[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Wed, 23. Mar 22, 22:51

Kann ich den Handel meiner Handelsstation (Bergbau) mit meinen eigenen Station irgendwie unterbinden? WEnn ich meine Eigene Fraktion ausschliße vom Handel werden auch die Stationseigenen Frachter nicht mehr losgeschickt obwohl bei anderen stationen handel möglich wäre!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 24. Mar 22, 01:12

Omnius10 wrote:
Wed, 23. Mar 22, 18:26
Hallo, ich habe eine kurze Frage : Repariert die KI ihre Stationen ?
Ja, die Geschwindigkeit hängt aber von den Sternen des Managers ab.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Thu, 24. Mar 22, 06:50

RC01-138 wrote:
Wed, 23. Mar 22, 22:51
Kann ich den Handel meiner Handelsstation (Bergbau) mit meinen eigenen Station irgendwie unterbinden? WEnn ich meine Eigene Fraktion ausschliße vom Handel werden auch die Stationseigenen Frachter nicht mehr losgeschickt obwohl bei anderen stationen handel möglich wäre!
Eventuell über den Preis...??
Wenn Du an eigenen Stationen selber Bergbauschiffe hast, dann setze dort den Einkaufspreis manuell auf Minimum und schaue was passiert... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Fri, 25. Mar 22, 06:57

gibt es eigentlich zu dem illegalen Warentransport der Korsaren zu dem man gleich zu Beginn eine Meldung erhält und wo Boso Ta meint die Station müsste zerstört werden(womit :? ) noch eine richtige Mission?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 27. Mar 22, 08:45

Astrid/Northriver Plot gibt es eine Auswahl gegen oder mit den Zwillingen zu arbeiten.
Wieweit unterscheiden sich die Wege?

Ich hab mal gesichert und mich gegen die Zwillinge gestellt, jetzt ist das Syndicat mit mir verfeindet. Ist da eine nicht allzu teurer, relativ schnelle möglichkeit das sich das wieder normalisiert?

Ich ziehe gerade meine Flotte zusammen um die eine Station zu zerstören, die kämpft zzt in den Xenongebieten.
1x Raptor, 2x Klappschlangen, 1x Syn, 45x Jäger - Ich denke sollte reichen und freue mich schon auf den Kampf.

Ich möchte halt nicht endlos gegen das Syndikat kämpfen müssen, da bin ich finanziell und militärisch noch zu schwach.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TVCD » Sun, 27. Mar 22, 09:25

Spoiler
Show
TVCD wrote:
Fri, 18. Mar 22, 22:46
Wenn du dich für Northriver entscheidest musst du zum einen Dagobas töten und die VIG Station zerstören. Danach bekommst du Credits, die Astrid gegen Credits zum kauf und jeweils drei Defense Stations in den Windfall Sektoren. Ein Sektor ist damit bereits unter deiner Kontrolle. VIG ist danach feindlich.

Gegen Northriver musst du Credits zahlen und die VIG Station zerstören. Danach ist deine Reputation wieder hergestellt bei VIG, ich meine -10. Du bekommst ebenfalls ein Kondensat Storage Modul.

Alle Angaben ohne Gewähr, möglich das es vielleicht noch die ein oder andere Änderung gab


:wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 27. Mar 22, 09:33

Danke, da ich keinen Sektor haben will passt es ja recht gut.
Die Astrid will ich aber auch, Boso sagte ja das die Notfallsysteme verbugt sind......

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TVCD » Sun, 27. Mar 22, 09:48

Eine Astrid kannst du dann mit Boso's hilfe kapern. Die zweite musst du ohne Hilfe probieren :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

XFiles
Posts: 196
Joined: Fri, 6. Feb 04, 08:07
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by XFiles » Mon, 28. Mar 22, 22:20

TVCD wrote:
Sun, 27. Mar 22, 09:25
Spoiler
Show
TVCD wrote:
Fri, 18. Mar 22, 22:46
Wenn du dich für Northriver entscheidest musst du zum einen Dagobas töten und die VIG Station zerstören. Danach bekommst du Credits, die Astrid gegen Credits zum kauf und jeweils drei Defense Stations in den Windfall Sektoren. Ein Sektor ist damit bereits unter deiner Kontrolle. VIG ist danach feindlich.

Gegen Northriver musst du Credits zahlen und die VIG Station zerstören. Danach ist deine Reputation wieder hergestellt bei VIG, ich meine -10. Du bekommst ebenfalls ein Kondensat Storage Modul.

Alle Angaben ohne Gewähr, möglich das es vielleicht noch die ein oder andere Änderung gab


:wink:
Guten Abend zusammen,

gibt es irgendwo einen Beitrag wo man die unterschiedlichen Ausgänge (Vor- und Nachteile) der Plot Entscheidungen aller Plots nachlasen kann?
Bei den Plot Lösungen im Forum geht man leider auch nicht auf die Auswirkung der Entscheidung ein.

Vielen Dank im voraus!
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer
sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Bertold Brecht

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by vega e7 » Wed, 30. Mar 22, 12:24

RC01-138 wrote:
Wed, 23. Mar 22, 22:51
Kann ich den Handel meiner Handelsstation (Bergbau) mit meinen eigenen Station irgendwie unterbinden? WEnn ich meine Eigene Fraktion ausschliße vom Handel werden auch die Stationseigenen Frachter nicht mehr losgeschickt obwohl bei anderen stationen handel möglich wäre!
Hmm... eventuell bei jedem Frachter den Handelsbefehl der Station manuell überschreiben?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Bastelfred » Wed, 30. Mar 22, 16:01

RC01-138 wrote:
Wed, 23. Mar 22, 22:51
Kann ich den Handel meiner Handelsstation (Bergbau) mit meinen eigenen Station irgendwie unterbinden? WEnn ich meine Eigene Fraktion ausschliße vom Handel werden auch die Stationseigenen Frachter nicht mehr losgeschickt obwohl bei anderen stationen handel möglich wäre!
Es geht mittlerweile recht viel.
Du musst schon sehr genau schildern wer genau was dürfen soll und was genau nicht.

Die Handelsschiffe deiner Station kannst du von deiner Station unabhängig einstellen. So dürfen bei meinem Sonnenkraftwerk zwar alle einkaufen und machen das auch. Aber die Handelsschiffe des Sonnenkraftwerks handeln nur mit meinen eigenen Stationen und beliefern keine anderen.

Diese ganze Rechteverwaltung ist leider etwas sehr verteilt in den Menüs. (In Fett welche Regel man dafür erstellen muss)

1. Im Inforeiter der Station stellst du die Handelsregel für die Station im gesamten ein.

"Stationshandel" ist die Handelsregel für EK und VK der Station. Schießt du dich aus, betrifft es auch die Stationsschiffe.
"Stationsversorgung" ist die Handelsregel für EK und VK von Versorgungsgüttern also Drohnenbauteile, Medi, Nahrung
"Handel für den Stationsbau" ist die Handelsregel für EK und VK des Stationsbaulagers


2. In der "Logischen Stationsübersicht" kannst du nochmal Handelsregeln für jede Ware für den EK und VK getrennt setzen.


3. Im Inforeiter der Station letzter Punkt "Sperrlisten für Untergebene" stellt man ein was die Stationsfrachter machen dürfen.

Sektorreisen ist die Sperrliste für Sektoren. Hier kann man ganze Sektoren für die Reise der Stationsschiffe sperren, oder nur bestimmte erlauben. (Routenplanung)
"Sektoraktivitäten" ist die Sperrliste für ihre Tätigkeiten in Sektoren, hier kann man einem Händler/Miner die Durchreise erlauben aber für seinen Job den Sektor sperren. Also Minen oder Handeln in einem Bestimmten Sektor erlauben (erzwingen) oder verbieten.
"Handelsbeschränkungen" ist die Sperrliste die deinen Stationshändlern bestimmte Fraktionen vorschreibt. Aber obacht dich darfst du nicht ausschließen.


Wenn du deiner Station per Handelsregel generell den Handel mit dir selbst untersagst, dann ja, dann schließt das deine Stationshändler eben auch mit ein.
Wenn du deinen Stationshändlern per Sperrliste untersagt mit dir zu handeln.. ja dann können sie auch nicht mehr an ihrer Station einkaufen.

Sich selber als Handelspartener sperren, sollte man nur für einzelne Waren in der logischen Übersicht. Wenn man eine Ware in der Station produziert und sie von der Station selbst verbraucht werden soll. Und wenn man sie weder kaufen noch verkaufen will. Dann macht man sich eine Handelsregel und verbietet allen den Handel.

Also je nachdem was man will muss man mal an einer und auch mal an beiden Stationen bestimmte Sachen setzen. Aber den Handel zwischen seinen eigenen Stationen verbieten, das wird je nachdem schon sehr speziell.

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Thu, 31. Mar 22, 10:06

Kann man irgendwie sehen von welcher Station und welche Aufgabe ein zerstörtes schiff hatte? Bisher steht da nur von wem und wo was aber nicht wirklich hilfreich ist!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Thu, 31. Mar 22, 12:38

RC01-138 wrote:
Thu, 31. Mar 22, 10:06
Kann man irgendwie sehen von welcher Station und welche Aufgabe ein zerstörtes schiff hatte? Bisher steht da nur von wem und wo was aber nicht wirklich hilfreich ist!
nein, aber man den Schiffen einen eindeutigen Namen geben wie HQHandel/Erz/Gas usw.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by paraskous » Thu, 31. Mar 22, 12:40

HeinzS wrote:
Thu, 31. Mar 22, 12:38
RC01-138 wrote:
Thu, 31. Mar 22, 10:06
Kann man irgendwie sehen von welcher Station und welche Aufgabe ein zerstörtes schiff hatte? Bisher steht da nur von wem und wo was aber nicht wirklich hilfreich ist!
nein, aber man den Schiffen einen eindeutigen Namen geben wie HQHandel/Erz/Gas usw.
Ja, eine einheitliche Systematik hilft da ungemein.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Repli » Sat, 2. Apr 22, 11:38

Hey, unterdessen kann man ganze Namen auch kopieren, falls das jemand noch nicht mitbekommen hat. Beim Bau von Schiffen (auch beim modifizieren :?: ) können gleiche Namen für alle Schiffe eines Auftrages vergeben werden :)

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by KyleTrinity » Sun, 3. Apr 22, 10:20

Hallo,

habe unter 5.0 ein neues Spiel angefangen, meinen ersten L Miner gekauft mit 5 Schürfdrohnen, ist das jetzt so gewollt, das der in ner Minute mit Erz voll ist ?
In meinen alten Spiel hat das doch Ewigkeiten gedauert, irgendeine Änderung, die ich nicht mitbekommen habe.

Gruß
André

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 3. Apr 22, 10:55

der Abbau wurde öfters geändert, wann war denn dein altes Spiel?

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by KyleTrinity » Sun, 3. Apr 22, 11:23

vor 4.0

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Witzzard » Sun, 3. Apr 22, 15:00

Weiß jemand ob die Oberth und evtl. noch angedockte Schiffe auf ihr einfach verschwindet, nachdem man den Torus geschafft hat? Hatte mit der Eule auf ihr angedockt und war nach dem Quest Ende runter teleportiert, da in einem anderen Sektor gerade ein I ankam und ich da gerne sichern gehen wollte das meine KI Schiffe nicht wieder unsinnigen Selbstmord begehen. Jetzt finde ich die Eule aber nicht mehr in der Liste meiner Schiffe, noch die Oberth irgendwo im Universum.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 3. Apr 22, 18:23

Witzzard wrote:
Sun, 3. Apr 22, 15:00
Weiß jemand ob die Oberth und evtl. noch angedockte Schiffe auf ihr einfach verschwindet, nachdem man den Torus geschafft hat? Hatte mit der Eule auf ihr angedockt und war nach dem Quest Ende runter teleportiert, da in einem anderen Sektor gerade ein I ankam und ich da gerne sichern gehen wollte das meine KI Schiffe nicht wieder unsinnigen Selbstmord begehen. Jetzt finde ich die Eule aber nicht mehr in der Liste meiner Schiffe, noch die Oberth irgendwo im Universum.
:gruebel:
Sie gehört noch nicht dir, ist weil du nicht drinnensitzt nicht in der Liste.
Mission auf aktiv setzen, dann evtl. Internen Hangar von Oberth kontrollieren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”