[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mornar » Mon, 21. Jun 21, 22:59

michi_oss wrote:
Mon, 21. Jun 21, 21:40
Kann man Module beim Stationsbau auch irgendwie drehen bevor man die absetzt? Vermutlich nicht. ^^

Ich habe ständig das nervige Problem, dass das Modul direkt wieder gelöscht wird, wenn ich es absetze zum Drehen, weil es z.B. aus dem Baubereich raus ragt. Gerade beim Station erweitert ist man nun mal etwas eingeschränkt beim Absetzen von Modulen...
noe, zum drehen muss das Modul innnerhalb der Zone abgelegt werden
das kann aber auch irgendwo abgelegt werden, muss nicht an ein vorhandenes Modul dran sein
wobei es manchmal von Vorteil ist, wenns iwo an der Station angedockt wird.....wg freiem Platz in der Zone oder der reinen Sichtbarkeit
modded since BtF :P

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by siedler » Tue, 22. Jun 21, 12:52

Mornar wrote:
Mon, 21. Jun 21, 22:59
michi_oss wrote:
Mon, 21. Jun 21, 21:40
Kann man Module beim Stationsbau auch irgendwie drehen bevor man die absetzt? Vermutlich nicht. ^^

Ich habe ständig das nervige Problem, dass das Modul direkt wieder gelöscht wird, wenn ich es absetze zum Drehen, weil es z.B. aus dem Baubereich raus ragt. Gerade beim Station erweitert ist man nun mal etwas eingeschränkt beim Absetzen von Modulen...
noe, zum drehen muss das Modul innnerhalb der Zone abgelegt werden
Drehen und Platzieren von Modulen geht auch außerhalb des Baubereiches, dazu einfach den Finger beim platzieren länger auf der Taste halten.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mornar » Tue, 22. Jun 21, 16:46

siedler wrote:
Tue, 22. Jun 21, 12:52


Drehen und Platzieren von Modulen geht auch außerhalb des Baubereiches, dazu einfach den Finger beim platzieren länger auf der Taste halten.
wieder mal was gelernt :)
nur keinen linksklick ins freie machen ^^
modded since BtF :P

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Tue, 22. Jun 21, 19:52

siedler wrote:
Tue, 22. Jun 21, 12:52
Mornar wrote:
Mon, 21. Jun 21, 22:59
noe, zum drehen muss das Modul innnerhalb der Zone abgelegt werden
Drehen und Platzieren von Modulen geht auch außerhalb des Baubereiches, dazu einfach den Finger beim platzieren länger auf der Taste halten.
Interessant. Aber welche Taste meinst du?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Tue, 22. Jun 21, 20:11

michi_oss wrote:
Tue, 22. Jun 21, 19:52
Interessant. Aber welche Taste meinst du?
linke Maustaste, wie beim normalen bewegen des Moduls nach außerhalb ziehen, kurzen Moment warten und dann erst die LM Taste loslassen. Danach ist auch drehen außerhalb möglich.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Tue, 22. Jun 21, 20:18

ok. danke. Das ist ja mal super intuitiv.
Mausrad drehen oder eine Taste drücken, um ein "schwebendes" Modul zu drehen wäre ja zu einfach gewesen. :roll: :lol:
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by marvel_master » Wed, 23. Jun 21, 15:07

Hallo zusammen,

mich interessiert, welche Möglichkeiten es gibt, damit meine Raumstationen nicht von Piraten geentert
werden können. Ich sehe auf der Karte immer wieder mal ein Piratenschiff, was alle Waren einer
NPC Raumstation ins Weltall schießen lässt und den Kram dann einsammelt. Um die Raumstation herum liegen
dann gefühlt 60 Container.

Wie verhindere ich so etwas bei mir?

Eine Möglichkeit die ich im Forum gefunden habe ist:
"
Das Lagerhaus / die Handelsstation sollte beschützt sein mit drei bis vier Korvetten/Fregatten.
Diese Schiffe müssen etwas Wertvolles an Bord haben (also Quantumgedöns, Antimateridingsbums o.ä., jeweils nur ein Stück).
Dann können die PGS- und andere Piraten es nicht lassen, eine Anfrage zur freundlichen Frachtübernahme zu
starten. Wenn die eigenen Schiffe dann 'Nein' sagen, werden diese bekämpft... und das Lager ist sicher.
"

Gibt es noch weitere Ideen oder Möglichkeiten? Wie schützt ihr eure Raumstationen vor dem Warenauswurf-Hack?

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Wed, 23. Jun 21, 15:20

Es gibt leider nur diese Möglichkeit. Es währe wünschenswert, wenn es firewalls gegen hacking geben würde. ( Wurden sie in x universum abgeschafft ?)
Und die Frachtdrohnen der station sollten ausschwärmen wenn die station geplündert wurde.
Die polizei funkion ist meiner meinung eher etwas sinnlos mann brach da massen an Polizei schiffe.
Alternativ kann man ein alarm erstellen, die den Schiffnamen Marodeur, überfall oder Plünderer beinhalten. Nachteil der alarm spielt irgendwaz verrückt.
( Habe es nur auf die großen pötte reduziert, da ich sie entere )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Thu, 24. Jun 21, 21:09

Mal 2 Fragen:

1. Ist es eigentlich gewollt, dass die Befehle "Fliege zu Position" und ähnliche Befehle nach Ausführung nicht gelöscht werden? Beim Spielerschiff ist es recht nervig, dass man ständig diese Befehle rauslöschen muss, wenn man zwischen selber fliegen und Pilot fliegt wechselt. Vergisst man das mal fliegt der Pilot nämlich auf einmal los um irgendeinen alten Auftrag nochmal auszuführen...
Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass das abwarten auf den Befehl "führe aktuelle Befehle weiter aus" immer genau falsch rum abgefragt wird. Also wenn es (meiner Meinung nach) offensichtlich ist, dass der Auftrag sofort ausgeführt werden soll, wartet der Pilot. Wäre es sinnvoll zu fragen, fliegt er sofort los.
Beispiele:
- Man ist an einer Station angedockt und sagt dem Piloten er soll irgendwohin fliegen - da wartet er gerne auf ein Signal, dass er weitermachen soll.
- Man ist irgendwohin geflogen und steht auf. Gibt es jetzt noch einen alten Auftrag mit "fliege zu Position" macht der Pilot das sofort ohne Rückfrage.

--> ok, wenn es noch andere Befehle gibt bzw. ein Standardbefehl abseits von "Position halten" aktiv ist, wäre es vermutlich nicht gewollt, dass der Befehl automatisch gelöscht wird. Wenn das Schiff aber den Standard-Befehl "Position halten" hat, könnten solche Befehle nach Ausführung automatisch gelöscht werden.
(Ich meine den Standard-Befehl, den jedes Schiff initial hat, müsste "Position halten" sein?!)

2. Wenn meine Syn durch ein Sprungtor fliegt (ich bin OOS) kommt die am anderen Ende 180° gedreht raus und fliegt erstmal in die falsche Richtung. Ist euch sowas auch schon mal aufgefallen?
Bei den L Schürfern habe ich das noch nicht beobachtet. Mal sehen, ob das einmal bei dieser Spielrunde so war oder immer so ist.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Fri, 25. Jun 21, 06:50

michi_oss wrote:
Thu, 24. Jun 21, 21:09
1. Ist es eigentlich gewollt, dass die Befehle "Fliege zu Position" und ähnliche Befehle nach Ausführung nicht gelöscht werden?
muss wohl, da es schon ein paar mal angesprochen wurde und da ES hier ja mitliest, wurde es wohl als so gewollt eingestuft. Ebenso die öfters sinnlos auftauchende Nachfrage. :(

Gut fände ich auch einen letztens genannten Vorschlag, das der Pilot erst wieder auf den Sitz zurückkehrt wenn er einen neuen Auftrag bekommt. Vor allem weil man 2 mal auf den Sitz klicken muss bevor man Platz nimmt.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mornar » Fri, 25. Jun 21, 08:19

HeinzS wrote:
Fri, 25. Jun 21, 06:50
michi_oss wrote:
Thu, 24. Jun 21, 21:09
1. Ist es eigentlich gewollt, dass die Befehle "Fliege zu Position" und ähnliche Befehle nach Ausführung nicht gelöscht werden?
muss wohl, da es schon ein paar mal angesprochen wurde und da ES hier ja mitliest, wurde es wohl als so gewollt eingestuft. Ebenso die öfters sinnlos auftauchende Nachfrage. :(

Gut fände ich auch einen letztens genannten Vorschlag, das der Pilot erst wieder auf den Sitz zurückkehrt wenn er einen neuen Auftrag bekommt. Vor allem weil man 2 mal auf den Sitz klicken muss bevor man Platz nimmt.
auf der andren Seite ist das Schiff in sicheren Händen wenn man den Pilotensitz verlässt
und 2mal klicken ist doch wenig im vergleich zur fast orgiastischen verwendung von shortkeys und maus um das schiff per raumanzug zu verlassen 8)
modded since BtF :P

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Fri, 25. Jun 21, 09:54

Ich finde es ok, dass der Pilot sich sofort hinsetzt. Es nervt nur, dass er, sofern nicht angedockt, sofort ohne Rückfrage irgendwelche alten Aufträge ausführt.
Darauf fällt man vor allem am Anfang rein.

Ich lassen den Pilot gerne mal zu einer Station fliegen und übernehme dann, um dicht an ein bestimmtes Modul zu fliegen. Dann stehe ich auf, um in den Raumanzug zu steigen (EMP-Bombe anbringen).
Ähnlich bei Datentresoren.
Nur was mach der Pilot dann? Er fliegt das Schiff wieder weg...
Ok, wenn man Teleportation erforscht hat nicht ganz so tragisch, aber stört trotzdem.

Mittlerweile prüfe ich daher vor jedem Aufstehen oder wegteleportieren, ob es einen alten Auftrag gibt...
Irgendwie etwas überflüssig....
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Fri, 25. Jun 21, 17:59

Ja, ein "Aufstehen und Befehle löschen" währe schön.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sat, 26. Jun 21, 18:58

Wieviel Credits pro Stunde machen die Milliardäre hier eigentlich "passiv" - also einfach durch Verkäufe der Stationen und Händler?

Überlege gerade, was ich noch aufbaue dafür. Habe aktuell Fabriken mit Computroniksubstrat (4), Hüllenteile (5), Antriebsteile (3), Elektronikkomponenten (3) und Nanotronik (3). Pro Stunde dürften das ca. 25 Millionen Credits sein für die Endprodukte (Dabei allein das Computroniksubstrat 20 Millionen) + ein paar Unihändler. Im Mittel gerechnet mit diesem Rechner: http://www.x4-game.com/#/station-calculator
Aber das reicht ja bei weitem noch nicht, um schlagkräftige Flotten aufzubauen.

Aber die meisten Fabriken generieren ja gar nicht so viel Credits (verglichen damit, was z.B. eine Flotte mit L und XL Schiffen drin kostet). Computroniksubstrat ist da ja ein deutlicher Ausreißer. Braucht aber dafür auch ordentlich Ressourcen.
Computroniksubstrat wird gut nachgefragt, da kann ich noch ausbauen. Die anderen Produkte sind auch gut nachgefragt...
Aktuell stehen meine drei Fabriken aber auch auf Höhe Argon Prime (horizontal betrachtet). Den Osten und Split-Bereich decke ich damit ja gar nicht ab, weil die Reichweite auf 5 Sektoren begrenzt ist. Da muss noch was passieren...

Da braucht man ja sehr viele Fabriken, damit das Geld sprudelt. :D
Oder wie macht ihr das?


Wie findet man eigentlich am Besten raus welches Produkt Mangelware ist? Geht das nur über den Weg per Karte die Nachfrage für jedes Produkt zu prüfen?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sat, 26. Jun 21, 19:49

michi_oss wrote:
Sat, 26. Jun 21, 18:58
Wie findet man eigentlich am Besten raus welches Produkt Mangelware ist? Geht das nur über den Weg per Karte die Nachfrage für jedes Produkt zu prüfen?
ich schaue hauptsächlich was die Werften, Raumpiere und Ausrüstungsdocks brauchen, denn das sind doch die Großabnehmer.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 27. Jun 21, 09:35

Irgendwann geht es nicht mehr um Credits sondern nur noch um Resourcen, und wie man diese am schnellsten von A nach B bekommt. (Stw. Missionen, oder HQ Forschung, Terraforming))

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 27. Jun 21, 10:28

wer kann mir erklären wie ich einen Alarm für L Plünderer einstelle, bei mir will das nicht funktionieren. :?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 27. Jun 21, 11:25

HeinzS wrote:
Sun, 27. Jun 21, 10:28
wer kann mir erklären wie ich einen Alarm für L Plünderer einstelle, bei mir will das nicht funktionieren. :?
Sitze noch nicht vorm PC, also so grob......

Satelliten aussetzen, Globale Einstellungen, (?) was auswählen wo du Type des Schiffes und Fraktion als Alarm auswählen kannst, Signalton und Intervall nicht vergessen. Wenns bipbip macht im Log unter Alarme direkt hinspringen mit dem kl. Pfeil.

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 27. Jun 21, 11:42

EGO_Aut wrote:
Sun, 27. Jun 21, 11:25
Satelliten aussetzen, Globale Einstellungen, (?) was auswählen wo du Type des Schiffes und Fraktion als Alarm auswählen kannst, Signalton und Intervall nicht vergessen. Wenns bipbip macht im Log unter Alarme direkt hinspringen mit dem kl. Pfeil.
ja diese Erklärung hatte ich schon gefunden und umgesetzt, es klappt aber nicht, weil Fraktionen müssen ja alle sein sonst werden die getarnten L Plünderer/Marodeur ja nicht erkannt und per manueller Suche habe ich schon Schiffe gefunden.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 27. Jun 21, 14:38

HeinzS wrote:
Sun, 27. Jun 21, 11:42
EGO_Aut wrote:
Sun, 27. Jun 21, 11:25
Satelliten aussetzen, Globale Einstellungen, (?) was auswählen wo du Type des Schiffes und Fraktion als Alarm auswählen kannst, Signalton und Intervall nicht vergessen. Wenns bipbip macht im Log unter Alarme direkt hinspringen mit dem kl. Pfeil.
ja diese Erklärung hatte ich schon gefunden und umgesetzt, es klappt aber nicht, weil Fraktionen müssen ja alle sein sonst werden die getarnten L Plünderer/Marodeur ja nicht erkannt und per manueller Suche habe ich schon Schiffe gefunden.
Ich habe nur Piratenfraktionen und Xenon ausgewählt, und klappt auch.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”