Wie Transporter schützen?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Xearox
Posts: 342
Joined: Sat, 16. Oct 04, 23:07
x4

Wie Transporter schützen?

Post by Xearox » Tue, 21. Jul 20, 16:30

Moje,

ich habe nun einige Stunden Spielzeit (2 1/2d).

Mein größtes Problem bisher, mir werden meine Transporter, Argon Merkur Angreifer, andauernd von PGS Überfallkommando oder Xenon Überfällen zerschossen.
Nun habe ich einen Merkur Händler unterwegs, der von 3 Nova Angreifern (Mittlere Ausrüstung) und einem Cerberus geschützt werden, doch vor einigen Minuten wurden auch diese komplett ausgelöscht, von Xenon.
Alleine der Cerberus hat mich über 7mio gekostet. Zum Glück habe ich 30 Minuten vorher gespeichert.

Mich würde das Geld alleine nicht stören, das kommt recht schnell wieder rein, nur die Erfahrung der Piloten nicht. Der Pilot hatte 2 1/2 Sterne gehabt, Pilot auf 2 und Moral auf 3.

Wie schützt ihr eure Schiffe?

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie Transport schützen?

Post by EGO_Aut » Tue, 21. Jul 20, 16:36

Meide durch Xenon Gebiete zu fliegen, oder welche diese gerade Einfallen-Globale Befehle setzen.

Schnelle Transportschiffe kaufen, also keine TEL Geier, eher PAR Demeter oder ZYA Boa.

Schützen tue ich gar nicht, zu viel Aufwand-und es gibt ja auch L Transporter die gut geschützt sind.

Lasertürme mitnehmen, bei Flucht werden die ausgeworfen.

PS: Obwohl mir meine Merkur Angreifer kaum abgeschossen wurden habe ich auf HOP Demeter Verteidiger umgestellt die aber auch nicht zu 100% vor Piraten/Xenon gefeilt sind.
Last edited by EGO_Aut on Wed, 30. Jun 21, 21:00, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie Transporter schützen?

Post by HeinzS » Tue, 21. Jul 20, 17:27

nimm den Hermes Angreifer von BDW der ist schnell und billig und stelle in den globalen Befehlen bei Piratenüberfall fliehen ein.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wie Transporter schützen?

Post by Pirat75 » Tue, 21. Jul 20, 20:50

HeinzS wrote:
Tue, 21. Jul 20, 17:27
nimm den Hermes Angreifer von BDW der ist schnell und billig
So wie ich ihn verstanden habe, das Geld juckt ihm nicht, er heult nur wegen seinen Piloten rum :mrgreen:
Ich nutze keine M Frachter sondern nur L Frachter. Der Vorteil von L Frachter ist, dass die Frachter nicht so schnell zerstört werden und können schneller fliehen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie Transporter schützen?

Post by HeinzS » Tue, 21. Jul 20, 22:32

Pirat75 wrote:
Tue, 21. Jul 20, 20:50
Der Vorteil von L Frachter ist, dass die Frachter nicht so schnell zerstört werden und können schneller fliehen.
der Nachteil von L Frachtern ist das sie ewig brauchen und welche L Frachter können schneller fliehen als der Hermes :?
Mein letzter Frachter der von Piraten zerstört wurde ist hunderte Stunden her.

Xearox
Posts: 342
Joined: Sat, 16. Oct 04, 23:07
x4

Re: Wie Transporter schützen?

Post by Xearox » Wed, 22. Jul 20, 00:22

HeinzS wrote:
Tue, 21. Jul 20, 22:32
Pirat75 wrote:
Tue, 21. Jul 20, 20:50
Der Vorteil von L Frachter ist, dass die Frachter nicht so schnell zerstört werden und können schneller fliehen.
der Nachteil von L Frachtern ist das sie ewig brauchen und welche L Frachter können schneller fliehen als der Hermes :?
Mein letzter Frachter der von Piraten zerstört wurde ist hunderte Stunden her.
In den 2 1/2 Tagen Spielzeit sind mir bereits 7 Argon Merkur zerschossen worden, dabei waren die nicht mal in der Nähe eines Xenon Sektors :-( Meistens waren es die PGS Überfallkommandos.

Das mit der Hermes werde ich auf jeden Fall ausprobieren und das mit der Globalen Einstellung auch.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wie Transporter schützen?

Post by Casishur » Wed, 22. Jul 20, 08:14

Zur not muss man selber aktiv werden und die PGS in den sektoren etwas ausdünnen. Da sie wie andere schiffe ihre routen fliegen, kann man sie unter anderem schnell Aufspüren.

Mit dem Startschiff sollte man es nicht machen. Mit einer Minotauros (stehst denke ich mal bei den Argonen schon auf 20ziger ruf) eher der hat 2 m geschütze links und rechts.

Bei den xenon würde ich Vorerst Hatikvhas entscheidung auf die Speerliste der sektoren setzen.

Sollte dir eine eine GEF klapperschlange oder sogar eine pgs phönix/behemoth mal begegnen kann man versuchen die schiffe zu entern.
Vorallem die streunenden klapperschlangen die holt deine transporter immer ein.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Xearox
Posts: 342
Joined: Sat, 16. Oct 04, 23:07
x4

Re: Wie Transporter schützen?

Post by Xearox » Wed, 22. Jul 20, 08:48

Soweit ich es jetzt herausgefunden habe, stand der globale Befehl bei einem Piraten Überfall auf Angreifen.
Den muss ich wohl versehentlich umgestellt haben, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass ich das auf Angreifen gestellt habe.
Damit erklärt es sich nun auch, warum die Frachter ewig zerschossen worden sind.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Wie Transporter schützen?

Post by Casishur » Wed, 22. Jul 20, 09:34

Ich meine, bei einem neuen spiel ist der Globale Befehl immer bisher angreifen gewesen. :gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Xearox
Posts: 342
Joined: Sat, 16. Oct 04, 23:07
x4

Re: Wie Transporter schützen?

Post by Xearox » Wed, 22. Jul 20, 10:01

Casishur wrote:
Wed, 22. Jul 20, 09:34
Ich meine, bei einem neuen spiel ist der Globale Befehl immer bisher angreifen gewesen. :gruebel:
Wenn das so ist, wäre hier mal eine Änderung erforderlich. Ein neuer Spieler kennt die globalen Befehle noch nicht.

Ich habe mit X4 recht lange gewartet, bis ich es gekauft habe, da ich warten wollte, bis so die ersten Bugs gefixed waren.
Daher kannte ich auch die globalen Befehle noch gar nicht.

Mittlerweile habe ich meine Merkur Schiffe mit Hermes Angreifern ersetzt, die sind auf jeden Fall schneller. Die Merkur ist ja einfach nur ein langsamer Pott :D

TL-Basis
Posts: 31
Joined: Wed, 7. Feb 07, 14:50
x4

Re: Wie Transporter schützen?

Post by TL-Basis » Wed, 22. Jul 20, 19:59

Ja, die globalen Befehle sind zwar hilfreich, aber ich wünsche mir hier noch mehr Feinheiten.
Wenn ich den globalen Befehl für Piratenüberfall auf fliehen setze, fliehen zwar alle Frachter, aber auch alle anderen, die man nicht manuell umgestellt hat.
Hier wäre eine Unterscheidung nach Frachtern/Kurieren und Jägern/Korvetten schon sinnvoll.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie Transporter schützen?

Post by HeinzS » Wed, 22. Jul 20, 20:04

TL-Basis wrote:
Wed, 22. Jul 20, 19:59
Hier wäre eine Unterscheidung nach Frachtern/Kurieren und Jägern/Korvetten schon sinnvoll.
das machen doch schon die Piraten, die nur Schiffe mit Waren überfallen. :)

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Wie Transporter schützen?

Post by michi_oss » Wed, 30. Jun 21, 19:11

Nach meiner bisherigen Beobachtung ist das Hauptproblem, dass die Piloten zu dämlich sind in eine sinnvolle Richtung zu fliehen und es leider nicht die Standardreaktion "ignorieren" gibt.

Die Frachter sind meistens schon am Plünderer vorbeigeflogen, wenn sie in den Fliehen-Modus gehen und Fliehen dann zurück nochmal an Plünderer vorbei. Dann drehen sie wieder um und fliegen nochmal am Plünderer vorbei. Total sinnvoll.
Und selbst wenn sie noch nicht vorbeigeflogen sind ist es nach meiner Beobachtung das Beste einfach weiterzufliegen. Bis die Plünderer tatsächlich mal schießen ist der Händler schon vorbei.

Ich habe die letzten zig Male den Flucht-Befehl immer gelöscht. Leider muss man das ja manuell machen... Eine Option, dass Piratenüberfälle "ignoriert" werden können wäre hilfreich. bzw. die Option "Weiterfliegen, wenn Route vorhanden; sonst fliehen".
Scheint auch keinen Mod zu geben, der da was verbessert.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”