[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Apr 21, 10:47

visi wrote:
Wed, 7. Apr 21, 10:28
Bastelfred wrote:
Tue, 6. Apr 21, 23:18
Die Oddy hat am Anfang gar keine Waffen, und ist damit einfach nutzlos. Die muss man stehen lassen, irgendwann hat sie nämlich ihre Waffen und man kann sie dann selbst gut verwenden.
Ist das Ruf abhängig?
Nicht das ich wüste, ein herrenloses Schiff ist doch wohl rufunabhängig... :D
Aber es ist eindeutig von deiner abgelaufenen Spielzeit abhängig (warum auch immer :roll: ).
Je später du die Oddy (selber!) übernimmst, desto mehr an Modulen sind vorhanden.

Ich habe sie aktuell nach etwa 100 h Spielzeit gefunden und übernommen, nur das Hauptgeschütz und ein Turm fehlten (Schilde? keine Ahnung). Die Bestückung der Türme war allerdings... äh, gewöhnungsbedürftig... :o

Enner
Posts: 28
Joined: Sun, 14. Mar 21, 12:01

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Enner » Wed, 7. Apr 21, 11:02

Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Apr 21, 10:02
Enner wrote:
Wed, 7. Apr 21, 08:47
...
Wie heißen die Missionen, um Piraten zu enttarnen?
...
Wenn du Piraten enttarnen willst, musst du sie aktiv scannen (Shift+2 einschalten, dann das Schiff aus unter 1km Entfernung mit Shift+F scannen).
Das weiß ich, danke. Aber gibt es dafür spezielle Missionen? Sie sind ja als Plünderer und Marodeure bezeichnet. Ist mir bislang nicht bekannt, dass es nach einer Enttarnung Geld gab.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Apr 21, 11:22

Warum sollte es nach einer Enttarnung Geld geben? :wink:

Enner
Posts: 28
Joined: Sun, 14. Mar 21, 12:01

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Enner » Wed, 7. Apr 21, 11:30

Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:22
Warum sollte es nach einer Enttarnung Geld geben? :wink:
Bastelfred schrieb: "Piraten Identifizieren und Miner beschützen sind super. Das erste wird Mega bezahlt wenn man die Piraten auch abschießt, beim anderen gibt es gutes Geld, aber dank der vielen Khaak in Stationsnähe auch schnell viel Ansehen..." Daher meine Frage...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Apr 21, 11:35

Enner wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:30
Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:22
Warum sollte es nach einer Enttarnung Geld geben? :wink:
Bastelfred schrieb: "Piraten Identifizieren und Miner beschützen sind super. Das erste wird Mega bezahlt wenn man die Piraten auch abschießt, beim anderen gibt es gutes Geld, aber dank der vielen Khaak in Stationsnähe auch schnell viel Ansehen..." Daher meine Frage...
:roll:

Enner
Posts: 28
Joined: Sun, 14. Mar 21, 12:01

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Enner » Wed, 7. Apr 21, 11:40

Also identifizieren und eliminieren. Durch den Abschuss bekommt man Ruf und Credits. So, wie bislang auch. :)

Sinuhe
Posts: 46
Joined: Sun, 11. Jan 04, 14:53
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Sinuhe » Wed, 7. Apr 21, 13:11

Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Apr 21, 10:47
Ich habe sie aktuell nach etwa 100 h Spielzeit gefunden und übernommen, nur das Hauptgeschütz und ein Turm fehlten (Schilde? keine Ahnung). Die Bestückung der Türme war allerdings... äh, gewöhnungsbedürftig... :o
Nach unter einem Tag (ca. 12 h) Spielzeit war die Ausstattung bei mir auch so. Hauptbatterie und einer der beiden L-Türme am senkrechten Schiffsteil fehlten. Der ganze Rest war von den Teladis. Es muß also noch ein anderes Kriterium (oder auch ein Zufallselement) für die Ausstattungsunterschiede geben.

Aber noch eine Frage: Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Werte der Schiffe, Engines, Waffen usw. als Tabelle auszulesen? Analog zur früheren T-Ships.txt z.B. oder auch zu den Listen in der Wiki (https://www.egosoft.com:8444/confluence ... +Ship+List), die dort für V 3.10 drinstehen. In den entpackten Dateien und im Netz (Roguey usw. ) gibt's immer nur Einzeldarstellungen der Schiffe. Dann kann man sich in Excel eine Tabelle mit den Schiffswerten zum Vergleich untereinander machen ("Zeig mir alle Schiffe mit 4 Waffen, 2 Schilden und einer Geschwindigkeit von mehr als 200m/s mit einem TER-Reiseantrieb" oder so ähnlich).
Grüße
Sinuhe

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Bastelfred » Wed, 7. Apr 21, 13:59

Enner wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:40
Also identifizieren und eliminieren. Durch den Abschuss bekommt man Ruf und Credits. So, wie bislang auch. :)
Nein... es gibt an Stationen Quests... Bei einer davon soll man Piraten Identifizieren. Da sind beim letzten mal eine PGS Beheo, und zwei GEF Klapperschlangen getarnt zu der Station gekommen. Die muss man dann Scannen, danach bekommen sie den gelben Quest Marker. Dann kann man sie entweder selber abschießen, oder wartet bis die KI das macht. Es sollte für die Quest ich glaube 400k Cr. geben. Weil ich mit geschossen habe gab es am ende 1,5 Millionen für diese Quest.

Enner
Posts: 28
Joined: Sun, 14. Mar 21, 12:01

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Enner » Wed, 7. Apr 21, 14:04

Bastelfred wrote:
Wed, 7. Apr 21, 13:59
Enner wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:40
Also identifizieren und eliminieren. Durch den Abschuss bekommt man Ruf und Credits. So, wie bislang auch. :)
Nein... es gibt an Stationen Quests... Bei einer davon soll man Piraten Identifizieren. Da sind beim letzten mal eine PGS Beheo, und zwei GEF Klapperschlangen getarnt zu der Station gekommen. Die muss man dann Scannen, danach bekommen sie den gelben Quest Marker. Dann kann man sie entweder selber abschießen, oder wartet bis die KI das macht. Es sollte für die Quest ich glaube 400k Cr. geben. Weil ich mit geschossen habe gab es am ende 1,5 Millionen für diese Quest.
Aha, danke für die Info. War bislang noch nicht untergekommen.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tenoso » Wed, 7. Apr 21, 14:11

Enner wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:30
Uwe Poppel wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:22
Warum sollte es nach einer Enttarnung Geld geben? :wink:
Bastelfred schrieb: "Piraten Identifizieren und Miner beschützen sind super. Das erste wird Mega bezahlt wenn man die Piraten auch abschießt, beim anderen gibt es gutes Geld, aber dank der vielen Khaak in Stationsnähe auch schnell viel Ansehen..." Daher meine Frage...
Und wie ich gelernt habe sollte man auch die Polizeilizenz der Fraktionen holen um mehr zubekommen :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Wed, 7. Apr 21, 23:26

Kann man irgendwie einstellen an der STation selber ob sie für Drohnen TER oder UNI materialien braucht? Würde gerne wenn die Station dicht am TER raum ist TER materialien nutzen aber bei den Split eher uni da dorthin der automatische transport nicht klappt!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Thu, 8. Apr 21, 08:25

[quote="Uwe Poppel" post_id=5037093 time=1617785236 user_id=154056]
[quote=visi post_id=5037084 time=1617784128 user_id=171063]
[quote=Bastelfred post_id=5036861 time=1617743927 user_id=114649]
Die Oddy hat am Anfang gar keine Waffen, und ist damit einfach nutzlos. Die muss man stehen lassen, irgendwann hat sie nämlich ihre Waffen und man kann sie dann selbst gut verwenden.
[/quote]

Ist das Ruf abhängig?
[/quote]

Nicht das ich wüste, ein herrenloses Schiff ist doch wohl rufunabhängig... :D
Aber es ist eindeutig von deiner abgelaufenen Spielzeit abhängig (warum auch immer :roll: ).
Je später du die Oddy (selber!) übernimmst, desto mehr an Modulen sind vorhanden.

Ich habe sie aktuell nach etwa 100 h Spielzeit gefunden und übernommen, nur das Hauptgeschütz und ein Turm fehlten (Schilde? keine Ahnung). Die Bestückung der Türme war allerdings... äh, gewöhnungsbedürftig... :o
[/quote]

Dann hat der Eindruck getäuscht

Hab mir die Oddy mal relativ früh im Spiel angeschaut und da war so gut wie nix vorhanden, meine unfähigen Marines haben die auch bös zugerichtet
Da hab ich sie stehen lassen, da ich Sie rufbedingt eh nicht ausrüsten konnte. War in einer frühen Version mit 4.0

Nachdem ich bei HOP auf 20 war und einen 3 oder 4 sterne Pilot als Marine verkleidet hatte bin ich wieder hin, zu meiner Überraschung war sie voll ausgerüstet.
(Und glaub wegen HF3 oder so wieder über ein Datenleck zu haben)

Wieviele Stunden Später kann ich net sagen
Denke mein Spiel war aber noch keine 100 Stunden alt - kann das aber net sicher sagen

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 8. Apr 21, 11:42

Bastelfred wrote:
Wed, 7. Apr 21, 13:59
Enner wrote:
Wed, 7. Apr 21, 11:40
Also identifizieren und eliminieren. Durch den Abschuss bekommt man Ruf und Credits. So, wie bislang auch. :)
Nein... es gibt an Stationen Quests... Bei einer davon soll man Piraten Identifizieren. Da sind beim letzten mal eine PGS Beheo, und zwei GEF Klapperschlangen getarnt zu der Station gekommen. Die muss man dann Scannen, danach bekommen sie den gelben Quest Marker. Dann kann man sie entweder selber abschießen, oder wartet bis die KI das macht. Es sollte für die Quest ich glaube 400k Cr. geben. Weil ich mit geschossen habe gab es am ende 1,5 Millionen für diese Quest.
Eine derartige Mission ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen, sehr interessant. :thumb_up: :wink:

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by paraskous » Thu, 8. Apr 21, 11:46

RC01-138 wrote:
Wed, 7. Apr 21, 23:26
Kann man irgendwie einstellen an der STation selber ob sie für Drohnen TER oder UNI materialien braucht? Würde gerne wenn die Station dicht am TER raum ist TER materialien nutzen aber bei den Split eher uni da dorthin der automatische transport nicht klappt!
Ja, ist glaube ich "build style" in englischer Version. Gibt es Universal und Terran als Option. Müsste "bvorzugte Baumethode" sein.
Last edited by paraskous on Thu, 8. Apr 21, 13:53, edited 1 time in total.

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Thu, 8. Apr 21, 12:28

IRgendwie finde ich das nur für alle station auf einmal nicht für jede station getrennt!

Ps. Kann man denn Kurs der Yaki interventionsflotte ändern? die fliegt bei mir in Segaris los und zerlegt gerade munter das ANT Ausrüstungsdock
Kleiner tip am rande: Erst TER Piraten Plot machen danach UNtersuchungen von ANT/ARG wenn man vorhat TER die den Krieg erklären zulassen...
Last edited by RC01-138 on Thu, 8. Apr 21, 19:50, edited 1 time in total.
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by IkarusJackson1 » Thu, 8. Apr 21, 12:49

Ich bin jetzt mal auf Terraner umgestiegen und hab ein Raumdock gebaut, alles Terraner Bauteile .
aber wenn ich Schiffe bauen, dann sitzen da keine terraner 🤔
Wie krieg ich das hin das nur terraner als Crew genutzt werden ?

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Thu, 8. Apr 21, 13:54

Bisher hat das EGO noch nicht hinbekommen das an eigenen Werften auch nur das Personal eingestellt wird was in den Habitaten lebt. Bei den KI-Werften ist es aber glaube schon so das man das richtige Personal bekommt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Bastelfred » Thu, 8. Apr 21, 16:53

Uwe Poppel wrote:
Thu, 8. Apr 21, 11:42
Eine derartige Mission ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen, sehr interessant. :thumb_up: :wink:
Die scheint mit 4.0 gekommen zu sein. Miner beschützen kannte ich vor 4.0 auch noch nicht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Thu, 8. Apr 21, 17:01

Bastelfred wrote:
Thu, 8. Apr 21, 16:53
Uwe Poppel wrote:
Thu, 8. Apr 21, 11:42
Eine derartige Mission ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen, sehr interessant. :thumb_up: :wink:
Die scheint mit 4.0 gekommen zu sein. Miner beschützen kannte ich vor 4.0 auch noch nicht.
Ja, definitiv mit 4.0 gekommen...und macht Spaß :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Franken » Fri, 9. Apr 21, 00:47

Mal ne andere Frage:
Die Teladi, die Raffgier des Universums. Nervig, geldgierig, unmoralisch.
Die gehen mir einfach auf den Keks, und ich würde mich gerne daran machen, und sie nach und nach auslöschen.
Ich brauche weder deren Schiffe, noch deren Ausrüstung.

Braucht man die Teladi für irgend eine Questline? Nicht dass ich mir mit meinem Vorhaben irgendwas verbaue.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”