[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tenoso » Wed, 21. Apr 21, 14:27

Bei sind die Asymmetrischen Stationen das größere Problem.
Gibts keine Möglichkeit einzelne Module anzugreifen?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Wed, 21. Apr 21, 15:36

du kannst Sie im selbstgesteuerten Schiff ins Visier nehmen.

Karte öffnen, Stationsmodule im Baum herunterklappen, modul mit Maus anwählen, "T" Drücken (zumindest in der Standardtastenkonfiguration)

Dann kannst die Geschütztürme mit "Mein Ziel Angreifen" darauf lenken.

Für nicht spielergesteuerte Schiffe wüsste ich das nicht.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tenoso » Wed, 21. Apr 21, 15:48

Schade weil die Ki immer zur Mitte der Station fliegt bzw den Befehl Angriff dort platziert. Wenn dann ein Modul sowas (wie ein Sonnenkraftwerk) absteht dann fliegen die so nah ran das die großen Geschütze von dem Xenon den ganz schön aua machen die Schiffe zerlegen wenn man nicht aufpasst :cry:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Wed, 21. Apr 21, 16:34

in den vorherigen Posts steht dazu schon ein wenig. ganz vermeiden kann man es nicht, eine Möglichkeit wäre mit mehreren Zerstörern mit Waffen mit ausreichender Reichweite und Geschütztürme mit der Einstellung "Alle Feinde Angreifen" diese dann über Angriff Koordinieren um die Station herum verteilen. dann sollte es gehen, auch wenn dennoch mindestens einer in die Station fliegt


Noch ne andere Frage:
Kennt sich einer mit den Steam Errungenschaften aus?
Fall geschlossen oder Case Closed ist bei mir noch offen. Sollte der nicht im Rahmen der TER Plots abgeschlossen sein? was ist damit gemeint?

Ich Nehme an bei "Mission abgeschlossen" geht es daraum, die Verstärkerstation zu zerstören? Der ist bei mir auch noch offen, obwohl ich das so durchgeführt hab.

Oder geht es da um was ganz anderes?

Hat sich erledigt:
Man muss die yaki bei den ter verpfeifen und danach die yakistation einäschern

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by ichduerssies » Fri, 23. Apr 21, 17:03

sagt mal, wie bekomm ich die Yaki Moreya, die man in dem asteroiden findet, wieder weg?
hab das glaub ich ein wenig verbockt :D
hab die moreya im zuge des terraner-plots erhalten und auch behalten. das ist das modell mit der xenon-tarnung.
hab es dann irgendwie geschafft, der einen piloten zuzuweisen (glaub bin auf einer station gelandet und hab dort direkt einen piloten engagiert - also nicht über die map zugewiesen)
das ging eine zeitlang gut, bis sich der pilot mitsamt der moreya nicht mehr vom fleck bewegen wollte.
also piloten entlassen und moreya wieder als reines spielerschiff verwendet.
hab sie dann immer auf der story-Syn zwischengeparkt. irgendwann wurde ich ihr überdrüssig und hab sie verkauft über die map.

problem: zu dem zeitpunkt war sie an meiner Syn angedockt und pilot hatte sie ja schon länger keinen mehr.
somit ist die moreya jetzt auf meiner Syn gedockt, gehört aber nicht mehr mir. ich kann sie weder sehen oder beanspruchen. auch nicht aus dem internen hangar anfordern. sie ist einfach auf ewig in der liste der gedockten schiffe
da es die Syn nicht zu kaufen gibt und ich noch weit von einer eigenen schiffswerft entfernt bin, kommt ein verkauf der Syn auch nicht wirklich in frage.

gibts irgend eine andere möglichkeit, so ein fremdes, gedocktes, pilotenloses schiff loszuwerden?

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Fri, 23. Apr 21, 18:18

Ich befürchte da hast du einen Käfer gefunden, den du behalten darfst.

Eine kurzfristige Lösung wäre das Schiff per Script zu entfernen. ***modified****

Evtl wirds was, wenn du den plot zuende spielst, dann ist es tatsächlich möglich die Moreya mit nem Piloten auszustatten.
Aber ob dann die ki ihr Schiff einfordert weiß ich nicht.

Evtl kickst du es durch das landen mehrerer s Schiffe auf deiner syn aus dem Hangar.
Also viele s nacheinander und dann wenn viele drin sind, ein paar wieder starten, evtl kommt es zufällig ja mit :lol:
Wenn es dann an Deck ist aber nicht losfliegen möchte: abschießen. Irgendwann verschwindet das Wrack.
Aber würde net zu viel Hoffnung reingehen, dass das so lösbar ist.

Is aber auch eine echt spezielle Situation, in die du dich gebracht hast. :mrgreen:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Fri, 23. Apr 21, 22:28

ichduerssies wrote:
Fri, 23. Apr 21, 17:03
sagt mal, wie bekomm ich die Yaki Moreya, die man in dem asteroiden findet, wieder weg?
hab das glaub ich ein wenig verbockt :D
hab die moreya im zuge des terraner-plots erhalten und auch behalten. das ist das modell mit der xenon-tarnung.
hab es dann irgendwie geschafft, der einen piloten zuzuweisen (glaub bin auf einer station gelandet und hab dort direkt einen piloten engagiert - also nicht über die map zugewiesen)
das ging eine zeitlang gut, bis sich der pilot mitsamt der moreya nicht mehr vom fleck bewegen wollte.
also piloten entlassen und moreya wieder als reines spielerschiff verwendet.
hab sie dann immer auf der story-Syn zwischengeparkt. irgendwann wurde ich ihr überdrüssig und hab sie verkauft über die map.

problem: zu dem zeitpunkt war sie an meiner Syn angedockt und pilot hatte sie ja schon länger keinen mehr.
somit ist die moreya jetzt auf meiner Syn gedockt, gehört aber nicht mehr mir. ich kann sie weder sehen oder beanspruchen. auch nicht aus dem internen hangar anfordern. sie ist einfach auf ewig in der liste der gedockten schiffe
da es die Syn nicht zu kaufen gibt und ich noch weit von einer eigenen schiffswerft entfernt bin, kommt ein verkauf der Syn auch nicht wirklich in frage.

gibts irgend eine andere möglichkeit, so ein fremdes, gedocktes, pilotenloses schiff loszuwerden?
Ihr vergewaltigt aber mitunter auch die Spielengine... :roll:
Hat sie schon einen Fraktionspiloten? Welche Befehle hat die Moraya bei dir (also als Fraktionsschiff)? Wenn dort "Erkunden" steht, kannst du Glück haben, das sie- irgendwann - diesen Befehl auch ausführen wird und dann im Uni verschwindet. Eventuell... :)

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Sat, 24. Apr 21, 01:10

hat sich an den Anforderungen des Split Plots was geändert?
musste 1 Klapperschlange und 10 Drachen abgeben, hab das mehr in Erinnerung.

Versuche grad in Authority we trust (Steam Achievement) nachzuholen.

Da muss ich ja mit Dal auf dem Büffel sprechen
Danach mit dem Typen auf der Verteidigungsstation
und dann nachdem ich die Bomben auf den Drohnen platziert habe, an den Urteilshallen andocken, alle befreien, abdocken, warten bis die Polizei mich sieht und dann abdampfen, oder?
in anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass die Züglerinnen Dame mich einen Feigling schimpfen wird.
Das hat Sie auch, im Log stand aber, dass ich der Aufforderung mich aus dem Kampf zurück zu ziehen nicht nachgekommen wäre und die Züglerinnen das wohlwollend sehen.
- muss wohl nochmal machen, wa?

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by paraskous » Sat, 24. Apr 21, 07:45

visi wrote:
Sat, 24. Apr 21, 01:10
hat sich an den Anforderungen des Split Plots was geändert?
musste 1 Klapperschlange und 10 Drachen abgeben, hab das mehr in Erinnerung.

Versuche grad in Authority we trust (Steam Achievement) nachzuholen.

Da muss ich ja mit Dal auf dem Büffel sprechen
Danach mit dem Typen auf der Verteidigungsstation
und dann nachdem ich die Bomben auf den Drohnen platziert habe, an den Urteilshallen andocken, alle befreien, abdocken, warten bis die Polizei mich sieht und dann abdampfen, oder?
in anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass die Züglerinnen Dame mich einen Feigling schimpfen wird.
Das hat Sie auch, im Log stand aber, dass ich der Aufforderung mich aus dem Kampf zurück zu ziehen nicht nachgekommen wäre und die Züglerinnen das wohlwollend sehen.
- muss wohl nochmal machen, wa?
Ja, das waren mal so ein dutzen Rattlesnakes, glaube ich. Da habe ich das Spiel erstmal auf Eis gelegt damals. Danach kommt nochmal ein Schritt glaube ich - zumindest wenn man ZYA unterstützt.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sat, 24. Apr 21, 11:05

paraskous wrote:
Sat, 24. Apr 21, 07:45
Ja, das waren mal so ein dutzen Rattlesnakes, glaube ich. Da habe ich das Spiel erstmal auf Eis gelegt damals. Danach kommt nochmal ein Schritt glaube ich - zumindest wenn man ZYA unterstützt.
dann wäre es schön wenn es hier eine Aktualisierung geben würde: viewtopic.php?f=185&t=431056

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by ichduerssies » Sat, 24. Apr 21, 12:55

Uwe Poppel wrote:
Fri, 23. Apr 21, 22:28
ichduerssies wrote:
Fri, 23. Apr 21, 17:03
sagt mal, wie bekomm ich die Yaki Moreya, die man in dem asteroiden findet, wieder weg?
hab das glaub ich ein wenig verbockt :D
hab die moreya im zuge des terraner-plots erhalten und auch behalten. das ist das modell mit der xenon-tarnung.
hab es dann irgendwie geschafft, der einen piloten zuzuweisen (glaub bin auf einer station gelandet und hab dort direkt einen piloten engagiert - also nicht über die map zugewiesen)
das ging eine zeitlang gut, bis sich der pilot mitsamt der moreya nicht mehr vom fleck bewegen wollte.
also piloten entlassen und moreya wieder als reines spielerschiff verwendet.
hab sie dann immer auf der story-Syn zwischengeparkt. irgendwann wurde ich ihr überdrüssig und hab sie verkauft über die map.

problem: zu dem zeitpunkt war sie an meiner Syn angedockt und pilot hatte sie ja schon länger keinen mehr.
somit ist die moreya jetzt auf meiner Syn gedockt, gehört aber nicht mehr mir. ich kann sie weder sehen oder beanspruchen. auch nicht aus dem internen hangar anfordern. sie ist einfach auf ewig in der liste der gedockten schiffe
da es die Syn nicht zu kaufen gibt und ich noch weit von einer eigenen schiffswerft entfernt bin, kommt ein verkauf der Syn auch nicht wirklich in frage.

gibts irgend eine andere möglichkeit, so ein fremdes, gedocktes, pilotenloses schiff loszuwerden?
Ihr vergewaltigt aber mitunter auch die Spielengine... :roll:
Hat sie schon einen Fraktionspiloten? Welche Befehle hat die Moraya bei dir (also als Fraktionsschiff)? Wenn dort "Erkunden" steht, kannst du Glück haben, das sie- irgendwann - diesen Befehl auch ausführen wird und dann im Uni verschwindet. Eventuell... :)
ne, sie hat gar nix. keinen piloten, keine befehle.
ich wusste halt damals auch noch nicht, dass das schiff gar keinen piloten haben soll wegen der xenontarnung. erst nachdem ich hier andere berichte zu problemen mit der moreya gelesen hab, wurde mir klar, dass ich hier wohl schlicht einen etwas nervigen bug gefunden hab, wodurch ich die moreya jetzt nicht mehr los werde.

hilft wohl nur weiterspielen und irgendwann die Syn einäschern

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Sat, 24. Apr 21, 21:54

visi wrote:
Sat, 24. Apr 21, 01:10

und dann nachdem ich die Bomben auf den Drohnen platziert habe, an den Urteilshallen andocken, alle befreien, abdocken, warten bis die Polizei mich sieht und dann abdampfen, oder?
in anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass die Züglerinnen Dame mich einen Feigling schimpfen wird.
Das hat Sie auch, im Log stand aber, dass ich der Aufforderung mich aus dem Kampf zurück zu ziehen nicht nachgekommen wäre und die Züglerinnen das wohlwollend sehen.
hab immer noch das Problem,

ich befrei die Geiseln, steig in die Chimäre, warte bis die ZYA Polizei mich sieht und dann hau ich ab.

immer steht im Logbuch, dass ich der aufforderung der ZYA Polizei nicht nachgekommen wäre.

zählt das dennoch für den Erfolg "Wir vertrauen auf Authorität"?

bin schon 15 KM weg und aus den Schiff gestiegen, 60km weg und in einen anderen Sektor gesprungen. immer der gleiche Ablauf und gleiche logbuch eintrag.

hat das schon jemand gemacht?

hat sich erledigt, hab es zuende gespielt. Erfolg dennoch erhalten. fin.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Sun, 25. Apr 21, 12:22

Was für Schildmods aus dem T1 Tier macht ihr euch auf euer Spielerschiff (Korvette, TER MK3 Schilde)

T2 und T3 stehen bei derzeit noch nicht zur Verfügung.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Sun, 25. Apr 21, 13:39

Weiss grad nicht wie die Inhaber heißen.
Ich setz auf Kapazität für kurze Kämpfe.

Wenn im 0815 Alltag im Universum das Schild auf 0 ist, hab ich eh das falsche Werkzeug(Schiff, Bewaffnung, Flotte) für den Job(Kampf) gewählt. :mrgreen:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 25. Apr 21, 19:35

Hatte eine Pause mit X4 und ein paar schnelle Fragen:

1. Die 50(?) Lackierungen die man mit dem DLC bekommen hat sind weg?
2. Expeditionen funktionieren immer noch nicht?
3. Sich einer Piratenfraktion anschliessen und ein Freibeuter dasein zu betreiben ist immer noch nicht möglich? Oder geht da was mit den Yaki?
4. Schiffswerften immer noch OP zum Cr. Drucken?
5. Die Argonen Affen-Menschen gibt es immer noch, oder besser bei einem Neustart? Gibts wieder hübsche Frauen, wie die mit den kurzen Haaren und Latex Anzug aus der anfangs Zeit?

Danke für Antworten.....

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chew-ie » Sun, 25. Apr 21, 19:41

EGO_Aut wrote:
Sun, 25. Apr 21, 19:35
Hatte eine Pause mit X4 und ein paar schnelle Fragen:

1. Die 50(?) Lackierungen die man mit dem DLC bekommen hat sind weg?
2. Expeditionen funktionieren immer noch nicht?
Online-Features (Lackierungen die am Spielerprofil hängen; Expeditionen) sind aktuell inaktiv und wurden für 4.10 angekündigt. Da die Devs bestimmt auch mal Urlaub machen wollen nach 1 Jahr Entwicklung eines DLCs ist der nächste Patch nicht instant nach Release von 4.0 verfügbar.
EGO_Aut wrote:
Sun, 25. Apr 21, 19:35
3. Sich einer Piratenfraktion anschliessen und ein Freibeuter dasein zu betreiben ist immer noch nicht möglich? Oder geht da was mit den Yaki?
4. Schiffswerften immer noch OP zum Cr. Drucken?
3. War nie angekündigt & daher: nein; Yaki sind mehr ein Story-Bestandteil denn eine echte eigene Fraktion.
4. Nein, sind sie nicht mehr. Ist aber auch wieder einigen nicht recht.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Sun, 25. Apr 21, 22:34

zwei Fragen:

Erste Frage:
Bei den Missionen, an denen ein Hokkaido mit 2500 Nvidium rumkommen sollen (in der Regel TER entfernte Angreiferstation bauen):
Sollte da nicht ein Hochsterniger Captain im Boot sein? Meine sind mit OK Mannschaft aber ohne Captain. Ist das normal?

Zweite Frage:
kommt man über Kriegs- oder Gildenmissionen an einzigartiges Schiffsnanogewebe? Suche nun seit einiger Zeit aktiv die Missionen ab, aber bisher noch kein Glück oder ist das nicht möglich?

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Franken » Mon, 26. Apr 21, 01:56

Zur 2. Frage:
Ja.
Ich habe eins bei einer Terraner-Mission bekommen, eins bei den ANT, und eins von den Yaki in der Plot-Mission "das Schicksal der Yaki" bekommen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

CptTrips
Posts: 129
Joined: Mon, 12. May 08, 23:15
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by CptTrips » Mon, 26. Apr 21, 08:07

Hi,

bei den Terraforming-Missionen soll ich bei einer eine "Nividium-Werkstatt" bauen, wie soll ich das deuten? Finde kein entsprechendes Produktionsmodul und stehe etwas auf dem Schlauch ...

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Mon, 26. Apr 21, 08:40

Franken wrote:
Mon, 26. Apr 21, 01:56
Zur 2. Frage:
Ja.
Ich habe eins bei einer Terraner-Mission bekommen, eins bei den ANT, und eins von den Yaki in der Plot-Mission "das Schicksal der Yaki" bekommen.
Die plots habe ich durch, bei den yaki ebenfalls eines bekommen.

Bei dem Rest des Terraner Plots nicht.

In der Frage gings mir um die Gildenmissionen und Kriegsmissionen die ab Rufstufe 10 freigeschaltet werden.
Und in so einer hast bei den ANT ein einzigartiges Schiffsnanogewebe bekommen?

War das die Belohnung, die man beim abschließen einer ganzen Reihe bekommt oder eine für das Abschließen einer Mission innerhalb einer Reihe?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”