[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by SpaceTycoon » Sun, 30. May 21, 11:44

Enner wrote:
Sat, 29. May 21, 17:00
Ich bin gerade unterwegs, aber mich beschäftigt gerade eine Frage: Kann man die Baupläne eines Schiffes auch mit EMP-Bomben auslesen? Das es bei Werften und Hangars nicht geht, weiß ich...
Kurze Antwort: Nein. Musst Du kaufen.

Jana Ahira
Posts: 6
Joined: Sat, 17. Nov 07, 14:46

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Jana Ahira » Sun, 30. May 21, 14:19

SpaceTycoon wrote:
Sun, 30. May 21, 11:40
Bei Meldung eines Kampfes / Überfall auf Frachter / etc. - Drücke PAUSE Taste.
Dann schau in die Spielerinformation (das Icon ganz oben mit Männeken im Kreis).
Ganz unten links klicke dann den Button für die Logbücher. Dort in das Instandhaltungs-Log schauen.
Der rote Eintrag, den Du wegen des Angriffs dann siehst, besitzt einen kleinen weißen Pfeil rechts daneben.
Klicke auf den Pfeil...
YIP. :D
Im Prinzip habe ich danach gesucht. Das Pendant zu den Alarmen mit den kleinen weissen Pfeilen.
Danke!

LG Jana
Den ohne Wurzeln wird der Wind davon tragen

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mornar » Tue, 1. Jun 21, 09:25

steh grad aufm Schlauch

wie bekomme ich die Yaki auf 10 ?

ich weis noch es war während ner mission, bin jetzt aber schon bei Schicksal der Yaki und die sind immer noch 0
modded since BtF :P

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Tue, 1. Jun 21, 12:28

Exploit, aber nicht unbedingt - je nach Perspektive .

Mit <300x irgendeiner Ware andocken und einzeln verkaufen ist ein Exploit der gut funktioniert und relativ schnell geht. Damit lässt sich gut Ruf pushen
*klappt nur mit einem schiff ohne Camo Fähigkeit :wink:
Last edited by Casishur on Tue, 1. Jun 21, 16:04, edited 1 time in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard » Tue, 1. Jun 21, 12:43

Bei meinem Spiel funktioniert das generell mit Handel und Aufträgen mit und für eine Fraktion, dass der Ruf verbessert wird. U.U. fabrizieren, was die Fraktion benötigt.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Tue, 1. Jun 21, 13:45

Die yaki haben zurzeit nur eine einzige station.
Es scheint mir aber, das sie durchaus Handelsschiffe bauen können sie aber wiederum nicht zum Kauf oder Blaupause Angeboten werden.




Eine fragr nebenbei. Werden eigentlich nur Bauaufträge der pgs in Datenlecks erzeugt (neben den regulären Datenleck Missionen)
Für andere Fraktionen scheinen es keine weiteren Bauaufträge über datenlecks mehr zu geben.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by paraskous » Tue, 1. Jun 21, 17:47

Casishur wrote:
Tue, 1. Jun 21, 12:28
Exploit, aber nicht unbedingt - je nach Perspektive .

Mit <300x irgendeiner Ware andocken und einzeln verkaufen ist ein Exploit der gut funktioniert und relativ schnell geht. Damit lässt sich gut Ruf pushen
*klappt nur mit einem schiff ohne Camo Fähigkeit :wink:
Hab ich mal versucht. Lager geleert mit Hack, dann Frachter mit der Ware angedockt. Ist halt viel Klickerei - und hat am Ende auch nicht viel grebracht. Nach 10x hab ich mich ohnehin verklickt und alles gehandelt. Ist nicht so mein Ding. Zu fiselig.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Tue, 1. Jun 21, 19:29

paraskous wrote:
Tue, 1. Jun 21, 17:47
Casishur wrote:
Tue, 1. Jun 21, 12:28
Exploit, aber nicht unbedingt - je nach Perspektive .

Mit <300x irgendeiner Ware andocken und einzeln verkaufen ist ein Exploit der gut funktioniert und relativ schnell geht. Damit lässt sich gut Ruf pushen
*klappt nur mit einem schiff ohne Camo Fähigkeit :wink:
Hab ich mal versucht. Lager geleert mit Hack, dann Frachter mit der Ware angedockt. Ist halt viel Klickerei - und hat am Ende auch nicht viel grebracht. Nach 10x hab ich mich ohnehin verklickt und alles gehandelt. Ist nicht so mein Ding. Zu fiselig.
Pfeiltasen nicht Maus

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Wed, 2. Jun 21, 20:16

Ich soll ein Produktionsterminal hacken, aber genau bei der ziel-Station geht das nicht. Hacken wird bei genau dem Terminal nicht angeboten. Jemand eine Idee woran das liegen kann? Gibt es da einen Trick?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Wed, 2. Jun 21, 20:40

Merkwürdig. Alle anderen Terminals bieten es an, aber das eine nicht? Meist bekommt man keine Auswahl weil man das Hacking Modul nicht hat. Es gibt 3 verschiedene. Vielleicht wird bei der Mission eins der anderen benötigt?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Wed, 2. Jun 21, 21:17

Genau. Nur das Produktionsterminal dieser Station lässt sich nicht hacken, aber genau das soll ich hacken. Alle anderen 3 könnte ich hacken.
Auf einer anderen Station könnte ich das Produktionsterminal hacken. Ist also kein globales Problem.

Das Leitsystem hat aber auch Probleme. Solange ich im Schiff bin soll ich andocken und sobald ich das Schiff verlasse leitet es mich zum Aufzug. Da soll ich dann zum S-Dock, welches wieder in den Aufzug leitet. Irgendwann ging das Leitsystem auch einmal zum Technikraum, meistens aber nicht.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by marvel_master » Thu, 3. Jun 21, 03:07

Hallo zusammen,

damals in X3:TC gab es so schnelle, kleine Carrier wo ein paar S Schiffe
drauf Platz hatten. Damit hatte man eine schnelle Eingreiftruppe, weil man
ja damals auch noch springen konnte.

Gibt es in X4 auch "kleine" Träger die schnell und wenig sind? Ich kenne
jetzt nur so große Träger wie den Raptor. Ich suche aber eher etwas für
ein paar s oder M Schiffe. Zum Bsp um Schiffe zu Entern.
Idealerweise in einem Verbund mit einem kleinen Unterstützungschiff. Was
meine Jäger reparieren kann + mit neuen Torpedos ausrüsten kann. Gibt
es so etwas? Ich meine nicht die großen Unterstützungschiffe. Die sind mir
auch zu langsam.

Ich vermute allerdings, dass die Antwort, Nein, nein lauten wird?!

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Thu, 3. Jun 21, 07:49

Schneller Ersatzträger ??
Ich nehme für Erkundungsreisen immer den Lindwurm der Split, schnellste Schiff im X-Universum, zwei S-Landepads...
Guggstdu hier:
https://x4.my-promotion.at/schiffsdaten ... -lindwurm/

Je nach Triebwerksart entweder über 5000 m/s Reiseantrieb oder lieber mehr Normalgeschwindigkeit ?? :D

EDIT:
Hier mal die zwei extremsten Konfigurationen:

Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Thu, 3. Jun 21, 08:13

marvel_master wrote:
Thu, 3. Jun 21, 03:07
Hallo zusammen,

damals in X3:TC gab es so schnelle, kleine Carrier wo ein paar S Schiffe
drauf Platz hatten. Damit hatte man eine schnelle Eingreiftruppe, weil man
ja damals auch noch springen konnte.

Gibt es in X4 auch "kleine" Träger die schnell und wenig sind? Ich kenne
jetzt nur so große Träger wie den Raptor. Ich suche aber eher etwas für
ein paar s oder M Schiffe. Zum Bsp um Schiffe zu Entern.
Idealerweise in einem Verbund mit einem kleinen Unterstützungschiff. Was
meine Jäger reparieren kann + mit neuen Torpedos ausrüsten kann. Gibt
es so etwas? Ich meine nicht die großen Unterstützungschiffe. Die sind mir
auch zu langsam.

Ich vermute allerdings, dass die Antwort, Nein, nein lauten wird?!

VG
Wenn du den Split DLC hast, dann probier die Kobra - eine wird dir sogar beim Plot geschenkt.

Mit 25 Mann eignet sie sich sehr gut, auch solo gegen grössere Schiffe - runterschiessen, hochreppen lassen, runterschiessen, hochreppen lassen,..... bis die gegnerische Besatzung dezimiert wurde. Tipp: Seine eigene Mannschaft kannst jederzeit von Servicemann auf Marine umschalten, das hilft schneller zu trainieren.
Ausserdem hat sie Platz für 2 S-Schiffe :!: Und ist sehr schnell.

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Thu, 3. Jun 21, 08:14

marvel_master wrote:
Thu, 3. Jun 21, 03:07
Gibt es in X4 auch "kleine" Träger die schnell und wenig sind? I
leider nein, deshalb habe ich auch 1-2 Flotten nur aus M Schiffen, da gibt man den Untergebenen einen neuen Zielpunkt und fliegt den Leader selber dahin und Torpedos/Raketen verwende ich nicht weil: viewtopic.php?p=5009557#p5009557

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard » Thu, 3. Jun 21, 10:15

marvel_master wrote:
Thu, 3. Jun 21, 03:07
Gibt es in X4 auch "kleine" Träger die schnell und wenig sind? Ich kenne
jetzt nur so große Träger wie den Raptor. Ich suche aber eher etwas für
ein paar s oder M Schiffe. Zum Bsp um Schiffe zu Entern.
Wenn man anfängt (ich habe nur "Wiege der Menscheit") hast Du mit dem stärksten Schiff der M-Klassen die Möglichkeit S-Schiffe zu transportieren. Eine Cerberus kann zwei Schiffe mitnehmen, eins unter Deck, eins über Deck. Wenn man da selber mitfliegt klappt das auch. Ebenso dann mit den Drohnen für Verteidigung. Reparaturdrohnen ist auch schon so ne Sache. Ab 8 Rep.Drohnen klappte das bei mir bei einer Cerberus tadellos. Aber wen man da noch ein M-Schiff dazu haben möchte, lässt man es eben hinterherfliegen. 1 Schiff im Schlepptau geht ja noch. Ansonsten bleiben nur L und XL-Schiffe. Träger und Versorger. Die S-Schiffe reparieren sich bei mir eigentlich nie selber, habe ich in 700 Spielstunden nicht gesehen, allenfalls an einem Versorger oder Träger und dann auch nicht zuverlässig immer und sofort. Wollte ich was Selbstreparierendes dann musste ich eben Fregatten nehmen. Allerdings, wenn du Bergbauschiffe usw. reparieren willst, klappt es gut (bei denen habe ich den Eindruck, dass das zuverlässig funktioniert), wenn man einen Versorger auf die Route stellt.

Aufgrund der Anzahl Marines (ohne ein dutzend Schiffe), macht das Entern für mich erst ab M-Klasse Sinn (kann man aber auch anders sehen, wenn ich 20 Schiffe habe, wo ich zwei Marines drauf habe). L und XL dann sowieso.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Dugo » Fri, 4. Jun 21, 18:37

michi_oss wrote:
Wed, 2. Jun 21, 21:17
Genau. Nur das Produktionsterminal dieser Station lässt sich nicht hacken, aber genau das soll ich hacken. Alle anderen 3 könnte ich hacken.
Auf einer anderen Station könnte ich das Produktionsterminal hacken. Ist also kein globales Problem.

Das Leitsystem hat aber auch Probleme. Solange ich im Schiff bin soll ich andocken und sobald ich das Schiff verlasse leitet es mich zum Aufzug. Da soll ich dann zum S-Dock, welches wieder in den Aufzug leitet. Irgendwann ging das Leitsystem auch einmal zum Technikraum, meistens aber nicht.
Ich hatte diesen Fall auch mal. Da war dieses Terminal bereits gehackt worden. Nach einer gewissen Zeit war es dann wieder "hackbar".

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Sektoren - Umfärbung

Post by Grem_Colard » Sat, 5. Jun 21, 08:01

Hallo,

weiß nicht, ob das schon mal gefragt wurde, Suche fand nichts.

Wenn ich viel Aktivität in einem Sektor habe, färbt der sich entsprechend um, also für mich als Spieler in Richtung Grün. - Warum?
Ich führe das auf meine eigenen Aktivitäten zurück (Schiffsanzahl im Gebiet, Stationsanzahl, Handel).
Ich wüsste gerne um die genaue Bedeutung dieser Umfärbung.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Sektoren - Umfärbung

Post by Mornar » Sat, 5. Jun 21, 08:12

Grem_Colard wrote:
Sat, 5. Jun 21, 08:01
Hallo,

weiß nicht, ob das schon mal gefragt wurde, Suche fand nichts.

Wenn ich viel Aktivität in einem Sektor habe, färbt der sich entsprechend um, also für mich als Spieler in Richtung Grün. - Warum?
Ich führe das auf meine eigenen Aktivitäten zurück (Schiffsanzahl im Gebiet, Stationsanzahl, Handel).
Ich wüsste gerne um die genaue Bedeutung dieser Umfärbung.

Beste Grüße
hat nix mit der Höhe deiner Aktivität zu tun, die Farbe des Sektorrandes bezieht sich auf die Eigentümerfraktion

Dir gehört der Sektor, wenn du in einem freien Sektor wie zb Ketzers Untergang eine Werft/Dock oder Verteidigungsstation mit AdminZentrum baust..........oder ne Fraktion aus ihrem Sektor wirfst via zerstörung deren VT-Stationen und bauen einer eigenen
modded since BtF :P

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sat, 5. Jun 21, 13:55

Gibt es in X4 nicht mehr die Möglichkeit Gespräche abzukürzen?

Manchmal reden die mir zu langsam und zu viel...
Habe den Untertitel dann schon lange gelesen und warte.

In X3 konnte man den gerade gesprochenen Satz mit Leertaste überspringen. Oder nicht?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”