[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sat, 10. Jul 21, 20:35

Strg und mausklick geht.

Als Sekgorwache würde ich aber unter (?) Befehle/verteidigen einen 20km Radius auswählen

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by tok99 » Sat, 10. Jul 21, 21:11

Strg, linksklick kommt wieder das Fadenkreuz, hab herausgefunden mit rechtklick kann ich dann mehrere ziele geben, die nacheinander abgearbeitet werden.
Werde das so machen, mit den shortcut gehts auf jedenfall schneller, danke dafür.

Ja mit dem Umkreis nutze ich für Tore, aber ganzen Sektor damit abdecken, schwierig.

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by sumpfi » Mon, 12. Jul 21, 22:10

Ein Herzliches Hallo in die Runde ..... Frage: wie kann ich meine gespeicherten Baupläne für Stationen bzw Schiffsausrüstungen ausmisten ? Es hat sich da zu viel angesammelt , einen Bauplan Gezielt löschen zu können wäre gut (Man sollte den Plan aber sehen bevor man ihn löscht) Bis jetzt habe ich diese Option noch nicht gefunden , hatte jemand mehr Glück ?

Einen schönen Abend noch
Thomas

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Mon, 12. Jul 21, 22:44

In dem Auswahlmenü für die Bauplänen befindet sich neben jedem Bauplan ein "X" um ihn zu löschen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by KyleTrinity » Tue, 13. Jul 21, 08:18

Hallo,

spiele 4.10 Beta ohne Mods, bin soweit glücklich, Xenon lassen sich endlich blicken, Miner sammeln endlich das Erz, was gebraucht wird, Händler sind auch verbessert wurden.
Jetzt scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben bei mir. Am Anfang der Beta konnte ich ohne Probleme Stationen bauen, jetzt bekomm ich nicht mal mehr ein einfaches Lager irgendwo dran
gesetzt. Das Modul, wo das Lager dran soll, wird rot und bleibt rot, auch wenn ich das Lager verschiebe. Hat noch jemand in der Beta dieses Problem ? Gibt es irgend einen Trick, den ich übersehen
habe ?
Ich weis, das die Frage ins Betaforum gehört, bin aber alt :roll: und kann kein englisch.

Weis jemand ob in der Beta 4.10 auch die Sektor Wachen noch verbessert werden ( endlich den angegriffenen eigenen Schiffen zu Hilfe kommen ) ?
Oder macht das schon die eigene Polizei ? Dann müsste man aber den Sektor übernehmen oder ?

Grüße André

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Tue, 13. Jul 21, 10:22

der Stationsbau wurde erschwert, was vielen missfällt, weswegen Egosoft es wieder ändern/optional machen will. Sektorwachen werden wohl nicht verbessert, da ist weiterhin viel Handarbeit angesagt dank der vielen Khaak/Piraten. :(

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by tok99 » Tue, 13. Jul 21, 19:38

Ja ,
Stationsbau Kollisonsabfrage von Modulen ist Buggy. schaut man aus verschiedenen perspektiven gehts manchmal, aber abreissen und nachträglich was verbinden geht momentan nicht.
Habe deswegen 1 Station mit 30 Produktionsmodulen neu gebaut und ganz abgerissen und baue nun immer schön "weitläufig".

Sektorwachen, hab ich aufgegeben, da wo es wichtig ist nutze ich nur Position Beschützen mit Umkreis. Die khaak kriegen ja keinen L Miner put, kümmere mich nicht mehr um die, ist der Aufwand halt nicht wert.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Thu, 15. Jul 21, 17:28

Mal eine Frage in die Runde: Hat es irgend jemand geschafft, das 3-fach Argon E-Pier-Modul, das man ja von Anfang an bekommt, an das Spieler-HQ anzubauen? Bei mir kann ich es drehen wie ich will, es passt auf keinen der Andockpunkte dran. Es erscheinen je nach Drehung (STRG-Rechtsklick) zwar gruene Linien und es rastet auch ein, wird aber nicht grün, bleibt also gesperrt.

Ich habe erst ein Argon 3M6S Andock-Modul (das ich extra gekauft habe) an einem der Punkte montiert, dort passt das E-Pier auch nicht. Es wird einfach nie grün.

Ich vermute, das liegt an den Anflugzonen, die ja frei sein müssen, oder mache ich da was falsch? Ein Argon 1-Dock-Pier geht an mehreren Stellen tadellos, das muss man aber um 2 Mio (ugh) kaufen.

Weitere Frage: Ich kann sowohl das generische 'Verlängerungsmodul' also auch das 'Kreuzmodul', die man ja auch beide anfangs bekommt verwenden und anbauen. Das 'Senkrechte Verlängerungsmodul' aber passt absolut nirgendwo dran? Dies obwohl es ja Pfeile hat, die auch passen würden, wenn man es entsprechend dreht (STRG+Rechtsklick, damit es rastet). Ich kann es auch in der Höhe verschieben, aber es scheint nie zu passen. Man kann es fast beliebig herumschieben, aber egal wie man es hebt und dreht, es erscheinen niemals grüne Linien und es rastet auch nie ein und wird grün. Ich wollte nämlich versuchen, das E-Pier damit etwas anzuheben oder abzusenken, das ist mir aber nicht gelungen. Wozu ist das Ding denn gut, und wo passt es drauf?

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Thu, 15. Jul 21, 18:41

Ist der Bauplatz groß genug in der gewünschten Richtung? Die Piers sind riesig....

Das Verlängerungsmodul passt auf das Kreuzmodul.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Thu, 15. Jul 21, 19:05

Ja die Anflugzonen müssen komplett frei sein. Das 3er-Pier ist aber immer ein Krampf, selbst nach fast 3 Jahren hab ich noch Schwierigkeiten mit dem Riesenmodul.

Die senkrechten Verbindungsstücke aber sollten problemlos passen. Die "Pfeile" an den Verbindungselementen zeigen zwar immer in alle 3 Achsenrichtungen, das ist aber nur Symbol, die senkrechten passen nur an senkrechte Verbindungselemente. Oder kann es sein dass du aus Versehen die Venture-Module versuchst zu verbauen?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Thu, 15. Jul 21, 19:14

Tamina wrote:
Thu, 15. Jul 21, 19:05
Ja die Anflugzonen müssen komplett frei sein. Das 3er-Pier ist aber immer ein Krampf, selbst nach fast 3 Jahren hab ich noch Schwierigkeiten mit dem Riesenmodul.

Die senkrechten Verbindungsstücke aber sollten problemlos passen. Die "Pfeile" an den Verbindungselementen zeigen zwar immer in alle 3 Achsenrichtungen, das ist aber nur Symbol, die senkrechten passen nur an senkrechte Verbindungselemente. Oder kann es sein dass du aus Versehen die Venture-Module versuchst zu verbauen?
Danke - ich versuche es mal mit dem Kreuzmodul. Und nein, die Venture-Module sind in einem anderen Untermenü, die sind das sicher nicht. Dann muss ich wohl 2 Mio abdrücken...

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Thu, 15. Jul 21, 19:15

michi_oss wrote:
Thu, 15. Jul 21, 18:41
Ist der Bauplatz groß genug in der gewünschten Richtung? Die Piers sind riesig....

Das Verlängerungsmodul passt auf das Kreuzmodul.
Danke - dann versuche ich es mal mit dem Kreuzmodul zuerst. Ich denke, dass der Bauplatz groß genug ist (das Hauptquartier hat schon viel Platz). Auch passt ein 1-Pier-Dock tadellos.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Fri, 16. Jul 21, 22:59

Wenn man einen Sektor umbenennt wird das nicht für die Ansage übernommen, die kommt, sobald man in diesen Sektor fliegt.

Ist das normal und nicht gewollt?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Fri, 16. Jul 21, 23:25

Das ist normal. Die Ansagen sind alle von einer menschlichen Sprecherin eingesprochen worden. Computer erzeugte Stimmen erreichen noch nicht die Qualität die man sich da gerne wünschen würde.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mornar » Sat, 17. Jul 21, 00:05

Tamina wrote:
Fri, 16. Jul 21, 23:25
Das ist normal. Die Ansagen sind alle von einer menschlichen Sprecherin eingesprochen worden. Computer erzeugte Stimmen erreichen noch nicht die Qualität die man sich da gerne wünschen würde.
och najaaaaaa

hier ist was aus 2018 .)

https://katzlberger.ai/2018/01/08/waven ... istischer/
modded since BtF :P

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sat, 17. Jul 21, 08:21

Für den Fall einer Umbenennung wäre es sicher ausreichend.
Ist halt etwas inkonsistent, wenn die Ansage nicht passt. :)
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Sun, 18. Jul 21, 13:17

Nochmal Fragen zum Bau von Stationen, speziell in Missionen zum Stationsbau:

Ich weiss wie man baut, und habe eine einfache Station (nur E-Zellen) schon gebaut, daran scheitert es also nicht.

Nun gibt es ja Missionen, wo man Stationen bauen soll. Prinzipiell ist in der Beschreibung ja alles angegeben, also Platz und geforderte Module. Nun meine Frage:

1) Normale Station, die irgendwas tut, zahlt meist um die 3 Mio Cr. Wie sieht es da mit den Blaupausen aus? Muss man die schon haben, bzw. dafür kaufen? Weil bei den Preisen ist das für jemanden, der 5 Schiffe und 5Mio Kapital hat, absolut ruinös. Geht einfach nicht - auch wenn man die Blaupause danach besitzt. Oder gibt es da was?

2) Zusatzfrage: Gibt es irgendwo etwas, wo ich im Spiel nachsehen kann, was Blaupausen kosten? Und zwar ohne extra zum Fraktions-Rep zu fliegen, weil das geht ja in der Mission nicht: Sobald die Mission offen ist (Beschreibung), kann ich ja nicht mehr weg, da sonst bei Rückkehr die Mission längst nicht mehr existiert. Ich kann aber keinen Vertrag eingehen, ohne meine Kosten zu kennen.

3) Verteidigungs-Station: Diese Missionen zahlen mehr, 8-10 Mio oder so. Aber man muss ja auch ein Admin-Modul bauen, oder? Und die Verteidigung-Module alleine reichen wohl auch nicht, oder? Man braucht ja Blaupausen für die Geschütze usw., richtig? Und die Preise dafür sind eher blödsinnig hoch, also sind diese Missionen komplett unzugänglich, solange man nicht ein paar 100 Mio besitzt oder die Blaupausen schon hat, richtig? Oder übersehe ich da was? Und auch hier gilt Frage 2), um so mehr, weil ich mich ja nicht ruinieren will.

So wie ich es im Moment verstehe, sind diese Missionen für Leute, die bereits Unsummen für Blaupausen ausgegeben haben und idealerweise derartige Stationen schon mal gebaut haben, also alle Blaupausen auch besitzen, richtig? Weil die Blaupausen extra dazu kaufen führt - wenn man überhaupt genug Geld hat - schnell zur Pleite. Oder ist das etwa in der Bezahlung für die Mission einkalkuliert? Oder sehe ich das falsch?

Ich tue mir so schwer, das zu beurteilen, weil ich eben jedes Mal zum Fraktions-Rep fliegen und dort nachsehen muss, was das Zeug kostet, und ich bin zu faul, mir eine externe Datei zu machen. Oder übersehe ich da eine Möglichkeit?

Weil genau genommen ist das solange ein Verlustgeschäft (mit komplettem Ruin), solange man nicht selber solche Stationen bauen kann, und sie auch baut und damit verdient. Immerhin kostet ja auch der Bau was, und wenn die Bezahlung dann ein wenig mehr ist, als der Bau kostet, kann man diese Missionen komplett vergessen, solange man nicht selber solche Stationen gebaut hat und diese rentabel sind, um die irre hohen Kosten für Blaupausen herein zu bringen.

Übersehe ich da was? Mir werden solche Missionen angeboten - aber der Goldesel ist nicht auffindbar :)

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 18. Jul 21, 13:41

Good Wizard wrote:
Sun, 18. Jul 21, 13:17
Nochmal Fragen zum Bau von Stationen, speziell in Missionen zum Stationsbau:

Ich weiss wie man baut, und habe eine einfache Station (nur E-Zellen) schon gebaut, daran scheitert es also nicht.

Nun gibt es ja Missionen, wo man Stationen bauen soll. Prinzipiell ist in der Beschreibung ja alles angegeben, also Platz und geforderte Module. Nun meine Frage:

1) Normale Station, die irgendwas tut, zahlt meist um die 3 Mio Cr. Wie sieht es da mit den Blaupausen aus? Muss man die schon haben, bzw. dafür kaufen? Weil bei den Preisen ist das für jemanden, der 5 Schiffe und 5Mio Kapital hat, absolut ruinös. Geht einfach nicht - auch wenn man die Blaupause danach besitzt. Oder gibt es da was?

2) Zusatzfrage: Gibt es irgendwo etwas, wo ich im Spiel nachsehen kann, was Blaupausen kosten? Und zwar ohne extra zum Fraktions-Rep zu fliegen, weil das geht ja in der Mission nicht: Sobald die Mission offen ist (Beschreibung), kann ich ja nicht mehr weg, da sonst bei Rückkehr die Mission längst nicht mehr existiert. Ich kann aber keinen Vertrag eingehen, ohne meine Kosten zu kennen.

3) Verteidigungs-Station: Diese Missionen zahlen mehr, 8-10 Mio oder so. Aber man muss ja auch ein Admin-Modul bauen, oder? Und die Verteidigung-Module alleine reichen wohl auch nicht, oder? Man braucht ja Blaupausen für die Geschütze usw., richtig? Und die Preise dafür sind eher blödsinnig hoch, also sind diese Missionen komplett unzugänglich, solange man nicht ein paar 100 Mio besitzt oder die Blaupausen schon hat, richtig? Oder übersehe ich da was? Und auch hier gilt Frage 2), um so mehr, weil ich mich ja nicht ruinieren will.

So wie ich es im Moment verstehe, sind diese Missionen für Leute, die bereits Unsummen für Blaupausen ausgegeben haben und idealerweise derartige Stationen schon mal gebaut haben, also alle Blaupausen auch besitzen, richtig? Weil die Blaupausen extra dazu kaufen führt - wenn man überhaupt genug Geld hat - schnell zur Pleite. Oder ist das etwa in der Bezahlung für die Mission einkalkuliert? Oder sehe ich das falsch?

Ich tue mir so schwer, das zu beurteilen, weil ich eben jedes Mal zum Fraktions-Rep fliegen und dort nachsehen muss, was das Zeug kostet, und ich bin zu faul, mir eine externe Datei zu machen. Oder übersehe ich da eine Möglichkeit?

Weil genau genommen ist das solange ein Verlustgeschäft (mit komplettem Ruin), solange man nicht selber solche Stationen bauen kann, und sie auch baut und damit verdient. Immerhin kostet ja auch der Bau was, und wenn die Bezahlung dann ein wenig mehr ist, als der Bau kostet, kann man diese Missionen komplett vergessen, solange man nicht selber solche Stationen gebaut hat und diese rentabel sind, um die irre hohen Kosten für Blaupausen herein zu bringen.

Übersehe ich da was? Mir werden solche Missionen angeboten - aber der Goldesel ist nicht auffindbar :)
1. Klar brauchst Blaupausen und Start Kapital.
2. Handy mit Kamera hilft :roll: Die Mission, einmal Angenommen, rennt dir nicht davon. Also kein Stress.
3. Die Missionen sind je Fraktion immer die Selben, du musst nicht ALLES kaufen. Speichern der Module hilft auch :wink:

Blaupausen bekommst günstig mit EMP Bomben wenn du keine Kohle hast. Bei den einfachen Missionen brauchst nur einen Container wo du Geschütze draufbaust. Auch die V.Station musst nur einmal mit der Hand bauen und dann spwichern, bei den Schiffbau Missionen ebenso.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 18. Jul 21, 13:49

Good Wizard wrote:
Sun, 18. Jul 21, 13:17
Nochmal Fragen zum Bau von Stationen, speziell in Missionen zum Stationsbau:
...
Übersehe ich da was? Mir werden solche Missionen angeboten - aber der Goldesel ist nicht auffindbar :)
1) Du baust ja im Grunde eine eigene Station zunächst, erst wenn die Aufgabe komplett erfüllt ist, geht sie an die Fraktion über. Also ja, du benötigst alle erforderlich Stations-/Modul-/Geschütz-Blaupausen. Und diese Missionen sind nichts für den Beginn, du brauchst schon ein bisschen Credits dafür.
2) Beim Fraktionsvorsitzenden kannst du die Preise erfragen. Bin momentan nicht im Spiel, daher kann ich dir nicht sagen, ob die Preise in der Enzyklopädie (Stationsmodule) auch aufgelistet sind.
3) Admin-Module sind erforderlich, wenn gefordert. Und Geschütz-Blaupausen auch (genau lesen, was gefordert wird in der Mission). Und auch diese Missionen sind nichts für den Beginn, du brauchst schon ein bisschen (mehr) Credits dafür.

Der Besteller geht davon aus, dass du die entsprechenden Blaupausen auch bereits besitzt. Aber man kann - zumindest bei den Modulen - ja auch über das Hacken/Scannen (EMP-Bombe) an diese, die meisten Blaupausen kommen.

Ein Verlustgeschäft muss der Bau nicht unbedingt sein, man kann ja beispielsweise die Einkaufkosten (100%) auch auf etwa 75% runtersetzen, das spart einiges an Kosten, dafür dauert ggf. der Bau länger, wenn mann die Materialien liefern lässt. Hat man bereits mehrere eigene Stationen, kann man die MAterialien auch selbst anliefern, dann kann (!) der Bau noch günstiger werden. Grundsätzlich ist die Baubelohnung immer etwas höher, als die reinen Baukosten. Und nein, Goldesel sind spärlich gesät... :wink:
Und nicht zu vergessen, man kann mit diesen Missionen auch die Fraktionen unterstützen (ggf. natürlich auf eigene Kosten, wenn man zB eine geforderte Verteidigungstation besser ausbaut als gefordert).

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 18. Jul 21, 14:06

Tut mir leid den Klugscheisser zu spielen, aber ich zucke immer zusammen wenn ich lese:

Günstiger wirds, wenn du die Materalien (Schiffe,...) selber baust.
Resourcen (Schiffe,...) die man selber baut kosten ja nichts.
usw.

Daher mein Rat: Auch selbst gebaute Materialien, Resourcen, Schiffe usw. haben einen Wert, je nach Station wo man diese verkaufen kann auch einen sehr hohen :roll:

Man kann sich viel Zeit, Aufwand und Mikromangement (auch Frachter und Stationen :idea: ) ersparen wenn man dies beachtet.

So Klugsch. Modus aus :P

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”