Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

skat
Posts: 1
Joined: Tue, 24. Apr 07, 20:00

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by skat » Fri, 14. Dec 18, 13:29


claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by claus21 » Fri, 14. Dec 18, 22:35

Ich hatte nen Xenon Zerstörer im Visier und die Enter Option war gegeben leider hatte ich nicht genug Marins dabei, aber ich hätte auf Entern klicken können. :lol:

Wenn ich wieder auf der Jagt bin werde ich es versuchen :mrgreen:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by /root » Sat, 15. Dec 18, 04:26

Wenn ich mich recht erinner, dann konnte ich bei dem Xenon Zerstörer zwar die Entermannschaft planen, aber nicht den Button zum Operation beginnen klicken - ich meine der war ausgegraut.

Rein logisch kann ein Xenon sein Schiff nicht verlassen - genauso wenig, wie ein Mensch seinen Körper verlassen kann; außer natürlich er stirbt. Analog dazu geht der Tod eines Xenon wohl mit seiner Explosion einher. Man müsste ihm wohl seine zentrale Recheneinheit zerballern, sofern er denn eine hat, ohne den Rest des Körpers zu zerstören - dann müsste man sich gut genug mit der Technologie auskennen um ein Steuerinterface einzubauen... müsste hätte könnte... ne, seh ich nicht so bald passieren ;)

Ockhams Rasiermesser sagt: Ein Xenon hat kein Schiff und ist kein Schiff. Ein Xenon ist eine künstliche Lebensform und daher auch nicht kaperbar. Das braucht viel weniger Annahmen und die Aussage "Alle Schiffe sind steuerbar!" bleibt valide.

Ich würd sagen Xenon verhält sich zu Raumschiff wie Blauwal zu U-Boot. Viel Glück beim Blauwalentern :lol:

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by G0815Krieger » Sat, 15. Dec 18, 09:02

xtra wrote:
Thu, 13. Dec 18, 17:45
Xenon und Khaak dürften nicht gehen.

Aus den Romanen weiß man z.B., dass die Xenonschiffe keine Cockpit Fenster haben. Ist da nicht das Ganze Schiff das/der die Xenon?
Nun bei X3TC gings, zumindest mit Xenon Schiffen (Khaak hab ich nicht probiert), warum also nicht hier :)

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by yakiboss » Sat, 15. Dec 18, 18:52

Weil X4 keine Fortsetzung vom X3 ist.
Ist das so schwer zu begreifen, dass mit X4 etwas Neues anfängt?

Haaach diese Kinder...
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by /root » Sat, 15. Dec 18, 19:40

Immer locker durch die Hose atmen :D

Auch in den alten Teilen war das schon immer etwas umstritten. Die Leute haben es hingenommen und sich über den kleinen Geld- und Machtbonus dank gekaperter Xenon-Schiffe gefreut - aber gleichzeitig haben einige auch gemeckert, dass das eigentlich gar nicht gehen dürfte, aus bereits genannten Gründen.

Für mich ist beides ok.
-> Xenon und Kha'ak nicht kaperbar = lore friendly und entspricht dem X-Kanon ;)
-> beide oder eine der Fraktionen kaperbar = more Profitsssss!

Ich find aber X4 lässt neue Spieler etwas im Regen stehen, was die Hintergrundinfos und Geschichte des X-Universums angeht. Ich denke zwar, dass Egosoft das noch patchen wird, aber bisher ist die Enzyklopädie ja quasi leer - da kann man zu Xenon oder Kha'ak aktuell gar nix lesen. Früher wurden einem die ganzen Hintergrundinfos sogar vom Boardcomputer vorgelesen - heute ist nicht mal die deutsche Sprachausgabe vollständig. Bernd hat aber im letzten Video schon gesagt, dass wir zumindest ein paar der Boardcomputeransagen im Weihnachtspatch bekommen werden: https://www.youtube.com/watch?v=2hRC4pBl7qM (bei 10 Minuten)

Das Spiel ist schon geil und ziemlich gut spielbar. Etwas unfertig, aber im Vergleich zu XR bspw wirklich eine Glanzleistung. Ich als Alteisen freu mich, dass ich pünktlich zum Releasedatum die neue Technik reiten darf - aber grad die neuen Spieler haben teils echt so gar keinen Plan, was im Universum los ist und vor allem "warum". Erklär halt mal jemandem, wieso es zig verschiedene Arten von Sprungtoren und Reisemöglichkeiten gibt... löl ;D

Back to topic
Eventuell bekommen wir ja irgendwann Zugriff auf Xenon/Kha'ak - dann aber vermutlich eher als eine Art Fernsteuerung wie bei einer Drohne. Die hätten vermutlich eine Mannschaftskapazität von 0 und wären nicht auf-/aufrüstbar. Fänd ich eigentlich ne charmante Lösung. Bräuchte auch keine Cockpits :)
Last edited by /root on Sat, 15. Dec 18, 21:18, edited 1 time in total.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 19:49

/root wrote:
Sat, 15. Dec 18, 19:40
aber grad die neuen Spieler haben teils echt so gar keinen Plan, was im Universum los ist und vor allem "warum". Erklär halt mal jemandem, wieso es zig verschiedene Arten von Sprungtoren und Reisemöglichkeiten gibt... löl ;D
Einen Teil erzählt mir zumindest die Zeitlinie die man ja mit den Datentresoren selber füllt. Deshalb ja auch 28 Datentresore, da 28 Zeitlinieneinträge.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by /root » Sat, 15. Dec 18, 21:19

Huh, is mir entgangen. Ich hab zwar nen Datentresor gefunden, aber nicht gerafft, dass irgendwo ne "Zeitlinie" ist?

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 21:29

/root wrote:
Sat, 15. Dec 18, 21:19
Huh, is mir entgangen. Ich hab zwar nen Datentresor gefunden, aber nicht gerafft, dass irgendwo ne "Zeitlinie" ist?
Da wo die Enzyklopädie auch ist, ist links darunter der Button für die Zeitlinie.
Die ist natürlich standardmäßig erstmal leer. Bekommst pro Datentresor einen Eintrag dazu. Ich weiß aber nicht ob zufällig welcher, oder abhängig welchen Datentresor du öffnest.

Und vorgelesen bekommt man es auch :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by /root » Sat, 15. Dec 18, 21:59

Gefunden, danke!

Meine Einträge sind mittendrin - also scheint man sie nicht in der Reihenfolge 1 bis n zu bekommen, sondern für jeden Fund einen speziellen Eintrag.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 22:08

Ja, nur ob Zufällig oder Sektor/Datentresorabhängig ist die Frage. Das test ich aber nicht aus. So wichtig isses mir dann doch nicht.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by RainerPrem » Sun, 16. Dec 18, 08:16

Suki wrote:
Sat, 15. Dec 18, 21:29
/root wrote:
Sat, 15. Dec 18, 21:19
Huh, is mir entgangen. Ich hab zwar nen Datentresor gefunden, aber nicht gerafft, dass irgendwo ne "Zeitlinie" ist?
Da wo die Enzyklopädie auch ist, ist links darunter der Button für die Zeitlinie.
Die ist natürlich standardmäßig erstmal leer. Bekommst pro Datentresor einen Eintrag dazu. Ich weiß aber nicht ob zufällig welcher, oder abhängig welchen Datentresor du öffnest.

Und vorgelesen bekommt man es auch :)
Die Reihenfolge der Datentresore/Zeitlinieneinträge ist fix. Schau doch mal im englischen Forum.

Elite360
Posts: 386
Joined: Thu, 1. Oct 09, 20:34
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by Elite360 » Sun, 16. Dec 18, 14:09

Bin mir nicht mehr ganz sicher... aber ich glaube in X:Tension oder X:2 hieß es in der Beschreibung der Xenon Schiffe noch das die durchaus noch ein Cockpit aufweisen können.
Der Grund war wohl der das die Xenon ursprünglich ja eine Terraformer KI der Menschen waren.
Diese hat wohl weitestgehend selbstständig agiert aber für den Notfall zb waren noch Cockpits installiert damit Menschen die Schiffe auch noch steuern können.

Allerdings haben sich die Xenon seit dem weiterentwickelt und verändert. Zumindest damals hieß es noch das der Bauplan für Cockpits trotzdem noch in die Schiffe mit einfließt.
Seit X3 scheinen die Xenon aber keine Cockpits mehr zu besitzen ...

Also zusammenfassend würde ich sagen es sollte wohl wirklich nicht mehr gehen, also rein Lore mäßig ... zumindest bei den kleinen Schiffen. Wie es bei den großen aussieht kann ich nicht sagen.


Khaak Schiffe wiederum haben ein Cockpit.
Wie sehr die aber gewillt sind auch mal andere mit ihren Spielzeugen fliegen zu lassen kann ich nicht sagen. :D

Appropo Khaak ... haben die noch zerstörer oder Träger?
Oder nur noch die kleinen Schiffe.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by /root » Sun, 16. Dec 18, 17:31

Bisher hab ich zum Glück nur die Minikha'ak gesehn :) die reichen mir auch... find die fliegenden Dreiecke nicht besonders ansprechend.

Muss grad nem XEN Branch-9-Zerstörer K verbimsen, dass er nix in Frommer Nebel II zu suchen hat. Hab ne volle Entermannschaft aus Veteranen und Elitesoldaten dabei und der K hat dem mit "Enterwiderstand 4" quasi nix entgegenzusetzen. Trotzdem steht das Risiko auf "unmöglich" und der Button "Operation starten" ist deaktiviert. Das würd ich als ziemlich definitives "Nope!" interpretieren. Xenon kapern is nich :)

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by EngelOfWar » Sun, 16. Dec 18, 18:04

Elite360 wrote:
Sun, 16. Dec 18, 14:09
Appropo Khaak ... haben die noch zerstörer oder Träger?
Oder nur noch die kleinen Schiffe.
Hatten die je mal was anderes als kleine bis mittlere Jäger (die sie zu X3-zeiten glaub gerne zusammengedockt hatten und erst bei feindkontakt auseinandergeschoben und als schwarm angegriffen haben)? Ich jedenfalls hab nicht in errinnerung, je etwas grösseres von ihnen gesehen zu haben.

In X4 scheinen sie ja mittlerweile nicht mal mehr zu "Schwärmen". Ich seh die zumindest immer nur einzeln rumfliegen - oder sich mit nen Xenon "prügeln" ^^

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by /root » Sun, 16. Dec 18, 18:29

Jau, da gab es mal ganz dicke Dingerse. Kannst du dir in x2 anschauen. Oder die Google Bildersuche nach "x2 khaak" benutzen - alles was schwarz/lila ist ist Kha'ak - auch das stachelige Zeugs ;)

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by Ghalador » Mon, 17. Dec 18, 00:26

xtra wrote:
Thu, 13. Dec 18, 17:45
Xenon und Khaak dürften nicht gehen.

Aus den Romanen weiß man z.B., dass die Xenonschiffe keine Cockpit Fenster haben. Ist da nicht das Ganze Schiff das/der die Xenon?
Wozu ein Cockpit?
Guck, so machen die Paraniden das.
https://img.picload.org/image/dccrgrll/ ... 3452_1.jpg
Have fun: Gala Do.

andre100
Posts: 28
Joined: Tue, 26. Oct 10, 15:52
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by andre100 » Wed, 30. Jan 19, 09:58

EngelOfWar wrote:
Sun, 16. Dec 18, 18:04
Elite360 wrote:
Sun, 16. Dec 18, 14:09
Appropo Khaak ... haben die noch zerstörer oder Träger?
Oder nur noch die kleinen Schiffe.
Hatten die je mal was anderes als kleine bis mittlere Jäger (die sie zu X3-zeiten glaub gerne zusammengedockt hatten und erst bei feindkontakt auseinandergeschoben und als schwarm angegriffen haben)? Ich jedenfalls hab nicht in errinnerung, je etwas grösseres von ihnen gesehen zu haben.

In X4 scheinen sie ja mittlerweile nicht mal mehr zu "Schwärmen". Ich seh die zumindest immer nur einzeln rumfliegen - oder sich mit nen Xenon "prügeln" ^^
Also in X2 und X3 gab es Träger und Zerstörer, und bei X2 gab es ja auch noch das M0 welches Omicron angriff, welches man auch im Vorspann von x3 Reunion zu sehen ist, die M1 und M2, waren zwar nicht so groß wie die anderen der Klasse aber mit denn Ky.Emitter viel tötlicher
Alle Macht denn Imperien des X-Universums :)

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by RainerPrem » Wed, 30. Jan 19, 11:35

andre100 wrote:
Wed, 30. Jan 19, 09:58
EngelOfWar wrote:
Sun, 16. Dec 18, 18:04
Elite360 wrote:
Sun, 16. Dec 18, 14:09
Appropo Khaak ... haben die noch zerstörer oder Träger?
Oder nur noch die kleinen Schiffe.
Hatten die je mal was anderes als kleine bis mittlere Jäger (die sie zu X3-zeiten glaub gerne zusammengedockt hatten und erst bei feindkontakt auseinandergeschoben und als schwarm angegriffen haben)? Ich jedenfalls hab nicht in errinnerung, je etwas grösseres von ihnen gesehen zu haben.

In X4 scheinen sie ja mittlerweile nicht mal mehr zu "Schwärmen". Ich seh die zumindest immer nur einzeln rumfliegen - oder sich mit nen Xenon "prügeln" ^^
Also in X2 und X3 gab es Träger und Zerstörer, und bei X2 gab es ja auch noch das M0 welches Omicron angriff, welches man auch im Vorspann von x3 Reunion zu sehen ist, die M1 und M2, waren zwar nicht so groß wie die anderen der Klasse aber mit denn Ky.Emitter viel tötlicher
Und auch noch die "Korvette" (M6) mit den langen Stacheln, die einem die Schilde heruntergezogen haben, wenn man zu eng herumgeflogen ist...

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by caysee[USC] » Wed, 30. Jan 19, 15:02

und sich selbst zerstoert hat, wenn sie abgedockt ist und man zuschauen wollte..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”