Terraforming Atmosphärendruck

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Cybertrigger
Posts: 67
Joined: Fri, 5. Nov 04, 04:40
x4

Terraforming Atmosphärendruck

Post by Cybertrigger » Thu, 25. Feb 21, 00:13

Ich hab eine frage was das Terraforming angeht und find direkt dazu nichts weder im forum noch im netz allgemein.
Beim Terraforming gibt es ja eine Anzeige für den Atmosphärendruck, wodurch kann ich diesen beeinflussen?
Hab jetzt schon ein paar Planeten mit Terraforming bearbeitet aber bisher noch nicht gesehen das ich den druck ändern kann irgendwie.
Ich bin grad bei 18 milliarden am terraformen und soweit alles abgeschlossen kann aber wegen zu niedrigem druck nicht Luxusunterkünfte, einen Erlebnispark oder aber Luftlabyrinth bauen.

Repli
Posts: 523
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by Repli » Thu, 25. Feb 21, 08:28

Hey, ich habe deine Mission nicht gespielt, aber man kann Methan importieren. Gemäß Beschreibung dient dies auch zum Aufheizen, weil Treibhausgas. Aber womöglicherweise auch geeignet um den Athmosphärendruck zu erhöhen? Ich fürchte nur, das Methan dann auch wieder als "toxische Substanz" zählt und daher wieder entfernt werden muss :gruebel:
Hast du dir alle Beschreibungen genau angesehen? Normalerweise steht ja sehr genau, dies erhöht Temperatur, oder dies erhöht Sauerstoffgehalt... Apropos Sauerstoff. Vielleicht gilt auch da "viel hilft viel" ? Ein + an Sauerstoff ist zumindestens nicht nachteilig. Sehr spannend :idea:

Cybertrigger
Posts: 67
Joined: Fri, 5. Nov 04, 04:40
x4

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by Cybertrigger » Thu, 25. Feb 21, 11:09

Ich hab eigentlich alle Terraforming optionen ausgereizt die mir ersichtlich waren.
Du erwähntest man kann methan importieren, wo soll das denn gehen bei den terraforming optionen sind mir nur welche bekannt um methan los zu werden aber nicht weiteres zu bringen.
Sauerstoff krieg ich so jetzt auch nicht weiter erhöht als 2 von den grünen quadraten.
Der Sektor 18 Milliarden sieht wie folgt bei mir im moment aus
https://prnt.sc/106fce1

Ich hätte jetzt keine probleme vom material her weiteres zum planeten zu schicken da mein Hauptquartier gut befüllt ist siehe diese bilder hier :
https://prnt.sc/106fttu
https://prnt.sc/106fuij

Repli
Posts: 523
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by Repli » Thu, 25. Feb 21, 11:32

Sehr interessant,
ich nahm bisher an, die verfügbaren Projekte sind für jedes Terraforming gleich, man müsste sie nur unterschiedlich nutzen um die entsprechenden Gegebenheiten zu verändern (zu kalt, zu heiß, zu trocken, verstrahlt, seismische Aktivität usw...)
In meiner Mission könnte ich Methan als Projekt importieren, genauso wie Eis. Mein Planet war nur geringfügig zu kalt, daher musste ich dahingehend nicht viel machen. Und Methan ist als toxische Substanz zu entfernen (siehe Spalte "andere"). Mein Planet war verstrahlt, daher musste ich die Strahlung entfernen. Methan importieren war glücklicherweise nicht notwendig (zu dem Zeitpunkt der Beta der wertvollste Rohstoff :lol: )
Sauerstoff konnte ich mit diversen Plantagen erhöhen, lokale Flora wiederherstellen, Aufforstung. Geht dies bei dir nicht? Der Athmosphärendruck war in meiner Mission nicht relevant, daher kann ich nur mutmaßen. In der Beschreibung wird darauf hingewiesen, dass der Athmosphärendruck ungeachtet des Sauerstoffmangels ein Problem ist. Ich würde es daher einfach Probieren, den Sauerstoff weiter zu erhöhen.
Was hast du sonst so für Projekte? Irgendwas muss doch den Athmosphärendruck stabilisieren.

Edit: ja, deine Lager sollten ausreichend gefüllt sein :lol:

Cybertrigger
Posts: 67
Joined: Fri, 5. Nov 04, 04:40
x4

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by Cybertrigger » Thu, 25. Feb 21, 12:09

Had die dinge schon erledigt die sauerstoff steigern siehe hier : https://prnt.sc/106gn7b

Geh so langsam davon aus das man dann verschiedene dinge nicht bauen kann auf manchen Planeten.
Es ist auch nicht so als wäre der druck relevant bei der mission aber versuche halt jedes projekt zu bauen oder mindestens einmal abzuschliessen bei jedem planeten den ich bearbeite.
Ich baue meistens eine oder mehrere Arkologien für einwohner, das schwierigste projekt war mal gewesen dadurch das in Start-Up investieren welches dann schnucklige 1.000.000.000.000 credits verlangt und mit eineer 10% chance dir dann 15.000.000.000.000 heraus gibt.
Was das angeht ist mir aufgefallen wenn ich das erledigt hab ( bisher immer erfolgreich) stieg Terraforming kosten um 100.000.000.000.000 an und durch terraforming verdient um 15.000.000.000.000 .
Ich hab das bei jedem planeten den ich bisher bearbeitet hab ( 3 stück) erledigt und jedes mal das gleiche spielchen.

Was das Thema angeht find ich ansonsten keine möglichkeit das noch weiter zu verbessern sei es wie du erwähnt hast Sauerstoff oder worum das thema geht den Atmosphärendruck.
Bei einem Planeten wo man die Nvidium werkstatt baue musste war bei mir zumindestens entweder ein bug oder es war gewollt das ein projekt von sich aus zum erhöhen der Temperatur immer wieder von selber neugestartet hat.
Beim letzten mal nachschauen war das projekt dann schon 1700+ mal durchgelaufen ohne das es die Temperatur erhöht hatte vom Planeten.

Mein spiel ist gemoddet da ich nicht nochmal vor hatte von vorne anzufangen da wärend der beta mein vanilla spielstand mit 30+ tagen spielzeit es zerlegt hatte und zu einer diashow wurde immer wieder.
Hab ein cheatmod laufen und einmal um belohnungen für abschüsse zu kriegen von eigenen schiffen ohne das man selber am schiffsteuer sein muss.
Ansonsten läuft das Spiel seit wochen bei mir im hintergrund mit cheatengine an das das spiel 4 mal so schnell läuft.
Das bauen nervt mich wie auch schon früher am meisten das ich nur ein konstruktionschiff an einem bauvorhaben laufen lassen kann und konstruktions/ reperatur drohnen einer station da nicht mithelfen können.
Mein Hauptquartier besteht aus tausenden von teilen ( https://prnt.sc/106hhu3 ) und bauen ist eine qual dabei lol, Arbeiter versuch ich garnicht erst da noch unterzubringen da laut rechner ich dafür ca 250 der grössten wohnmodule bauen müsste plus weitere 200+ gebäude um diese zu versorgen mit nahrung und medikamente.
Last edited by Cybertrigger on Thu, 25. Feb 21, 13:27, edited 1 time in total.

Repli
Posts: 523
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by Repli » Thu, 25. Feb 21, 13:14

Hm, dann habe ich derzeit keine weiteren Ideen und du hast da auch schon deutlich mehr Einblick als ich, wenn du bereits mehrere Terraformings gemacht hast.
Ja vielleicht ist nicht jeder Planet gleichermaßen geeignet für unsere Maßnahmen. Aber vielleicht kommt da auch noch was :wink:

Repli
Posts: 523
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by Repli » Fri, 26. Feb 21, 14:52

Hey, also unser Ansatz war offenbar richtig, aber es ist noch nicht alles final:
viewtopic.php?f=192&t=434006#p5014315

Cybertrigger
Posts: 67
Joined: Fri, 5. Nov 04, 04:40
x4

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by Cybertrigger » Fri, 26. Feb 21, 19:59

Find an dem post irgendwie verstörend das sowas jetzt erst auffällt das es technisch nicht möglich ist beim jetzigen stand alles zu bauen bei manchen planeten.
Hauptsache wird behoben auf die ein oder andere art, ich persönlich fände weitere terraforming optionen gut um mehr sowas anzupassen anstatt es einfach nur zu entfernen.
Es steht ja drinnen ist vorerst was gemacht wird aber schon merkwürdig das es nicht vorher aufgefallen war.
Allgemein finde ich das terraforming irgendwie merkwürdig ist.
Man steckt massig an zeit und resourcen rein und kriegt garnichts an wiederwert.
Wenn der sektor einer anderen fraktion gehört ok macht man es freundlichkeitshalber sozusagen ( selbst dann sollte man irgendwas über zeit damit erwitschaften können) aber selbst das hätte ja grenzen.
Die sektoren ansich finde ich schon merkwürdig einem gehört z.b ein sektor und andere dürfen fröhlich für umsonst dort stationen bauen.
Im fall von ein sektor ist schon beansprucht muss man sehr viel geld bezahlen das man bauen darf ohne das man verlust des ansehens hat.

Ich hoffe auf dauer wird mit dem terraforming noch mehr gemacht, es ist ein kurzweiliger zeitvertreib der einem im endeffekt nichts bringt um sein imperium zu verbessern.
Terraforming wirkt irgendwie etwas lieblos minimale unterschiede, teilweise vom transport her mekrwürde drohnen anforderungen.
Ich hatte einmal Medikamente senden gemacht gehabt jeweils wenn die einwohner zahl nur bei 200m war und eine drohne alleine transportierte dann 10m an medikamente wohingegen z.b. beim eis für 2 M 1200 drohnen benötigt werden.
Beim dem In Start-Up unternehmen investieren warum brauch man da überhaupt ne drohne um denen geld zu geben, klingt doch irgendwie nach einer dummen idee eine drohne mit massig geld zu beladen um diese zum Planeten zu schicken und theoretisch ( mir noch nicht passiert ) falls diese zerstört wird 1.000.000.000.000 zu verlieren wenn man 200m einwohner hat.
Terraforming wird vielleicht mal besser und durchdachter, im jetzigen zustand halt für den eigenen spielfortschritt komplette zeitverschwendung eigentlich sogar eher hinderlich da man mit den resourcen besseres anstellen könnte.

Apscondo
Posts: 55
Joined: Sun, 14. Dec 08, 01:39
x4

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by Apscondo » Sun, 18. Apr 21, 09:45

welche möglichkeit gibt es denn, den Atmosphärendruck zu senken? ich finde leider keine möglichkeit.

soll luxusunterkünfte bauen aber bin genau ein feld über dem grünen und schon kann ich das nicht bauen -.-

.Wiki
Posts: 1
Joined: Tue, 27. Oct 20, 15:12
x4

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by .Wiki » Tue, 20. Apr 21, 10:20

Apscondo wrote:
Sun, 18. Apr 21, 09:45
welche möglichkeit gibt es denn, den Atmosphärendruck zu senken? ich finde leider keine möglichkeit.

soll luxusunterkünfte bauen aber bin genau ein feld über dem grünen und schon kann ich das nicht bauen -.-
Ich beiß mir gerade am gleichen Problem die Zähne aus. Bei mir geht es um den Bau eines Winterressorts. Ich habe zu Beginn das Ausgasungsprojekt durchgeführt. Dadurch war der Druck optimal. Durch den Bau von Weizenfeldern und der Aufforstung ist der Druck um 1 zu hoch.

Ich möchte es eigentlich vermeiden einen alten Spielstand zu laden, nur weil ich in einer nicht vorgesehenen Reihenfolge gebaut habe.

Saya_Kho
Posts: 24
Joined: Tue, 25. May 04, 22:11
x3tc

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by Saya_Kho » Sat, 8. May 21, 09:57

Du darfst Aufforstung (Rubrik Biosphäre) nicht benutzen.
Alles was dort steht erhöht den atmosphärischen Druck um 1/2 oder 1 Punkt.
Spoiler
Show
System Model: Hyrican PC H310M PRO-VD PLUS
Intel(R) Core(TM) i7-9700KF CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz / 32768MB DDR4 RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060 / DirectX 12
Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 19042) (19041.vb_release.191206-1406)

Tkd
Posts: 179
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by Tkd » Mon, 10. May 21, 13:42

Saya_Kho wrote:
Sat, 8. May 21, 09:57
Du darfst Aufforstung (Rubrik Biosphäre) nicht benutzen.
Alles was dort steht erhöht den atmosphärischen Druck um 1/2 oder 1 Punkt.
Den Fehler habe ich auch gerade gemacht. Bei Aufforstung steht nur Sauerstoff Doppel hoch. Nicht Druck.
Kann jetzt in letzte Grenze das Projekt nicht abschließen. Das hat mir den Spaß an X4 jetzt erstmal verdorben. Da donnerst du endlos Ressourcen rein und scheiterst weil die Beschreibung unvollständig ist.

Sowas tötet die Stimmung am Spiel extrem. Man kommt auch nicht wieder zurück. Ich kann nur den Druck weiter erhöhen. Schade.

Saya_Kho
Posts: 24
Joined: Tue, 25. May 04, 22:11
x3tc

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by Saya_Kho » Wed, 12. May 21, 22:27

...oder ein auto save von vor 10 min laden... :)
Spoiler
Show
System Model: Hyrican PC H310M PRO-VD PLUS
Intel(R) Core(TM) i7-9700KF CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz / 32768MB DDR4 RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060 / DirectX 12
Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 19042) (19041.vb_release.191206-1406)

Apscondo
Posts: 55
Joined: Sun, 14. Dec 08, 01:39
x4

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by Apscondo » Fri, 21. May 21, 09:20

Saya_Kho wrote:
Sat, 8. May 21, 09:57
Du darfst Aufforstung (Rubrik Biosphäre) nicht benutzen.
Alles was dort steht erhöht den atmosphärischen Druck um 1/2 oder 1 Punkt.
also gibt es keine möglichkeit, den zu senken?

schwedenblitz
Posts: 16
Joined: Mon, 23. Jul 07, 16:02
x4

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by schwedenblitz » Mon, 31. May 21, 21:16

Hallo Zusammen,
Ich möchte unbedingt nochmal nachfragen...
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit beim Terraforming Projekt in letzte Grenze den Athmosphärendruck weider zu senken nachdem man "Aufforstung" durchgeführt hat?
Ich habe keine Möglichkeit ein Save davor zu laden, da sind schon hunderte Stunden vergangen...

Kann ich alternativ erstmal ein anderes machen oder muss ich dann in letzte Grenze von vorn anfangen?

Ich könnte heulen, kann Egosoft da nicht bitte bitte mal ein hotfix bringen :( ?

Saya_Kho
Posts: 24
Joined: Tue, 25. May 04, 22:11
x3tc

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by Saya_Kho » Wed, 2. Jun 21, 20:10

schwedenblitz wrote:
Mon, 31. May 21, 21:16
Hallo Zusammen,
Ich möchte unbedingt nochmal nachfragen...
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit beim Terraforming Projekt in letzte Grenze den Athmosphärendruck weider zu senken nachdem man "Aufforstung" durchgeführt hat?
nein... (soweit ich weiß) /alles, was du dort tust, erhöht den Druck minimal...
aber
Ich habe keine Möglichkeit ein Save davor zu laden, da sind schon hunderte Stunden vergangen...
Kann ich alternativ erstmal ein anderes machen oder muss ich dann in letzte Grenze von vorn anfangen?
Ich könnte heulen, kann Egosoft da nicht bitte bitte mal ein hotfix bringen :( ?
Du hast, wenn du es nicht gerade explizit ausgeschaltet hast ein Autosave! und die maximal einstellung hierfür sind (glaube ich) 4std ingame Spielzeit...
Spoiler
Show
System Model: Hyrican PC H310M PRO-VD PLUS
Intel(R) Core(TM) i7-9700KF CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz / 32768MB DDR4 RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060 / DirectX 12
Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 19042) (19041.vb_release.191206-1406)

schwedenblitz
Posts: 16
Joined: Mon, 23. Jul 07, 16:02
x4

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by schwedenblitz » Wed, 2. Jun 21, 21:45

ok danke für die Antwort. Leider sind seitdem wahrscheinlich 100-200 Stunden vergangen :D . Hab bei dem Terraforming alles fertig, außer das Wintersport Resort weil eben der Athmosphärendruck nicht passt. es ist zum Heulen.

Saya_Kho
Posts: 24
Joined: Tue, 25. May 04, 22:11
x3tc

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by Saya_Kho » Wed, 2. Jun 21, 22:42

schwedenblitz wrote:
Wed, 2. Jun 21, 21:45
ok danke für die Antwort. Leider sind seitdem wahrscheinlich 100-200 Stunden vergangen :D . Hab bei dem Terraforming alles fertig, außer das Wintersport Resort weil eben der Athmosphärendruck nicht passt. es ist zum Heulen.
mh sorry aber... (du weißt .. was folgt?)
hätte aber eine bessere idee für dich... warum nimmst nicht einfach meinen savegame?
Spoiler
Show
System Model: Hyrican PC H310M PRO-VD PLUS
Intel(R) Core(TM) i7-9700KF CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz / 32768MB DDR4 RAM
NVIDIA GeForce RTX 2060 / DirectX 12
Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 19042) (19041.vb_release.191206-1406)

schwedenblitz
Posts: 16
Joined: Mon, 23. Jul 07, 16:02
x4

Re: Terraforming Atmosphärendruck

Post by schwedenblitz » Thu, 3. Jun 21, 20:05

Öhm nettes Angebot, aber ich möchte eigentlich schon mein Save weiter spielen.. Kann man in der Datei evtl. was editieren das ich weiter kann?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”