Datensonden Standorte

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by RainerPrem » Wed, 2. Jan 19, 11:43

Suki wrote:
Wed, 2. Jan 19, 11:41
RainerPrem wrote:
Wed, 2. Jan 19, 11:38
Ich habe keine Ahnung, was du damit meinst.

BTW: Ich habe jetzt 27 der 28 Datentresore geöffnet und hatte bei keinem einzigen irgendwelche Probleme (mal mit Ausnahme des Xenon M, der mich im Raumanzug ins Visier genommen hat...)
Es gibt 28 Datentresore. Die Mission verlangt 25. Wenn du also bereits 4 geöffnet hast bevor du diese Mission triggerst, kannst du nur noch 24 öffnen. ;)
Ich bin jetzt nicht an meinem Computer. Aber verlangt die Mission nicht, alle 28 zu öffnen? Ich bin ziemlich sicher, dass die auch nach 27 bei mir noch in der Liste steht.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by Suki » Wed, 2. Jan 19, 11:47

RainerPrem wrote:
Wed, 2. Jan 19, 11:43
Ich bin jetzt nicht an meinem Computer. Aber verlangt die Mission nicht, alle 28 zu öffnen? Ich bin ziemlich sicher, dass die auch nach 27 bei mir noch in der Liste steht.
Dann scheint sie sich mit der Anzahl der noch verfügbaren anzupassen. Ich hatte da mal 25 stehen :)
Ist damit dann ja fast geklärt.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by Pirat75 » Wed, 2. Jan 19, 13:02

Ich hab auch 28 Stehen, im ersten Spiel waren auch 28.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Citens
Posts: 5
Joined: Fri, 21. Dec 18, 00:00
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by Citens » Sun, 6. Jan 19, 13:36

Hey...
die beiden Sonden in Nopileos Glück VI und Grüne Schuppe VII zu finden ist bei mir schwierig :/
In Nopileos Glück VI finde ich ihn und in Grüne Schuppe VII war an dem Punkt ein Sicherheitscontainer :gruebel:

Hattet ihr auch mal bei Sonden Probleme?

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by RainerPrem » Sun, 6. Jan 19, 17:20

Citens wrote:
Sun, 6. Jan 19, 13:36
Hey...
die beiden Sonden in Nopileos Glück VI und Grüne Schuppe VII zu finden ist bei mir schwierig :/
In Nopileos Glück VI finde ich ihn und in Grüne Schuppe VII war an dem Punkt ein Sicherheitscontainer :gruebel:

Hattet ihr auch mal bei Sonden Probleme?
Alle waren da, wo sie in den Screenshots von weiter oben stehen.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by Pirat75 » Sun, 6. Jan 19, 18:48

Citens wrote:
Sun, 6. Jan 19, 13:36
Hey...
die beiden Sonden in Nopileos Glück VI und Grüne Schuppe VII zu finden ist bei mir schwierig :/
In Nopileos Glück VI finde ich ihn und in Grüne Schuppe VII war an dem Punkt ein Sicherheitscontainer :gruebel:
Im Nopileos Glück VI ist die Sonde 300 Km von dem Tor entfernt und im Grüne Schuppe VII 400 km von dem Tor entfernt
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Citens
Posts: 5
Joined: Fri, 21. Dec 18, 00:00
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by Citens » Mon, 7. Jan 19, 01:50

Pirat75 wrote:
Sun, 6. Jan 19, 18:48
Citens wrote:
Sun, 6. Jan 19, 13:36
Hey...
die beiden Sonden in Nopileos Glück VI und Grüne Schuppe VII zu finden ist bei mir schwierig :/
In Nopileos Glück VI finde ich ihn und in Grüne Schuppe VII war an dem Punkt ein Sicherheitscontainer :gruebel:
Im Nopileos Glück VI ist die Sonde 300 Km von dem Tor entfernt und im Grüne Schuppe VII 400 km von dem Tor entfernt
Uh Danke, dass das so weit weg ist.....

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by groovy » Tue, 22. Jan 19, 22:28

ich such mir in Nopileos Glück VI den Wolf. Hab das Gebiet schon vergrößert und ganz checken tu ich das Bild auch nicht. Die Autobahn nach unten ist bei mir nicht gerade sondern hat einen Bogen nach links. Ich finde da gar nichts.....
Bin ich zu doof? Ganz im Süden hab ich dann ein Tresor gefunden, aber kein Datenspeicher.....Hab't ihr Tipps für mich?

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by Mowett » Wed, 23. Jan 19, 00:44

Bedenke es gibt noch die Y-Achse, was man auf den Bildern aus mangel an einer Seitenansicht nicht richtig erkennen kann. zum auffinden der Tresore hilft mir das kurzzeitige auswerfen von erw. Satteliten

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by Pirat75 » Wed, 23. Jan 19, 07:27

groovy wrote:
Tue, 22. Jan 19, 22:28
ich such mir in Nopileos Glück VI den Wolf. Hab das Gebiet schon vergrößert und ganz checken tu ich das Bild auch nicht. Die Autobahn nach unten ist bei mir nicht gerade sondern hat einen Bogen nach links. Ich finde da gar nichts.....
Bin ich zu doof? Ganz im Süden hab ich dann ein Tresor gefunden, aber kein Datenspeicher.....Hab't ihr Tipps für mich?
Flieg einfach nach unten ca. 300 Km vom Tor. Ganz am Rand ist der Tresor.

Image
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by Mowett » Wed, 23. Jan 19, 12:23

Image

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by groovy » Wed, 23. Jan 19, 12:52

Mowett wrote:
Wed, 23. Jan 19, 00:44
Bedenke es gibt noch die Y-Achse, was man auf den Bildern aus mangel an einer Seitenansicht nicht richtig erkennen kann. zum auffinden der Tresore hilft mir das kurzzeitige auswerfen von erw. Satteliten
Danke für die Bilder! Da werde ich heute nochmals suchen!

Ne Frage zur Achsenumstellung:
In X3 konnte ich zwischen den Achsen wechseln auf der Karte - geht das in X4 auch? Wenn ja welche Tastenkombination gibt's denn dafür?

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by RainerPrem » Wed, 23. Jan 19, 16:16

groovy wrote:
Wed, 23. Jan 19, 12:52

Ne Frage zur Achsenumstellung:
In X3 konnte ich zwischen den Achsen wechseln auf der Karte - geht das in X4 auch? Wenn ja welche Tastenkombination gibt's denn dafür?
Maus bewegen mit gedrückter rechter Maustaste. Geht stufenlos, finde ich aber meistens nervig.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by Mowett » Thu, 24. Jan 19, 20:52

WTF ist der Tresor in Grüne Schuppe VII :?: 400km vom Tor entfernt :?: hab alle Richungen wie Nord, Süd, Ost, West, Oben und Unten schon abgeklappert dieser Sektor ist bis auf 2 Stationen uznd jede menge nerviges Kleinzeug leer.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by Pirat75 » Thu, 24. Jan 19, 21:10

Der Tresor ist genau 400 km vom Tor oben links in der Ecke.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by zazie » Mon, 4. Feb 19, 10:01

Die Aquädukte haben ja das gleiche Symbol auf der Karte wie die Datentresore. Weist das auf einen Zusammenhang hin, der sich mir noch nicht erschlossen hat? Anders gefragt: gibt's dort hinter irgendwelchen verschlossenen Klappen auch etwas abzuräumen?
Ich habe mir gestern am Aquädukt in Argon Prime den Wolf gesucht und nichts gefunden. Dort war die Suche wenigstens sicher, in den andern Sektoren mti Aquädukten ist das ja gelegentlich zweifelhaft ;) .

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by Uwe Poppel » Wed, 6. Feb 19, 16:27

RainerPrem schrieb im Dezember: "5. Wenn die Schalter nicht funktionieren, dann war man schon einmal da und hat den Sektor wieder verlassen."

Hatte mir angewöhnt (von Anfang an), beim Datentresor eine Nav-Bake auszuwerfen, um diese (erkundeten/geleerten) Datentresore nicht noch einmal aufzusuchen. Habe die DT aber nicht speziell gesucht, sondern es dem Zufall überlassen. Nun habe ich nach Patch 1.6 zwei DTs in bisher nicht bzw. nur wenig erkundeten Sektoren gefunden (Dreieinigkeit III und einen anderen - leider vergessen :( ), wo ich keine Triggerpunkte reparieren kann, d.h. ein Sonnensegel lässt sich nicht drehen und es gehen nicht alle Klappen auf. Einen weiteren danach - in Stiller Zeuge XI - gefundenen DT konnte ich wieder öffnen. Der DT in Dreieinigkeit III (glaube ich jedenfalls), hatte nur drei Triggerpunkte (?), davon ging nur einer am Sonnensegel zu öffnen.
Hatte jemand auch diese oder ein ähnliche Problem mit Datentresoren (nach Patch 1.6)?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by zazie » Thu, 7. Feb 19, 10:11

Aus dem Nichtvorhandensein eines Navigation-Beacons darfst du nicht darauf schliessen, dass du noch nie an der Stelle gewesen wärst. Denn sie werden gerne von den Zufallsspawns der Xenon bzw. der Kha'ak abgeräumt.
Ich gebe dir zwei Beispiele: Ich habe in meinem Spiel die Sektoren im äussersten Südwesten lange (ca. 5 IG-Tage) nicht besucht. Dann haben mich Wurmlöcher in den entferntesten Sektor verschlagen. Wie 'verseucht' die Gegend mit Xenon ist, wusste ich noch nicht. Als ich es bemerkt habe, kehrte ich um (musste nur meiner schmalen Spur bis an den Anfang folgen :mrgreen: ) und setzt einen Nav Beacon. Denn mir war klar, dass ich diesen Hinterausgang nutzen wollte, um den verlassenen Odysseus problemfrei und unbeschädigft aus diesen Sektoren wegzuführen.

Als ich gestern die Operation Odysseus startete, war die Bakke noch vorhanden. Als ich sie 'nutzen' wollte, war sie weg. Spurlos.

Ein anderer solcher NavBeacon hingegen, im äussersten Nordwesten eines der nördlichen Xenon-Sektoren, der eine identische "Entschehungsgeschichte" hat und aus einem der ersten beiden IG-Tage stammt, 'lebt' immer noch.

Edit: Weiss wirklich niemand was Genaues wegen der Aquädukte (siehe vorvorigen Post)?

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by RainerPrem » Thu, 7. Feb 19, 11:36

zazie wrote:
Thu, 7. Feb 19, 10:11

Edit: Weiss wirklich niemand was Genaues wegen der Aquädukte (siehe vorvorigen Post)?
Doch:
repatomonor wrote:
Thu, 7. Feb 19, 00:37

...Meanwhile at Egosoft:

Dev: hey Bernd, where should we put all these leftover Aqueduct props?
Bernd: Dunno lol, just put them somewhere to fill the space and confuse the players.

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Datensonden Standorte

Post by RainerPrem » Thu, 7. Feb 19, 11:38

Uwe Poppel wrote:
Wed, 6. Feb 19, 16:27

Hatte jemand auch diese oder ein ähnliche Problem mit Datentresoren (nach Patch 1.6)?
Ich hatte keine Probleme, alle Datentresore zu öffnen, aber es gibt zu viele Leute, die Probleme hatten, als dass das Problem nur vor der Tastatur sitzen könnte. Ein einfacher Test besteht darin zu prüfen, ob man denn den Zeitleisteneintrag zu diesem Tresor hat oder nicht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”