauteile in meinen Lagern, so dass ich jetzt nicht sagen kann, warum bei mir der Drohnenbau so zügig voranging. Der hat bei mir nur gestockt, wenn Ressourcen zum Abwerfen gefehlt haben (Eis und Methan, s.u.).

Für mich war es eine noch größere Herausforderung, im weiteren Verlauf für die Aufgaben "Feuchtigkeit" die "Planetare Bewässerung" und 4x "Wasser importieren" ca. 13M Einheiten Eis heranzuschaffen, da meine riesigen Vorräte noch nicht mal die Hälfte ausmachten. Dabei ist noch nicht einmal der Eigenbedarf der Station für Nahrungsmittel- und Medikamentenherstellung einberechnet.
Zur Einordnung: die gesamten benötigten Eismengen entsprechen 104.000.000m³ bzw. dem Inhalt von 104 Feststoff-L-Lagermodulen. Die für 1x "Wasser importieren" benötigten 2.857.142 Einheiten Eis entsprechen 22.857.136m³ oder 23 L-Lagermodule.

Ebenso verhält es sich mit mit Methan, was bei den Aufgaben "Angepasste Mikroben", "Boden düngen" und "Aufforstung" in größeren Mengen benötigt wird und eher schwer heranzuschaffen ist.
Auch hier sollte man vor jeder Aufgabe große Mengen sammeln und lagern, um zügige Fortschritte zu erzielen.

Also in Kurzform..... große Lager anlegen und auffüllen - Aufgabe abschließen - Lager auffüllen - Aufgabe abschließen - usw.

Ich finde das Sammeln und Bereitstellen der Ressourcen ist die eigentliche Schwierigkeit, weil es langwierig und z.T. nervend ist, besonders wenn die Khaak's mal wieder die Minen-Schiffe belästigen und von der Arbeit abhalten.
möge der Spaß mit uns sein

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Terraforming in Atiyas Unglück (Beta)

Post by Kai-der-Grosse » Fri, 12. Mar 21, 11:08

Danke für die ausfürliche Antwort ! :)
Ok, dein HQ ist schon wirklich krass ....
Ich dachte nachdem man die Kappen gebaut hat kann man in Ruhe weitermachen und muss sich dann nicht mehr beeilen !?
Hab jetzt alle Mats zusammen und 5 werften dran , also 40 Dronen gleichzeitig. Guggn obs klappt.

Update - hat nicht geklappt . Hatte fast die hälfte auf den Planeten gebracht als der Rückschlag kam.
Baue nun 5 weitere Werften an und probier es nochmal.

Update 2 - es hat mit 10 Werften geklappt! "Sie haben uns genial ganannt!" hihihi :mrgreen:
-Danke für deine Hilfe !!!!!

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Terraforming in Atiyas Unglück (Beta)

Post by Jedi Pitter » Fri, 12. Mar 21, 16:08

Kai-der-Grosse wrote:
Fri, 12. Mar 21, 11:08

Ich dachte nachdem man die Kappen gebaut hat kann man in Ruhe weitermachen und muss sich dann nicht mehr beeilen !?

Update 2 - es hat mit 10 Werften geklappt! "Sie haben uns genial ganannt!" hihihi :mrgreen:
Gratulation...

Also beeilen muss man sich anscheinend nur bei den Vulkankappen, quasi zwischen den Eruptionen fertig werden.
Bei den nachfolgenden Aufgaben ging's mir eigentlich nur um eine zügige Abwicklung der Aufgaben, damit ich nicht tagelang nachschauen muss, ob die Drohnen endlich fertig sind, zumal dann auch die Übersicht über den zu erwarteten Materialverbrauch verloren geht.

Zu den Werften.. wow, sogar 2 mehr als ich :) . Also werden anscheinend zwischen 6 und 8 gebraucht (Erfahrungsaustausch von anderen erwünscht).

Mache dann mal mit der Beta Schluss, und bereite mir einen Spielstand für das offizielle Update vor. :wink:
Last edited by Jedi Pitter on Sun, 2. Jan 22, 08:41, edited 2 times in total.
möge der Spaß mit uns sein

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Terraforming in Atiyas Unglück (Beta)

Post by Kai-der-Grosse » Fri, 12. Mar 21, 19:57

Jedi Pitter wrote:
Fri, 12. Mar 21, 16:08

Mache dann mal mit der Beta Schluss, und bereite mir einen Spielstand für das offizielle Update vor. :wink:
Ich mach noch etwas weiter - "weil ich es kann" möcht ich noch haben ! :mrgreen:

svarni
Posts: 31
Joined: Tue, 11. Jan 05, 23:46
x4

Re: Terraforming in Atiyas Unglück (Beta)

Post by svarni » Mon, 26. Dec 22, 12:05

Lange her, aber das Thema ist bei mir gerade relevant:
Man kann bei den Bauprojekten für's Terraformingden den Verlust eines Anteils der Materialien umgehen, indem man das Projekt verwirft, nachdem ein Schwung Drohnen unterwegs ist. Wenn das Projekt gerade nicht läuft, werden die Ressourcen auch nicht von den "Beben" dezimiert.
Ich baue gerade Von-Neumann-Konstruktoren, um die Errichtung eines tektonischen Gerüsts billiger zu machen. Dort hat es schon zweimal funktioniert, die Ressourcen zu erhalten, indem man rechtzeitig das Projekt verwirft.

Hoffentlich bleibt das so :)


PS: um die Drohenflugzeiten zu verkürzen, würde ich beim nächsten Mal das HQ möglichst nahe in Richtung Zielplanet setzen. Um nicht zu spoilern sage ich mal nicht wo das ist.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Terraforming in Atiyas Unglück (Beta)

Post by Uwe Poppel » Mon, 26. Dec 22, 15:19

svarni wrote:
Mon, 26. Dec 22, 12:05
...
Dir ist aber schon klar, dass das Thema die Beta-Version behandelte und von Frühjahr 5021 ist. Wenn du Erkenntnisse zur aktuellen Terraformersituation (Patch 5.1) liefern möchtest, mache bitte ein aktuelles Thema auf.

Thema geschlossen.

Locked

Return to “X4: Foundations - Spoilers”