[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 7. Jun 21, 09:39

michi_oss wrote:
Mon, 7. Jun 21, 09:28
Uwe Poppel wrote:
Mon, 7. Jun 21, 09:18
Waren denn überhaupt Feinde (rot) im Bereich des markierten Ziels? Hatte das Schiff Waffen?
Nein, feindlich eher nicht. Dachte den Befehl für die Missionen wie "beseitige Geschütztürme" zu benutzen. Die sind ja erstmal nicht feindlich...

Waffen? Na, klar. Wer lässt denn Schiffe ohne Waffen rumfliegen? :o ;)
:wink:
Für die Missionen wie beseitige Geschütztürme / Minen muss du dich schon selbst bewegen. :roll:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Mon, 7. Jun 21, 09:45

Nein, man kann einem NPC schicken. Man muss halt jedes Ziel einzeln zum Angriff selektieren über das Kontextmenü.

Bzw. man muss das Schiff erstmal hinfliegen lassen, damit man die Türme sieht und dann wählt man für jeden Turm einzeln "angreifen" aus.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 7. Jun 21, 09:50

Grem_Colard wrote:
Mon, 7. Jun 21, 09:22
Uwe Poppel wrote:
Mon, 7. Jun 21, 09:18
... einfach in die Nähe der roten Feinde rechtsklicken.
Das funktionierte bei mir auch regelmäßig irgendwie nicht. :?:
Der Kugelbereich des Ziels ist nicht besonders groß, wenn die roten Feinde den Bereich inzwischen verlassen haben, endet dieser Befehl. Kann es eventuell daran liegen?
Ansonsten funktioniert dieser Befehl einwandfrei, egal ob mit einem Schiff oder einer kleinen Flotte. Nur bei größeren gegnerischen Flotten sollte man nach deiner Beschreibung vorgehen (insbesondere die Nutzung der Pausetaste).
Nutze den Befehl insbesondere gegen die nervigen Kha'ak: Je nach Umfang der Kha'ak-Gruppe ein oder mehrere M-Kampfschiffe markieren (window-mäßig) und diesen Befehl erteilen. Auch bei meinen Sektor-Patroulliengruppen (1x M, 6-10 S) funktioniert das einwandfrei.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 7. Jun 21, 09:55

michi_oss wrote:
Mon, 7. Jun 21, 09:45
Nein, man kann einem NPC schicken. Man muss halt jedes Ziel einzeln zum Angriff selektieren über das Kontextmenü.

Bzw. man muss das Schiff erstmal hinfliegen lassen, damit man die Türme sieht und dann wählt man für jeden Turm einzeln "angreifen" aus.
Eben :) , dann kann man aber auch schon selbst vor Ort sein. Und dann noch jedes Ziel (20-30 Minen / 10 Geschütztürme) einzeln markieren?
Wie aufwendig bzw. umständlich, da habe ich besseres zu tun. :wink:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Verlassene Kraftwerke

Post by Grem_Colard » Mon, 7. Jun 21, 10:22

Hallo!

Was macht man damit? Kann man doch als feindlich markieren und abreissen?

Bei mir haben die Xenon ihr Sonnenkraftwerk verlassen. Ich glaube das ist das Letzte von zwei. Eins habe ich abgerissen. Nun ist das nicht mehr feindlich, dieses Kraftwerk. Wäre auch schön, wenn man das vereinnahmen könnte! Undwo ich schreibe, fällts mir ein: ich scanne mal und schaue nach einem Datenleck, vielleicht kann ich das beanspruchen.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Verlassene Kraftwerke

Post by Uwe Poppel » Mon, 7. Jun 21, 10:34

Grem_Colard wrote:
Mon, 7. Jun 21, 10:22
Hallo!

Was macht man damit? Kann man doch als feindlich markieren und abreissen?

Bei mir haben die Xenon ihr Sonnenkraftwerk verlassen. Ich glaube das ist das Letzte von zwei. Eins habe ich abgerissen. Nun ist das nicht mehr feindlich, dieses Kraftwerk. Wäre auch schön, wenn man das vereinnahmen könnte! Undwo ich schreibe, fällts mir ein: ich scanne mal und schaue nach einem Datenleck, vielleicht kann ich das beanspruchen.

Beste Grüße
Du meinst sicher grau markierte Stationen ohne Fraktionskennung. Sofern diese nicht zerstört worden sind, wurden sie von der bisherigen Fraktion aufgegeben und werden demnächst abgerissen.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard » Mon, 7. Jun 21, 11:06

@Uwe

Nein, ich meine, was ich schrieb. Eine aufgegebene Station, ohne Besitzer, ~95% intakt. Mit Schiffen funktioniert das auch, wenn der Pilot das Schiff verlässt. Ich gucke mal.Ich glaubs zwar nicht, aber wer weiß ...

Beste Grüße

----

PS:

ja, schade! Habe gerade noch mal geschaut, die Station wird Stückchenweise abgebaut. Aber nicht zerstört. Zumindest sieht man keine Erschütterung und kein Schiff. Ach, das ist wirklich schade! Hätte gerne eine Xenon-Station gehabt. Ein Datenleck hätte genügt um die Station zu betreten :( Warum baut man intakte Stationen ab?
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 7. Jun 21, 12:28

Grem_Colard wrote:
Mon, 7. Jun 21, 11:06
...
Warum baut man intakte Stationen ab?
Weil die Fraktionen (im eingeschränkten Maß) auch wirtschaftlich arbeiten (das war übrigens mindesten seit X3 so).
Wenn ein Überangebot vorhanden ist, werden Stationen abgebaut (recycelt). Eventuell steht eine entsprechende Station in einem "besseren" Sektor. Die Fraktionen scheinen :gruebel: auch ein Überangebot von Materialien zu vermeiden. Auch wenn der Spieler selbst in der Nähe eine entsprechende potente Station besitzt, werden Fraktionen eigene abbauen.
Allerdings auch immer unter Beachtung der freundlichen / neutralen / feindlichen Fraktionsbeziehungen untereinander: Beispielsweise werden sich HOP und PAR gegenseitig immer Konkurrenz machen, sie verlassen sich gegenseitig nicht auf das Warenangebot des Feindes (auch wenn meistens Frachter von der gegnerischen Seite nicht angegriffen werden, erst wenn Invasionsflotten in Feindgebiete eindringen).

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Mon, 7. Jun 21, 14:14

Hinzufügen kann man noch, das fraktionen auch ihre existierenden Stationen ausbauen können anstelle ein neuen plot anzulegen.

Beobachten kann man das haufiger in eigenen Sektoren. Da fraktionen in spieler sektoren keine stationen errichten können, ausser man jst im krieg oder der sektor ist umkâmft. Die große ausnahme ist die PGS die baut wo sie will ( wenn eine station von ihnen im sektor bereits steht)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 7. Jun 21, 14:20

Richtig, nicht nur der Abbau sondern auch der Ausbau von bestehenden Stationen ist zu beobachten; nicht nur Produktionsmodule werden zusätzlich errichtet, auch die Dock-Kapazitäten werden dann erweitert. Alles in Bewegung... :wink:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Wed, 9. Jun 21, 20:44

Ahhh. Übersehen, dass es im Asteroidengürtel nur 13% Sonnenlicht gibt.
Fabrik wieder abbauen und nach Getsu Fune. Was ein Aufwand....


EDIT: Wie viele Stunden dauert es denn, bis die Managerin beim Neubau ankommt?? Das dauert ja ewig.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by paraskous » Thu, 10. Jun 21, 14:12

EGO_Aut wrote:
Tue, 1. Jun 21, 19:29
paraskous wrote:
Tue, 1. Jun 21, 17:47
Casishur wrote:
Tue, 1. Jun 21, 12:28
Exploit, aber nicht unbedingt - je nach Perspektive .

Mit <300x irgendeiner Ware andocken und einzeln verkaufen ist ein Exploit der gut funktioniert und relativ schnell geht. Damit lässt sich gut Ruf pushen
*klappt nur mit einem schiff ohne Camo Fähigkeit :wink:
Hab ich mal versucht. Lager geleert mit Hack, dann Frachter mit der Ware angedockt. Ist halt viel Klickerei - und hat am Ende auch nicht viel grebracht. Nach 10x hab ich mich ohnehin verklickt und alles gehandelt. Ist nicht so mein Ding. Zu fiselig.
Pfeiltasen nicht Maus
Oha! Guter Tip.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Thu, 10. Jun 21, 15:10

michi_oss wrote:
Wed, 9. Jun 21, 20:44
Ahhh. Übersehen, dass es im Asteroidengürtel nur 13% Sonnenlicht gibt.
Fabrik wieder abbauen und nach Getsu Fune. Was ein Aufwand....


EDIT: Wie viele Stunden dauert es denn, bis die Managerin beim Neubau ankommt?? Das dauert ja ewig.
Geht normalerweise relativ zügig entweder die nehmen den Teleporter (falls erforscht) oder die fliegen mit der kapsel rüber. Mit der kapsel kann das je nach Entfernung dauern. Beim Teleportieren ist der Manager direkt vor ort.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Thu, 10. Jun 21, 15:17

Casishur wrote:
Thu, 10. Jun 21, 15:10
michi_oss wrote:
Wed, 9. Jun 21, 20:44
Ahhh. Übersehen, dass es im Asteroidengürtel nur 13% Sonnenlicht gibt.
Fabrik wieder abbauen und nach Getsu Fune. Was ein Aufwand....


EDIT: Wie viele Stunden dauert es denn, bis die Managerin beim Neubau ankommt?? Das dauert ja ewig.
Geht normalerweise relativ zügig entweder die nehmen den Teleporter (falls erforscht) oder die fliegen mit der kapsel rüber. Mit der kapsel kann das je nach Entfernung dauern. Beim Teleportieren ist der Manager direkt vor ort.
Teleportation ist erforscht, aber bei beiden Stationen stand/steht "finde Manager". Es ist nur ein Sektor weiter, aber ingame sind locker 1-2 Stunden vergangen ohne das die ankommt.
In der Übersicht aller Mitarbeiter von mir taucht die aber auch nicht auf, soweit ich das gesehen habe.
Vielleicht gestorben etc? Kann sowas passieren? :?

Mit der Kapsel würde das ja Wochen dauern?!

Einer falschen Station zuordnen geht ja sicherlich nicht, wenn da bereits ein Manager ist.
Sonst weise ich einfach einen neuen Manager zu, sofern das geht...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Station teleportieren

Post by Grem_Colard » Thu, 10. Jun 21, 15:33

Hallo!

Ich habe auch diese letzte Stufe "massereiche Teleportation I" abgeschlossen. Wie geht das da jetzt weiter? Da steht, man soll ein Experiment bei einer Anomalie durchführen,um die Station zu bewegen. Wie komme ich zu dem Experiment?

Danke und beste Grüße
Grem
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard » Thu, 10. Jun 21, 15:34

michi_oss wrote:
Thu, 10. Jun 21, 15:17
Sonst weise ich einfach einen neuen Manager zu, sofern das geht...
Ich konnte bisher jeder Station immer wieder einen anderen Manager zuweisen. Aber manchmal dauert das wirklich lange, bis die ankommen. Beim Umbesetzen von Schiffen oder Neubesetzen von Stationen ist noch nie einer gestorben. :)
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
arragon0815
Posts: 16711
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Station teleportieren

Post by arragon0815 » Thu, 10. Jun 21, 16:46

Grem_Colard wrote:
Thu, 10. Jun 21, 15:33
Hallo!

Ich habe auch diese letzte Stufe "massereiche Teleportation I" abgeschlossen. Wie geht das da jetzt weiter? Da steht, man soll ein Experiment bei einer Anomalie durchführen,um die Station zu bewegen. Wie komme ich zu dem Experiment?

Danke und beste Grüße
Grem
Ich stehe grad auf dem Schlauch :oops:
Kannst Du den Text als Bild einstellen ?? Es gibt da zwei Teleportationen, eine um das HQ überhaupt zu bekommen (hört sich für mich so an) und eine um es später weg zu bewegen... :gruebel:
Also was hat Du davor gemacht, schon im HQ gewesen, welcher Spielstart, wieviel Durst.. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Station teleportieren

Post by Grem_Colard » Thu, 10. Jun 21, 17:13

arragon0815 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 16:46
Also was hat Du davor gemacht, schon im HQ gewesen, welcher Spielstart, wieviel Durst.. :D
Um es zu bewegen... :D

"Führen Sie unter Replizierung .... ein Experiment durch ...um diese Anlage innerhalb des gegenwärtigen Sektors zu verlagern." :?

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2512906299

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5539
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Thu, 10. Jun 21, 17:25

in Profitabler Handel ist doch eine Anomalie und die findet man mit dem Langstreckenscanner.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Thu, 10. Jun 21, 17:27

Als ich das gemacht hatte, bekam ich eine Mission. Da musste ich dann einfach irgendwo eine Nav-Bake im selben Sektor - weit weg von anderen Stationen - auswerfen und das HQ dort hin springen lassen. :gruebel:

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”