Billigster Hobel in X4

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Billigster Hobel in X4

Post by Ghalador » Tue, 11. Dec 18, 13:59

Ich brauche Personal. Was ist das billigste Schiff, das man kaufen kann (und wo muss ich nach der Werft suchen?)
Danke im Voraus.

PS: Der Kapitän wird bei Bau-Ende des Schiffes erzeugt. Kurz vor fertigstellung quicksaven!
Have fun: Gala Do.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Billigster Hobel in X4

Post by Floki » Tue, 11. Dec 18, 14:55

Ghalador wrote:
Tue, 11. Dec 18, 13:59
Ich brauche Personal. Was ist das billigste Schiff, das man kaufen kann (und wo muss ich nach der Werft suchen?)
Danke im Voraus.

PS: Der Kapitän wird bei Bau-Ende des Schiffes erzeugt. Kurz vor fertigstellung quicksaven!
Also bei mir ist, von denen die ich so gesehen habe, tatsächlich das Startschiff (der Elite Angreifer) mit 80.208 Cr. in Argon Prime das günstigste. Direkt danach (etwas über 80k) dann der Pegasus am Raumdock in Dreieinigkeit III
Letzteres falls es was schnelles sein soll :wink:

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Billigster Hobel in X4

Post by Ghalador » Tue, 11. Dec 18, 17:16

Sei gedanket, aber die Karre selber is mir wurschd. Brauche nur die Piloten. :lol:
Have fun: Gala Do.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Billigster Hobel in X4

Post by Marvin Martian » Tue, 11. Dec 18, 21:43

Du kannst an jeder Werft und Ausrüstungsdock doch Personal nachladen wie Raketen, wozu also das Ganze? Und wenn man einen Kapitän zum Manger oder whatever verschiebt kann man über die Übersicht gleich den nächstbesten dort hin befördern ohne groß Einstellungsgespräche zu führen
Ob man personal im großen Stil transferieren kann wie Drohnen (also auf Stationen) bin ich gerade überfragt, die Arbeitskraft dort baut sich IMO automatisch auf, ob man da nachhelfen kann :?: :gruebel:

MiCoKi
Posts: 46
Joined: Mon, 13. Apr 09, 13:10
x4

Re: Billigster Hobel in X4

Post by MiCoKi » Tue, 11. Dec 18, 23:00

Marvin Martian wrote:
Tue, 11. Dec 18, 21:43
Du kannst an jeder Werft und Ausrüstungsdock doch Personal nachladen wie Raketen, wozu also das Ganze? Und wenn man einen Kapitän zum Manger oder whatever verschiebt kann man über die Übersicht gleich den nächstbesten dort hin befördern ohne groß Einstellungsgespräche zu führen
Ob man personal im großen Stil transferieren kann wie Drohnen (also auf Stationen) bin ich gerade überfragt, die Arbeitskraft dort baut sich IMO automatisch auf, ob man da nachhelfen kann :?: :gruebel:
Hmm... Personal ist kein Gegenstand. Personal ist ein "Indivíduum" auch Digital. Wir sollten diesen Unterschied niemals vergessen.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Billigster Hobel in X4

Post by RainerPrem » Wed, 12. Dec 18, 05:40

Marvin Martian wrote:
Tue, 11. Dec 18, 21:43
Du kannst an jeder Werft und Ausrüstungsdock doch Personal nachladen wie Raketen, wozu also das Ganze? Und wenn man einen Kapitän zum Manger oder whatever verschiebt kann man über die Übersicht gleich den nächstbesten dort hin befördern ohne groß Einstellungsgespräche zu führen
Ob man personal im großen Stil transferieren kann wie Drohnen (also auf Stationen) bin ich gerade überfragt, die Arbeitskraft dort baut sich IMO automatisch auf, ob man da nachhelfen kann :?: :gruebel:
Die Personalverwaltung in X4 ist noch nicht komplett durchdacht.

In X3 hatten wir nur Marines und Skript-Kapitäne.
In X:Rebirth begann es, dass Schiffs- und Stationsmitarbeiter Individuen waren, allerdings wurden die Marines namenlos.
In X4 haben die Marines wieder Namen, und es gibt auch mehr Schifftechniker. Allerdings fehlt für erstere eine einfache Lösung, um sie nach dem Entern wieder abziehen zu können; umgekehrt finde ich die Schieberegler-Lösung, um aus Marines Schiffstechniker und umgekehrt zu machen, sehr unglücklich gewählt.

Auch von der Spielelogik her sollten meiner Meinung nach Marines getrennt bleiben. Die können ja gerne auf einem beschädigten Schiff beim Reparieren mithelfen, ohne dass man sie zu Technikern machen muss.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Billigster Hobel in X4

Post by caysee[USC] » Wed, 12. Dec 18, 05:48

Es geht nicht um Personalbeschaffung schlecht hin, sonder darum GUTES Personal fuer die gekaperten Schiffe zu bekommen. Wenn man ein gekapertes Schiff mit Personal ausruestet ist das meistens unterste Schublade. Deswegen der Umweg ueber den Neubau eines Schiffes. Da bekommt man meistens zumindest einen verneuftigen Capitaen..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Billigster Hobel in X4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 12. Dec 18, 09:06

Da ich meine lieblingsschiffe selber fliege setze ich da so nen ausblasbaren dummy kapitän rein, den nun freien Pilot nutze ich für geentertes.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Billigster Hobel in X4

Post by Ghalador » Wed, 12. Dec 18, 09:31

Marvin Martian wrote:
Tue, 11. Dec 18, 21:43
Du kannst an jeder Werft und Ausrüstungsdock doch Personal nachladen wie Raketen, wozu also das Ganze? Und wenn man einen Kapitän zum Manger oder whatever verschiebt kann man über die Übersicht gleich den nächstbesten dort hin befördern ohne groß Einstellungsgespräche zu führen
Ob man personal im großen Stil transferieren kann wie Drohnen (also auf Stationen) bin ich gerade überfragt, die Arbeitskraft dort baut sich IMO automatisch auf, ob man da nachhelfen kann :?: :gruebel:
Das Personal, das ich da kaufe sind alles nur Hilfsarbeiter, die Seminare funktionieren nicht, Lörning-Bäi-Duing (alte tibetanische Technik) ist extrem langsam und einen Kapitän direkt kaufen geht irgendwie nicht, wenn das Schiff mal existiert.

Dieses Game braucht einen Jobmarkt für Führungspositionen.
MiCoKi wrote:
Tue, 11. Dec 18, 23:00
Hmm... Personal ist kein Gegenstand. Personal ist ein "Indivíduum" auch Digital. Wir sollten diesen Unterschied niemals vergessen.
Na, wer findet das nicht abstrus ... Wirklich keine immersive Idee, dass man die Putzfrau quasi mit dem Raumschiff "kauft".
BERND! JOBMARKT! :D

Was denkt ihr, wären laufende Kosten gut für das Game, oder eher schlecht? Imho müssten die sehr niedrig sein und dann sind sie eh nur Makulatur.
Last edited by Ghalador on Wed, 12. Dec 18, 09:36, edited 1 time in total.
Have fun: Gala Do.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Billigster Hobel in X4

Post by RainerPrem » Wed, 12. Dec 18, 09:36

Ghalador wrote:
Wed, 12. Dec 18, 09:31

... einen Kapitän direkt kaufen geht irgendwie nicht, wenn das Schiff mal existiert.

Dieses Game braucht einen Jobmarkt für Führungspositionen.
Hast du es denn mal probiert? Ich kann mich nicht erinnern, ob ich schon einmal ein Schiff ins Ausrüstungsdock gebracht habe und ohne einen Captain auf "aufrüsten" gedrückt.

Aber ja. Irgendwas muss da passieren. Entweder ein Markt oder die virtuellen Kurse müssen funktionieren.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Billigster Hobel in X4

Post by Ghalador » Wed, 12. Dec 18, 09:40

RainerPrem wrote:
Wed, 12. Dec 18, 09:36
Ghalador wrote:
Wed, 12. Dec 18, 09:31

... einen Kapitän direkt kaufen geht irgendwie nicht, wenn das Schiff mal existiert.

Dieses Game braucht einen Jobmarkt für Führungspositionen.
Hast du es denn mal probiert? Ich kann mich nicht erinnern, ob ich schon einmal ein Schiff ins Ausrüstungsdock gebracht habe und ohne einen Captain auf "aufrüsten" gedrückt.

Aber ja. Irgendwas muss da passieren. Entweder ein Markt oder die virtuellen Kurse müssen funktionieren.
Na selbstverständlich! Du würdest vermutlich nicht glauben, wie viel Zeit ich damit verbracht habe, so Zeugs zu probieren. ("MUSS doch gehen, verdammt nochmal!" ... eine Stunde später ... "MUSS DOCH GEHEN...").
Natürlich ist es bei den Patchtempo ein bischen schwierig die Übersicht zu behalten, über was zu welcher Zeit kaputt war und ob es gefixt wurde und OB es überhaupt als Bug oder Mangel eingestuft wurde, oder ob man es falsch macht, oder ob es gar nicht geplant ist ...

Ich WEISS dass neue Schiffe kaufen funktioniert und anständige Kapitäne liefert. Also ist das der Weg!
Have fun: Gala Do.

Smileto
Posts: 75
Joined: Mon, 3. Dec 18, 07:29

Re: Billigster Hobel in X4

Post by Smileto » Wed, 12. Dec 18, 09:53

Ghalador wrote:
Wed, 12. Dec 18, 09:40
RainerPrem wrote:
Wed, 12. Dec 18, 09:36
Ghalador wrote:
Wed, 12. Dec 18, 09:31

... einen Kapitän direkt kaufen geht irgendwie nicht, wenn das Schiff mal existiert.

Dieses Game braucht einen Jobmarkt für Führungspositionen.
Hast du es denn mal probiert? Ich kann mich nicht erinnern, ob ich schon einmal ein Schiff ins Ausrüstungsdock gebracht habe und ohne einen Captain auf "aufrüsten" gedrückt.

Aber ja. Irgendwas muss da passieren. Entweder ein Markt oder die virtuellen Kurse müssen funktionieren.
Na selbstverständlich! Du würdest vermutlich nicht glauben, wie viel Zeit ich damit verbracht habe, so Zeugs zu probieren. ("MUSS doch gehen, verdammt nochmal!" ... eine Stunde später ... "MUSS DOCH GEHEN...").
Natürlich ist es bei den Patchtempo ein bischen schwierig die Übersicht zu behalten, über was zu welcher Zeit kaputt war und ob es gefixt wurde und OB es überhaupt als Bug oder Mangel eingestuft wurde, oder ob man es falsch macht, oder ob es gar nicht geplant ist ...

Ich WEISS dass neue Schiffe kaufen funktioniert und anständige Kapitäne liefert. Also ist das der Weg!
Geht nicht!

Bei einem bestehenden Schiff ist beim Ausrüsten der Punkt Captain zwar angewählt, aber ausgegraut. Somit kommt kein Pilot dazu. Crew kein Problem, Pilot aber nein. Hoffe die fixen das noch. Obwohl ich lieber eine Bar hätte, wo man alt eingesessene Piloten finden und anwerben könnte

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Billigster Hobel in X4

Post by Ghalador » Wed, 12. Dec 18, 10:36

Smileto wrote:
Wed, 12. Dec 18, 09:53
Ghalador wrote:
Wed, 12. Dec 18, 09:40
RainerPrem wrote:
Wed, 12. Dec 18, 09:36


Hast du es denn mal probiert? Ich kann mich nicht erinnern, ob ich schon einmal ein Schiff ins Ausrüstungsdock gebracht habe und ohne einen Captain auf "aufrüsten" gedrückt.

Aber ja. Irgendwas muss da passieren. Entweder ein Markt oder die virtuellen Kurse müssen funktionieren.
Na selbstverständlich! Du würdest vermutlich nicht glauben, wie viel Zeit ich damit verbracht habe, so Zeugs zu probieren. ("MUSS doch gehen, verdammt nochmal!" ... eine Stunde später ... "MUSS DOCH GEHEN...").
Natürlich ist es bei den Patchtempo ein bischen schwierig die Übersicht zu behalten, über was zu welcher Zeit kaputt war und ob es gefixt wurde und OB es überhaupt als Bug oder Mangel eingestuft wurde, oder ob man es falsch macht, oder ob es gar nicht geplant ist ...

Ich WEISS dass neue Schiffe kaufen funktioniert und anständige Kapitäne liefert. Also ist das der Weg!
Geht nicht!

Bei einem bestehenden Schiff ist beim Ausrüsten der Punkt Captain zwar angewählt, aber ausgegraut. Somit kommt kein Pilot dazu. Crew kein Problem, Pilot aber nein.
Danke für die Bestätigung. Möchtest du wissen, wie viel Zeit ich mit einem vergeblichen Versuch verholzt habe, illegale Waren aus dem Inventar zu werfen?
Guck mal in deiner Charakterübersicht, da hast du zwar ein Inventar und einen KNOPF dafür die Waren auszuwerfen, aber der Knopf bleibt immer grau!
Bis mir dann endlich jemand SHIFT&I gesagt hat und dann geht's. Total verwirrtes Menü!
Have fun: Gala Do.

Smileto
Posts: 75
Joined: Mon, 3. Dec 18, 07:29

Re: Billigster Hobel in X4

Post by Smileto » Wed, 12. Dec 18, 11:30

Ghalador wrote:
Wed, 12. Dec 18, 10:36
Smileto wrote:
Wed, 12. Dec 18, 09:53
Ghalador wrote:
Wed, 12. Dec 18, 09:40


Na selbstverständlich! Du würdest vermutlich nicht glauben, wie viel Zeit ich damit verbracht habe, so Zeugs zu probieren. ("MUSS doch gehen, verdammt nochmal!" ... eine Stunde später ... "MUSS DOCH GEHEN...").
Natürlich ist es bei den Patchtempo ein bischen schwierig die Übersicht zu behalten, über was zu welcher Zeit kaputt war und ob es gefixt wurde und OB es überhaupt als Bug oder Mangel eingestuft wurde, oder ob man es falsch macht, oder ob es gar nicht geplant ist ...

Ich WEISS dass neue Schiffe kaufen funktioniert und anständige Kapitäne liefert. Also ist das der Weg!
Geht nicht!

Bei einem bestehenden Schiff ist beim Ausrüsten der Punkt Captain zwar angewählt, aber ausgegraut. Somit kommt kein Pilot dazu. Crew kein Problem, Pilot aber nein.
Danke für die Bestätigung. Möchtest du wissen, wie viel Zeit ich mit einem vergeblichen Versuch verholzt habe, illegale Waren aus dem Inventar zu werfen?
Guck mal in deiner Charakterübersicht, da hast du zwar ein Inventar und einen KNOPF dafür die Waren auszuwerfen, aber der Knopf bleibt immer grau!
Bis mir dann endlich jemand SHIFT&I gesagt hat und dann geht's. Total verwirrtes Menü!
Also bei mir funktioniert dieser Knopf ohne SHIFT. Für was brauchst du dann SHIFT?

Heisst das dass beim Ausrüstungsmenü mit SHIFT der Pilot entfernt werden kann? Oder habe ich das falsch verstanden? Denn dabei SHIFT zu drücken habe ich noch nie versucht...

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Billigster Hobel in X4

Post by Ghalador » Wed, 12. Dec 18, 11:46

Nein, das heisst, ich habe Ewigkeiten mit dem Versuch verbracht, einen Knopf zu benutzen, der NIE aktiv wird.
Have fun: Gala Do.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”