Plots sind absolut demotivierend

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Yaki
Posts: 1410
Joined: Sat, 19. Aug 06, 17:02
x4

Plots sind absolut demotivierend

Post by Yaki » Thu, 3. Sep 20, 21:37

:roll: Liebes Egosoft-Team, was habt ihr euch bitte bei den Plots gedacht?

Im Split Plot bekommt man ständig gesagt man wird am Ende entschädigt, dann soll man nochmal 400Mio zahlen und bekommt außer einem müden Danke nichs, keine immer wieder angesprochene Entschädigung für die gelieferte Flotte, nicht mal ne Spezielle Blaupause die es vorher nicht gab.
Man bekommt einen Haufen Feinde, die mir zwei Klapperschlangen zerfetzt haben, einen Haufen Sektoren aus denen ich meine Schürfer abziehen darf und das dezente Gefühl von verarsche.

Das HQ bekommen wir quasi geschenkt, aber in einem Plot der knapp ne Milliarde Credits verschlingt, ohne Sinn und Verstand, bekommen wir nichts?

Ich habe jetzt schon keine Lust den Paraniden Plot zu beenden, denn da erwartet mich ja anscheinend das gleiche Trauerspiel.....

Was soll das? Der Plot ist (sorry) absoluter Müll und killt das für mich bisher grandiose Spiel total!
Ich komme mir gerade einfach nur extremst verarscht vor!
Für was genau habe ich den überhaupt gespielt?

Früher gabs mal Coole Belohnungen, das HQ, das Hub, die Hyperion.
Heute gibts die Erkenntnis das genau einmal zu machen und in jedem neuen Save einfach den Mist links liegen lassen, denn es bringt mir null Vorteile, nur Nachteile :rant:
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Plots sind absolut demotivierend

Post by arragon0815 » Thu, 3. Sep 20, 23:58

Bei den Split kannst Du alles beruhigen, oder erst mal Chaos verursachen, Du hast wohl den Weg des Chaos gewählt... :D
Bei den Paraniden entweder Chaos oder Einigkeit...
..und am Anfang des Releases haben viele gejammert das man zu schnell zu viel Credits verdient... das hast jetzt davon und allen kann man es nicht recht machen... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Gimbutz
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 491
Joined: Fri, 12. Apr 19, 21:42
x4

Re: Plots sind absolut demotivierend

Post by Gimbutz » Fri, 4. Sep 20, 00:03

Hi, das hört sich an, als hättest du den entsprechenden Plot längst komplettiert. Du betreibst gerade das, was Dal Busta "Diplomatie" nennt: Große Investitionen im Gegenzug für diplomatische Veränderungen zwischen den NPC-Fraktionen. Vor jedem Schritt, den dir Dal Busta anbietet, erhältst du eine Prognose in deiner Einsatzbesprechung, damit du abschätzen kannst, ob sich der Kosten- und Zeitaufwand für dich lohnt. Wenn du mit der politischen Situation zufrieden bist, kannst du die Mission jederzeit beiseite legen.

Aus deinem Kommentar höre ich aber ziemlich deutlich heraus, dass dir das Spiel nicht so richtig klar gemacht hat, dass du nicht mehr im "Missionen erfüllen um Belohnungen zu bekommen"-Teil, sondern im "Viele Ressourcen ausgeben, um die Diplomatie zu beeinflussen"-Teil der Spiels angekommen bist. Das Feedback haben wir schon oft gehört, und wir überlegen uns bereits, wie sich das eventuell verbessern ließe.

Yaki
Posts: 1410
Joined: Sat, 19. Aug 06, 17:02
x4

Re: Plots sind absolut demotivierend

Post by Yaki » Fri, 4. Sep 20, 02:47

Gimbutz wrote:
Fri, 4. Sep 20, 00:03
Hi, das hört sich an, als hättest du den entsprechenden Plot längst komplettiert. Du betreibst gerade das, was Dal Busta "Diplomatie" nennt: Große Investitionen im Gegenzug für diplomatische Veränderungen zwischen den NPC-Fraktionen. Vor jedem Schritt, den dir Dal Busta anbietet, erhältst du eine Prognose in deiner Einsatzbesprechung, damit du abschätzen kannst, ob sich der Kosten- und Zeitaufwand für dich lohnt. Wenn du mit der politischen Situation zufrieden bist, kannst du die Mission jederzeit beiseite legen.

Aus deinem Kommentar höre ich aber ziemlich deutlich heraus, dass dir das Spiel nicht so richtig klar gemacht hat, dass du nicht mehr im "Missionen erfüllen um Belohnungen zu bekommen"-Teil, sondern im "Viele Ressourcen ausgeben, um die Diplomatie zu beeinflussen"-Teil der Spiels angekommen bist. Das Feedback haben wir schon oft gehört, und wir überlegen uns bereits, wie sich das eventuell verbessern ließe.
Der Punkt ist einfach der, der Einfluss auf das Universum und mein "Profit" dadurch, existiert nicht.

Egal wem ich mich anschließen würde, egal für wen ich gekämpft hätte, es kostet mich viel und bringt mir nichs. Hätte ich den Plot einfach garnicht gemacht, ich hätte ein Steam Archivment weniger und das wärs. Ich habe mich ja inzwischen gespoilert und bin alle Varianten durchgegangen, diese Plots ergeben einfach keinen Sinn!
Hätte ich dafür Lackierungen bekommen bzw die Blaupause dafür, eventuell den Prototypen eines neuen Schiffs (Acinonyx zb :roll: ) irgendwas, was ich anders nicht bekommen kann.
Mann hätte ja zb die MK4 Antriebe dahinter locken können oder andere coole exclusive Ausrüstung.

Vor allem der größte bull und da muss ich mal sagen, da hat der Schreiber des Plots so richtig mega riesen sch**** gebaut, ist die Tatsache das der Geheimpolizei Typ in fast jedem Funkspruch sagt "wir dich entschädigen werden" und im Anschluss will er 400 Mio Credits und lässt absolut nichts rüberwachsen. Also entweder ist da in der Lokalisierung was schief gegangen, denn wenn ich richtig im Bilde bin, dann entwickelt ihr in Englisch oder der Schreiber des Plots hatte die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches und hat 3 Zeilen weiter schon vergessen was er geschrieben hat :gruebel: :doh:

Aber der Hauptpunkt ist einfach wirklich der, dass es eigentlich besser ist den Plot nicht zu machen und das kann nicht der Sinn der Übung sein.

Bei den Paranoiden kann man ja wenigstens noch die HOP außer Gefecht setzten , aber wenn man den falschen weg nimmt und sich dann überlegt die Dreiaugen doch noch weg zu pusten, dann hat man eine unzerstörbare Festung und darf neu Anfangen :doh:

Bitte geht bei den Terranern einen anderen Weg! Gebt uns darüber den Sprungantrieb oder den Zugang zu deren Technologie, aber macht nicht wieder einen vollkommen bedeutungslosen Plot, der einfach nur Geld und Mühe frisst und es wieder keinen Unterschied macht ob man ihn macht!

Bevor ihr uns unser Geld sinnlos verbrennen lasst, gebt uns lieber etwas zum investieren!
Sorgt für eine automatische Versorgung mit Raketen und das Piloten selbst Ihre Schiffe reparieren lassen. Raketen sind deutlich mächtiger, aber auch deutlich teuerer, aber kaum wer verwendet sie im großen Stil obwohl Geld kein Problem ist, die Logistik ist eine Katastrophe. Macht wiederholbare Befehle, so das wir Transporter immer eine Feste Ware immer wieder von A nach B fliegen lassen und so ein perfekte Versorgung für Außenposten und Verteidigungsstationen aufbauen können.
Gebt uns Schlachtschiffe und macht sie so unglaublich teuer, das man nochmal ein Ziel hat.
Eines davon in jedem Völkersektor mit Werft würde im übrigen auch Invasionen ausbremsen und erschweren
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

Gimbutz
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 491
Joined: Fri, 12. Apr 19, 21:42
x4

Re: Plots sind absolut demotivierend

Post by Gimbutz » Fri, 4. Sep 20, 11:39

Yaki wrote:
Fri, 4. Sep 20, 02:47
...
Der Punkt ist einfach der, der Einfluss auf das Universum und mein "Profit" dadurch, existiert nicht.

Egal wem ich mich anschließen würde, egal für wen ich gekämpft hätte, es kostet mich viel und bringt mir nichs. Hätte ich den Plot einfach garnicht gemacht, ich hätte ein Steam Archivment weniger und das wärs. Ich habe mich ja inzwischen gespoilert und bin alle Varianten durchgegangen, diese Plots ergeben einfach keinen Sinn!
Hätte ich dafür Lackierungen bekommen bzw die Blaupause dafür, eventuell den Prototypen eines neuen Schiffs (Acinonyx zb :roll: ) irgendwas, was ich anders nicht bekommen kann.
Mann hätte ja zb die MK4 Antriebe dahinter locken können oder andere coole exclusive Ausrüstung.
...
Ich vermute, da liegt das Missverständnis. Je nachdem, wie weit du dich entscheidest, diesen Diplomatie-Investitionen zu folgen, können die Auswirkungen auf das Universum durchaus dramatisch sein. Du startest und beendest Kriege, verschiebst Grenzen und erschaffst sogar neue Fraktionen. Das ist wahrscheinlich eine ganz andere Art Belohnung, als du aus klassischen Missionen gewohnt bist.

Es kommt immer darauf an, ob du das prognostizierte diplomatische Ergebnis eines jeden Schritts wirklich für wünschenswert erachtest, und ob es dir den Aufwand wert ist. Wenn es dir zum Beispiel vor allem um Profit geht, ergeben vermutlich nur die Veränderungen Sinn, die zu mehr Krieg führen, damit du mehr Schiffe verkaufen kannst. Dabei ist es vollkommen in Ordnung, wenn du nach ein, oder zwei Schritten (oder auch sofort) zu dem Schluss kommst, dass du mit der momentanen Situation zwischen den NPC-Fraktionen zufrieden bist, und die Aufträge daher nicht weiterverfolgen möchtest.

Wir haben aus gutem Grund den klassischen Story-Inhalt und die klassischen Belohnungen wie Schiffe, Ruf und Credits in diesen Plots ganz nach vorne verlagert. Deshalb können Spieler, die an der Beeinflussung der Diplomatie zwischen NPC-Fraktionen kein Interesse haben, oder der Meinung sind, dieses Angebot würde ihnen nichts greifbares bringen, die Missionen am entsprechenden Punkt pausieren.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Plots sind absolut demotivierend

Post by Tamina » Fri, 4. Sep 20, 15:10

Im Moment gibt es zwei Diplomatische Missionen, für Split und Paraniden, richtig? Die Grenze zwischen der Story und der Abschlussdiplomatiemission sind ziemlich fließend. Ich hab sie danach pausiert, weil ich die HOP beibehalten möchte, und nicht verstehe weshalb ich Geld investieren soll um... überhaupt nichts zu verändern. Jetzt fliege ich mit so einer Mission im Missionslog herum die ich nie beenden werde.

Ich hoffe dass "Diplomatie" (sollte sie noch kommen als Feature, oder ist die schon da?!) von Dal Busta nur on-demand herausgegeben wird wenn man ihn darauf anspricht.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Plots sind absolut demotivierend

Post by Mr_Riva » Fri, 4. Sep 20, 19:39

Tamina wrote:
Fri, 4. Sep 20, 15:10
Im Moment gibt es zwei Diplomatische Missionen, für Split und Paraniden, richtig? Die Grenze zwischen der Story und der Abschlussdiplomatiemission sind ziemlich fließend. Ich hab sie danach pausiert, weil ich die HOP beibehalten möchte, und nicht verstehe weshalb ich Geld investieren soll um... überhaupt nichts zu verändern. Jetzt fliege ich mit so einer Mission im Missionslog herum die ich nie beenden werde.

Ich hoffe dass "Diplomatie" (sollte sie noch kommen als Feature, oder ist die schon da?!) von Dal Busta nur on-demand herausgegeben wird wenn man ihn darauf anspricht.
Ich habe den Paraniden-Plott soweit geführt, wie mir es gefallen hat, d.h. bei mir existiert die HOP noch. Und die beiden Paraniden-Fraktionen beschäftigen sich prima mit sich allein und es entsteht keine Super-Kraft im Universum. Ich habe das selbst als Mega-Diplomatie verstanden und das Gefühl, einen "Hebel im Universum" zu besitzen, war für mich sehr befriedigend. Aber ich gebe zu, man muss sich dieser speziellen Situation bewußt sein und deren Tragweite erkennen, um das Ergebnis genießen zu können.

Zum Split-Plott kann ich derzeit noch nichts sagen, da ich an einer Stelle bin, wo ich mich für eine Fraktion entscheiden soll. Ich bin jedoch mit beiden angegebenen Lösungsmöglichkeiten nicht zufrieden, so dass ich den Plott im Moment nicht weiterführe. Mal sehen, kann ja noch werden.

Wie gesagt - den Paranidenplott fand ich zumindest in der von mir gewählten Entscheidungsrichtung richtig toll! Danke Egosoft! :thumb_up:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Plots sind absolut demotivierend

Post by Trajan von Olb » Fri, 4. Sep 20, 21:12

Hi,

ich stimme den Vorrednern zu: Die Plots machen zwar irgendwie auch Spaß, der Aufwand steht aber niemals im Verhältnis zum Nutzen... Und klar kann man etwas verändern, die Alternativen untescheiden sich aber nicht wirklich, und man ist danach auch nicht richtig in die "Gewinnerfraktion" eingebunden. Und Belohnungen würden doch den Einfluss auf die Politik nicht in Frage stellen - man müsste nur einen Weg finden, auch Belohnungen auszugeben, wenn men sich entscheidet, alles so zu lassen wie es ist. Zum Beispiel also einen 3. Quest-Weg beschreiten, bei dem man auch viel ausgeben muss, danach sich aber alles derart wieder beruhigt, dass es bleibt, wie es ist... Dann könnte man in jedem Fall ein paar saftige Belohnungen ausschütten und wäre dennoch in der Wahl seiner Ziele frei - und es würde nicht ewig was im Questlog versauern (ist bei mir nämlich auch so)...
Belohnungen könnten sein:
- ein eigener (neuer) Sektor, der schon Adminzentrum UND an den Toren Verteidigungsstationen hat, und den man also direkt bekommt; vielleicht mit einem je nach Story-Ausgang designten zweiten Hauptquartier
- ein besonderer Schiffsbauplan, abhängig von der Entscheidung (die Schiffe sollten aber fett sein und ähnliches Niveau haben) - oder die freie Wahl
- ein besonderes Stationsmodul, das was auch immer einmaliges kann...
- eine weitere MK-Stufe bei Waffen, Antrieben, Schilden usw.
- eine bis dahin nicht gesehene Waffenart (mein Favorit wäre ja der Schockwellengenerator oder Flammenwerfer, sowas Flächiges fehlt etwas in X4)
- den Hub :-)
- wenns länger spannend bleibe soll: Zugang zu einer besonderen Fraktion, die Aufgaben vergibt, welche genau das oben vereinen und wo die Belohnungen saftig sind...

Na ja, diese Liste kann man auch verlängern... Aber jedenfalls würde es die Leute sehr motivieren, und das soll doch so sein, oder?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Re: Plots sind absolut demotivierend

Post by Raevyan » Tue, 8. Sep 20, 00:18

Gimbutz wrote:
Fri, 4. Sep 20, 00:03
Hi, das hört sich an, als hättest du den entsprechenden Plot längst komplettiert. Du betreibst gerade das, was Dal Busta "Diplomatie" nennt: Große Investitionen im Gegenzug für diplomatische Veränderungen zwischen den NPC-Fraktionen. Vor jedem Schritt, den dir Dal Busta anbietet, erhältst du eine Prognose in deiner Einsatzbesprechung, damit du abschätzen kannst, ob sich der Kosten- und Zeitaufwand für dich lohnt. Wenn du mit der politischen Situation zufrieden bist, kannst du die Mission jederzeit beiseite legen.

Aus deinem Kommentar höre ich aber ziemlich deutlich heraus, dass dir das Spiel nicht so richtig klar gemacht hat, dass du nicht mehr im "Missionen erfüllen um Belohnungen zu bekommen"-Teil, sondern im "Viele Ressourcen ausgeben, um die Diplomatie zu beeinflussen"-Teil der Spiels angekommen bist. Das Feedback haben wir schon oft gehört, und wir überlegen uns bereits, wie sich das eventuell verbessern ließe.
Wäre schön, wenn diese Diplomatie Entscheidungen auch zukünftig das machen würden was sie versprechen. Ein Beispiel: Entscheidung für TEM, die als 3. Front im Paranodischen Bürgerkrieg agieren sollten. Der Plot hat ne Menge Korsaren Schiffe gespawned die nun überall rumfliegen aber weder PAR noch HOP noch sonst wen angreifen. Sie Spawnen einfach und werden nichtmal in Werften gebaut und machen außer ein bisschen rumfliegen gar nix. TEM hat bei mir keinen Haven mehr und machen auch keine Anstalten die Station wieder aufzubauen. Nach den Initialen 6-10 Stationen bauen die nun auch keine neuen Stationen mehr.

Gleiches gilt für den Split Plot. Hab mich für ZYA entschieden. Laut Plot sollte ZYA langsam die Sektoren von CAB zurückerobern. Machen sie aber nicht. Weder ZYA noch CAB greifen Stationen oder Schiffe an. Ab und zu sehe ich mal nen S fighter gegen nen Aux Schiff kämpfen aber das war’s dann auch schon.

PS: Über die Anforderungen an resourcen und credits lässt sich streiten. Es ist möglich und das sogar recht früh im Spiel, den Punkt zu erreichen, wo credits keine Rolle mehr spielen. Die resources Anforderungen und Schiffe sind da auch nur ein netter Zeitvertreib. Dahinter steckt auch nicht wirklich viel aufregendes gameplay, credits verdient man indem man wartet bis sich das Konto füllt und für die resourcen muss man xx handelsbefehle manuell geben. Das ist allenfalls nervig aber kein gutes Gameplay.
Da hätte ich mir doch eher gewünscht, dass ich nen Händler freischalte bei dem ich exceptional mods oder 5 Sterne Piloten kaufen kann. Letztere auf Stationen zu suchen macht auch nicht wirklich Spaß (hab nach 3h Stationen abklappern nichtmal einen 3* Piloten fürn Auto trader gefunden). Credits hat man im “endgame” mehr als man jemals ausgeben kann...

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Re: Plots sind absolut demotivierend

Post by Boronenheld » Wed, 9. Sep 20, 13:34

Yaki hat die wichtigsten Punkte gut beschrieben.
Das Ende des Split Plots (Züglerinnen-Weg) ist so kastastrophal gemacht, das ich 6 Monate brauchte um mal wieder Lust auf X4 zu bekommen. Als langjähriger Fan der Serie.. also Vorsicht!

Ein essentieller Punkt bei guten Quests, welcher Art auch immer, ist das die eingesetzte Zeit/Geld in einem sinnvollen Verhältnis zur Belohnung steht!
Das habt Ihr bei den Plots anscheinend komplett verdrängt.

Schon der HAT Plot hat so Designsünden drin, wo man z.B. alles richtig macht und trotzdem nur verkackt.
Da fühlt man sich als Spieler verarscht/bestraft, wenn man im Anschluß keine Handlungsmöglichkeiten in dem Plot mehr hat!

Ein anderer Punkt ist Glaubwürdigkeit. Der Spielercharakter ist doch der größte Vollidiot, wenn er den Split die er gerade getroffen hat 1,5 Millarden in Form von Credits und Flotten für einen feuchten Händedruck gibt.

Sry, aber das ist Grundwissen Gamedesign. Die Plots sind echt unterirdisch aufgebaut, selbst für Egosoft Verhältnisse.
Die Inhalte haben mir eigentlich gut gefallen, aber die Präsentation dieser "großen" Veränderungen und vor allem die Belohnungen und Auswirkungen sind extrem frustierend in ihrer aktuellen Form!
Das ist auch so völlig unnötig, was zusätzlich irritiert. Siehe schmollos Beitrag, auch wenn mir da ein paar wirklich negative Auswirkungen willkommen wären. (Nach dem Züglerinnen-Ende hatte ich bei der Split-Fraktion den mit Abstand schlechtesten Ruf. :gruebel: )
Bitte sucht Euch ein Buch welches gutes Questdesign (und am besten auch schlechtes) beschreibt und geht min. jede Plot-Mission nochmal daran durch. Überprüft ob die Missionen auch wirklich für den Spieler "funktionieren".

Btw Missionen sind dazu da ausgeführt zu werden, man hat schließlich dafür bezahlt und ewig offene Missionen stören prinzipiell, den einen mehr, den anderen weniger.

PS: Ganz allgemein ist das Verhalten und Interaktionen der Fraktionen so dermaßen Blackbox, 0815 oder nicht vorhanden, das "diplomatische Auswirkungen" für den Spieler im Grunde unsichtbar oder nicht bemerkbar werden.
Da ist eine neue Splitter-Fraktion, toll, wen juckt's und wann? Was für Auswirkungen hat das für den Spieler? Eben, praktisch so gut wie keine.

mwriege
Posts: 1
Joined: Fri, 3. Jan 20, 19:45
x4

Re: Plots sind absolut demotivierend

Post by mwriege » Tue, 10. Aug 21, 19:43

hi ja ich bin auch dafür das die Entschädigungen fällig sind ,die da im Plot angesprochen werden, zuviel credits bull ,es geht ja um Profit und darauf baut auch der ganze Ansehensrang drauf auf. Viel Umsatz viel anseen. Her mit der Kohle Egosoft ( im spiel) .Das Spiel ist genieal und das mit der Wirtschaft und Kohle machen und Kämpfen ist ja voll der Anreiz . Und es gibt noch viel mehr super gutes.
Aber gleichzeitig is auch voll der sch**** ,so viele lästige bedieneungs fehler( fehlende Funktionen) bugs jede menge. Plots wo du nur arm wirst deine Credits rausschmeist. So Egosoft das ist meiner meinung nach fackt und das was yaki schrieb.
PS: Mach mal deine Videos auch auf deutsch und Erklärungen , is ja auch ein Deutsches Spiel und wird hier auch verkauft. Lehan.....das ging an dich .

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”