[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by marvel_master » Thu, 1. Jul 21, 19:23

Hallo,

wieder eine "Basic" Frage.

Meine Liste von Unzugewiesenen Schiffen wird immer länger. Da sind bestimmt schon 200 bis 250 Schiffe drin.
In Flotten passen diese Schiffe nicht wirklich rein, weil es zum Bsp Händler sind oder Sektorwachen.

Wie könnte ich da aufräumen? Mir würde es reichen, wenn ich die in bestimmte benannte Gruppen packen könnte und
die ich dann nicht mehr im Blick habe.

Frage 2./
Es gibt ja den Befehl Position beschützen. In der Ebene klappt das super. Allerdings sind manchmal Feinde in der Höhe.
Ich habe es nicht geschafft, die Position in die Höhe oder Tiefe zu schieben. Geht das überhaupt? Wenn ja , wie?

Frage 3./
Kann man einem Schürfer beibringen nur Erz abzubauen? Das ist bei einer Station von mir Mangelware. Aber die schürfen
permanent Eis und Silizium und davon habe ich mehr als genug.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 1. Jul 21, 21:00

marvel_master wrote:
Thu, 1. Jul 21, 19:23
Hallo,

wieder eine "Basic" Frage.

Meine Liste von Unzugewiesenen Schiffen wird immer länger. Da sind bestimmt schon 200 bis 250 Schiffe drin.
In Flotten passen diese Schiffe nicht wirklich rein, weil es zum Bsp Händler sind oder Sektorwachen.

Wie könnte ich da aufräumen? Mir würde es reichen, wenn ich die in bestimmte benannte Gruppen packen könnte und
die ich dann nicht mehr im Blick habe.

Frage 2./
Es gibt ja den Befehl Position beschützen. In der Ebene klappt das super. Allerdings sind manchmal Feinde in der Höhe.
Ich habe es nicht geschafft, die Position in die Höhe oder Tiefe zu schieben. Geht das überhaupt? Wenn ja , wie?

Frage 3./
Kann man einem Schürfer beibringen nur Erz abzubauen? Das ist bei einer Station von mir Mangelware. Aber die schürfen
permanent Eis und Silizium und davon habe ich mehr als genug.

VG
1) Schiffe Gruppen zuordnen wurde bereits hier mehrfach angesprochen, bisher nicht möglich. Ob es in 4.1 kommt???
2) Map in der Ebene um 90 Grad kippen, dann Position-beschützen-Marker mit Maus nach oben / unten verschieben
3) Momentan (4.0) problematisch, kommt vermutl. in 4.1 :gruebel:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Thu, 1. Jul 21, 21:12

Minimalismus ist 😎

Warum sollen Sektorwachen nicht in einer Flotte passen?
Händler den Stationen zuweisen.
Leerzeichen, A,B,C... dem Schiffsnamen/Flotte/Station vorsetzen.

Zu 3, nicht zugewiesene können das.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by marvel_master » Thu, 1. Jul 21, 22:03

EGO_Aut wrote:
Thu, 1. Jul 21, 21:12
Minimalismus ist 😎

Warum sollen Sektorwachen nicht in einer Flotte passen?
Weil sie dann das machen was der Kommandant der Flotte will.
Händler den Stationen zuweisen.
Dann handeln sie für die Station und nicht mehr allgemein mit dem Befehl "Waren verteilen"
Leerzeichen, A,B,C... dem Schiffsnamen/Flotte/Station vorsetzen.
Und dann verschwinden sie aus der Liste? Eher nein.
X4 - Foundations Vanilla Version

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by marvel_master » Thu, 1. Jul 21, 22:44

Hallo nochmal,

nachdem ich meine erste Terraforming Mission beendet habe, wollte mal
die einzelnen Projekte davon angehen.

In dem Fall "Nividium senden". Man kann dann für 10.000 Einwohner 170 Nividium senden und bekommt
dafür 100.000 Credits

Siehe hier:
https://abload.de/img/nvidiumvmjfd.jpg


Jetzt gibt es ja die Arkologie Unterkunft. Da wohnen dann direkt 200 Mio Leute drin.

https://abload.de/img/200_mio_leutev0k82.jpg

Das entspricht
circa 2 Mrd Credits, wenn man wieder Nividium sendet. Die wollte ich mir jetzt alle paar Stunden holen.

Damit ich diese Unterkunft bauen kann, brauche ich aber mehr Sauerstoff.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht in die falsche Richtung terraformen möchte. Ich weiß aus anderen Foren Posts, dass
man sich in eine Sackgasse manövrieren kann, weil Egosoft nicht sauber die Logik aufgebaut hat und man dann am Schluss
gewisse Terraforming- Projekte nicht mehr umsetzen kann. Das gilt es also zu vermeiden.

Dazu ist es notwendig zu wissen, wass überhaupt die weißen, roten Balken oben im Terraforming Menü zu bedeuten haben.
Feuchtigkeit ist bei mir zum Bsp links rot, rechts grün.
Temperatur ist bei mir links weiß, rechts rot.

Was heißt das?

Um jetzt das Sauerstoffproblem zu beheben, brauche ich entweder Wald oder Cyanobakterien. Diese wiederum das
Projekt Mikrobiom Starthilfe. Allerdings mit der Nebenwirkung "Überaktives Biom".

https://abload.de/img/mehr_sauerstoffn4jaw.jpg

Was bedeutet dieses überaktive Biom denn? Was macht das?

Damit ich Aufforsten kann, brauche ich mehr Wasser. Aber muss ich jetzt einen Balken nach oben erhöhen oder gleich zwei?
https://abload.de/img/wasser_2_xyeju1.jpg
https://abload.de/img/_mehr_wasserljj3l.jpg


Das führt wieder zur Frage, was überhaupt die Kästen oben bedeuten.
X4 - Foundations Vanilla Version

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Fri, 2. Jul 21, 08:25

marvel_master wrote:
Thu, 1. Jul 21, 22:44
Um jetzt das Sauerstoffproblem zu beheben, brauche ich entweder Wald oder Cyanobakterien. Diese wiederum das
mit der Beta wurde das Terraforming geändert:
Added two new terraforming projects to directly increase or reduce air pressure.
Improved Reflective Cloud Particles and Black Dust terraforming projects by making them repeatable.
kennst du die Wiki Seite schon: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... rraforming
und weiß, grün, rot würde ich als zu wenig, gut und zu viel übersetzen.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by tok99 » Sat, 3. Jul 21, 21:06

Hallo , habe ein Siliziumproblem,

Hab nach neustart 2 Stationen die Silizium brauchen in Profitabler Handel.
Lt Sonde gibt eb es noch Silizium ich selber sehe nur noch vereinzelte Brocken und lt. Enzyklopadie gibt es noch 13.867K Silizium im Sektor. ist damit 13 tausend gemeint oder 13 Millionen 867 tausend?
Fange nun an das Silizium von ausserhalb ranzuholen, wächst es Irgendwann nach? nach wieviel Zeit?

Langfristtig scheint der Sektor ja nicht so dolle zu sein, werde wenn ich irgendwann kann mit dem HQ was mir als Terraner Produktion dient wohl umziehen.

thx

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sat, 3. Jul 21, 21:27

tok99 wrote:
Sat, 3. Jul 21, 21:06
Hallo , habe ein Siliziumproblem,

Hab nach neustart 2 Stationen die Silizium brauchen in Profitabler Handel.
Lt Sonde gibt eb es noch Silizium ich selber sehe nur noch vereinzelte Brocken und lt. Enzyklopadie gibt es noch 13.867K Silizium im Sektor. ist damit 13 tausend gemeint oder 13 Millionen 867 tausend?
Fange nun an das Silizium von ausserhalb ranzuholen, wächst es Irgendwann nach? nach wieviel Zeit?

Langfristtig scheint der Sektor ja nicht so dolle zu sein, werde wenn ich irgendwann kann mit dem HQ was mir als Terraner Produktion dient wohl umziehen.

thx
13.867K Silizium = 13 Mio. Silizium. :wink: Ja, irgendwann :gruebel: kommen die Mineralienvorkommen wieder.
Die Asteroidenfelder in allen drei Sektoren von PH sind riesig (etliche 100 km lang), lege daher mal in den Strängen ein paar Recourcensonden / Satelliten aus. Ich habe noch kein Ende der Asteroidenfelder gefunden, folge einfach den Strängen.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by tok99 » Sat, 3. Jul 21, 21:50

danke für die schnelle Antwort,

ja einen strang bin ich schon abgeflogen(ohne sonde aussetzten) das waren nur eis und leere asteroiden und ein paar vereinzelte silizium und erz.
Komisch, wo sind die 13 mille hin? selbst die Stationsfrachter fliegen bis schwarze sonne um silizium ranzukarren.

werd gleich mal mit paar sonden losziehen

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mornar » Sat, 3. Jul 21, 23:16

tok99 wrote:
Sat, 3. Jul 21, 21:50
danke für die schnelle Antwort,

ja einen strang bin ich schon abgeflogen(ohne sonde aussetzten) das waren nur eis und leere asteroiden und ein paar vereinzelte silizium und erz.
Komisch, wo sind die 13 mille hin? selbst die Stationsfrachter fliegen bis schwarze sonne um silizium ranzukarren.

werd gleich mal mit paar sonden losziehen
lass die von nem NPC Piloten auslegen, die zeigen dann auch sehr gute Werte an wo gar keine Asteroiden sind...aber die Schürfer richten sich trotzdem danach :P
modded since BtF :P

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by marvel_master » Sun, 4. Jul 21, 13:55

HeinzS wrote:
Fri, 2. Jul 21, 08:25
marvel_master wrote:
Thu, 1. Jul 21, 22:44
Um jetzt das Sauerstoffproblem zu beheben, brauche ich entweder Wald oder Cyanobakterien. Diese wiederum das
mit der Beta wurde das Terraforming geändert:
Mit der aktuell laufenden Beta? Falls ja, wann kann man mit einem Release rechnen? Dann würde
ich nämlich noch solange warten und da nichts machen.
Added two new terraforming projects to directly increase or reduce air pressure.
Improved Reflective Cloud Particles and Black Dust terraforming projects by making them repeatable.
kennst du die Wiki Seite schon: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... rraforming
und weiß, grün, rot würde ich als zu wenig, gut und zu viel übersetzen.

Tja, könnte man annehmen. Ist dem auch wirklich so? Gibt es hier Terraforming Experten die sich damit auskennen?
Die Wiki Seite ist übrigens auf deutsch komplett leer.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 4. Jul 21, 14:24

marvel_master wrote:
Sun, 4. Jul 21, 13:55
Die Wiki Seite ist übrigens auf deutsch komplett leer.
was in Zeiten wo es Online Übersetzungsprogramme gibt kein wirkliches Problem mehr sein sollte.
Da in der Beta das Hauptfeature(Ventures) noch nicht frei geschaltet wurde dürften es noch mehrere Wochen sein bevor es releast wird. Aber was hält dich davon ab mit der Beta weiter zu spielen. Für Notfälle könntest du ja deine Saves kopieren.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by tok99 » Sat, 10. Jul 21, 19:53

Hallo,

Wie kann man mehrere feindliche Schiffe auf einmal angreifen ?

- Patroille : mehr oder weniger zufall wann angegriffen wird, obwohl alles mit Satteliten aufgedeckt
- Mehrere Objekte angreifen : funktioniert bei Schiffen nicht?

Kann man aus der Übersichert irgendwie mehrere Schiffe als Ziel markieren?


Ich bin zu doof dafür bzw. wahrscheinlich ist es gewollt, dass ich händisch meine Sektorwachen hin und herschicke, das ist mir aber auf dauer zu öde.


Zusatzfrage : das kleine Schiffsinfo Fenster das man in der Kartenübersicht bekommt, wenn man eines seiner schiffe auswählt, kann man das ausschalten? Stört manchmal die Übersicht....

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sat, 10. Jul 21, 20:13

nach Klick auf mehrere Objekte angreifen muss ein Feld markiert werden durch ziehen mit linker Maustaste gedrückt. Oder du wählst alle Objekte im Umkreis, das ist dann eine Kugel mit 40 km Radius.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by tok99 » Sat, 10. Jul 21, 20:32

Hmm eben dass funktioniert bei mir nicht.

Habe meine Flotte aus 3 Schiffen ausgewählt, mache rechtsklick auf ein Khaak, wähle mit linksklick mehrere objekte angreifen, bekomme ein rotes "Fadenkreuz", nach nochmaligen linksklick verschwindet es aber und ziehen maustaste halten geht nicht.
Last edited by tok99 on Sat, 10. Jul 21, 20:36, edited 1 time in total.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sat, 10. Jul 21, 20:35

Strg und mausklick geht.

Als Sekgorwache würde ich aber unter (?) Befehle/verteidigen einen 20km Radius auswählen

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by tok99 » Sat, 10. Jul 21, 21:11

Strg, linksklick kommt wieder das Fadenkreuz, hab herausgefunden mit rechtklick kann ich dann mehrere ziele geben, die nacheinander abgearbeitet werden.
Werde das so machen, mit den shortcut gehts auf jedenfall schneller, danke dafür.

Ja mit dem Umkreis nutze ich für Tore, aber ganzen Sektor damit abdecken, schwierig.

sumpfi
Posts: 243
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by sumpfi » Mon, 12. Jul 21, 22:10

Ein Herzliches Hallo in die Runde ..... Frage: wie kann ich meine gespeicherten Baupläne für Stationen bzw Schiffsausrüstungen ausmisten ? Es hat sich da zu viel angesammelt , einen Bauplan Gezielt löschen zu können wäre gut (Man sollte den Plan aber sehen bevor man ihn löscht) Bis jetzt habe ich diese Option noch nicht gefunden , hatte jemand mehr Glück ?

Einen schönen Abend noch
Thomas

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Mon, 12. Jul 21, 22:44

In dem Auswahlmenü für die Bauplänen befindet sich neben jedem Bauplan ein "X" um ihn zu löschen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by KyleTrinity » Tue, 13. Jul 21, 08:18

Hallo,

spiele 4.10 Beta ohne Mods, bin soweit glücklich, Xenon lassen sich endlich blicken, Miner sammeln endlich das Erz, was gebraucht wird, Händler sind auch verbessert wurden.
Jetzt scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben bei mir. Am Anfang der Beta konnte ich ohne Probleme Stationen bauen, jetzt bekomm ich nicht mal mehr ein einfaches Lager irgendwo dran
gesetzt. Das Modul, wo das Lager dran soll, wird rot und bleibt rot, auch wenn ich das Lager verschiebe. Hat noch jemand in der Beta dieses Problem ? Gibt es irgend einen Trick, den ich übersehen
habe ?
Ich weis, das die Frage ins Betaforum gehört, bin aber alt :roll: und kann kein englisch.

Weis jemand ob in der Beta 4.10 auch die Sektor Wachen noch verbessert werden ( endlich den angegriffenen eigenen Schiffen zu Hilfe kommen ) ?
Oder macht das schon die eigene Polizei ? Dann müsste man aber den Sektor übernehmen oder ?

Grüße André

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”