[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Tue, 10. Aug 21, 00:26

Hört sich sehr merkwürdig an. Sofern du keine mods installiert hast, bitte deine [Beschreibung + Spielstand + Schritte zum reproduzieren] ins Technische Forum stellen, damit sich das ein Entwickler anschauen kann. :)
viewforum.php?f=183

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Casishur
Posts: 1669
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Tue, 10. Aug 21, 02:27

michi_oss wrote:
Mon, 9. Aug 21, 22:12
Ich habe einen ganz merkwürdigen Bug. Die Tage mal genauer anschauen, was der Auslöser ist.

Ganz grob: wenn mein Träger angegriffen wird (zumindest in dem Zusammenhang steht es), wird dieser mitsamt Unterstützungsschiff ins Nirwana gebeamt. Beide verschwinden von der Karte, sind aber nicht zerstört. Man hört dabei ein Aufzugsgeräusch, auch wenn man gar nicht in der Nähe ist. Ist man auf dem Träger oder einem angedockten Schiff sieht man nur noch ein schwarzes Bild und hört ständig das Aufzugsgeräusch (ist eventuell das Geräusch, wenn ein Schiff aus dem Hangar geholt wird). Die Karte kann man aber aufrufen, welche dann spiegelverkehrt ist oder so ähnlich.
Man kann sich wieder wegteleportieren und auch wieder drauf.

Schon mal sowas in der Richtung gelesen? :?
Ich kenne lediglich so was ähnliches, wenn man in ein Schiff reinsprintet, was gerade in das Interne Hangar Gefahren wird. passiert so was ähnliches. Dort wird die Kamera dann Ledigglich an den 0.0.0 Koordinaten des Moduls teleportiert und mann kann dort in etwa das gleiche machen. Aber die Gespiegelte karte habe ich noch nicht geschafft. Lediglich das man sich sehr weit weit weit weit weit außerhalb der Karte befindet ( Xenon Hub in der Letzte moment)

Deine Beschreibung klingt so als ob das Schiff sich selber aus oder in einen nicht Existierenden Hangar fahren möchte, was aber nicht geht. ein Niemals endener Loop.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Tue, 10. Aug 21, 06:58

Ja, vielleicht versuchen Argus und Raptor sich gegenseitig in den Hangar zu fahren aus Angst. :D ;)
Ich muss das mal genauer prüfen. Auf der Raptor ist neben den S Schiffen ein M Schiff außen gedockt. Mal sehen, ob das auch einen Einfluss hat.
Oder die Verteidigungsdronen verursachen da ein Dockingproblem?

Was genau mit der Karte passiert muss ich mir mal anschauen. Die sieht auf jeden Fall merkwürdig aus in der Situation.

Ich nutze Mods, aber keine die darauf eine Wirkung haben sollten und ich kann die ausschalten. Dann ist der Spielstand zwar modified, aber ohne Mods.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5560
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Tue, 10. Aug 21, 08:26

michi_oss wrote:
Tue, 10. Aug 21, 06:58
Ich nutze Mods, aber keine die darauf eine Wirkung haben sollten und ich kann die ausschalten. Dann ist der Spielstand zwar modified, aber ohne Mods.
Mods können sich auch im Savegame verewigen und dann hilft auch kein entfernen der Mods mehr. :o

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Tue, 10. Aug 21, 09:35

Ja klar. Es gibt Mods, die sich gar nicht mehr entfernen lassen.

Die Mods, die ich nutze, sollen aber Spielstandskompatibel sein. Man kann den Spielstand ohne diese Mods Laden (das klappt auch) und dann sind die Änderungen durch den Mod halt nicht mehr aktiv.

Theoretisch könnten die natürlich trotzdem Spuren hinterlassen, aber ich habe keine tiefgreifenden Mods wie VRO oder sowas.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5560
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Tue, 10. Aug 21, 10:47

michi_oss wrote:
Tue, 10. Aug 21, 09:35
Die Mods, die ich nutze, sollen aber Spielstandskompatibel sein.
das weiß ja nicht mal Egosoft oder wo kommen die Bugs her wenn es ein Update gibt, die dann wieder mit Hotfixes bereinigt werden müssen. :wink:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Tue, 10. Aug 21, 11:47

Hängt ja immer von der Komplexizität der Änderung ab.
Wenn ein Mod die Scannerreichweite des Raumanzugs von 2 m auf 10 m anhebt und ich entferne den Mod wieder - Was soll da passieren, außer dass die Reichweite wieder 2 m beträgt?

Oder wenn der Hüllenschaden in gefährlichen Regionen geändert wird durch Überschreiben des Wertes während der Mod aktiv ist.

Egosoft macht ja tiefere Änderungen als temporär ein paar Vanilla-Werte mit anderen Werten zu überschreiben.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Tue, 10. Aug 21, 13:31

Ob wirklich "nur" Kleinigkeiten geändert oder noch tiefgreifendere Sachen abgefragt werden weis nur der Modersteller.
Für Egosoft bedeutet es aber immer:
Ohne Modified im Speicherstand reproduzieren und diesen hochladen.
Sonst wird da nicht weiter nachgeforscht.

Isso :wink:

EDIT:
Ich denke mal das liegt eben daran das modifizierte Speicherstände genau durchgeschaut werden müssten welche Mods was und wo geändert haben oder beeinflussen und das würde bei mehreren Spielständen (Wenn man es freigeben würde, dann würde ja jeder kommen...) etliche Arbeitsstunden binden die sowiso sehr rar sind :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Tue, 10. Aug 21, 15:46

Nur dass es unmöglich sein dürfte das exakt nachzustellen mit einem neuen Spielstand und ja dutzende Spielstunden dauern würde.
Es scheint ja kein zu 100 % auftretender Bug zu sein, sonst wäre das sicherlich bekannt.

Naja, es sollte ja möglich sein auch aus einem modified Spielstand (ohne aktive Mods) rauszulesen was überhaupt passiert und wodurch es ausgelöst wird. Also welcher Code das macht und ob der in Vanilla enthalten ist.

Ich versuche erstmal das Problem näher einzugrenzen. Dann kann man ja schauen wie man weiter macht....
Aktuell weiß ich ja nicht mal was genau das Ereignis triggert.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 1669
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Tue, 10. Aug 21, 18:24

michi_oss wrote:
Tue, 10. Aug 21, 15:46
Nur dass es unmöglich sein dürfte das exakt nachzustellen mit einem neuen Spielstand und ja dutzende Spielstunden dauern würde.
Es scheint ja kein zu 100 % auftretender Bug zu sein, sonst wäre das sicherlich bekannt.

Naja, es sollte ja möglich sein auch aus einem modified Spielstand (ohne aktive Mods) rauszulesen was überhaupt passiert und wodurch es ausgelöst wird. Also welcher Code das macht und ob der in Vanilla enthalten ist.

Ich versuche erstmal das Problem näher einzugrenzen. Dann kann man ja schauen wie man weiter macht....
Aktuell weiß ich ja nicht mal was genau das Ereignis triggert.
Deswegen können einige Bugs auch nicht reproduziert/behoben werden, da es teilweise unmöglich ist die gleiche Progression in kürzester zeit nachzustellen ( ausser man hätte zugang zu den Dev befehlen im Chat "beta")
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Tue, 10. Aug 21, 21:58

Laut Regeln ist ein nicht-modified auch kein Zwang, sondern wird nur sehr wahrscheinlich angefragt. Ist in dem Falle aber halt nicht einfach so möglich.

Ich habe jetzt mal stundenlang rumprobiert und meine den Trigger gefunden zu haben. Sehr skurril: viewtopic.php?f=183&t=441333
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Wed, 18. Aug 21, 14:59

Dumme Frage für den Befehl alle Feinde in einer Region angreifen:

Man kann ja einem Schiff oder einer Staffel den Auftrag geben, in einem Gebiet alle Feinde anzugreifen. Das betrifft den Radar-Radius, man kann den Befehl auch mehrfach geben (Wiederholungsbefehl) und dann wird das eben abgeflogen. Richtig?

So weit so gut. Bloß habe ich jetzt folgendes gelesen: Jemand hat das gemacht - und prompt seine halbe Flotte verloren. Warum? Weil an (durchaus freundlichen und verbündeten Stationen) ja dieser (sorry blödsinnige) 'feindliche' Massenverkehr entsteht. Wenn nun die Schiffe alle Feinde angreifen sollen, und so ein Ding spawnt an der Station (die sind ja immer extrem nahe dran), dann wird das Schiff (die Staffel) das angreifen. Und dabei mit Sicherheit auch die Station treffen - die schießen zurück, und es gibt Ärger. Dasselbe gilt, wenn versehentlich ein freundlicher (blauer) Massenverkehr getroffen wird.

Es könnte ja sein, dass kein solcher Massenverkehr spawnt, solange man nicht IS ist, aber was, wenn ich IS gehe/komme und das passiert? Ist der Befehl 'alle Feinde angreifen' dadurch in Stationsnähe nicht zu gebrauchen, bzw. nicht empfehlenswert?

Hat da jemand Erfahrungen damit? Kann man evtl. diese Sachen aus dem Befehl ausnehmen?

HeinzS
Posts: 5560
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Wed, 18. Aug 21, 15:40

Good Wizard wrote:
Wed, 18. Aug 21, 14:59
Hat da jemand Erfahrungen damit? Kann man evtl. diese Sachen aus dem Befehl ausnehmen?
die Stationen bekämpfen doch eh alle Feinde also spare die Stationen dabei aus oder stelle in der config.xml diese Zeile auf 0:
<trafficdensity>0.50</trafficdensity>

Außerdem können es auch normale feindliche Schiffe sein die eine Station angreifen und wo deine Flotten dann daneben schießen und die Station deswegen feindlich wird.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Tue, 24. Aug 21, 20:55

Neue Frage: Angreifen befehlen...

Ich habe eine 3-Stern-Pilotin in einer Fregatte (Nemesis) sitzen, das Ganze ist IS, da ich es mal sehen wollte, und sie ist mit dem Schiff ca. 50km entfernt. Vor mir sind einige Khaak, die mein L-Bergbauschiff belästigen (ohne Erfolg). Ich selbst bin nicht in den Kampf verwickelt.

Nun wollte ich mal sehen, was passiert, wenn ich wen sende: Ich habe die Fregatte gewählt, und kann dann die Gegner wählen. Ich kann ohne Probleme einen Khaak wählen und 'Angriff' befehlen. Die Fregatte setzt sich in Bewegung - aber sobald der kaputt ist, endet der Befehl. Und da mein Bergbauschiff ARG Flak hat, passiert das, dann darf man alles von vorne machen, weil die stehen bleibt.

Aber es waren 5 Khaak - also wollte ich 'Mehrere Gegner angreifen' (Attack Multiple Enemies) nehmen. Dabei erscheint ein roter Zielcursor. Mit dem kann ich aber klicken, wohin ich will, auf Gegner direkt, oder auf den Hintergrund mitten drin - Effekt keiner. Die Fregatte bekommt keinen Befehl. Ist das normal? Ein Bug? Oder mache ich was falsch? Ich weiß, dass ich Bereich verteidigen nehmen könnte, aber ich will eben genau mehrere Gegner angreifen verwenden, es sind ja mehrere Gegner da. Wie wählt man Gegner aus, wenn man den Reiter 'Mehrere Gegner angreifen' verwendet? Ich möchte einfach meine Fregatte mitten rein schicken und Gegner angreifen lassen.

Weitere Frage: Meine Piloten bekommen (unmodifiziert) keine Sterne mehr. Die Explorer nicht und auch alle anderen, Händler und Bergbauschiffe. Ich wollte auch sehen, ob wenigstens im Kampf was steigt. Service-Crew steigt ganz normal, sogar die Marines steigen. Nur der Pilot niemals. Ebenso steigt meine Managerin im Spieler-HQ nicht, die habe ich mit Seminar auf 3 Sterne gebracht, sie handelt tadellos, aber keinerlei Anstieg.
Ich habe (ca. 100 Stunden gespielt, nicht modifiziert) nun mehrmals PGS Behemoths gescannt: Die werden immer stärker. Sie haben noch immer nur halbe Crew, aber es sind fast nur mehr Veteranen-Marines drauf. Erwartet ES, dass ich jetzt busweise Rekruten verheize? Wie stellen die sich das vor? An sich sollten ja Piloten Anstiege in Ventures bekommen, heißt es. Seit Monaten aber wohl eher nicht. Nicht dass es mir abgeht - ich mag das sowieso nicht. Aber wie soll man das dann (ohne Mods) spielen? Ich bekomme auch kaum Missionen, die Seminare geben. Ab 2 Sternen ist man dann der Dumme, offenbar. Und bitte erzählt mir nichts vom Terraforming - da bin ich ganz weit weg. Was ich so lese, braucht man das dann eh nicht mehr. Soll man jetzt mit 4 3 Stern-Piloten (2 via Mission, 2 via Erkunden) und dem Rest 2 Stern spielen? Der letzte PGS Behemoth hatte einen 4-Stern-Piloten (mit 4 Stern Moral, davon kann der Spieler nur träumen), und 8 Veteranen-Marines an Bord. Toll. Wo trainiert der? Um den zu kapern, müsste ich geschätzt 20-30 Rekruten verheizen - und so spiele ich das nicht!

Gibt es da Aussagen seitens ES? Weil so macht das auf die Dauer keinen Spass...

HeinzS
Posts: 5560
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Tue, 24. Aug 21, 21:39

bei mehrere Ziele angreifen muss ein Bereich per Maus klicken und ziehen gewählt werden. Piloten steigen nur auf wenn sie ständig kämpfen und das dauert von 2,33 auf 3 Sterne so 12-24 Stunden(Stand Version 3).

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Tue, 24. Aug 21, 21:54

HeinzS wrote:
Tue, 24. Aug 21, 21:39
bei mehrere Ziele angreifen muss ein Bereich per Maus klicken und ziehen gewählt werden. Piloten steigen nur auf wenn sie ständig kämpfen und das dauert von 2,33 auf 3 Sterne so 12-24 Stunden(Stand Version 3).
Danke für die rasche Antwort: Allerdings habe ich das Klicken und Ziehen mit der Maus auf der Karte auch versucht: Wenn der Cursor rot wird (also offenbar ein Gegner oder ein Bereich ausgewählt werden soll) dann kann ich zwar Klicken und Ziehen - aber das bewegt die Karte?? So wie sonst auch. Man kann ja durch Klicken und Ziehen die Karte verschieben. Muss man vielleicht UMSCHALT+Ziehen machen? Oder STRG+Ziehen?

Das mit den Piloten ist echt ätzend...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Wed, 25. Aug 21, 04:41

Neue Frage: Angreifen befehlen...
(4.0) Mehrere Ziele angreifen:
Warum nutzt ihr nicht den Befehl "Greife Ziele in Reichweite an"? Einfacher geht es doch wirklich nicht. :gruebel:
Nichts mit Shift oder Strg, nichts mit Fläche ziehen oder so was....
Einfach in der Map mit diesem Befehl in den Raumbereich mit den Feinden klicken, dann ergibt sich ein Bereich (Kugel!) mit ca. 30-40 km Durchmesser, in dem der Pilot alles Rote angreift. Und das gilt auch, wenn ihr nicht nur eines eurer Schiffe auswählt, sondern mehrere (wie das geht, wisst ihr ja... :roll: )

Macht es euch doch nicht so schwer... :wink:
Dann leveln die Piloten auch, bei gewonnenen :oops: Kämpfen zuerst in der Moral und dann nach und nach (ja, langsam) auch im Pilotenskill...

HeinzS
Posts: 5560
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Wed, 25. Aug 21, 07:02

Good Wizard wrote:
Tue, 24. Aug 21, 21:54
Muss man vielleicht UMSCHALT+Ziehen machen? Oder STRG+Ziehen?
genau, Umschalt Klick und Ziehen wars. :)

@Uwe Poppel
mit mehrere Objekte angreifen kann man kleinere Bereiche besser auswählen, wenn z.b. eine feindliche Station ausgespart werden soll.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Wed, 25. Aug 21, 11:31

HeinzS wrote:
Wed, 25. Aug 21, 07:02
Good Wizard wrote:
Tue, 24. Aug 21, 21:54
Muss man vielleicht UMSCHALT+Ziehen machen? Oder STRG+Ziehen?
genau, Umschalt Klick und Ziehen wars. :)

@Uwe Poppel
mit mehrere Objekte angreifen kann man kleinere Bereiche besser auswählen, wenn z.b. eine feindliche Station ausgespart werden soll.
Genau - außerdem sieht es so aus, als ob auch da die Sterne des Piloten eine Rolle spielen: Irgendwie war es beim 1-2 Sterne Piloten anders als jetzt mit einer 3-Sterne Pilotin. Aber ja, ich wollte exakt diese Gruppe an Gegner wählen, nicht einen vergleichsweise großen Bereich von 40km (oder so?).

Im Prinzip teste ich ja, weil bisher habe ich alle Kämpfe mehr oder weniger selber gemacht, da ich von der KI nicht viel halte und dem Spiel in der Beziehung nicht traue - leider...

HeinzS
Posts: 5560
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Wed, 25. Aug 21, 12:53

Good Wizard wrote:
Wed, 25. Aug 21, 11:31
Im Prinzip teste ich ja, weil bisher habe ich alle Kämpfe mehr oder weniger selber gemacht, da ich von der KI nicht viel halte und dem Spiel in der Beziehung nicht traue - leider...
ja die KI(oder die merkwürdige Umsetzung von ES) lässt noch viel Luft nach oben, z.B. wollte ich letztens mit 80 Pulsar die Verteidigungsdrohnen einer Xenon Station dezimieren und hatte dabei immer deutliche Verluste obwohl es immer nur ca. 10 Drohnen auf einmal waren. :(

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”